Zitat von "Eraser"Weil ich immer wieder von den effekten beeindruckt bin die dabei raus kommen.
Was soll da raus kommen? Ich kenn bis jetzt nur welche, die beim Gesang vielleicht gerade mal einen Hall und Compressor verwenden.
Zitat von "Eraser"Weil ich immer wieder von den effekten beeindruckt bin die dabei raus kommen.
Was soll da raus kommen? Ich kenn bis jetzt nur welche, die beim Gesang vielleicht gerade mal einen Hall und Compressor verwenden.
Verarbeitungsqualität ist von den Materialien, Werkzeug und eigenem Geschick abhängig. Holzzuschnitt kostet z.B. bei OBI nichts, dort ist aber das MDF 30% teurer als im Holmarkt. Durch die Maschinen dort können die Schnitte aber sehr genau und gerade gemacht werden, was man mit der heimischen Kreissäge nicht so hinbekommt.
Solche Maßnahmen scheinen also alles in allem nicht erfolgreich zu sein. ![]()
Interessante Ische :grin: Und dann die sabbernden Halbstarken ringsrum ... :roll:
Und wo ist jetzt Dein Problem?
Gabs auch Rückmeldungen bezüglich der Anlage, ich meine waren welche dabei, die gesagt habe: Klingt gut/schlecht, wo haste das her, usw.?
Bei 8Ohm Brühe merke ich keinen Unterschied. Allerdings wird im Forum gemunkelt, dass die T.AMP bei 4Ohm Stereobetrieb einbricht. Für meine Zwecke reichts jedenfalls aus und bis jetzt würde ich qualimäßig der T.AMP den Vorzug geben.
Hallo Selber-Bauer!
:idea: Kann man den Tiefgang von Subwoofern verbessern, indem man eine Art Zusatzgehäuse drumrum baut? Sprich so eine Art BR-Gehäuse aus zusammensteckbaren Platten um bei einem bestehenden Sub das Abstrahlverhalten und das Gehäusevolumen künstlich zu verändern? Bringt das was? Soweit ich richtig informiert bin, bringt es doch was im Tiefgang, wenn man Hornbässe im Stack zusammenstellt und somit die Mundfläche größer macht. Wäre das nich auch bei einem anderen Subwoofer möglich, wenn man ihm sagen wir mal im 45° Winkel eine Hornartige Öffnung verpasst, änlich wie einem Spotligth?
Ist bloß eine fixe Idee von mir, aber vielleicht ist sie gar nicht so dumm.
MfG Fornax.
Zitat von "andirr"Die Tuningfrequenz ist doch bei 45 Hz, da drunter will ich das Teil nicht quälen...
Nuja, bis 30Hz machter schon mit, darunter ist dann schnell Esse.
Die T.AMP 2400 kann ich max. bis 2/3 aufdrehen, mehr mach der Sub nicht mit, aber dann fliegen auch die Gläser aus dem Schrank.
Ich werde es mal ausprobieren, ihn höher zu cutten, vielleicht brings ja doch was.
Welche neue Stufe willste denn davor hängen?
Nochmal was zum Thema "Endstufen auf volle Kanne aufdrehen und mit dem Mischpult die Lautstärke regeln":
Macht ihr das wirklich so? Damit ist do der sichere Tod der Boxen vorprogrammiert, oder? Ich würde es lieber so machen wie hier schon beschrieben: am Mischpult mei 0dB einpegeln, Limiter setzen, Endstufen auf gewünschten MaxPegel drehen. Als Sicherheit gegen Blöde/Trunkenbolde würde ich die Technik so stellen, das keiner ohne hohen Aufwand ran kommt (von der Masse wegdrehen, Zeug davorstellen, Plexiglas oder Gitter davor usw.)
Zitat von "andirr"Die eingeklebte Dämmung veressert den Klang im Tiefbassberech hörbar
Das macht sie auch. Probier es aus. Entweder höre ich die Flöhe husten, oder ich spinne, jedenfalls produziert meiner Meinung nach das nackige Gehäuse Oberwellen. Z.B. gibt man einen Sweep von 50Hz - 10Hz drauf, dann höre ich, wenn er in den unteren Frequenzbereich kommt, wieder hochbassige Frequenzen (Reso?), z.B. bei 90-80Hz. Das bedingt meiner Meinung nach auch, dass das Teil so kickmäßig klingt. Seitdem die Dämmung drin ist ist dieser Effekt weg und der Tiefbass bei 30-40Hz kommt sauberer. Als Dämmung verwende ich übrigens Palettendämmstoff aus einem lokalen Betrieb. ![]()
Auch finde ich, das die Linkwitz-Reily Filter besser klingen und sauberer trennen als die Butterworth.
40Hz Lowcut macht doch keinen Spaß, ein bisschen rumpeln musses schon. Gerade deswegen habe ich am DBX den Parametrischen EQ bei 40Hz und +5dB laufen. Den Limiter sollte man dann allerdings auch schön scharf einstellen :grin:
Den Cabal-Titel kenne ich nicht.
Bis jetzt lief z.B.
Blue System - 6 Years 6 Nights
Eddy Huntington - USSR
BG The Prince Of Rap - Can't Love You (Damit habe ich meine Autoendstufe gekillt ![]()
Rammstein - Amerika
2Raumwohnung - Ich und Elaine (Club Mix)
eigenes synthetiches Zeug
8 Stück von den Teile möchte ich nicht transportieren müssen ~600kg Subwoofer + Enstufen :grin:
Aber ich überlege schon, ob ich nicht doch vielleicht noch einen 2. baue. Mal sehen wie sich Nummer 1 so auf den nächsten Partys schlägt, außerdem muss er ja irgendwo untergestellt werden.
Du willst also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
Wegen solchen Maden, die sich nicht benehmen können, gibts deswegen auf größeren Veranstaltungen auch eine Security die klar Schiff macht.
Kommt natürlich immer auf den akt. Zustand des Gerätes an. Im allgemeinen sind die Teile rel. rauscharm, die EQs sind meißt etwas großzügig was Frequenz und Q betrifft und die Verarbeitung va. der Drehpotis ist nicht die Wucht. Mastern würde ich nicht unbedingt damit. ![]()
ZitatDagegen sieht das jetzige Terminal schon beinahe prof. aus
Wie jetzt? :grin:
Aber der Vorschlag mit dem Holz dahintersetzen und 2 neue Speakonbuchsen reinbauen ist schon gut.
Yo, danke. Bei Gelegenheit werde ich mich nach einem ordentlichen Anschlußterminal umsehen.
Also, Der Sub ist jetzt soweit fertig. Insgesamt sind 3 Schichten schwarzer Acryllack drauf. Die eingeklebte Dämmung veressert den Klang im Tiefbassberech hörbar, 8 Kunstoffschutzecken sind auch dran und an der Rückseite sind 4 Rollen (2 gebremst) für den besseren Transport.
Die neuesten Bilder sind -> hier <- verfügbar. Das Bild, wo er so abgebrannt aussieht, zeigt übrigens die Oberfläche nach 2x lackieren mit Sprühdose. Ich habe dann ja den Acryllack drübergerollt, das Ergebnis ist dabei schon nach 1x Rollen um Längen besser gewesen. Es sieht einfach professioneller aus.
Als Frontgitter habe ich mir im Baumarkt für 13,95 € ein verzinktes Durchwurfsieb (60x100) gekauft. :grin: Das werde ich dann mal nächstes WE in mit dem Trennschleifer auf die passende Größe geigen, streichen und dann noch draufbasteln. Hoffentlich schepperts nicht. (Ne, andirr?)
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Er sieht für meine Verhältnisse gut aus und klingt ganz ordentlich, wenn auch einen Zacken zu Kick-mäßig. Z.Z. trenne ich ihn mit meinem DBX Driverack mit LR 24dB/Oct bei 20Hz (Low) und 75Hz (High), damit er doch noch etwas weicher klingt.
Nachteilig ist das mit ~60kg hohe Gewicht, aber ich denke bei 85 cm Breite müßte man auch bei 45kg zu zweit anpacken. Das Gehäuse ist übrigens gegenüber dem Original um 5cm breiter und 3cm tiefer.
hell&dunkel: Feiner Link!
Übrigens hab ich meinen vorgestern fertig gestellten Subbi (BR mit Oberton) jetzt nochmal offiziell an beiden Stufen (T.AMP & LDPA 1000) im Brückenbetrieb getestet. Ich habe keinen nennenswerten Unterschied festgestellt, man muß nur die LD etwas weiter aufdrehen, da sie weniger Leistung abgibt. Wie das ganze im Stereobetrieb bei 4Ohm aussieht konnte ich leider noch nicht testen, vielleicht ergibt sich was zu Silvester.
Hübsche Tischdecke. ![]()
So mit Internetblick sieht sie schon ganz gut aus. 2x 100 W an 8 Ohm sind schon ewas wenig.