1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Micromann

Beiträge von Micromann

• Sagmal...GEHTS NOCH???

• Micromann
    • 10. November 2007 um 16:53
    Zitat von "Pfälzer"

Im BAUHAUS gab/gibt es 32A CEE Verlängerungen mit 2,5mm²

So viel zu Thema.

Wolf

Also was regst du dich auf.

Bei einem Spannungsfall von 6,9 V das entspricht 3% von 230V und einem Cos fi von 1 dürfte die Leitung immer noch 25, 73 m lang sein. Also ich sehe da dein Problem nicht. Von daher ist es doch überhaupt kein Problem. Ich habe aber leider momentan keine VDE Tabelle zur Hand die müsste man jetzt noch überprüfen aber ich hatte bis jetzt keinen Fall in dem die Tabelle einen größeren Querschnitt vorgeschrieben hat als die Spannungsfall bzw. Querschnittsrechnung.

Achja unten noch die Rechnung nach der ich gerechnet habe:

q = ("Wurzel aus 3" * l * I * "cos fi") / ("Kappa" * "Delta U")
    1/q = ("Kappa" * "Delta U") / ("Wurzel aus 3" * l * I * "cos fi")
    l = ("Kappa" * "Delta U" + q) / ("Wurzel aus 3" * I * "cos fi")
    l = ( 56 * 6,9V * 2,5 mm²) / ("Wurzel aus 3" * 32 A * 1)
    l = 25,73 m

• Stecker in Frankreich

• Micromann
    • 8. November 2007 um 22:18
    Zitat von "Pfälzer"

Oha! Da kann ja alles kommen.

Ok dann werde ich mir Werkzeug und Klemmen mitnehmen.

Gruß Wolf

also Werkzeug sollten eigentlich sowieso Standartmäßig im Sortiment sein und eine Presszange für große Querschnitte + Aderendhülsen ist auch nie verkehrt, wenn man sie dabei hat.

Naja und ein kleines Sortiment Standart-Klemmverbinder Wago, Dolü, Lüster etc nimmt auch nicht viel Platz ein wird aber immer mal wieder gebraucht.

• Eure neusten Errungenschaften

• Micromann
    • 3. November 2007 um 15:21
    Zitat von "kailer"

Den LKW-Führerschein Klasse C... und wenns eben mal größer wird, fahr ich 2 mal ;)

das machst du vielleicht wenn es sich um bis zu 20 Kilometer handelt. Wenns drüber hinausgeht wirst du um ein größeres Auto nicht herum kommen oder halt ein zweites Auto plus Fahrer. Sonst bist du ja mehr am Fahren als am arbeiten.

• Bier im Pult

• Micromann
    • 3. November 2007 um 01:28
    Zitat von "sensible-error"

...ist weiterfressend....ähnlich, wie bei Cola. Das Pult ist eine Totalabschreibung, weil Du es irgendwann nicht mehr zuverlässig einsetzen können wirst. Das Sinnvollste währe es sicher gewesen, alle betroffenen Fader und Platinen in reinem Alkohol zu baden, was denen nicht schadet....und selbst dann bist Du vor Ausfällen nicht bewahrt.
    Führ wichtige Industriegigs bkannst Du es jetzt schon nicht mehr verwenden...für Deine nächsten Gigs ´gehört in Deine Verträge: " Für Schäden durch mutwillige oder fahrlässige Beschädigung des Materials durch Gäste oder beteiligte Künstler haftet der Auftragsgeber..."!

Es ist mir immer wieder unbegreiflich, wie es manche User dieses Forums immer wieder schaffen zielsicher uralte oder in diesem Fall wohl eher einen alten Threat rauszukramen um dann mit so ach so oberschlauen vorschlägen kommen, die andere User seinerzeiten schon gegeben haben. Sowas ist in meinen Augen sowas von flüssig, das es schon wieder wehtut.

Naja freuen wir uns das das Pult anscheinend wieder einwandfrei tut.

Aber Sorry nach einem halben Jahr helfen dem Betroffenen solche Ratschläge auch nicht mehr. Zumal wenn du den Threat gelesen hättest, hättest du feststellen müssen, das der User seinerzeiten der VA war. Zumal wer macht bei dem momentanen Wetter noch OpenAir-VAs?

• Beschädigungen durch Kunden

• Micromann
    • 29. Oktober 2007 um 20:22

und zu solchen hinweisen wie von Rockland gehört auch das mandarauf hinweist das die LMs nur Kalt bewegt werden dürfen weil sie sonst kaputt gehen (könnten).

zusätzlich ist es eigentlich auch sinnvoll seine Leuchtmittel zu markieren. Somit kann man dann auch nachprüfen ob da jemand Leuchtmittel vielleicht muttwillig vertauscht hat oder z.bsp. das Reserveleuchtmittel unterschlagen möchte.

• OT deshalb hier und nicht bei "Suche" Wohnanhänger

• Micromann
    • 29. Oktober 2007 um 20:19

hmm kleines Festzelt mit Boden und oben drauf noch mal ne schicht buetec nivtec oder was auch immer an bühnenelementen das ganze dann noch schön mit Teppich auslegen. Dazu dann noch ne ordentlich Gasheizung und Feldbetten mit vernünftigen Schlafsäcken darin lässt es sich bestimmt gut schlafen ohne das das zu Kalt werden sollte.

• Schiss vor der Show?

• Micromann
    • 29. Oktober 2007 um 16:43
    Zitat von "gurkendoktor"

es gibt ja auch 4,5to und 6to. und die wiegen leer nicht viel mehr als die gleiche auführung mit 3,5t zGg. und DA wird es dann echt knifflig, z.b. wenn die dispo nen 4,5 bestellt, die fahrer aber nur 3,5 dürfen. wäre mit ladung auch nur etwa 3,0t gewesen – ging aber nicht. wenn man das als unbedarfter fahrer nicht weiß (und nicht noch mal explizit nachfragt) kommt man da auch ganz schnell in teufels küche.

stimmt aber schön ist auch der geplante 18 Tonner der dann durch einen 7,5 tonner ersetzt wird.

oder auch 7,5 Tonner die aber leider durch nen 12 Tonner ersetzt wurden.

Zitat von "Dispo"

Wie du darfst das Auto nicht fahren, das wiegt doch nur 12 Tonnen lässt sich mit C1E noch Fahren.

Zitat von "Fahrer"

Hier steht kein Lastzug hier steht nen 12 Tonner, die Zugmaschiene hat ein Gewicht von 12 Tonnen, die werde ich hier nicht vom Hof bewegen. WEnn du das nächste Mal hier nen Lastzug sprich als Zugfahrzeug nen 7,5 Tonner und dazu nen Hänger stellst bleibt der auch nicht aufm Hof.[
    /quote]

[/quote="Dispo"] Ja ähh ich kuck mal was sich machen lässt.

Der 12 Tonner blieb dann wohl oder übel aufm Hof und wurde später von einem Anderen Fahrer ins Lager gefahren um dort dann entladen zu werden.

• Nebelmaschine schädlich (für Vertäfelung etc) ?!

• Micromann
    • 27. Oktober 2007 um 12:29
    Zitat von "Yves"

Ich möchte noch kurz anmerken, das er mit dem Fenster vorsichtig sein sollte. Nicht das ein übereifriger Nachbar die Feuerwehr ruft :wink:

ja immer die lieben netten nachbarn. Dann sollen die bitte auch die Leerfahrt der Feuerwehr bezahlen. IMHO ist es eine Frechheit das sowas zu Lasten der Feiernden geht. Sowas müsste zu lasten der Anrufer gehen.

• Kleu vs. Bütec, Nivtec usw.

• Micromann
    • 26. Oktober 2007 um 09:59

[quote="Daniel Ringsdorf"Wie auch schon geschrieben wurde... Stabil werden die dinger halt wenn die Klammern drunter sind

Gruß[/quote]

Aber auch nur wenn eine gewisse Tiefe der Bühne vorhanden ist. Bei 1,50 * ich glaub 12 m ist das ganze nicht wirklich in der rechts links bewegung stabil. Wir mussten halt noch nachträglich Verbindungen zur Hausbühne herstellen. Dadurch wurde das ganze dann auch aktzeptabel stabil.

Ich persönlich bevorzuge aber die alte Praktikabel Vorbühne die war aber vom Packmaß größer als der Buetec Krams. Das war auch der Hauptgrund weshalb diese ausgetauscht wurde. Die Vorbühne lagert Standartmäßig in der Location und dem Haus war halt das Packmaß der alten Vorbühne zu groß. Deshalb dürfen wir uns dort jetzt mit Bütec rumägern.

• Kleu vs. Bütec, Nivtec usw.

• Micromann
    • 25. Oktober 2007 um 23:03
    Zitat von "mringhoff"

Na, die klassischen Elemente von Bütec & Co wiegen ca. 45kg. (und die Scherenpodeste um die 60kg)
    Inzwischen gibts zwar auch leichtere Versionen, sind aber immer noch etwas schwerer als Nivtec.

Eine Nivtecplatte trägt man noch gut alleine. Durch die mittlere Längsstrebe kann man die Platte auch gut unter dem Arm tragen. Ein paar Helden sind schon mit zwei Platten (links und rechts) rumgelaufen, also das geht auch... :)

Leute mein Rücken schreit ja schon vom lesen.

was ich an der bütec nicht so recht mag. Ich darf gelegentlich ne Vorbühne von 1,5m Breite und schätze etwas höher als ein Meter ist. Die einzelnen Elemte sind nicht sehr stabil. allerdings bekommt man durch die Klammern an den Beinen und den Elemten untereinander schon ein wenig stabilität rein. Zusätzlich wird die Bühne auch noch mit der Hauseigenen Bühne verbunden durch so kleine Metallklammer die in der hauseigenen Bühne in die Löchern der demontierten Stolperkante gesteckt werden udn dann von unten an der Bütec fixiert werden.

Schöner wäre das ganze wahrscheinlich mit nem Layher Unterbau allerdings würde das ganze dann wahrscheinlich auch im Auf bzw. Abbau wesentlich länger als ne 3/4 stunde dauern.

• Mischpult Kanäle merken.......?

• Micromann
    • 25. Oktober 2007 um 22:48
    Zitat von "wora"

-
    so hat halt jeder "seine" philosophie.
    kanalbelegungen, die mit den gesängen beginnen, findet man mittlerweile nur noch sehr selten.

doch bei mir gabs das ne zeitlang, aber da habe ich auch noch woanders gejobt, das war ein uralt Pult und dort lagen die drums bei mir imme rvon kanal ca. 30 bis 40 und die gesänge bei 1,2,3... und dazwischen die anderen Instrumente.

• Scheinwerfer zum idiotensicheren Anschließen ausrüsten

• Micromann
    • 25. Oktober 2007 um 22:20

im schlechtesten Falle das alle 3 Spots auf einer Phase liegen würden. Läge an diesem LS-Schalter 26,08A an. Das heißt der LS-Schalter würde mit dem 1,6fachen des Nennstroms belastet werden.

Daraus resultiert wiederrum, das der Ls-Schalter frühestens nach 40 Sekunden auslösen könnte. Sollte er allerdings nach einer Stunde immer noch nicht ausgelöst haben empfiehlt es sich einen Elektriker zu rufen, der die Anlage überprüft.

BTW: Ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendein 0815 Mehrfachstecker diese Belastung lange mitmacht. Selbst ein Markengerät würde bei mir als erstes in Verwahrung und als 2. am Messgerät landen. Und je nach Messwerten entweder weiterverwendet oder entsorgt werden.

Nur mal so angemerkt CEE blau sollte man wenn dann auch mit CEE blau verlängern. Diese Adapter wie ich sie selber im Toolcase habe sind eigentlich nicht VDE gerecht. Aber je nach Anwendung finde ich es legitim sie zu benutzen. Zumal Schucko auf Kaltgeräte wie jeder Stinknormale PC sie hat demnach auch nicht VDE gerecht sind.

• diverse Dekoration

• Micromann
    • 25. Oktober 2007 um 21:52
    Zitat von "Steffen"

Außerdem ist Dekokram meist Verbrauchsmat. .

dazu kommt ja wohl auch noch das Tarnnetze und ähnliches nicht nach dem einmaligen Einsetzen im Dutt sind. Gut es gibt Firmen die sich das Leisten können jedesmal ihren Molton und alles wegzuwerfen, aber ich glaube das tun die wenigstens. Weil dafür isses dann einfach zu teuer.

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• Micromann
    • 17. Oktober 2007 um 18:42

wir haben bei uns in der Firma zum einen immer ne gute Hilti mit Stemmfunktion etc. pp aufm Auto. Für das ganze Filigrane und zum Festschrauben von Irgendwelchen Sachen z.Bsp. wenn man viel Rohr oder Kabelkanal verarbeitet nen kleinen 12 V Akku-Schrauber von AEG. Der ist schön leicht und auch gut ausbalanciert also genau das richtige um kleine Löcher zu bohren etc. Dieser hat 2 Akkus und ein Schnelladegerät, wenn man den Akku wenn er leer ist einstöpselt und mit dem anderen weiterarbeitet ist der zweite Akku auch wieder geladen bis der andere leer ist.

Für das ganze grobe also Lampen montieren etc. haben wir auch noch eine 24V Akku-Schlagbohrmaschine von Hitachi glaub ich. Das Teil ist echt gut. Bei der ersten war ich sehr skeptisch mitlerweile haben wir 3 Stück davon.

Das Teil ist genau das richtige, wenn man irgendwo mal eben nen Lautsprecher, Kabelkanal, Lampen oder Whatever montieren soll. Man hat eben nicht das Lästige Kabel, das man hinter sich herschleifen muss.

Für die ganz großen Wanddurchbrüche wird dann ne Kernbohrmaschine zugeliehen. Aber nen für bis zu 6er Löcher steht bei uns in der Firma noch eine Würth-Schlagbohrmaschine mit Stemmfunktion rum. Diese wird aber in der Regel auch nur mitgenommen, wenn man z.bsp. ein 5*10²mm Kabel durch eine Wand bohren muss. Da kommt die Hilti dann auch an ihre Leistungsgrenze. Und deswegen dann nochmal der Aufschlag.

Also meiner Meinung nach abwiegen und wenn man regelmäßig auf Beton und STein muss. Dafür ne große und irgendwas kleines Feines für den Rest.

• CD-Koffer sortieren

• Micromann
    • 11. Oktober 2007 um 19:21
    Zitat von "Eliminator"

Hatte mal einen Gig mit so wenig Platz, daß ich laufend durch die Tür (war direkt neben mir) raus an den Hänger mußte, um dort die CDs zu holen.

Haste denn auch Kilometer-Geld verlangt, weil das ist ja Fitness-Training hoch10 am Arbeitsplatz.

btw. meine CDs haben zwar keine richtige Sortierung aber jede CDs hat ihren Platz. Aber da steckt viel mehr mein eigenes System drin als das ich das jetzt so einfach beschreiben könnte. Und sollte die Cd nicht im Koffer sein befindet sie sich im Laufwerk und das Case oben drüber

• Logistische Meisterleistungen

• Micromann
    • 11. Oktober 2007 um 17:04

http://www.youtube.com/watch?v=F8AXxviwOUw&NR=1

staplerfahrer klaus

• Suche handbuch der PA Technik

• Micromann
    • 11. Oktober 2007 um 06:47

wenn du über diesen Link bestellst unterstütz du sogar noch Micha bei diesem Projekt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3410162968/paforum-21

btw Micha kann man dich eigentlich nur über die Links auf der Bücherseite unterstützen oder auch wenn man andere Bücher/CDs/DVDs oder so bei Amazon kauft?

• Kennzeichnung Barcode an "alten" Kabeln

• Micromann
    • 10. Oktober 2007 um 20:50

ich könnt ja Tamaris schon wieder sowas von in die Tonne treten.

Statt zu sagen was er uns mitteilen will haut er uns einen völlig nutzlosen Link dahin.

• Schaustellereffekt mit Lexicon MPX 200 möglich?

• Micromann
    • 7. Oktober 2007 um 15:27
    Zitat von "Karlheins"

Leider Konnte ich Ihn nicht Testen und mal versuchen die Stimmen so zu verzerren,weil er nicht angeschlossen war.

normalerweise sollte es eigentlich immer möglcih sein das mal eben schnell was zum testen angeschlossen wird. ich würde da jedenfalls nicht kaufen, wenn die meinen das es nicht möglich sei das gerät vor ort zu testen

• Vorstellung

• Micromann
    • 5. Oktober 2007 um 19:54

und ich nehme meinen laptop schliße daran noch ein mikro an und beschalle damit 2000 leute

ob ich damit dann allerdings eine adäquate beschallung erreicht habe steht allerdings auf einem anderen blatt papier

:grin: :grin: :grin:

ich weiß manchmal ist dieses forum ein reiner kindergarten

naja trotzdem herzlich willkommen

btw ich mach mir jetzt ne neue signatur ich mag dieses signaturen umfrage nicht. pls close

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™