1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LSV Hamburg

Beiträge von LSV Hamburg

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• LSV Hamburg
    • 23. Dezember 2005 um 14:11
    Zitat von "mr.minz"

so hab mich nun entschieden.
    Habe mir 2 Eminence Delta 12 LF bestellt. habe zuvor alles mit WinISD durchsimuliert und es passt ganz gut.
    Habe jetzt 126 Euros bezahlt für beide TT, das is doch ein guter Preis?!

Hi,
    nun hast du zwar einen nicht gerade berauschenden Mitteltöner, der auch ein wenig Bass kann, aber der ganze Rest paßt gar nicht zusammen.
    Du wirst jetzt quasie gezwungen sein, dir einen zusätzlichen Mitteltöner sowie einen Hochtöner zu suchen, und dir für diese Kombi eine passende Frequenzweiche zu endwickeln.
    Solltes du das erfolgreich geschaft haben, rechne dir die ganzen Kosten zusammen, und schon wirst du dir deine Frage: "das is doch ein guter Preis?" selber beantworten können !

Meine vorläufige Prognose:
    Die beiden "Speaker?" waren für sich betrachtet nicht unbedingt zu teurer, die Folgekosten werden den Gesammtpreis jedoch so dermaßen in die Höhe treiben, das man sich dafür schon eine gute (wenn auch gebrauchte) PA- Box hätte kaufen können.
    Mit anderen Worten:
    Das hier Geschehene ist ein Paradebeispiel dafür welche Folgen es hat, wenn man nach dem Motto "Geiz ist geil" handelt.
    Man kauft eben zweimal !

• benötige besonders "leichte" PA

• LSV Hamburg
    • 23. Dezember 2005 um 13:12
    Zitat von "andirr"

Boxen: EV sx 100 !! 300 € pro Stück bei thomann zu haben. 12"/0,75" Bestückung, Bassreflex. Als Amps nen kleinen t-amp ta-600, wiegt auch nur 15 kg und ist billig, dann bleiben noch 400 € für Mischpult, Kabel und Stative. Rock n Roll ! :grin:

Hi,
    wenn du da richtig liegst bedeutet es doch, das Thomann die TA600 verschenkt, oder ??

@ chrixxz:

Zitat

also ich bräuchte amp+mischpult+boxen für 1000€.

Dir ist schon klar das du dich bei so einen geringen Etat deutlich verschlechters ?
    Und zwar in allen Belangen !

• neues top unter verwendung des d3672

• LSV Hamburg
    • 22. Dezember 2005 um 21:18
    Zitat von "Outliner"

ging doch vorher auch ohne filler.

Hi,
    das glaube ich dir gut und gern ! :)
    Doch "tt"´s Konstrukt braucht eben Filler, dafür ist es aber vom "tt" ! :grin:

Ach ... was bin ich schon wieder schelmisch drauf, sorry ! 8)

• LR 112 Classic

• LSV Hamburg
    • 22. Dezember 2005 um 20:45
    Zitat von "dj-tower"

ok wollte halt nur wissen ob 650 für 2 stk mit versand ok is oder ob das zu viel is!!

Hi,
    die Box kostet neu 435,- EUR, somit kann man eigendlich bei 325,- EUR für eine gebr. Box, nicht gerade von einem "sehr günstigen" Preis sprechen.
    Zumal es für nur ca. 130,- EUR mehr, bessere und vor allen neue 12"/2 Boxen gibt ! 8)

• welcher Basslautsprecher ? ? ?

• LSV Hamburg
    • 22. Dezember 2005 um 20:27

Hi,
    sieh dir mal den "X!Max - Kit MF 1514 Neodym" Bausatz an, der paßt sehr gut in das vorgegebene Gehäuse, und dürfte dich auf ganzer Linie überzeugen* ! 8)

(*= Bis auf den Preis, vielleicht !)

• benötige besonders "leichte" PA

• LSV Hamburg
    • 22. Dezember 2005 um 20:16

Hi chrixxz,
    wenn dir nur 24kg leicht genug ist, kann ich dir gerade für Gala und Show VA´s, die "X!Max - MF 1514DT" empfehlen !
    Das ist eine Box die mit einer prof. 15"/1,4" Neodym- Bestückung aufwartet, somit ist sie auch fullrage gut einsetzbar, zudem ist ihre Sprach- Gesangs Wiedergabe sehr sauber und dynamisch.

• Berechnungsprogramme

• LSV Hamburg
    • 22. Dezember 2005 um 19:45

Hi,

Zitat von "mr.minz"

wollt mal Fragen welche Programme ihr zum Berechnen so benutzt?

ich nutze faßt ausschließlich AJHorn 5.0, da diese Software so genaue Ergebnisse liefert, das nur noch min. Änderungen (falls überhaupt) an der Abstimmung vorgenommen werden braucht !
    Die sonst faßt zwingende Notwendigkeit, erst ein Prototypen Gehäuse aufbauen zu müssen entfällt somit. :D

Zitat von "mr.minz"

Gibt es gute Freeware oder taugen die nix?

Da wäre z.B. "WinISD", damit kann man sich auf einfache Weise schon mal einen Überblick verschaffen, die Ergebnisse sind jedoch recht grob und ungenau, daher bleibt noch einiges an Abstimm- und Mess Arbeit übrig.

• teufel concept G besser als lucas xt?

• LSV Hamburg
    • 22. Dezember 2005 um 16:02
    Zitat von "subkiller"

dast ist doch äpfel und birnen verglichen das teufel zeug ist home hifi und ne lucas (xt) ist pa ...

Hi,
    sorry ... aber die XT hat mit "PA" im eigendlichen Sinne nichts zu tun, die ist eher für Dia- Vorträge gedacht, ansonsten stimme ich dir zu !

• PA-Test-Übersicht

• LSV Hamburg
    • 21. Dezember 2005 um 03:51
    Zitat von "Gecko"

Die Behringer Eurolive Sachen kommen ja erstaunlich gut weg. Was legen die denn für nen Maßstab an?

Das kann ich dir auch nicht sagen, aber vielleicht könnte die Größe und Häufigkeit der geschalteten Werbung darüber Aufschluß geben, oder vielleicht auch was anderes, wer weiß das schon genau !??

• Trennfrequenz für Bass

• LSV Hamburg
    • 21. Dezember 2005 um 03:45
    Zitat von "aleister"

eine frequenzweiche kann das auch..... :roll:

Seit wann kann eine Frequenzweiche ein Signal variabel einstellbar zeitlich verzögern ?

• Anfänger PA , reicht das???

• LSV Hamburg
    • 21. Dezember 2005 um 03:36
    Zitat von "TS"

ADJ ist nicht American DJ und nur eine weitere Billig Low Buget Schrott Anlage. Lieber etwas mehr in eine gebrauchte Anlage investieren und zufrieden sein. Lass mal einen Schaden an der Endstufe oder den Lautsprechern reparieren, bzw. im Garantiefall austauschen. Habe ich bei Mediazero schon erlebt. Das dauert und dauert und.......

Hi "TS",
    auch wenn du völlig Recht hast, mußt du das denn sooo direkt sagen ! :grin:

• Monitorboxen - "billig" oder "preiswert"

• LSV Hamburg
    • 20. Dezember 2005 um 20:24
    Zitat von "slaytalix"

Lieferung z. B. an Verleiher & Fachhandelspartner, die man sich ausgesucht hat. :grin:

Na hoffendlich suchen sie mich nicht aus, das würde es mir ersparen, dankend aber bestimmend abzulehnen ! :grin:

• welche boxen zum yamaha ax-496

• LSV Hamburg
    • 20. Dezember 2005 um 19:43

Hi,
    auch wenn es sich um HiFi dreht, klick mal hier drauf, die Boxen klingen sehr gut und passen auch zu deinem Vollverstärker.
    Und da Weihnachten direkt vor der Tür steht, würde ich sie dir auch für 300,- EUR / Paar überlassen !

Nachtrag:
    Uppsss ... das sollte eigendlich eine "pN" werden, sorry !

• Monitorboxen - "billig" oder "preiswert"

• LSV Hamburg
    • 19. Dezember 2005 um 14:22

Hi,

Zitat

Thomann: t-box M12e, t-box M1220, Behringer: M1220,
    Solton: FL 12, Laney: CM 12, HK: Powerworks RS122M, JBL: JRX112M

bis jetzt hast du ja nur die ganzen "Billig Boxen" gelistet, zu denen findes du hier im Forum schon massenhaft Info´s, an welche "günstigen" Boxen hast du denn gedacht !?

• neues top unter verwendung des d3672

• LSV Hamburg
    • 18. Dezember 2005 um 21:33
    Zitat von "Outliner"

paul,hast du den edit von mir gelesen(seite 1 ganz unten)sag mal bitte was zum 12l in diesem horn! :!:

Hi,
    der 12l ist meiner Meinung nach ein guter Horntreiber, ob er jedoch gerade in das Horn paßt kann ich dir nicht sagen, das müßtes du schon selber probieren.
    Die Idee vom "F.A.Bi.A.N." mit dem raustrennen und umdrehen der Dustcape ist gar nicht mal verkehrt, das könne klappen !
    Wenn du einen Oberton 12l haben möchtes melde dich einfach bei mir, dann schicke ich dir einen, oder soviele wie du eben brauchst.

• Messsystem

• LSV Hamburg
    • 18. Dezember 2005 um 21:09

Hi,
    mit der “Allzweckwaffe” MLSSA hast du für die Messung und Simulation von Lautsprechern und Räumen ein System in Händen, das kaum noch Wünsche offen läßt ! :D

Übrigens, das hier sooo oft erwähnte Preis/Leistungs Verhältniss, ist bei dem MLSSA- System als "extrem gut" zu bezeichnen, es ist jeden einzelnen Cent wert.

• PA für zu Hauseund für kleine Partys

• LSV Hamburg
    • 18. Dezember 2005 um 20:46
    Zitat von "pfeffer 54"

täusch dich da mal nicht

Wie bitteschön soll man sich bei so einer eindeutigen Angabe täuschen könnet ???

Zitat von "Syrincs"

Maximal-Schalldruck: 111 dB SPL peak @ 1m

Eine gute PA- Box bringt den gleichen Schalldruck schon mit popeligen 10 - 15Watt Eingangsleistung zustande !
    Es streitet ja keiner ab, das dieses Miniteil nicht gut klingt, es ist jedoch nur für den Nahfeld- Bereich (Abstand max. 1 - 1,5m) geeignet.
    Der/die Zuhörer sollten sich zudem recht ruhig verhalten, da dieses System sich bei einer angeregten Unterhaltung schon nicht mehr durchsetzen kann !

• PA für zu Hauseund für kleine Partys

• LSV Hamburg
    • 18. Dezember 2005 um 16:08
    Zitat von "-Schrecki-"

Also warum versucht ihr immer den Leuten vielfach teures Material aufzuschwatzen, was sie in keinster Weise benötigen!
    Es gibt hier im Forum eine günstige und vor allem gute lb-Lösung, die seinen Ansprüchen vollkommen gerecht wird.
    Wozu macht man sich die Mühe, wenn solche Vorschläge einfach übergangen werden?
    Gutes Hifi kommt auch locker in den vierstelligen Bereich und ist für Partybeschallung in keinster Weise geeignet!

Da zitiere ich dich doch einfach mal ! :grin:

Zitat von "-Schrecki-"

Schleichwerbung.... :wink:

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• LSV Hamburg
    • 17. Dezember 2005 um 18:21

Hi Dennis,
    ich hab mir nun nicht den ganzen o. verlinkten Thread durchgelesen, daher kann es sein das meine Frage schon mal an dich gerichtet wurde !
    Aus welchen Grund hast du gerade den DELTA-12LF ausgewählt ?

Zu deinem Bauprojekt:
    Für das "erste Mal" sieht es gar nicht schlecht aus, es sind zwar ein paar typische Anfänger- Schönheitsfehler (z.B. nicht versenkte Schrauben) zu sehen, aber die lassen sich ohne größeren Aufwand nachträglich beheben.
    Ansonsten ... "Hut ab" ... man sieht am Ergebniss das das du Freude am Selbstbau hast, und was auf die Beine stellen kannst ! :D

• Geschlossene Subwoofer

• LSV Hamburg
    • 17. Dezember 2005 um 15:24
    Zitat von "der_eine"

das der delta kein sub ist,sondern ein tieftöner weiß ich.ich wollte ihn eigentlich als tieftounterstützung bauen,in ein einzelnes gehäuse.nicht als reinen subwoofer.

Hi,
    nicht böse sein, aber ich verstehe nur Bahnhof, puzzelst du mir das bitte mal auseinander !?
    Du willst einen 15"er für eine Aufgabe einsetzten , die ein 10"er ebenso erledigen könnte, und das in einem Gehäuse das nur ein Viertel des Volumens von dem 15" Gehäuse braucht ?

Zu deiner Simu:
    So wie die aussieht, dürfte das eine 15"- Box werden, die völlig Bass frei und dröhnig klingen wird.
    Wenn du umbedingt den Delta15 einsetzten willst, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte simuliere mal folgendes.

geschlossenes Gehäuse - netto Volumen = 280 l - Qtc = 0,7 !
    Das ergibt eine saubere Abstimmung bei der der Speaker bis ca. 46Hz/-6dB herrunter kommt.

Sollte dir zwar die untere Grenzfrequenz zusagen, das Gehäuse jedoch zu groß sein, dann sieh dich nach einem anderen Speaker um, z.B. den Kappa15LF (wenn es denn billig sein muß).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™