1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Micromann

Beiträge von Micromann

• I don´t need THAT!!!

• Micromann
    • 7. Juli 2007 um 18:03

I don't need VAs die meinen Buetec Bühne braecht keine Verbinder im endeffekt bis zu 20mm Kanten auf der Bühne 10 mal das DRK antanzen lassen und die gesstolperten zu versorgen

Ahja I really don't need Adapter von Speakon 8 Pol auf 2x 4 Pol die Komplett nicht funktionieren, statt der schönen Aktiv Pa der Gemeinde durfte ich diverses Mat. ausm Statteil zusammen puzzeln was dann irgendwie nachdem ich die Stufe ausgebaut hatte dann auch gefunzt hat. dabei fällt mir ein ich hab glaub ich 2 kanäle falsch gepatch. das tut mir aber leid. aber trotz festinstall gehören imho die kabel vernünftig beschriftet mit CD1 L, CD2 L und so weiter. damit man das dann nachher auch leicht wieder zurückpatchen kann, falls mal irgendwer stecker rauszieht.

ungeplantes Chaotisches Programm.

Aussage vom VA Band bringt alles mit ok kein Problem du brauchst nur kleines Pult ein bis zwei mics und nen Doppel-CD-Player.

Im Endeffekt war mein Toolcase bei der Band Aktion komplett leer.

SPrich 3 SM57, ein Sennheiser MD421, 2 Shure SM58, 2 Audio-Technika AT35PRO komplett Verbaut und ne Minimal Abnahme. Die TrommelKombo danach macht stress von wegen wir brauchen mics, wobei die halt eigentlich komplett unpluged geplant waren, damit wir die Bühne abbauen konnten, sense mit fixer abbau weil ja noch wieder 4 mics an den Trommeln aufgebaut sprich kucken welche Leitung geht wohin.

und dazu kommt dann noch das Saumäßige Wetter. Aber immerhin nachher hat der VA mir mein MAterial mitm 12 Tonner ins Lager geliefert. Kein WV-Bus puzzeln. Weil ich ja in weiser Vorraussicht nen Großes Pult und noch div. Kabels etc. mithatte.

• Mik in Kick-Drum permanent montieren!!!

• Micromann
    • 7. Juli 2007 um 17:40

Das stimmt es fällt dem VA auf, es fällt den Musikern auf und es fällt anderen Technikern auf. Aber zumindest zu mir ist noch nie ein Gast gekommen und hat gesagt wie geil ordentlich die Bühne doch verdrahtet war.

• Frage zu Harting Bars

• Micromann
    • 7. Juli 2007 um 07:47

Also die Harting-Abgänge an den Bars sind in der Regel nur 1 zu 1 durchgeschliffen, was anderes macht ja auch keinen sinn. Woher sollten denn die anderen beim 16 pol harting 6 bzw 8 kanäle kommen.

also wenn du 4 Steckdosen hast und einen 4 Kanal-Dimmer legst du die 4 Kanäle von der Bar auf den Dimmer. Wenn du 6 Kanäle hast machst du das genauso.

Wenn du aber 8 Kanäle an einer Bar hast brauchst du ein Kabel mit 16 Adern Plus einer GrünGelben für den PE. Diese Kabel kann dir der Elektriker deines Vertrauens nach Wünsch bestücken

Die Hartings sind meistens so verdrahtet

1-8 Phase
    9-16 Neutralleiter
    PE am PE-Anschluss des Hartings

Wenn du nun aber nur 6 Kanäle am Dimmer hast, kann dir die Elektrofachkraft deines Vertrauens eine entsprechende Blende bauen, in der die Kanäle 7 und 8 auf Dauerstrom geschaltet werden. So hast du dann wenn du den Dimmer anstöpselts und die Bar dazu 6 dimmbare Kanäle und 2 Steckdosen mit Dauerstrom.

• Mik in Kick-Drum permanent montieren!!!

• Micromann
    • 6. Juli 2007 um 23:33

wobei ich mich frage wer achtet denn wirklich auf die optik einer bühne.

meine persönliche erfahrung ist:

chaos mäßig verdrahtete bühne es geht mehr kaputt und man hat probleme bei der fehlersuche, aber der stimmung tut das nur einen abbruch wenn irgendetwas nicht funktioniert und das publikum bekommt das mit. ansonsten kann auch auf solchen bühnen die luzi abgehen

sauber verdrahtete bühne sieht gut aus und es geht weniger kaputt und man hat auch weniger probleme bei der fehlersuche.

aber beides ist kein stimmungsgarant.

was für mich eher ein punkt für festinstalierte mics wäre ist die zeitersparniss fürs aufstellen eines statives und aus und einpacken eines mikros da summiert sich auf die dauer auch ganz schön

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Micromann
    • 6. Juli 2007 um 17:40

aua da schreit mein Armer Rücken ja schon von aufm Baustelle stehen und nur mal schnell ins Forum kucken. Mal kucken ob ich morgen auch W-lan auffer Baustelle habs.

• I don´t need THAT!!!

• Micromann
    • 1. Juli 2007 um 20:03

i don't need bühnen ohne verbinder etc. und auftrag an mich aufbau der bühne! aussage von mir ich werde die bühne nicht aufbauen wenn ihr mir die verbinder nicht gebt. nein kaufen wir nicht, brauchen wir nicht. zu teuer etc. pp.

aussage von ich bin raus, und komme wenn überhaupt als bandtechniker mit der band zusammen.

sollte mir zu ohren kommen durch meine spitzel das was passiert lass ich da aber ziemlich schnell die b-feuerwehr antanzen.

zumal erst heute wieder mal ein notausgang komplett verbaut gewesen ist.

• Rider und deren erfüllung

• Micromann
    • 30. Juni 2007 um 20:32
    Zitat von "Lamia"

Gibts in einem Club ein vernünftiges 24er Pult werden die Grenzfläche in der BD

ihr habt aber nicht nur ein mic in der BD oder? weil kein mic in der bd fände ich ein wenig mau.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Micromann
    • 29. Juni 2007 um 16:27
    Zitat von "niggles"

Schon mal so ein Zelt mit aufgestellt? Da wunderst du dich dann teilweise warum diese völlig verbogenen Laschen überhaupt noch dran sind. Die Teile werden heftig strapaziert (Hebelwirkung! Wie oft hängt ein Helfer so eine Stange nur an einer Seite aus, läßt los und geht erst dann zum anderen Ende...) und sind mEn mit die schwächsten Stellen überhaupt am Zelt.

wer mir mit so einem Zelt auf der Baustelle aufschlägt kann gleich, wieder nachhause fahren. Ich verlange von jedem auf meiner Baustelle ordentliches Material, also auch vom Zeltbauer oder Caterer. Wenn das Package nicht stimmt gibts das nächste mal halt keinen Auftrag mehr. Und dazu gehören beim Caterer z.Bsp. saubere Töpfe.

• Vorschriften für Harting Lastkabel

• Micromann
    • 29. Juni 2007 um 15:59

Hallo was schreist du hier so rum. Carm hat dir die entsprechende DIN für Deutschland genannt. Mit hilfe eben jener DIN-Nummer kannst du dir die entsprechende DIN besorgen und dir dann dein Kabel bestellen.

• 6 Saitiger Bass

• Micromann
    • 27. Juni 2007 um 21:37
    Zitat von "Gast"

sind schon wieder ferien?

in NRW ich glaub seit letzten Freitag

• Micromann
    • 26. Juni 2007 um 20:20

das mit den rollen am frontdeckel hat einen großen vorteil, ich kann die cases trotz der rollen vernünftig stapeln, andererseits kann ich mir die cases aber auch mit entsprechenden stapelmulden kaufen und hab dann die rollen auf der unterseite der cases, was imho noch den vorteil des niedriegeren schwerpunktes hat

• Einfaches program zur Lichtsteuerung

• Micromann
    • 25. Juni 2007 um 21:26

Ansonsten kommt man imho mit 2 techniker aus. den verfolger können wohl doch auch laien bedienen, wenns dann sogar mitwirkende aus dem stück sind ist alles easy die sollten doch eigentlich eh den ablauf des stückes kennen. und einen Powerschalter wird wohl jeder von denen noch drücken können.

• Micromann
    • 24. Juni 2007 um 21:57

hmm irgendwie war ich wohl doch ein wenig voreilig beim tippen weil mein essen gerade fertig wurde vergaß ich glatt das entsprechende zitat einzufügen

• Micromann
    • 24. Juni 2007 um 21:23

wenn man die so anbringt rutschen die keinen milimeter mehr

http://www.adamhall.com/de/media/produ…R1616BLU-p2.jpg

sorry @ mods hab kein besseres anderes bild gefunden deshalb der link zu ah

• Querschnitt CEE 32A 16A

• Micromann
    • 23. Juni 2007 um 08:41
    Zitat von "Thomas Koch"

Ich nutze selbst 1mm²-Mehrfachsteckdosen. Aber die benutze ich nur, wenn ich sicher sein kann, dass da nichts großes dran hängt.

Endstufen, Lampen, Dimmer und so ein Kram kommt da nicht dran.

solange nur du selber verkabelst funktioniert das auch, aber sobald mal mehrere leuet arbeiten dann gute nacht, bei mir kommt z. bsp gerne der caterer und braucht nochmal 15m kabel und diverse mehrfachstecker dann sag ich nem hand gib dem da mal ein kabel und 10 mehrfachstecker und die bekomm ich dann auch wieder.

es wirkt aber komisch wenn ich nen case voller mehrfachstecker habe, ihm die aber nicht zu seine heizwendeln geben kann, weil die nur 1mm² haben.

• Harting Belegung

• Micromann
    • 21. Juni 2007 um 22:45
    Zitat von "Erik"

Nur kannst du nen Muco mit 16 Adern deswegen trotzdem nicht voll beschalten, weil das Kabel (im Gegensatz zum Stecker) keine Extra Ader für den Schutzleiter hat.

Edith ruft nach dem Schloss (Wenn man Stromkabel selbst machen darf, verfügt man doch auch eigentlich über das nötige Fachwissen um sich solche Dinge selbst erklären zu können)

ich müsste jetzt lügen aber ich meine in dem kabel das ich vor 8 wochen konfektioniert habe hatte ich 16 schwarze adern und eine grün gelbe

btw gerade aua habs. ich hab mir gerade mein kabelmesser senkrecht ins knie geschubst

• Harting Belegung

• Micromann
    • 21. Juni 2007 um 15:12
    Zitat von "MatzePA"

wichtig währe nur noch die Art der Belegung: die ist nämlich auf den 1. Blick nicht ganz so klar
    Pin 1: L1
    Pin 2: L2
    [..] Pin 8: L8 (in der Regel sind die aber nur bis 6 belegt)
    Pin 9: N1
    [...] Pin 16: N8

und nicht L/N hintereinander.

das ist aber imho der größte pfusch den man treiben kann. auch wenn ich nur 6er bars habe würde ich die kabel immer bis 8 durchbelegen ansonsten kommt irgendwann der tag wo ich eine 8 kanal powerbox habe und diese auch voll belegt ist aber 2 kanäle einfach aufgrund der kabelkapazität fehlen

• Funkgeräte

• Micromann
    • 20. Juni 2007 um 19:10
    Zitat von "Mechwerkandi"

OT:
    Bei Aufnahmen zu einem James-Bond-Film hier in Hamburg hatte die englische SFX Firma eine eigene Funkerei mitgebracht, das war wohl irgendwas von der Army.
    Das hat keinen halben Tag gedauert, da kurvte ein Messwagen der T-Com durch die Innenstadt... :D

und ham sie euch erwischt?

• Micromann
    • 17. Juni 2007 um 12:31

und für notfälle finden sich immer noch bei mir im Toolcase nen par spookies aus und kurze speakon kabel die 1 + 1- auf 2+ 2- tauschen und umgekehrt, falls z.bsp das amprack die tops auf 2+ 2- und die bässe auf 1-2- hängen die pa aber selber eben andersrum verkabelt ist. kann z. bsp. beim kurzfristig dazugemieteten amprack passieren.

• XL 200 Bilder

• Micromann
    • 16. Juni 2007 um 11:20

gerald das das gaffa und die kippen da noch liegen wundert mich aber stark, ich kenn es eigentlich nur, das solche dinge ganz schnell verschwunden sind-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™