1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fornax

Beiträge von Fornax

  • EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

    • Fornax
    • 27. Februar 2006 um 13:22

    JBL EON Nachbauten Marke XXL :o

    http://cgi.ebay.de/PA-MONITORBOX-…1QQcmdZViewItem

  • "roadtaugliche" externe USB Festplatte??

    • Fornax
    • 27. Februar 2006 um 08:22

    Sieht schon ganz gut aus, ich würde aber die HDD noch festschrauben, sieht so aus als würde die nur lose drin liegen.

  • "roadtaugliche" externe USB Festplatte??

    • Fornax
    • 24. Februar 2006 um 15:08

    :roll:

    Du schriebst, "Sollte mal kein zusätzlicher Strom ...".

    10 Ich habe das so verstanden, dass wenn schon kein Strom für die Platte vorhanden ist, wie soll dann welcher für Licht, PA usw. vorhanden sein.
    20 Außerdem weißt Du ja vorher nicht, dass kein Strom da ist, sonst könntest Du es ja z.H. machen. Sondern Du weißt es erst vor Ort, wenn kein Strom da ist.
    30 Goto 10

  • "roadtaugliche" externe USB Festplatte??

    • Fornax
    • 24. Februar 2006 um 09:47

    Gibts da auch Fotos davon? :D

  • "roadtaugliche" externe USB Festplatte??

    • Fornax
    • 23. Februar 2006 um 13:07
    Zitat von "saschak"

    Von den 2,5" Hdd`s halte ich selber nichts, 1. zu teuer bei viel Speicherplatz und 2. theoretisch zu langsam!
    Meine jetztige hat 16MB Cache und macht 7200 Umdrehungen! Da kann keine 2,5" mithalten!

    Geschwindigkeit ist eher untergeordnet. Ich habe eine externe Platte von Teac, die ließt über USB 26MB/s und schreibt 23MB/s. Reicht für Musik und Videos dicke aus.

    Zitat

    sollte mal kein zusätzlicher Strom für die HDD vorhanden sein (war aber extremst unrealistisch ist) ziehe ich mireinfach die benötigten Sachen auf den Laptop!

    Der Fall tritt nicht ein, da kein Strom == keine VA bedeutet und man ohne Strom nebenbei bemerkt auch nicht von der ext. 3,5'' Platte auf den Rechner kopieren kann. Mitt Laptop-Akku und ext. 2,5'' USB schon.

  • Tascam cd x 1500

    • Fornax
    • 23. Februar 2006 um 13:01

    Da ich vor habe mir einen Denon zu kaufen: Was frißt der Denon und der Tascam und was nicht?

  • Stanton RM 404

    • Fornax
    • 23. Februar 2006 um 09:22
    Zitat von "aleister"

    1. gute fotos, so kann man sich das gerät genau betrachten, kompliment.
    2. gutes, aufgeräumtes design ohne schnickschnack.
    3.externes netzteil? finde ich gut-eine störquelle weniger im gehäuse
    4.der clou, finde ich, ist aber der master trimm an der ausgangsbuchse-
    so hat der dj weniger chancen die anlage zu "überfahren".

    tja, jetzt bin mal gespannt wie es klingt....

    ps.: bist du mit dem rack zufrieden(habe dasselbe) das fenster hinten könnte ein bisschen grösser sein, ne? :grin:

    Danke für die Blumen :)

    1. Im Netzt findet man ja nur Ausschnitte oder 100x100Px große Bilder vom Pult, da sind meine für den, der es mal angucken will, informativer, denke ich.

    2. Genauso ist es, ich brauche keine Effekte und ich brauche Platz für meine Wurstfinger.

    3. Netzteilanschluß: 3 poliger Stecker mit Schraubkranz, daran könnte man das Pult wie ein Cowboy über sich kreisen lassen, ohne dass was abfällt :)

    4. Jo, der Mastertrim ist schon was feines, damit kann man dem Desaster etwas Einhalt gebieten.

    Klanglich ist es sehr gut (neutral) und durch die LED-Ketten sieht man auch wo ein Signal anliegt, die Chance, dass man ausversehen bei 6 angeschlossenen Geräten (2x Viniyl, 2x MD, 2x CD) auf den falschen Kanal blendet, ist deutlich geringer. :)

    Kurzum es erfüllt meine Erwartungen an ein analoges Mischpult dieser Preisklasse. Mein Kauftipp.

    Zum Rack: Ist ein AA vom Elektronischen Umschlagplatz. Etwas mangelhalfte Verarbeitung, dafür preiswert und für meine Zwecke ausreichend. Die Klappe könnte größer sein, gerade wenn man noch eine Endstufe reinbauen will und die Abwärme irgendwo hin muß. Ich überlege nämlich, ob ich meine T.AMP in das L-Rack mit einbaue, weil 2x25kg in meinem anderen 6HE Amp-Rack alleine einfach etwas untransportabel sind. :shock:

    sirgreco

    Das mit dem Handbuch habe ich mir so auch schon gedacht. Im ganzen Heftchen steht aber nichts davon, dass es auch ein 402 und ein 406 gibt, sogesehen kann es schon die ein oder andere Verwirrung geben.

  • "roadtaugliche" externe USB Festplatte??

    • Fornax
    • 23. Februar 2006 um 08:53

    Was mir hier aufgefallen ist: Viele schreiben, dass sie Schaumstoff usw. zur Dämmung benutzen. Schaumstoff isoliert -> Die heutigen Platten werden aber im Betrieb sauheiß Isolation ist also Nachteilig für die Lebensdauer (Deshalb haben gute Gehäuse Lüfter).

    Alle Platten fahren beim Ausschalten die Köpfe (ja es sind mehrere) in eine Parkposition und werden dort magnetisch festgehalten. Deswegen halten moderne Platten im ausgeschalteten Zustand Stöße bis 200 G aus. Wenn eine Festplatte läuft sieht das anders aus: Der Kopf schwebt auf einem Luftpolster Millimeterbruchteile über der Oberfläche. Schon Durch die kleinsten Stöße kann es dazu kommen, daß der Kopf auf der Oberfläche aufsetzt -> Headcrash -> Schicht.

    Besonders gerne passiert sowas wenn Mutti beim Staubsaugen z.H. den eingeschalteten Rechner über die Auslegware schiebt oder Wenn man auf einer Veranstaltung den Rechner unweit der Bassboxen aufstellt und die Resonanzen reihenweise die Platten crashen. Alles schon vorgekommen. Da kommt Freude auf, wenn 100GB Daten im Nirvana verschwinden.

    Besser für sowas geeignet sind die Notebookplatten (2,5''), die fahren gewöhnlich bei starken Stößen (Notebook fällt runter) den Kopf automatisch in Parkposition und drehen danach wieder hoch.

    Zu den Anschlüssen: Nimm einfach ein ordentliches Gehäuse, keines aus der Billigfraktion für 19,95.

  • Tascam cd x 1500

    • Fornax
    • 23. Februar 2006 um 08:32

    Trotzdem sollte die Funktion auch ordentlich mitspielen. Im Beispiel tritt dieser Mangel ja schon bei geringem Pitch auf. Bei +/- 16% :) würde ich sagen ok, bei 1-4% aber nicht.

  • Sensationeller Fund --> Experiment

    • Fornax
    • 22. Februar 2006 um 14:35

    Ich schlage ebenfalls wie SRAM ein geschlossenes Gehäuse vor. Dann noch ein bisschen schwumpelblau/pink anschtreichen und fett RaveLand drauschreiben und fertig ist der Partysub :)

  • Chorabnahme - Welches Mikrofon? -

    • Fornax
    • 22. Februar 2006 um 13:48

    AKG oder Audio Technica Kondensatormics. Du solltest auch drauf achten, ob der Chor nach Männern und Frauen aufgeteilt ist und evtl. diese getrennt aufnehmen. Zur Aufnahme einen HD oder MD Recorder mit einer Trocken-Spur pro Mic zum Nachbasteln.

  • Tascam cd x 1500

    • Fornax
    • 22. Februar 2006 um 08:40

    Dieses "Verschlucken" kommt zwangsläufig beim hochpitchen. Der Player, egal welcher, zerlegt die Musik in einzelnen Frames/Windows, die, je nach Tempo, immer kürzer übereinander gelegt werden. Meißt passt das dann nicht zum Takt der Musik und ergibt solche Holperer.

    Die Auswirkungen sind von dem verwendeten Strechching-Algorithmus und dessen Parametern (Windowsize, Overlap ...) abhängig.

    Adobe Audition oder Wavelab sind zwei fähige Softwaren, womit man sowas am Computer ausprobieren kann und besser versteht wie sowas funktioniert.

    Was mich interessieren würde, ist, ob das Phänomen auch bei den Denon DN-4500 oder Denon DN-6000 auftritt.

  • 4 Kanal Soundkarte für Notebook!!

    • Fornax
    • 20. Februar 2006 um 16:16

    Mann muß aber bei ASIO aufpassen: Einige Karten können die niedrigen Latenzeiten von 2ms nur bei 24Bit/96kHz erreichen. Meißt liegt man so bei 30ms.

  • Tascam cd x 1500

    • Fornax
    • 20. Februar 2006 um 16:11

    Ich war selber mal scharf auf das Teil. Scheint also ein Bug in der Firmware des Gerätes zu sein. Da ist anscheinend der Timestrechtching-Algorithmus schlecht implementiert oder die CPU ist zu lasch. Sowas darf bei einem Profi-Gerät für teuer Geld nicht passieren.

  • DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung

    • Fornax
    • 20. Februar 2006 um 13:58

    Bandschleifer geht auch, man muß halt aufpassen, das man immer längsseits arbeitet. Erst in der Mitte einmal komplett lang und dann gleichmäßig in beide Richtungen einmal links der Mitte, einmal rechts usw. Bei mir ist es ganz gut geworden.

    Mit der Oberfräse hätte ich ein Problem gehabt, da die Schrauben zu weit am Rand waren und ich somit mit dem Fräsaufsatz Teile der Schrauben abgefräst hätte. Also blieb nur die Option mit dem Bandschleifer.

  • 4 Acoustic im Einsatz

    • Fornax
    • 20. Februar 2006 um 09:01

    Die Sachen scheinen also eher verarbeitungstechnisch nicht so der Hit zu sein (Spannungsrisse).

  • Stanton RM 404

    • Fornax
    • 20. Februar 2006 um 08:58

    Bilder:

    Top
    Licht ist bisschen dunkel geworden, normalerweise sind noch die Drehregler oben zu sehen.
    Rack
    Back

  • Tascam X-15

    • Fornax
    • 20. Februar 2006 um 08:43

    Adobe Audition 1.5, sehr nett. :)

  • Hilfe DISCOFOX

    • Fornax
    • 17. Februar 2006 um 15:50

    Mir fällt auf, dass der Discofox-Begriff hier ebenfalls sehr weit gestrickt ist. Partik Hermadez ist doch eher Disco-Mucke a la John Travolta. Die Leute hier in der Disse (Provinz) würden dazu, glaube ich, keinen Discofox tanzen.

    Ziemlich alter Burner sind

    "Olaf Henning - Italienische Sehnsucht"

    oder

    "Roland Kaiser - Sag ihm"

    Discofox ist bei mir zw. 125-130 BPM - drüber ist schon ganz schön flott und nur noch schlecht tanzbar.

    Rap ist grundsätzlich Kacke, genauso wie Techno - beides in meinen Augen abs. Partykiller, die Leute stehen dann meißt nur rum und halten Bier und 3-4 Proleten auf der Tanzfläche müssen den anderen zeigen wie toll sie sind. :?

  • Stanton RM 404

    • Fornax
    • 17. Februar 2006 um 10:32

    Hallo PA-Gemeinde,

    nachdem ich das Tascam X15 zurückgeschickt hatte, habe ich mir ein Stanton RM 404 bestellt, Kostenpunkt 369,00€ . Gestern ist es angekommen und selbstverständlich habe ich es sofort ausprobiert.

    pos:

    - hochwertiger, robuster Eindruck
    - 4 Kanäle mit Crossfader Assign und Cue
    - (fast schon zu) viele Eingänge :D -> Pro Kanal 3 Stück (Phono, Line1 und 2)
    - sym. XLR out, sym./unsym. Klinke Zone out
    - beleuchtete Taster (CUE, Split) und Drehregler
    - Mic-Kanal mit 3 Band EQ und Talkover
    - kein Übersprechen im Crossfader hörbar (wirklich erst, wenn man die Amps auf apokalyptische Lautstärkewerte Marke "Boxentod" stellt.)
    - vernachlässigbares Rauschen des Mic-Enganges
    - pro Kanal ein LED-Zug
    - Master Trim auf der Rückseite

    neutral:

    - kein Lampenanschluß, womit man aber leben kann, falls man nicht Untertage den DJ macht, da die Knöpfe auf dem Pult minimal Licht spenden.

    neg:

    - ein bisschen stört mich, dass der Crossfader verdammt schnell anspricht

    Nochwas zum Handbuch und den Online-Bildern: Im HB und bei den Bildern ist ein Kurzer Abschnitt zu sehen, bei dem es um die FX Sektion geht. Das 404 hat aber keine FX Sektion, sondern erst das 406. Da scheint also Stanton ein kleiner organisatorischer Fehler unterlaufen zu sein.

    Meine Bilder folgen Montag.

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  10. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™