1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• Welcher Chassis in Achenbach 15"

• LSV Hamburg
    • 16. Oktober 2005 um 17:56

Hi Thomas,
    was hindert dich eigendlich daran mal selber auf die Achenbach Page zu gehen, da findes du die Antwort zu deiner Frage ?

Zitat

Als Amp für den Sub hat mir der Verkaüfer geraten ne t amp600 zu kaufen

Viel scheint der Verkäufer von PA`s nicht zu verstehen, sonst würde er dir nicht zu so einen Spielzeugamp raten !

• Suche Stärkeren 15" Sub

• LSV Hamburg
    • 15. Oktober 2005 um 22:09
    Zitat von "Schrecki7289"

Ciare 15.00SW, und ordentlich Amping. :P

Sorry ... aber bitte sieh dir doch erst einmal die technischen Daten von den Sachen die du so empfiehlst an, dann vermeides du solche Peinlichkeiten wie diese !

Der 15.00SW ist zwar ein guter Speaker (für Heimkino und Surround Geschichten), aber für den PA Einsatz ist er herheblich zu leise (SPL ca. 90dB), da nützt ihm auch die 1kW Belastbarkeit nicht.

P.S.: Der max. SPL vom Ciare liegt bei ca. 120dB (1000Watt !), diesen SPL erreicht das doppel 10"/2 LBP Top mit nur 1/10tel (=100Watt) der Leistung !

• The Box Pro TP12/300 -> HK AUDIO Premium PR:O 12

• LSV Hamburg
    • 14. Oktober 2005 um 22:04
    Zitat von "Jonnytrance"

Also laut T sind die Tops mit 18S bestückt (TT und HT) und für Konserve seeehr empfehlenswert, abr nicht für Live.

Dem deutschen 18sound Vertrieb ist es z.Zt. nicht bekannt, das in den Boxen 18S- Speaker verbaut sind !
    Was aber nicht zwangsläufig heißen muß, das es nicht doch stimmt.

• habe ne frage zu dap foorrange und 18" eminace sub

• LSV Hamburg
    • 14. Oktober 2005 um 20:36
    Zitat von "Ravemaster"

hoffe ich doch :D
    aber sogar die PS12 wird zu teuer sein...

Die muß es ja auch nicht sein, der Noir Audio 12"/2 LBP Bausatz ist eine ganze Ecke günstiger, und zudem kein Deut schlechter als die PS12 ! :D

• LSV Hamburg
    • 14. Oktober 2005 um 13:04
    Zitat von "andirr"

Nexo PS 15, die kicken wunderbar. Aber preislich zu weit weg...
    Gut kicken tun auch die audio zenit TI 12.

Hi Andi,
    nun wander mal nicht gleich in die etwas höherpreisigen Regionen ab, für die Sigmas reicht allemal die Audio Zenit CD12 voll und ganz aus, für die TI12 sollte als ebenbürtiger !8"er schon ein Oberton XB700 her !

• Stageblaster

• LSV Hamburg
    • 14. Oktober 2005 um 11:59
    Zitat von "ostpunki"

Und nach den Angaben solln diese ja richtig laut sein und für bis zu 2500 Pax reichen.

Und im Himmel ist Jahrmarkt ! :grin:
    Mit anderen Worten: "Papier ist geduldig, besonders dann, wenn es sich um Werbung handelt."

• LSV Hamburg
    • 14. Oktober 2005 um 11:53

Wenn das so ist, dann dürfte es sich mit dem "Kick" erledigt haben, die Sigmas können meiner Meinung nach so gut wie gar keinen Kick, man sollte sie deshalb auch nicht höher als ca. 100Hz laufen lassen.

• LSV Hamburg
    • 14. Oktober 2005 um 11:32

Hi,
    wenn du nun noch verraten würdes, welche EMI 18"er du meinst, währe es deutlich einfacher zu deiner Frage etwas zu sagen !
    So läßt sich nur sagen das die DAP Kisten keinen brauchbaren (straff und druckvoll) Kick zustande bringen, zudem sind sie im Vergleich zu richtigen PA- Top´s sehr leise.

• Hilfe bei F.-Weiche für Kappa 15 mit Craaft HT 1640

• LSV Hamburg
    • 14. Oktober 2005 um 11:10

Hi,
    du wirst hier auch keine anderen Antworten bekommen, als die die du schon dort erhalten hast !

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43833

• 4x 10/1er oder 2x 12/1er Tops bzw. 95 oder 98db

• LSV Hamburg
    • 13. Oktober 2005 um 18:21
    Zitat von "andirr"

... Schaffen um 115 db/ 1 m und das bei sehr (!!!) gutem Klang, da braucht man sich nicht hinter az verstecken, nur nicht ganz so laut...

Hi,
    überdenke deine Aussage bitte noch einmal !
    Kleine Gedankenstütze:
    Die EV`s schaffen einen max. SPL von ca. 115dB/1m, die Audio Zenit CD12 schaft einen SPL von ca. 125dB.
    Wenn du nun den gleichen SPL der CD12 mit den EV`s erreichen willst, mußt du entweder zehn der EV`s hinstellen, oder in die EV ca. 1750Watt reinjagen.

• Suche Stärkeren 15" Sub

• LSV Hamburg
    • 13. Oktober 2005 um 18:02
    Zitat von "pfeffer 54"

... gerde gute chassis brauchen wesendlich weniger volumen wie low budget chassis. versuche es doch mal mit dem 18sound 15nd930 oder sowas in der drehe

Hi,
    da gebe ich dir Recht, gute 15"er brauchen recht wenig Volumen, genauso wie der "NOIR AUDIO - PW 15-75S" !

@ sikkl:

Dein Problem ist hausgemacht, es liegt nicht daran das der 15"er zu schwach ist, sondern daran das die beiden doppel 10"/2er Top´s für nur zwei 15"er zu stark sind !
    (Mit anderen Worten:"Deine Zusammenstellung ist leider eine Fehlplanung".)
    Das LBP doppel 10"/2 Top ist für zwei 15"er oder auch für zwei 18"er ausgelegt, und wenn du es mit nur einen 15"er betreibst, dann darfst du dich nicht wundern wenn der Bass im Vergleich zu den Top´s nicht stark genug ist.
    Da mir kein 15"er bekannt ist der einen SPL von ca.100dB bei 50Hz aufweißt, solltes du dir mal Gedanken über eine aktive Trennung zwischen Sub und Top machen !
    Durch die aktive Trennung ist es möglich die Top´s soweit zu drosseln, das sie auch mit nur einem 15"er ein ausgeglichenes Klangbild erzeugen.

• 4x 10/1er oder 2x 12/1er Tops bzw. 95 oder 98db

• LSV Hamburg
    • 13. Oktober 2005 um 00:52

Hi Joe,
    wenn dir bewußt ist das man für einen um nur 3dB höheren Schalldruck, die doppelte Ampleistung braucht, dann beantwortet sich deine Frage quasie wie von selbst !

• Leistungsverlust Passivweiche

• LSV Hamburg
    • 13. Oktober 2005 um 00:47
    Zitat von "derhexer"

Doch wie hoch ist den der "Leistungsverlust" bei Passivtrennung denn tatsächlich?

Pauschal kann das nicht beantwortet werden, es hängt von zu vielen Faktoren ab, es wird sich im Bereich von ca. -2dB bis über -12dB liegen.

Zitat von "derhexer"

Gibt es darüberhinaus hörbare (klangliche) Unterschiede?

Die gibt es, aber auch hier spielen Faktoren wie Phasenverschiebungen Flankensteilheit und ganz besonders die Qualität der eingesetzen Bauteile eine Rolle.

• Sub´s mit Eminence Delta 12lf

• LSV Hamburg
    • 12. Oktober 2005 um 19:26

Was darf es denn max. kosten ?

• Neue Pa

• LSV Hamburg
    • 12. Oktober 2005 um 19:03
    Zitat von "bükkl"

Wär schon sehr gut! Aber ich bräuchte halt noch Amps! Dann wirds schon knapp, denk ich.

Was soll ich sagen, bei dem Bausatz den ich meine bleiben dir von den 1500,- EUR ca. 389,- EUR übrig, das reicht bestimmt für einen Amp aus der 2 x 800 Watt/RMS Klasse.
    Das was jetzt noch fehlt ist eine aktiv Weiche und ein zweiter Amp, und du hast deine PA mit insgesammt 2 x 1600Watt/RMS Leistung !

• Sub´s mit Eminence Delta 12lf

• LSV Hamburg
    • 12. Oktober 2005 um 18:56
    Zitat von "janosz"

Hallo, nein die Speaker hab ich noch nicht aber ich denke das es die günstigsten 12" sind die wenigstens etwas taugen.

Bist du dir da so sicher ?

Zitat von "janosz"

Bei einem 15" Bass wäre das Gehäuse wohl wieder zu gross. Es sollte so bei 40 x 40 x 50 liegen naja auf 5 cm kommt es nicht an.

Für einen guten 15"er sind ca.85 - 110 l Volumen mehr als großzügig bemessen, das Volumen läßt sogar noch Spielraum um mit der Anstimmung zu spielen !
    Bei ca. 135 l Volumen reicht es sogar für einen guten 18"er. :D
    Wenn du allerdings den Kappa 15LF meinst, dann reicht das Volumen bei weiten nicht aus.

• Neue Pa

• LSV Hamburg
    • 12. Oktober 2005 um 18:46
    Zitat von "bükkl"

Was haltet ihr von Selbstbau? 1500 € in Selbstbau zu stecken wär doch bisschen besser, oder? Vllt. sogar nen Oberton?

Hi,
    da hast du vollkommen Recht, durch den Selbstbau läßt sich bis zu 50% sparen, sofern man für seine Freizeit keinen Stundenlohn berechnet !
    Was würdes du denn von zwei doppel 10"/2 Top´s und zwei doppel 15" Sub´s halten ?
    Die PA ist für bis zu 300/200 Personen (Disco/Live) geeignet, und klingt dabei überdurchschnittlich gut.

• doppel 15er Kick filler

• LSV Hamburg
    • 10. Oktober 2005 um 23:39
    Zitat von "Ravemaster"

naja also die Noir sind nicht so das was ich gesucht habe.

Was stört dich an dem Speaker ?
    In einem meiner Bausätze läuft dieser Speaker bis ca. 1250Hz hoch.

Zitat von "Ravemaster"

einen schweren 15er bis 200Hz oder hoeher laufen lassen ist glaub ich nicht so das wahre...

Ich habe dir extra keinen Speaker mit schwerer Membran heraus gesucht, damit eine Trennung bis ca. 1250Hz möglich ist.

Zitat von "Ravemaster"

(wo finde ich Zeck oder JBL treiber? )

Bei mir im Shop unter "div. Speaker" findes du den JBL 15"er.

Als Mid/High Treiber würde ich zu einem 1,4"er greifen, z.B. den "OBERTON ND 3672" Neodym, der läßt sich schön tief trennen und spielt obenrum sehr feinzeichnend und sauber.

• doppel 15er Kick filler

• LSV Hamburg
    • 10. Oktober 2005 um 21:21

Schlicht und ergreifend = "Oberton 15B450", oder "Zeck-032/JBL 2032", oder "Noir Audio C 15-75 H", je nach dem was du unter günstig verstehst.

• DAP wieder! Aber nur kurze Frage!

• LSV Hamburg
    • 10. Oktober 2005 um 20:28

Hi,
    wenn du beide "Top?" an den "Sub?" anschließt verändert sich die Anschluß Impedanz, das hat bei einer passiven Weiche extreme Auswirkungen bezüglich der Trennfrequenz und der Belastbarkeit.

Ergo ... vergiss das Vorhaben !

Zwei Möglichkeiten gibt es, allerdings hast du dann nur mono, und du mußt auch noch in den Beutel springen.

1.) Du kaufst eine aktiv Weiche und nutzt den einen Kanal vom "Amp?" für die beiden Top´s, und den anderen Kanal für den Sub.

2.) Du kaufst eine zweite original AX-18 passiv Weiche, die du in den Sub mit einbaust, und schließt daran das zweite Top an.

Lösung 1.) ist nicht wesendlich teurer als die zweite Lösung, dafür hat sie aber klangliche Vorteile.
    Lösung 2.) ist weniger gut geeignet, aber machbar, da du den einen Sub nicht an den Pegel der zwei Top´s anpassen kannst, was bedeutet das der Sub deutlich zu leise ist für die zwei Top´s !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement