1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marder

Beiträge von Marder

• Werkzeug gesucht um PA einzustellen/einzumessen

• Marder
    • 10. September 2005 um 22:04

Ja klar günstiger ;) Nein Spaß, meinte nur, obs davon nicht auch abgespeckte Versionen gibt. Ich bekomme nämlich schon gute
    programierbare Messkarten für den gleichen Preis ( also solche Teile, mit denen man Prozesse steuern und auslesen kann.... z.B. für Physikalische Messungen) und diese Messkarten, sich ja eigentlich viel Flexibler... daher die Frage, obs nicht ne billigere Variante gibt...

• 8er oder 10er Monitore?

• Marder
    • 4. September 2005 um 15:30

Habt ihr schon mal an In-Ear-Monitoring gedacht? Oder sit das gar nichts für euch?
    Ist vieleciht am anfang bisschen teuerer für die Anschaffung, aber ich muss sagen: ich möchte nie wieder ohne Spielen :)
    Und wenns billiger sein soll, tuen es auch einfache Knopf-Kopfhörer (oder wie heißen die Dinger?), 3 mal Kabelgebunden und 1mal Funk (für Sänger).

• Marder
    • 2. September 2005 um 16:42

Mir fällt da dann nur noch eine Sauerei ein: Über die Länge des Subs Integrieren :twisted:

OK ich geb zu das war jetzt böse :oops: Aber ich glaube in so einem Fall bleibt nur noch die Länge abzuschätzen, weil mit einem Messgerät, mit dem du die Schalllaufzeit messen kannst, wirst du auch nicht weiter kommen (was die Genauigkeit betrifft).

Denn dazu müsstest du das Gerät exakt in die Mitte der Öffnung stellen um dann einen Peak (-> aber das wär auch nur die mittlere Laufzeit ) zu messen. Du hast bei dieser Messung ja Reflexion an den Wänden, die dir die Messung "kaputt" machen. Das einzigste, was du so Messen könntest, wäre dann die Minimale und die Maximale Schallweglänge. -> du bekommst eine Minimal und eine Maximale Delaytime. Und welche Delaytime stell ich jetzt ein.

Danke für den Link ... aber ne billigere Variante gibts nicht? Ich brauch nämlich nur ein kalibrierbares Frequenzmessgerät :?

• Marder
    • 1. September 2005 um 13:33

Wenn mans nicht weis, beim Hersteller nachfragen :grin:

Kennst du ein gutes und günstiges! RTA? Vieleicht auch auf Softwarebasis? Hab bis jetzt einen da fehlt aber alles unter 500Hz..

• HK-Audio Premium PR:O 15 als Fullrange und Topteil???

• Marder
    • 1. September 2005 um 13:17

Wenn du später sowieso ein System draus machen möchtest und nur das Geld für ein komplettes hast, dann such dir doch einfach ein System aus, das dir gefallen würde und kauf nur die Tops. Meistens werden die nämlich auch als Fullrange verkauft... OK du hast dann halt nicht DEN Rums wie mit Sub, aber den kaufst du dir ja sowieso noch nach .....

• Endstufe gebrückt???

• Marder
    • 1. September 2005 um 13:03

also mit Bildern ists vieleicht bisschen einfacher zu verstehen (auch wie man dann anschliessen muss)
    Eine Parallelschaltung sieht so aus: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm
    Eine Reihenschaltung so: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

Die offenen Kringel entsprechen deinen + und - Anschlüsse am Verstärker. Die offenen Vierecke (Widerstände) deinen Boxen. Und genau so schliesst du es dann auch an den Verstärker an.

(So ich hoffe, dass ich keine Frage vergessen habe)

• Wie versorge ich 4 subs und 4 tops gleichzeitig????

• Marder
    • 1. September 2005 um 07:49

Ja klar, was anderes hab ich ja nicht gesagt: wenn ich ne RICHTIG abgestimmte aktive hab ist die 1000 mal besser als ne passive!!

Nur glaub ich nicht, das Jordon die richtig einstellen kann, wenn er uns nach Endstufen und Anschlussarten von Boxen fragt... oder was meint ihr :?

@ Manuela
    Also ich gehöre zu den Behringer "hassern", weil die einfach gute Produkte genau nachbauen und dann noch stolz drauf sind, dass sie z.B. die Boss Tretminen viel billiger anbieten :evil: ABER sie sind wirklich billiger :)
    Zum Thema: Du hast recht, der Ultradrive scheint alles zu bieten und kostet nur 250 Euro :o Nur warum kostet dann z.B. die von Dynacord (die DSP244 ) 1500 Euro, irgendwo muss doch noch ein Qualitätunterscheid von mind. 1000 Euro sein :?:

• Schuko auf Harting -> darf man das?

• Marder
    • 31. August 2005 um 20:27

@ slaytalix
    ja genau das mein ich, nur das eben keine Stecker, sondern Lampen dranhängen.... ja dann müsste das ja auch erlaubt sein. Vielen Dank!

@ Crossfader
    Genau wie du, hab ich auch gedacht dass es aufgebaut ist, aber auf der ELKo Seite steht, dass man N-Leiter nicht zusammen fassen darf :?:

• Endstufe gebrückt???

• Marder
    • 31. August 2005 um 20:10

Wenn eine Endstufe gebrückt wurde, schaltet man sozusagen 2 Verstärkerstufen in Reihe -> du hast danach z.B. keine 2x 10 Watt sondern 1x 27 Watt. Das ist natürlich alles Verstärkerabhängig.
    Wie du das machen musst, steht in der Bedienungsanleitung, wenns nicht drin steht, dann kannst du den Verstärker auch nicht brücken....... also können tut mans schon, nur werden dann die Bauteile gegrillt :lol:

• Marder
    • 31. August 2005 um 20:01

Hi ohu,
    danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist, dass wir keinen "echten" Schlagzeuger haben, sondern nen Drum-Computer. Und für die Bassdrum gibts keinen separaten Ausgang, noch einen Metronom-Ausgang...

Ja, das hab ich bisschen blöd beschrieben, sorry. Also wir gehen aus unserem Botex per Harting raus. Am anderen Ende des Kabels ist eine Schuko-verteilerleiste. Die Lichter werden werden alle einzeln mit jeweils einem Schukostecker angeschlossen.

Ich möchte jetzt statt dieser Schukoleiste Hartingstecker verwenden -> an den Lichtern alle Schukos weg machen und alle 4 Kabel in einem Harting zusammenfassen.

Was mich aber jetzt noch wundert: wir haben 6Pin Hartingstecker und steuern damit jeweils 4 Lichter (einzeln) nach der beschreibung aus dem ELKO, wär dies aber nicht möglich, sondern ich könnte max 3 Lichter steuern, oder hab ich da was übersehen...

• Marder
    • 31. August 2005 um 19:46

System heißt ja nicht unbedingt, dass nur eine passive weiche drin ist...

das problem ist halt, wenn schon eine weiche drin ist, ist diese optimal an das system angepasst, wenn man die jetzt raus macht und dafür eine (schlecht(er) angepasste) aktive reinmacht ist die frage, ob das klangverhalten positiv beeinflusst wird ...

Natürlich: eine digital-aktive Weiche mit automatischer Temperatur und Membran-auslenkungs Überwachung Rules :grin: (aber wer hat schon mal 2,5 K Euro :oops: )

• Marder
    • 31. August 2005 um 17:59

Hehe, um mich hier gleich mal von anfang an "unbeliebt" zu machen :grin:

Was für Boxen sind es überhaupt? Sinds wirklich alle 8 Ohm oder sinds 4 Ohm? Ist es ein System (also gehören die Tops zu den Subs?) dann ist warscheinlich schon eine optimale Frequenzweiche drin.

Auf die Frage ob eine oder mehrere Endstufen: wieviel Power soll denn die Endstufe haben? Natürlich ists besser mehrere Endstufen zwecks ausfallsicherheit (wie schon gesagt) zu haben.
    Bedenke aber: 10W auf nem 1" Horn bringt ne mächtigere Luftbewegung als 10W auf nem 18" Sub....

Zur Frage auf wieviel Ohm du deine Boxen zusammenschalten willst: Wieviel Ohm verpackt die Endstufe? Viele Endstufen gehen bis auf 2 Ohm runter -> noch mehr Power am Ohr. Aber vorsicht: niemals zu wenig Widerstand an den Verstärker hängen, sonst ist der ganz schnell kaputt;)

Ach ja, hier mal eine kleine Zusammenstellung, wies bei der Cobra-4 aussieht, also mal so dass man sichs vorstellen kann wie die Leisungsunterschiede sind zwischen den Frequenzen sind, und dass man nicht nur auf die Impedanz gehen kann:

Subs: 600W bei 8Ohm
    Top: Lo/Mid/High: 400/200/100W bei 8/8/8 Ohm
    Far: Lo/Mid/High: 400/200/200W bei 8/8/8 Ohm Jeweils RMS Power

• Marder
    • 31. August 2005 um 17:42

Hallo,
    da ich Musiker bin und vergleichsweise wenig Ahnung habe, was Licht-Technik angeht, bin ich wirklich froh dass es dieses Forum gibt ;)

Wir haben eine kleine Lichtanlage Botex DC-4P (das ist die mit Harting- und Schukosteckern) und 2x 4 Par56.

Unsere Probleme:
    Unsere Kabel haben auf der einen Seite einen 6Pin Schukostecker und auf der anderen Seite eine Schukoleiste. Beim Transport ist dies natürlich schon bisschen umständlich. Das andere Problem: wir haben nie sehr viel Zeit beim Aufbau und dann auch noch diese sperrigen Schukoleisten an die man immer die falschen Lichter einsteckt :evil:
    Ich dachte jetzt dran, dass man doch die jeweils 4 Schukostecker pro Bar auf einen Harting zusammen fassen könnte. Und dann nur noch die Hartings miteinander verbinden muss.
    Jetzt hab ich gehört das dies nicht erlaubt sei. Stimmt das? Was für Möglichkeiten hab ich um dieses Problem zu beheben?

Das andere Problem betrifft unsere Lichtsteuerung: wir haben an unserem Gerät ja einen "Line in" für Audiosignale. Wenn ich nun unseren Mix auf diesen Eingang lege, dann zappelt das Licht wie in der Disco rum (was natürlich bei nem langsamen Lied nicht gut kommt) und das auch noch, wenn ich die Empfindlichkeit fast auf 0 habe
    Wie kann ich noch einstellen wie schnell das Licht "blinkt". Gibts dafür irgendwelche Blackboxen, die so eine Taktgesteuerung besser übernehmen?

Vielen dank schon im Vorraus für Eure Hilfe

Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™