1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MatthiasS

Beiträge von MatthiasS

• Schon wieder eine ULB-Frage.... Peavey St-15

• MatthiasS
    • 10. Oktober 2005 um 01:52

Ups, danke für Eure schnellen Antworten. Musste vorhin schnell weg, die Frau rief zum Essen...

@ andirr: also doch Piezo! Dabei klingt "Keramik-Twin-Treiber" so nett. Danke für den Tip.

@ Jonnytrance und andirr: das 12 Zoll für Gesang besser sind, dachte ich mir schon. Aber wenn denn die Midis irgendwo tief unten rummwummern, haben die 12-Zöller dann nicht schnell den Kanal dicht? Außerdem würde ich gerne noch eine Existenzberechtigung (Mittenfrequenzen) für die Selbstbauboxen im Proberaum haben, weiß wirklich nicht, wo ich die Monsterdinger zu Hause unterbringen sollte.

Und 300 plus ein noch was Watt RMS (wenn man die alten und neue 8 Ohm Boxen parallel anhängt) alleine für Gesang und Midi in einem geschlossenen 30 m² Raum ist wirklich zu wenig? Heidernei, da verstehe ich langsam, warum Musiker gerne mal schwerhörig werden :)

Aber mal im Ernst; ich werd mal zum Thoman fahren, hoffentlich kann ich dort die "The Box" anhören. Danke noch mal für Eure Antworten.

MatthiasS

• Schon wieder eine ULB-Frage.... Peavey St-15

• MatthiasS
    • 9. Oktober 2005 um 20:34

Hallo,

ich hoffe, ich führe mich hier nicht gar zu schlecht ein, wenn ich gleich als ersten Beitrag etwas zu einer Billigst-Box frage. Ich habe auch eifrig die Such-Funktion genutzt und keine Beiträge zur ST-15 gefunden. Auweh, und eigentlich suche ich auch keine PA, sondern Boxen für den Übungdraum. Aber vielleicht kann mir einer von Euch Experten verzeihen trotzdem einen Rat geben...

Die Teile müssten halt laut genug sein, dass Gesang und Midis gegen Schlagzeug und Gitarre ankommen. Sie sollten auch nicht gar zu furchtbar klingen. Zur Verfügung steht ein alter KME Powermixer mit 2 x 200 Watt RMS an 4 Ohm. Bisher hängen 2 aus Altteilen zusammengeschraubte Boxen dran. Die wären eigentlich auch klanglich gar nicht soo furchtbar, haben aber dummerweise etwa 13 Ohm und sind dementsprechend leise. Peinlich, peinlich, ich weiß, aber die 2. Band hat gemeinerweise ihre Gesangsanlage mitgenommen als sie auszog.

Ich habe mir jetzt den Wolf gesucht nach gebrauchten Lautsprechern, die man parallel dranhängen könnte, habe aber nichts gefunden. Ich habe auch hier im Forum mitgelesen und gelernt, dass man Hollywood etc. nicht kaufen sollte. Aber wie ist das mit Billig-Peaveys? Früher war Peavey doch mal ne Marke, deswegen wundert es mich, dass die ST-15 für 98,- Euro verramscht wird. Kann die denn wirklich so furchtbar sein, dass sie in der Billigstliga mitspielt?

Link zu der Box: http://www.thomann.de/peavey_st15_me…m_prodinfo.html

Vielen Dank für Eure Antworten

MatthiasS

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement