1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Quiety

Beiträge von Quiety

• Neuling (hier) sucht PA-Endstufe für 2 Eckhörner mit 18&quot

• Quiety
    • 6. Oktober 2005 um 22:06

Hallo!

Danke für die vielen Antworten. Hier meine Beweggründe:

- Bisherige Subwoofer Canton AS-50, danach Nubert AW-1000. Beide Schrott, der Nubert noch mehr als der Canton. Damit fällt Bassreflex aus. Der Nubert war gehörmäßig etliche Millisekunden hinterher, alles nur völlig unpräzise.
    - PA = hart aufgehängt, wenig Membranbewegung, also wahrscheinlich auch gut zu kontrollieren bzw. präziser.
    - Ein Treiber mit minimaler (also 30cm) membranfläche regt mir die Raummoden zu sehr an. Also Täler und Berge in der Schalldruck-Verteilung. Mit zwei Eckhörnern habe ich aber 4 große Flächen (Hornmünder), die mir den Raum gleichmäßiger anregen -> weniger Moden.
    - Wenn man bedenkt was der Nubert gekostet hat, sind die beiden Hörner Peanuts dagegen. Da stelle ich mich gerne einem bischen Bauaufwand, zumal es Spaß macht und habe damit aber wieder mal etwas versucht auf dem Weg zu der Lösung mit der ich zufrieden bin.

Quiety

• Quiety
    • 6. Oktober 2005 um 19:48

Cool, ja es handelt sich um das Geist-Eckhorn. Wußte ja nicht, daß das hier bekannt ist ...
    Und der Treiber hat pur 98dB/1W/1M ohne Horngewinn.

• Quiety
    • 6. Oktober 2005 um 18:44

Ja, hatte mal die Alesis RA-300 in's Auge gefasst. Aber im Allgemeinen habe ich eher gelesen, daß davon abgeraten wird. Und sind Subwoofer nicht zu anspruchsvoll für so'ne kleine?

• Quiety
    • 6. Oktober 2005 um 18:22

Hallo an Alle!

Komme aus dem Hifi-Forum und habe mich extra für diese Frage hier bei Euch angemeldet.
    Sicher habe ich schon viele Beiträge gelesen und mir Produkte angeschaut, aber einen Schritt weiter bin ich leider noch nicht gekommen.

Erst einmal zu meiner Situation:
    Nach diversen fertigen Baßreflex-Subwoofern mit denen ich nie zufrieden war, baue ich mir gerade zwei Eckhörner mit 18" PA-Treibern. Ok, es waren die günstigsten 18er, die für's Horn tauglich waren, die P.Audio HP18W. Geplanter Einsatzbereich ist 80% Musik und 20% Filme. Laut muß es nicht sein, Musik läuft meist eh nur nebenher und wenn ich mich komplett darauf konzentriere selten mehr als gehobene Zimmerlautstärke. Achja, mein Zimmer hat so irgendwas zwischen 27qm und 30qm.

Nun frage ich mich, ob die heutigen Watt-Angaben bei PA-Verstärkern noch mit den Angaben aus den 80ern vergleichbar sind? Früher hatte ich eine Yamaha P2150 zu etwa 800,-DM (oder so ähnlich, mit 2x150Watt) und konnte die an Transmissionline 2-Wege-Boxen nie ausfahren. Heutzutage sehe ich Amps mit niederigerem Preisniveau mit 2x450W an 8Ohm. Kann man denn das überhaupt noch miteinander vergleichen?

Was benötige ich denn für meinen Einsatzzweck? Kann mich natürlich heute echt ärgern, daß ich meine Yamaha vor einigen Jahren auf eBay vertickt habe. Ich dachte mit Aufkommen der Heimkino-Receiver wäre das Stereo etc. hinfällig. War leider ein Irrtum.

Da ich ein wenig auf die Kohle achten muß, dachte ich an die T-Amp Serie, z.B. der TA1050II? Vielleicht ist - je nachdem wie das gerechnet wird - der TA600II zu klein (ein wenig Reserve hätte ich ja schon gerne, auch wenn sie nie gebraucht wird, auch wegen der Hitzeentwicklung). Und der TA1400II ist vielleicht schon zu viel?

Meine Yamaha hatte ich an einem Denon Vorverstärker mit integriertem Digitalwandler und hatte die Pegelsteller nie über 12 Uhr. Damit konnte ich den Denon bis etwa 13 Uhr regeln bevor es zu laut wurde.

Der Amp soll auf dem Bodenbrett einer Vitrine (Gewicht kein Problem, sind keine Füße drunter) betrieben werden, die Rückwand kann ich großzügig ausnehmen.
    Wie sieht es da mit dem Lüftergeräusch aus? Vor meine Yamaha konnte ich das Ohr legen, da war mit Konzentration und ohne weitere Umweltgeräusche allenfalls ein ultraleises sumseln zu vernehmen.

Jo, ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht zu schlimm vollgequasselt :roll: .

Lieben Gruß
    Quiety

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement