1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• Tja und jetzt?

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 15:41
    Zitat von "Eventfriends"

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine DAP Soundmate K 1 gekauft und höre hier jede menge kritik über diese Firma!!
    Also was machen?
    Soll ich die jetzt verkaufen oder was?
    Gibt es in der preisklasse denn welche die besser sind??
    Oder war es doch eine gute Entscheidung??
    Was sagt ihr dazu??

Nichts !
    Denn wenn du die Kisten schon hast, womit das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist, weißt du auch an Besten ob sie dir gefallen oder nicht.
    Somit kannst allein du deine Entscheidung treffen !

• 12" Fullrange gesucht

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 15:05

Im Vergleich zu dem EMI Speaker, ist der Noir Audio Speaker, im Bass deutlich kräftiger.
    Wenn du dich schon mit der aw-audio PS12 beschäftigst, dann solltes du dir mal den NOIR AUDIO 12/2 Pro Bausatz ansehen, der ist im Bass noch kräftiger, und koste kaum mehr als die PS12 !

• Hifi-Boxen: Oldtimer HECO B130

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 14:31
    Zitat von "Manuela"

evtl. hat der Paul mal so eine geknackt, mal schaun was er dazu sagt :P

Hi,
    wenn ich mich noch recht entsinne, lang lang ist es her, muß man den eingeklebten Bespannrahmen raus nehmen, damit man an die verschraubte Schallwand heran kommt. *

(*= ohne Gewähr !)

• 12" Fullrange gesucht

• LSV Hamburg
    • 5. Oktober 2005 um 14:11
    Zitat von "PA-maker"

kann mir jemand was sagen bzw. berichten ob das NOIR AUDIO 12/2 PA Top- Bausatz fullrangefähig ist?

Für kleine Disco VA´s ist der Bausatz fullrage fähig, für live VA´s nicht, aber das steht auch schon in der Produktbeschreibung drinnen !
    Es sollte jedoch Jedem klar sein, das man von einem 12"er nicht die Bassgewalt eines 15"er´s, oder gar eines 18"er´s erwarten darf.

• Omnitronic vs. DYS vs. HK

• LSV Hamburg
    • 4. Oktober 2005 um 12:54
    Zitat von "masch"

... bei techno würde ich mir nen knalligen, kalten vielleicht etwas von den höhen her etwas spitzeren klang wünschen.....
    hör dir auch mal die jbl jrx serie an ich glaub bei techno gefällt die dir besser :wink:

Hi,
    wenn du einen "spitzeren Klang" wünscht, dann bist du aber mit der JBL jrx Serie völlig daneben, denn die können das schon mal gar nicht !
    Sieh dir doch auch mal die technischen Daten an, dann wirst du verstehen was ich meine !
    http://www.jblpro.com/JRX/JRX115.htm

Ein "Frequency Response (±3 dB): 50 Hz - 12.5 kHz" zeigt doch schon, das die JBL zu den Hochton freien (armen) Boxen gehört.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• LSV Hamburg
    • 3. Oktober 2005 um 12:58

Das hat nun rein gar nicht mit "schlechtreden" zu tun, das sind einfach nur Fakten !
    Man darf den Hoch- und Tiefpaßfilter einer einzelnen Frequenzweiche nicht als unabhängige Einzelfilter betrachten, sonder man muß sie als eine Einheit betrachten.
    Wenn du in einen der Zweige Änderungen vornimmst, hat das zwangsläufig auch Auswirkungen auf den anderen Filter, denn sie beeinflussen sich gegenseitig !
    Diese Tatsache macht ja gerade die Frequenzweichen Entwicklung so schwierig und aufwändig, mit einem Online Frequ.W. Rechner ist keine sauber funktionierende Weiche auf die Beine zu stellen, da braucht man schon einen gut ausgestatteten Messplatz und viel Zeit um ans Ziel zu kommen.

Mit anderen Worten ... die Frequenzweichen Entwicklung ist die "hohe Schule" des Lautsprecher Bau !

• Omnitronic vs. DYS vs. HK

• LSV Hamburg
    • 3. Oktober 2005 um 12:27

Hi Julian,
    das geringste Übel ist die HK PR:O 15, mit einigen Abstand folgt die TX-2520, und das abzulute Schlußlicht ist die DYS-215.

• LSV Hamburg
    • 3. Oktober 2005 um 12:20
    Zitat von "Schrecki7289"

Im Grunde werden nur die Bauteile im TT-Zweig der verringerten Impedanz angepasst, der HT-Zweig bleibt gleich, lediglich der Spannungsteiler wird anders ausgelegt, sodass er 3dB weniger dämpft.

Hi,
    dir ist schon bewußt das sich jede Änderung an einen der Zweige, auf den anden Zweig erhebliche Auswirkung hat, oder !?

• 12" Fullrange gesucht

• LSV Hamburg
    • 3. Oktober 2005 um 12:16

Hi Jens,
    wenn man davon ausgeht das ein Einsteigeramp aus der untersten Preisklasse schon um die 300,- EUR kostet, bleibt für ein Bausatz nur noch 100,- EUR übrig !
    Und für 100,- EUR gibt es keinen 12"/2 LS- Bausatz, der auch nur annähernd fullragefähig ist, da wirst du schon was drauf legen müssen.

• Passende Sub`s zu den H&K LP 10

• LSV Hamburg
    • 3. Oktober 2005 um 12:08
    Zitat von "janosz"

Gibt es was günstiges von Eminence in 12 " was funktionieren könnte ?

Schlicht und ergreifend = Nein ... es gibt keinen EMI 12"er der in einem BR- Gehäuse Bass macht.

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• LSV Hamburg
    • 3. Oktober 2005 um 01:43
    Zitat von "Dennis13"

Online Shop und Ebay ist was anderes...

Hi,
    nicht immer, das kommt immer darauf, an wie schnell die Lieferanten der Online Shop´s sind !
    Bei mir ist es vor kurzen zu Lieferzeiten von über einen Monat gekommen, da der Hersteller der Noir Audio Speaker, den gesammten August Betriebsferien gemacht hatte.
    Nun ist aber mein Lagerbestand wieder aufgefüllt und soweit aufgestockt, das die Lieferzeit ca. 2 - 3 Tage beträgt, so wie es ja auch sein sollte.

• "Erbstück" - Pa prob. ??WELCHE AMPs??

• LSV Hamburg
    • 3. Oktober 2005 um 01:24

Hi Daniel,
    so wie ich die Boxen von früher noch in Erinnerung habe, sind da keine passiven Frequenzweichen eingebaut, daher wirst du mit nur einer Endstufe gewaltigen Schaden anrichten !
    Du brachst zumindes eine vollwertige 3wege Stereo aktiv Frequenzweiche, mit zusätzlichen Subwoofer Ausgang, und auch drei Endstufen.
    Die untere Box ist ein Nachbau der JBL4560, das ist ein ventiliertes Bass/Mid frondloadet Horn, untere Grenzfrequenz ca. 70Hz.
    Die Box daüber dürfte eine eine geschlossene 2x 12" Mid Box sein, und bei dem Horn dürfte es sich um ein 90°x60° RCF Metallhorn handeln.
    Eine deiner Endstufen (Amp´s) kannst du für das RCF Horn einsetzen, für die Mid-Box würde ich einen Amp mit ca. 2x 450Watt / 4Ohm einsetzen, und für die 4560 sollte es ein Amp mit ca. 2x 500Watt / 8Ohm sein.
    So eine PA ist eine feine, wenn auch voluminöse Sache, die so wie sie da steht schon gut eingesetzt werden kann.
    Später kann man die PA auch noch mit je zwei bis vier Sub´s erweitern, z.B. mit Martin Bin´s, dann rockt es erst richtig ab ! :D

P.S.: Mach nicht den Fehler, und kaufe dir billig Amp´s wie z.B DAP oder T-amp´s, die sind für so eine PA viel zu labiel, damit holst du aus dieser PA nur einen Bruchteil dessen heraus, was sie zu leisten in der Lage ist !

• Passiv oder aktiv?

• LSV Hamburg
    • 2. Oktober 2005 um 21:15

Als allererstes sollte dir klar werden das die HK Bezeichnung PR:O nichts, aber auch abzulut nichts, mit der Abkürzung "PRO für = professionel" zu tun hat, das ist nur wieder einmal ein irreführender Marketing Trick von HK ! :cry:
    Das was sich hauptsächlich zur alten PR- Serie bei den PR:O Serie geändert hat, ist die serienmäßige Möglichkeit, das man die neuen Boxen aufhängen kann.

• LSV Hamburg
    • 2. Oktober 2005 um 21:04

Hi Jan,
    da die Top´s so gut wie "null" Bass können, reicht eigendlich 12mm Multiplex gerade so aus, du solltes jedoch die Gehäuse noch ordendlich versteifen.
    Für meinen persönlichen Geschmack würde ich allerdings zu 15mm Multiplex raten !

• LSV Hamburg
    • 2. Oktober 2005 um 20:57

Das kommt darauf an in welcher Preisregion sich der Speaker bewegen darf.
    Wenn er in der selben Preisregion wie der Ciare 12.00SWdcNdW sein darf, dann ist der OBERTON - 15 XB 600 die erheblich bessere Wahl, zumal dieser Speaker mit unter 100l netto Volumen bestens zurecht kommt, und wesendlich druckvoller im Bass ist als der Ciare !
    Der Ciare 12.00SWdcNdW ist ein exelenter Speaker für Heimkino Surround Anlagen, und auch als Car HiFi Sub, aber im PA Einsatz hat er keine Chance.

• Passiv oder aktiv?

• LSV Hamburg
    • 2. Oktober 2005 um 20:47

Hi,
    eine aktive Trennung zwischen Sub und Top hat eigendlich nur Vorteile, daher ist sie der passiven Trennung jederzeit vorzuziehen !
    Allerdings ist das bei so Billigprodukten wie DAP und Co. mehr oder weniger wie "Perlen vor die Säue geworfen !".
    Preislich ist eine einigermaßen brauchbare aktiv Weiche, meist günstiger zu haben, als eine ausreichend dimensionierte passiv Weiche.
    Das was etwas mehr kostet ist der zweite Amp, der bei einer aktiven Trennung von Nöten ist, die Mehrkosten machen sich jedoch auf jeden Fall sehr deutlich klanglich positiv bemerkbar.

• LSV Hamburg
    • 2. Oktober 2005 um 20:17

@ DJHeini:

Nichts für Ungut, aber der von dir vorgeschlagene Sub ist mit seinem mageren SPL von gerademal 90dB 1W/1m für die Top´s viel zu leise, da nützt auch die recht hohe Belastbarkeit von 500Watt pro Spule nichts !

@ janosz:

Ich würde dir rate auf jeden Fall einen 15"Sub zu verwenden, auch wenn das Gehäuse um knapp 25l größer wird !
    Alle mir bekannten 12"er die auch etwas Bass können, sind leider auch recht leise.

• DAP MCB-15

• LSV Hamburg
    • 30. September 2005 um 15:10
    Zitat von "D-Tronix"

... aber auf der seite da hat ja jemand geschrieben das die zu gebrauchen sind.

Stimmt das hat einer geschrieben, aber wer war das !?
    Es hat aber auch schon mal einer geschrieben das es wegen dem angeblichen 2k-Bug die ganze Welt in Kaos stürzen wird. :grin:

• DAP MCB-15

• LSV Hamburg
    • 30. September 2005 um 14:40

Hi,
    die Sub´s sind bestens zu gebrauchen, z.B. als Hocker oder als Hamsterkäfig, aber als Subwoofer sind sie mehr als nur ein schlechter Witz !
    Aus den Kisten kommt nichts anderes als matschiges Geblupper raus.
    Mit anderen Worten, für das was die Kisten zu leisten im Stande sind, sind sie maßlos überteuert !

• Neue Anlage muss her!!!

• LSV Hamburg
    • 29. September 2005 um 15:46

@ Manfred:

Dich hab ich auch gar nicht gemeint !
    Ich finde es allerdings schon recht abgebrüht, wenn jemand eine frei verfügbare Idee aufgreift, ein wenig die Bretter verschiebt, und dann beikommt diese modifizierte Idee als sein geistiges Eigentum für 50,- EUR verkaufen will. :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement