1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Axel99

Beiträge von Axel99

• Kleine Pa für den Anfang...

• Axel99
    • 3. September 2005 um 12:07

also dann die Solton Craaft C1200N (MKII)...is wohl wahr, dass Komponenten von einem hersteller nen Vorteil haben. Aber sind dann auch wieder 100€ mehr als bei der t-amp...es is ja alles nicht so einfach :D

• Axel99
    • 2. September 2005 um 20:55

also werde ich wohl doch erstmal die 2 tops und die LD-Endstufe kaufen...was muss ich wohl für ein rack rechnen? und was soll ich für ne endstufe für den sub kaufen? ne andere, oder die gleiche?
    óle Leute!

• Axel99
    • 2. September 2005 um 14:11
    Zitat von "slash"

Ahhh, ich bin grad im schreibwahn! Verzeiht mir!

Aaaalternativ kannst du natürlich auch die Subs und Topteile an nur einer Endstufe betreiben. Dann brauchst du auch keine Frequenzweiche. Weil nämlich in den Subs auch Frequenzweichen (halt passive) drin sind,
    und dann stöpselst du in den "Fullrange-In" Eingang am Subwoofer
    das fertig verstärkte Komplette Signal rein und am
    "Hi / Mid" Out kannst du dann das Kabel das zu den Tops geht anschließen. Das kannst du dir dann Vorstellen wie eine riesige 3-Wege Fullrangebox, die aus zwei Teilen besteht

Das wäre natürlich auch ne möglichkeit...vor allem billiger. aber dann bräuchte ich wohl ne stärkere endstufe, richtig? weil sonst hätte ich ja nur 500W für die beiden boxen...

• Axel99
    • 2. September 2005 um 14:09

einfach nur traumhaft!
    Ihr seid echt die Besten! :D

jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich die LD-Systems PA 1000 am günstigsten bekomme, denn bei afterbuy.de gibt's die gar nicht im Angebot...359,- gilt es zu unterbieten... :grin:

• Axel99
    • 2. September 2005 um 13:34

Super, hatte afterbuy auch grade gefunden...wie sieht das mit der Leistung aus, ich meine der Schalldruck ist ja schon super, aber nicht, dass ich die nachher mit der Endstufe schrote...wegen der 200W rms?!
    Wollte auch grade nach den MF-15 fragen, aber dann wohl eher erst sparen und nachher den SOLTON SB 18 dazu...

Und dann muss ich mir nachher noch ne 2. endstufe kaufen, damit ich den sub betreiben kann?

• Axel99
    • 2. September 2005 um 13:20
    Zitat von "Jonnytrance"

???
    Solton MF-12 kostet 145 Euro pro Stück.

Bei Amp würde ich auch lieber LD PA nehmen.

Wo bekomm ich die Sachen denn am günstigsten? die MF-12 finde ich nirgendwo für 145€...
    Bei der LD müsste es dann ja die LD-Systems PA 1000 sein - die anderen haben ja nicht genug Leistung...wäre dann wieder fast 100€ teurer, als die anderen. Ist die denn so viel besser?

• Axel99
    • 2. September 2005 um 12:37

oha, super!
    Von den Solton hab ich noch nie was gehört...daher auch nicht in meiner Auswahl.
    Zum Aussehen:
    Filz finde ich schon deutlich besser...da halt auch praktischer.

Preis:
    Also die Solton 100€ pro Stück teurer?!
    Also wär ich mit t-amp und den 2 solton-tops bei 275+500=775€

Nochmal die Frage: ohne sub klappt auch zu anfang, oder werd ich da gar nichts mit?
    Zum späteren Aufrüsten würde ich mir dann halt nen sub holen und bräuchte dafür dann auch gleich nen seperaten verstärker...richtig? oder ich hol mir halt nen aktiv sub...?!

• Axel99
    • 2. September 2005 um 12:22

hmmm, wer richtig schreiben kann ist klar im Vorteil. War natürlich ein Fehler meinerseits...ich meinte die DAP AX - 15...ohne "B" :D

Meinste mit sowas wie dem link bin ich besser dran? Was würde denn der Spaß kosten? Auch so noch nie was von dem System gehört?!

Wie ist denn egtl. der Sound, wenn ich das erstmal ohne die Subs nutze?

[e] Gerade deine PN gelesen...Preisfrage hat sich also erledigt...So viel Geld habe ich momentan leider nicht, darum auch die nach-und-nach aufrüst-idee...[/e]

• Axel99
    • 2. September 2005 um 09:43

Hallo Leute, wie Ihr seht bin ich ganz neu hier...
    Ich möchte mir eine Pa-Anlage zulegen. Da mein Budget erstmal nicht unbegrenzt ist will ich nach und nach Aufrüsten.
    Jedoch bin ich momentan noch etwas unschlüssig - bei der Endstufe dachte ich an die T-Amp 1400...vll. aber auch die BehringerEuropower EP2500.
    Bei den Lautsprechern erst an die DAP Audio AX-15 B, vll. aber auch die EUROLIVE B1220. Muss gestehen, dass ich beide noch nicht gehört habe...
    Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen welche Kombination am besten passt...und ob ich damit überhaupt was werde - wie gesagt soll es nichts großes werden. Also Party's mit 80 Leuten in keinen riesigen Locations - dazu muss ich dann halt was leihen. Wenn ich dann wieder etwas Geld habe wollte ich mit ein oder zwei subs aufrüsten. Dachte da an die Eurolive B 1800 X oder die eine Nummer größer. Daher auch die Überlegung die Tops auch von Eurolive zu nehmen.
    Danke schonmal für die (hoffendlich) zahlreichen Kommentare...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement