1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. trakehnerbrand

Beiträge von trakehnerbrand

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• trakehnerbrand
    • 21. Juni 2010 um 22:38

Hier mal ein paar Pics von 2 meiner letzten VA's .
    Hochzeit, ca 100 Personen
    Ton :
    HK (Ur) Lucas
    Zuspieler :
    Denon HC4500
    Denon BU 4500
    Denon x 500
    FuMi LD Systems WS100
    IBM-Lenovo T61 mit djdecks

Licht
    Eurolite KLS 200
    2x ADJ TriPhase
    2x Showtech Indigo 150
    ADJ Haze Generator
    gesteuert über ADJ ShowDesigner 1

Geburtstagsfeier, ca. 140 Personen

Ton : wie oben, jedoch 2x Lucas
    Licht
    6er Bar PAR 6 500W
    4x JB Lighting Varyscan SP3+
    1x ADJ TriPhase
    ADJ Haze Generator
    ADJ Showdesigner SD1 für Scanner-TriPhase
    Multiform Scorpio 1800 für PAR
    Multiform Racpac610

Blues und Gruß
    Der Martin

• DE FX5 Interface - wie bekomme ich es zum laufen ?

• trakehnerbrand
    • 17. März 2010 um 21:48

So, nach längerem differenziertem Extremgooglen habe ich die Lösung :D

1. für die, die es noch nicht getan haben sollten : Projektarchiv bei DE downloaden
    2. aus dem Archiv die usbdmx.exe UND die usbdmxsi.dll in das Freestyler Verzeichnis kopieren
    3. evtl. mit Hardware Assistent die Sunlight Killer.inf einpflegen

Jetzt gehts :grin:

Blues und Gruß
    Martin

• DE FX5 Interface - wie bekomme ich es zum laufen ?

• trakehnerbrand
    • 14. März 2010 um 23:02

Ich möchte auch meine ersten Versuche in SW Lichtsteuerung wagen. Als Interface habe ich das FX5 von Digital Enlightenment gekauft.
    Heute habe ich die ersten Gehversuche mit Freestyler gestartet. Nichts geht :(
    Das Interface wird erkannt unter WinXP, aber nicht aufgeführt. Die DMX LED leuchtet nicht und demzufolge geht bei den Testfixtures auch nichts.
    Ich habe den Verdacht, das es mit der usbdmx.dll zusammenhängt. In welches Verzeichnis muss ich die kopieren ?
    Oder gib es andere Lösungsansätze ??

LG
    Martin

• Bericht Eurolite KLS-200

• trakehnerbrand
    • 19. Januar 2010 um 14:53

Ja, man kann die Geschwindigkeit "einstellen" .
    Für mein Empfinden -und auch einige DJ Kollegen die KLS200/400 im Einsatz haben - ist die langsamste STufe immer noch sehr schnell...wie oben geschrieben, gefühlte 146 bpm :grin: - ausgezählt habe ich es nicht.
    Einen langsameren Übergang mit Speedtime von über 1sec ist nicht vorgesehen. Wirkt halt gerade auf VA's wie Hochzeiten bestimmt sehr toll, wenn das Teil im Herzklopfrhytmus fröhlich vor sich hinblinkert.
    Und dann ist da halt noch das Problem mit der Höhe...hast Du das Gerät auf Höhe gebracht kommst halt nicht mehr an die Schalter.
    KLS200/400 whatever - ja...aber nur mit einem Pult dran mit eigenen Chasern.

Martin

• trakehnerbrand
    • 19. Januar 2010 um 11:29

Kleiner Nachtrag zu der Geschwindigkeitsregelung...

- natürlich kann man die direkt an der Bar einstellen. Diese Einstellung kann man jedoch in die Tonne hauen, da rasen die Chaser fröhlich vor sich hin. Programme mit einem Fadeübergang sind gar nicht vorprogrammiert. Mit einem externem DMX Kontroller kann man diese nur anwählen, die Geschwindigkeit lässt sich nicht regeln
    - mit selbstgestrickten Chasern und einem DMX Pult macht das ganze dann schon Spaß...muss man halt etwas Zeit investieren.
    -Die DMX Aufteilung mit 15 Kanälen....die finde ich etwas ungeschickt.

Martin

• SD1 - ALLES weg ???

• trakehnerbrand
    • 18. Januar 2010 um 20:34

Ja, ich meinte den Show Designer 1 von GLP.
    Zum abspeichern ist es ja jetzt zu spät.....

Wie kann sich ein Flash Memory einfach löschen ?????

Martin

• SD1 - ALLES weg ???

• trakehnerbrand
    • 18. Januar 2010 um 12:28

Klasse. Samstag Abend. Beim einschalten des SD1 strahlt mir in etwas diese Meldung entgegen: ROM is empty ....
    Man konnte nicht mal mehr in das Hauptmenü. Nach 2,3min nochmaliges einschalten, jetzt keine Meldung mehr bzgl. ROM und normaler Einstieg. Und siehe da. Alles weg. Fixtures, Scenen, Chases, Shows.
    Zum Glück hatte ich an dem Abend nur eine KLS 200 mit, die habe ich auf S2L gestellt.

Wie kann sich der Hauptspeicher verabschieden ? Batterié ? War mein erster Gedanke, aber macht ja keinen Sinn ...
    Temperaturen ? Waren ja in letzter Zeit Minusgrade....und mein Mat. steht meistens im Anhänger in unbeheizter Garage...
    Eine Sicherung via PC habe ich natürlich nicht gemacht, also alles schön wieder einproggen :oops:

Martin

• trakehnerbrand
    • 7. Dezember 2009 um 11:59

Hallo Alexander,

Du hast in Deinem Bericht nicht die von Werk migelieferten Chaser Programme erwähnt. Die sind nämlich sowas von hektisch und laufen konstant mit gefühlten 146bpm durch - für mich unbrauchbar. Leider kann man über DMX die Geschwindigkeit nicht ändern. Auch gibt es keine Proggis mit Fader - hier hat Eurolite echt geschlafen.

Wenn man sich eigene Chaser auf einem DMX Pult schreibt kein Problem. Auch der Wechsel von DMX-interne Programme-S2L klappt super.
    Helligkeit hatte ich mir definitiv mehr vorgestellt.
    Aufgrund des geringen Platzbedarfes und des geringen Stromverbrauches sowie der kräftigen Farben ist die KLS ein ständiger Begleiter auf Hochzeiten oder kleinen Geburtstagsfeiern geworden.
    Also Daumen hoch :grin:

Blues und Gruß
    Martin

• trakehnerbrand
    • 2. Dezember 2009 um 22:37

Hallo LJbigFISH: Na denn :D
    Im B2B Brett werden gerade 3 hiefür passende Multiform Rakpac 610 Dimmer mit Demultiplexer angeboten - zu einem sehr gutem Kurs....
    Viel Spaß mit dem Scorpio !!

Blues und Gruß
    Martin

• trakehnerbrand
    • 2. Dezember 2009 um 09:59

ljbigfish : Jetzt bin ich mir etwas unsicher, ob Du es ironisch oder ernst meinst..... :?::?:

Ich liebe das Scorpio . Gerade für solche Anwendungen - was brauche ich da mehr ?? Und das Teil hat eine saugute StL Triggerung. Lieber dieses alte Pult einer englischen Markenschmiede als eines dieser in China vom Band gefallenen und 158fach gelabelten Scene-irgendwas Geräte....und für Geschichten wie in dem obigen Beispiel mit 5 PAR Kanälen benötige ich wirklich kein DMX.
    Im Livebetrieb mit Bands fänd ich das Gerät wahrscheinlich nicht so prickelnd, da das Scorpio nur ein Preset hat. Aber mit geschickter Belegung der Fader kann man sich da schon helfen.

Blues und Gruß
    Martin

• trakehnerbrand
    • 30. November 2009 um 23:36

Jahresabschluß-VA für einen Verein.
    Licht :
    8 PAR 56
    4 PAR 36 ( zusammengeschaltet )
    4 JB Lighting Varyscan SP3+
    1 ADJ TriPhase
    diverse Par 56 LED als Floorspot
    ADJ Haze Genrator
    gesteuert über :
    Pult :Multiform Scorpio 1800
    Dimmer : Multiform Rakpac 610
    DMX : ADJ SD 1
    Ton :
    HK Lukas
    Denon X 500 - Denon HC 4500 - Denon BU 4500 - DJSoft : djdecks
    FuMi LD Systems WD 100

Blues und Gruß
    Martin

• trakehnerbrand
    • 27. Oktober 2009 um 23:35

Dann stell ich mal wieder was rein :grin:
    Turnierfete; leider aus platz.- und zeittechnischen Gründen keine Bühne möglich....nach der Band gings sofort mit Disco weiter.

Licht :
    8 Par 56 + 8 PAR 56 von Band auf 2 Stativen
    6 PAR 56 long mit 500W RL
    8 PAR 36 ( je als 4er Gruppe )
    2 ADJ TriPhase
    4 JB lighting Varyscan3 SP+
    1 ADJ Haze Generator
    gesteuert über SD1 und die Kannen mit Multiform Scorpio 1800 an 2 Multiform Racpac 610

Ton :
    von der Band HK Actor, anschließend HK Elias
    Denon HC4500 - X500 - BU4500

War ne geile, lange Fete :D

Blues und Gruß
    Martin

• AF Signal bei Fumis

• trakehnerbrand
    • 7. September 2009 um 11:12

Erst mal im allgemeinen...ich bin mir ziemlich unsicher auf welchen AF Pegel sollte idealerweise ausgesteuert werden ? auf 0??

Konkret : Ich nutze ein LD WMS100. Egal was ich mache - bei etwas lauterer Ansage habe ich vollen Ausschlag beim Pegel, also "roter Bereich" mit +3db. Konstant.
    Am Sender kann ich die Leistung nicht verändern, das wäre meine 1te Amtshandlung gewesen. Am Empfänger kann ich zwar die Lautstärke ( zum Mixer ) verändern, aber das Signal ist dabei unveändert.

Hat hier jemand einen Lösungsanstz für mich ?

• trakehnerbrand
    • 29. Mai 2009 um 12:36

@ soundfreak : Vorab : Ja ich bin mit der KLS sehr zufrieden. Lichtleistung hätte ich etwas mehr erwartet, aber für diesen Einsatzzweck reicht es völlig - gerade wenn wie auf den Fotos das Licht runtergedimmt ist und Kerzen an sind. An den Grundfarben gibt es gar nichts auszusetzen, bei Mischfarben nur am Rand kleine Abweichungen. Gelb habe ich nicht hinbekommen....
    Verarbeitung ist ok, Bedienung supersimpel. Sieht mMn gut aus und spart eine Menge Platz beim Transport.
    Was mir nicht gefällt sind die internen Programme - selbst bei niedrigster Geschwindkigkeit huschen die Chases mit gefühlten 130 bpm durch. Auch sind keine langsamen Chases mit Fade vorhanden. Ich habe mir halt ein paar Chaser und Scenen im SD1 programmiert und fertig. Der Wechsel von eigenen auf interne Programme bzw StL funktioniert problemlos, einfach den 1ten DMX Kanal entsprechend ändern. Mit der Fußschaltung habe ich keine Erfahrungen.

@ blade11 : Ja, auch ein TriPhase würde reichen. Der Effekt ist ( auch einer ) sehr raumfüllend, abwechslungsreich und hell. Auch keine Probleme wenn ich 500er Kannen nehme. Wichtig für mich war, dass dies a)auch ein ganz ruhiger, chilliger Effekt sein kann und b) er ohne diese fürchterlichen LED Matrixmuster arbeitet. Geschwindigkeit, Rotationsrichtung, Farbe Strobo und Dimm lassen sich mit DMX steuern. Geht auch mit dem Handcontroller UC3, den nehme ich auch oft, ich möchte nicht für jedes Gerät und jede Konfiguration die ich irgendwo aufbaue meine fertigen Scenen und Shows ändern oder neu machen ...
    2 wären wie gesagt nicht nötig gewesen - aber ich finde es sieht ausgewogener aus, die Bar hängt nicht schief auf dem Stativ und man hat nette Effektmöglichkeiten mit 2 Geräten wie Strobochase etc. Bezahlt habe ich für ein Gerät 159 brutto.

Blues und Gruß
    Martin

• trakehnerbrand
    • 27. Mai 2009 um 22:29

Hochzeitsfeier mit um die 90 Personen.
    Licht :
    1 Eurolite KLS 200
    2 ADJ TriPhase
    6 Eurolite LED 56er als Floorspot
    gesteuert über einen SD1
    1 Haze Generator
    Ton :
    HK (Ur)Lucas
    Denon HC4500 als Controller für djdecks mit CD BU 4500
    Denon X 500
    FuMi LD Systems WS 100

Blues und Gruß
    Martin

• "Fix-und-Fertig" Controller für RGB-LEDs?

• trakehnerbrand
    • 11. Mai 2009 um 20:49

@ Michael Beyer...wieso Scanner ? Es wurde nur etwas zum ansteuern von LED Pars gesucht ? Aber stimmt schon...wenn man später erweitern möchte...

PeeKay
    Ich besitze selber die KLS 200. Für kleine VA's möchte ich diese nicht mehr missen. Vor allem durch die sehr geringe Bautiefe spart das Teil wirklich Platz. Von der Lichtstärke hatte ich mir doch etwas mehr erhofft. Du benötigst 15 DMX Kanäle, die Startadresse kann man doch an der KLS vorgeben....ich habe das Teil an einem ShowDesigner 1 dran. Um das ( von Dir nicht gewünschte ) programmieren wirst Du allerdings auch hier nicht rumkommen :
    1) Keine Chase mit Fade vorhanden
    2) Mit einem externen DMX Controller hast Du keinerlei Einflussmöglichkeit auf die Geschwindigkeit der internen Programme

Die rasen selbst auf der langsamsamsten Einstellung mit gefühleten 145 BPM durch und verursachen Herzkammerflimmern.
    Der Wechsel von DMX auf interne Proggis oder Auto Sound to light funktioniert ohne Probleme; dies wird mit Kanal 1 angesteuert. Aber da setz Dich lieber einen Abend hind und erstell Dir ein paar nette Scenen und Chases, da hast Du mehr von.

• "Fix-und-Fertig" Controller für RGB-LEDs?

• trakehnerbrand
    • 11. Mai 2009 um 16:29

Der DJ Mingle hat zwar schon Chases einprogrammiert, ist aber nicht für LED Pars gedacht. Es gibt für LED Pars Steuerungen mit vorprogrammierten Chases, z.B. dieses Gerät von ADJ :
    [urlhttp://http://www.americandj.eu/product_info.p…roducts_id=1724][/url]

Wichtig ist, dass RGB auf den Kanälen 1-3 sitzt. Den gleichen Klon gibt es von den üblichen Kandidaten wie Elation, GLP etc. Persönliche Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.

Blues ud Gruß
    Martin

• 4-Kanal Stativdimmer (Ausweichvarianten und Vergleiche)

• trakehnerbrand
    • 13. März 2009 um 10:38

Hast DU Dir schon mal die Dimmer von NSI angesehen ? Ich habe die DDS 6600 bzw.5600 im Einsatz ( muss noch mal nach der genauen Typbezeichnung schauen ). Ich habe die seit Jahren im EInsatz und bin sehr zufrieden damit. Da meine etwas älter sind habe ich sie aus Kompabilitätsgründen von MPX auf DMX umrüsten lassen, war kein grosser Akt.

Blues und Gruß
    Martin

• Anfänger: Lichtsteuerung ohne DMX

• trakehnerbrand
    • 4. Dezember 2008 um 12:21

- Switchboard von den bekannten allüblichen Herstellern. 6 oder 10 Kanal
    - Adapter Schuko auf Harting kaufen, Peitsche mit 6 Steckern auf 16er
    Harting
    - Multicore mit Stagebox oder einfachem Verteiler an Stativ.

Allerdings wird eine Stagebox weitaus mehr kosten als die Funksteckdosenvariante von Aldi.

Blues und Gruß
    Martin

• Frage zu Dimmerpack

• trakehnerbrand
    • 4. Dezember 2008 um 12:12

Der Hersteller NSI ( jetzt über Leviton ) hat 8 Kanaldimmer im Programm. Manchmal findet man in der Bucht jemanden, der sich davon trennt. Man muss halt etwas Geduld haben. Und auch gebraucht jedem neuem Chinaböller vorzuziehen. Und die Marke ist schon bekannt....wenn auch nicht im Party Bereich.

Hier mal der Link zum Hersteller / Vertrieb :

http://www.leviton.com/OA_HTML/ibeCCtpSctDspRte.jsp?section=16150&minisite=10023

Blues und Gruß
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™