1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fornax

Beiträge von Fornax

• Stageline MPX-206

• Fornax
    • 18. Januar 2006 um 13:23

Habe mir vor den Stageline MPX-206 zu kaufen. Meinungen?

• Numark CM200USB vs. Denon X-400

• Fornax
    • 17. Januar 2006 um 10:15

Puh, ob das andersrum auch so funktioniert, keine Ahnung. Vielleicht solltest Du mal Numark direkt kontaktieren und uns das Ergebnis hier mitteilen.

• Funk-Mikrofon Stage Line TXS-840

• Fornax
    • 17. Januar 2006 um 10:12

Was ist am 880er besser als am 840er?

• Hochzeitsbeschallung

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 13:27

Das mit der Wunschliste wollte ich auch so machen, wenn ich mich mit dem Gastgeber nochmal zusammensetze.

Ich habe mal eine Seite gefunden, auf der ansatzweise ein paar Tänze und die passende Musik dazu aufgeführt sind:

http://www.martinvogler.de/ta_musik_klassiker1.html

Z.Z. trainiere ich grade jeden Tag z.H. ca. 1h mein Gedächtnis bzgl. Interpreten, Titel, Stile damit ich wieder richtig fit in der Materie bin.

• DJ-Monitoring wie kann ich das Signal vom Limiter verwenden

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 13:18

Frequenzweiche und dort halt alle Kanäle ohne Filter usw. durchlschleifen, also als Splitter (Subkiller's Beispiel) verwenden.

• mehrspuriger LIVE-Mitschnitt

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 13:15

Hm, 3 Möglichkeiten:

- HD-Recoder vor das Pult
    - Submischer hinzumieten
    - Inputs über einen DIGI-Controller splitten (Pult/HD-Recorder)

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 13:10

Vielen Dank für die Tipps. Audio-Technica macht ja auch immer rel. gutes Zeug. Mal sehen, wird sich, denke ich, zw. dem dB und dem AT entscheiden.

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 11:30

Ich liebäugele mit einem Funkmikro, dem Stage Line TXS-840? Ist das Teil ok? Es scheint über true diversity zu verfügen.

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 11:21

So würde ich das interpretieren.

• Hochzeitsbeschallung

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 10:47

@Outliner"

Ok, hab schon überlegt, ob ich mir noch so ein Funkteil bestelle. Der Lichttipp, Feuerwerksmusik und der mit Gerhard Wendland ist wirklich gut.

Hm, und Roy Dreck :grin: ... ich weiß nicht ob das bei 30jährigen gut ankommt, vielleicht ist das aber ganz witzig. Manchmal sind die Leue da echt komisch.
    Sicherlich kommt ja auch ein Walzer oder sowas. Schneewalzer von Heino ist zwar erstklassig, aber im Mai eher unpassend. Kaiserwalzer hätte ich noch auf der Pfanne.
    Gib es irgendwo im Netz eine Übersicht, zu welchem Tanzstil (Walzer, Foxtrott, ...) sich welche Lieder lohnen? Bis jetzt war ich da noch nicht sehr erfolgreich mit meiner Suche.

nachwuchslichtler

Obwohl es älter als die Steinkohle ist hat es immer noch rein. Erst vor ner Weile hab ich es wieder mal in einer lok. Dico gehört. Was dort auch gut kommt ist immer noch "Das Boot", wenn die passenden Leute da sind.

• mehrspuriger LIVE-Mitschnitt

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 10:24

Zu den Ausgängen: falls Du noch Effektkanäle frei hast, könntest Du doch darüber aufnehmen, also

FX Send->HD-Recorder->Effektgerät->FX Return

Oder Du faßt z.B. das Schlagzeug zwangsweise auf einem Stereo-Output zusammen.

Audience wird doch meist mit von der Decke runterhängenden Mics mitten im Saal aufgenommen, aufpassen mußt Du halt nur, das du nicht zu viel Delay von der PA reinbekommst.

• Fornax
    • 16. Januar 2006 um 10:18

Die USB-Anschlüsse dienen als ext. (Pult-)Soundkarte. ISt ganz praktisch, wenn man mit NI Traktor oder BPM-Studio hantiert.

• Hochzeitsbeschallung

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 12:00

Jo, Absprache mach ich noch mit dem Großmeister persönlich und Techno fällt aus, das ist Stimmungskiller Nr. 1.

• Was packt die DAP Palladium 1600?

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 10:40

Nuja, die Stufe wird ja auf der einen Seite mit 4Ohm und auf der anderen mit 8Ohm belastet. Kenn mich halt bei sowas nicht aus und würde es nicht so machen.

Was die Kompaktheit angeht: Sicherlich hate mit einem 2. Sub und evtl. mit einer zweiten Stufe mehr zu schleppen, aber auch mehr Output.

• Hochzeitsbeschallung

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 08:55

Ok, erstmal klar soweit. Gibts Animationsvorschläge, dumme Spielchen usw. , also wie man die Leute richtig vom Hocker reißen kann?

outliner: Was genau meinst Du mit Löffelmusik? So Tingel-Tangel Jazz? Genaue Beispiel-Titel?

Nochwas: Ist für sowas ein Funkmikro von Nöten, oder reicht mein 10m XLR Kabel auch? Ich könnte mir vorstellen, dass das unpraktisch ist, besonders, wenn Unversierte ihre A4-Zettel vorlesen müssen.

• Was packt die DAP Palladium 1600?

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 08:47

Ein 2ter Bass ist sicherlich nie verkehrt, nur brauchst Du dann sicherlich auch eine 2te, möglichst dicke, Endstufe, über die Du nur die Bässe betreiben solltest.
    BTW: 2 Tops und 1 Sub über eine Endstufe ist schon irgendwie eigenartig, zudem das ja sicherlich alles Mono ist, gelle? Was sagen eigentlich die Profis hier im Forum dazu, dass die Stufe "asymetrisch" belastet wird, kann die da eher kaputt gehen, oder schadet das nicht?

• Welcher Amp und Welches Top ??

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 08:43

Sicherlich nicht so schlecht, aber die Teile sind auch nicht 2Ohm stabil.

• Amp im Bridge-Mode und Signal an Ausgang B!??!

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 08:40

Ähm, ist mir auch schon bei der LD und der Tamp aufgefallen. Wenn ich im Bridge-Modus Kanal B hochdrehe wird das Signal am Ausgang (Sub) leiser.

• Faschingswagen ausreichend laut

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 08:36

Der aufm Trecker vorn hat doch hoffentlich Gehörschutz auf?

• Hochzeitsbeschallung

• Fornax
    • 12. Januar 2006 um 13:33

Hi Folks,

ein guter Freund (30 Jahre alt) hat mich gefragt, ob ich demnächst seine Hochzeit beschalle. Ich habe bis jetzt nur Geburtstage und Nichtgeburtstage erfolgreich hinter micht gebracht. So eine Hochzeit stelle ich mir aber etwas anders, sprich schwieriger und anspruchsvoller, vor.

Das Publikum ist ja meißt gemischter (jung (kleine Kinder) bis alt (Oma, Opa)) und stilistisch (geschmackmäßig) ist, denke ich, ein weites Feld vertreten (Punk, Oldies, Schlager ...). Des Weiteren sollte man das ganze ja auch etwas moderieren (können!), also wenn der DJ den ganzen Abend hinter dem Pult steht und bloß Scheiben wechselt, wäre das glaube ich Mist, Animation sollte also schon sein.

Da, meiner Meinung nach, mit der Unterhaltung die Party steht und fällt wäre es fatal, wenn die Hochzeitsfeier diesbezüglich in der Asche landen würde.
    Habt Ihr Tipps für das gute Gelingen einer solcher Feierlichkeit, Animationsvorschläge, Musikauswahl usw ... :?:

Edit: Der Bräutigam steht so auf Hosen, JBO, Heiter bis Wolkig, ist aber ansonsten ganz gestanden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement