1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paboy

Beiträge von paboy

• Entwicklung einer 15/3er Fullrangebox

• paboy
    • 13. März 2006 um 22:55

ja hab ich auch schon gesehen der 18s liegt irgendwo bei 170€, das is ja wirklich nicht die Welt un dwillste den HT so lassen oder auch nen höherwertigen holen?

• paboy
    • 13. März 2006 um 22:43

ja die Bauteilkosten wären auch nicht das Problem für mich, was meinste wie hoch die Kosten werden? 30€ pro weiche?

• paboy
    • 13. März 2006 um 22:37

tja, wie wärs denn, wenn wir ein design für die Boxen ausmachen, ich bau zwei Testkisten mit Bestückung fix und fertig bis auf die Weiche und schicke dir das ganze per Hermes-Versand. Wie die Weiche (Übernahmefrequenzen usw.) llaufen soll usw. können wir ja hier im Forum besprechen und wenn du dann ne Weiche dafür aufbauen könntest wär das gut. wir könnten den Plan für Boxen und Weiche dann auf nen Server laden oder ich mach ne klerine Page dafür, ich würd auch gern ne Weiche komplett entwickeln können, aber dazu fehlt zum größten Teil das Detailwissen...

• paboy
    • 13. März 2006 um 22:12

nur weils Spaß macht wird wohl keiner selbstbauen, der finanzielle Punkt spielt doch immer eine Rolle. Natürlich gibt es fertige Boxen auch eine 15/3er für wenig Geld, allerdings weiß man nie wie bei diesen "günstigeren" Teilen die Weiche aufgebaut is, welche oem Teile drin sind usw. Und bei einem Punkt sehe ich das ganz klar. Wenn hier im Forum ne neue Box entwickelt wird, kann man auch davon ausgehen das sie optimal auf den Einsatzzweck zugeschnitten is und ne vernünftige Weiche bekommt...

Schreckis vorgeschlagene Bestückung sagt mir schon sehr zu und wäre für ne vernünftige Partybox bestimmt nicht die falscheste Entscheidung...

• paboy
    • 13. März 2006 um 20:53

ja, das denk ich auch, auch wenns ein 12 LF wäre, ein 15er mit richtig Hub is was anderes. SRAMs Idee is auch nicht schlecht, aber ich dachte dabei eher in Richtung belastbare Partybox, die muss ja nicht die nonplusultra Komponenten haben, der genannte 18s wäre auch super und kostet nicht viel mehr wie der Kappa LF.

• paboy
    • 13. März 2006 um 18:14

ok, PHT 408 + Emi Alpha 6, hört sich schonmal gut an, der ciare is ja etwas teurer, mh welchen TT gibts im LB-Bereich noch? Was haltet ihr davon einen Sica Chassis als TT zu nehmen, die Preise sind ja recht gut...

• paboy
    • 13. März 2006 um 17:40

hat den PHT 408 schonmal jemand gehört? wie sind die so vom Klang?

• paboy
    • 13. März 2006 um 15:42

ja, dachte nur weil die eminencesachen immer gleich als "billig" abgestempelt werden, aber wenn du sagst die sind in Ordnung, dann is das ok, ich hatte sie noch nicht gehört...

• paboy
    • 13. März 2006 um 15:27

könnte man den Mitteltöner nicht von craaft holen, die sind ja garnichtmal so teuer...

• paboy
    • 13. März 2006 um 13:35

ja, das mit dem Kappa wäre vom Budget gut, aber man könnte wie schon Schrecki sagte, evtl. einen etwas höherwertigen 15er nehmen. In der Kiste die ich gebaut hab is ja ein 15" von Sica drin, da kommt schon ordentlich druck da gibts ja auch noch andere (teurere) von Sica, die wie man hört nicht schlecht abschneiden. Aber andererseits würde ein Kappa vollkommen ausreichen da die ja auch einigermaßen robust sind. Die 3-Wegekisten vom Straßacker sind Superteile, aber etwas zu teuer für solche Jugendclubs...

Aber das wär super wenn wir da gemeinsam was auf die Beine stellen könnten... Ich wohne in der Nähe von Koblenz. Das Material zu stellen is kein Problem und auch das bauen nicht (Papa is Schreinermeister :D)

• paboy
    • 13. März 2006 um 11:13

Hallo Leute,

wie ich ja schon hier berichtet habe, hab ich die 15/2er Boxen von LSV gebaut. Und ich bin jetzt vom Sound und vom Wirkungsgrad absolut überzeugt. Die Dinger spielen auch bei wirklich großer Lautstärke noch absolut präzise. Jetzt wurde ich von mehreren Leuten aus anderen Jugendclubs angesprochen was das denn für Boxen seien. Als ich ihnen sagte das es sich um Bausätze handele, haben sie nicht schlecht gestaunt und gefragt ob ich für sie auch solche Boxen bauen könnte. Jetzt hab ich mir gedacht; Es gibt in unserer Umgebung sooo viele Jugendclubs und was die an Equipment einsetzen is teilweise unter aller Kanone (Mc Crypt etc.) Ich hab mir mal gedacht wie wäre es wenn man solchen Clubs eine vernünftige gutklingende PA anbietet die nicht all zu teuer ist. Und Fullrangeboxen reichen für die Chartmucke in solchen Clubs absolut aus. Ich dachte da an eine 15/3er Kombination. Jetzt meine Frage: Hätte einer Lust mit an einer kompletten Neuentwicklung zu arbeiten? Da ich nicht die Erfahrung und das Wissen habe, eigenständig ne neue Weiche zu konstruieren, such ich jemand, der mir dabei behilflich sein könnte. Holz und Chassis würde ich für ein Probesystem besorgen, prof. Werkstatt und alles was man braucht is vorhanden. Als Amp dachte ich an ne LD1000. Wenn man das ganze in nem Bundle später anbieten würde, gäbe es sehr viel feedback.....

• Suche neuen CD-Player und DJ-Pult

• paboy
    • 10. März 2006 um 12:07

hi manuela,

na klar, wenn billiger umso besser, wenn ich keinen neuen Player kaufen muss :D , wie funktioniertn das?

• Suche neuen CD-Player und DJ-Pult

• paboy
    • 10. März 2006 um 07:55

Hallo Leute,

wie ich im anderen Brett schon schrieb, verzwerrt unser cd-player irgendwie das Signal so das bei manchen Frequenzen geprabbel kommt. OK is nicht der beste Player (Omnitronic Double) aber sowas darf eigentlich nicht vorkommen. jetzt suchen wir nen neuen Doppel-Player der im unteren Preissegment liegt und qulaitativ nicht totaler schrott is, könnt ihr mir was emofehlen?

Des Weiteren brauchen wir auch nen neuen DJ-Mixer (der alte is auch von Omni...), Wenn man an den nen anderen Player anschließt hört man auch ein wenig geprabbel. Ich hab nen Denon Player dirket an die Endstufe angeschlossen und dann is der Sound einwandfrei. Also liegts am Player und am Pult... (Kabel etc. hatte ich auch schon ausgetauscht) Was gibts den en Preisgünstigen DJ-Mixern di auch was taugen?

• Noir 15/2 Box feintuning

• paboy
    • 9. März 2006 um 20:51

ja kein gutes, ein omnitronic, aber ich hab auch gemerkt das daß Hauptproblem an dem alten CD-Player liegt, wenn ein anderer Player am Pult is gehts noch, aber der alte Player is noch viel schlimmer. Am besten tauschen wir den CD-Player auch gleich aus...

• Noir 15/2 Box feintuning

• paboy
    • 9. März 2006 um 17:54

Hallo Leute,

also ich wollt mal berichten wies mit meiner noir 15/2 weitergegangen is. Ich hab die Box mit mehr Schaumstoff ausgekleidet wies von Paul und Jürgen Enders empfohlen wurde. Und siehe da: di espielen richtig präzise und nicht mehr verschwommen :D. Aber ich hatte immer noch das Problem das die Musik matschig rüberkam bei manchen Frequenzen. Ich hab dann bei Audio Zenit angerufen und der Jürgen Enders hat mir ein paar Tipps gegeben: BR-Kanal kürzer machen und fläche verringern. Dann hab ich mal das Volumen des Fertigplans nachgerechnet und das war 15L zu groß. Also hab ich das Volumen auf 75L begrenzt. Boxen neu angeschlossen und?....woooooow, da kommt ja richtig klare Musik raus :D . (Hatte zum testen nen PA-Amp un einfach nen CD-Player dran). So ab mit den Dingern in den Club wieder an dns Mischpult ... und? Ernüchterung machte sich breit, klangen genausob beschissen wie vorher. Den Amp hatte ich schon ausgewechselt konnte es also nicht sein. Meine Vermutung tendierte stark in Richtung Mischpult, aber was sollte ein Mischpult den Klang schon so dermaßen beeinträchtigen können hatte ich mich gefragt. Ich hab dann nen normalen CD-Player nochmal direkt an den Amp geklemmt und die Boxen klingen suuper, dan Player ans Mischpult und krack kam raus. Also MISCHPULT verursachte den Mist hätte ich mir nie träumen lassen :evil:
    Der Bausatz vom Paul is also voll in Ordnung und klingt auch echt super, sorry Paul das ich anfangs einen etwas beschissenen Testbericht hirein gesetzt hatte, aber vom Pult bin absolut nicht ausgegangen, naja ich bin ja noch recht unerfahren... :cry:
    Ich hab mir die Boxen dann noch bei verschiedenen Liedern angehört und sie laufen einwandfrei! Der Jürgen Enders hat mir aber auch gut weitergeholfen mit seinen Tipps..

Aber jetzt frag ich euch: Was Kann bei einem Pult den Klang sooo vermiesen? Denn bei den Vorgängerboxen und diesem Pult is sowas nie aufgefallen...

Was könnt ihr uns fürn neues PUlt empfehlen, sollte ein DJ-Pult sein und nicht zu teuer?

• Allgemeine Fragen zum Gehäusebau

• paboy
    • 5. März 2006 um 23:04

Hallo,

wie macht ihr eure Gitter am Gehäuse fest? Ich hab sie auf nem Rahmen und dann auf das Gehäuse geschraubt, ist aber nicht das Wahre wenn man mal an die Treiber nuss. Manche machens ja mit Klettband. Wie machen das denn die Boxenhersteller JBL usw?

• Audio Zenit CD12, CD 212 oder TI12?

• paboy
    • 3. März 2006 um 08:12

aber die TI12 is doch locker mit der A6 vergleichbar, oder?

Wundert mich eigentlich das du die CD12 so matt findest, gehört hab ich beide noch nicht. Werde aber nächste Woch mal machen...

• Rechenfehler?

• paboy
    • 1. März 2006 um 00:40

ups, hab mich wohl um ne stelle verrechnet, mein Fehler, ok nimm die Peakwerte dann stimmts :grin:

• JBL JRX 112M vs. HK PR:O 12

• paboy
    • 28. Februar 2006 um 23:43

hallo,

also die sx100 wollten wir uns auch mal zuslegen. die sind vom Klang her nicht schlecht, aber lassen sehr an Leistung vermissen. Die hätten wir als Hintergrundbeschallung einsetzen können, aber als Stansalone kann ich mir die nicht voretsllen. Dann schon eher die sx300 die machen schon Druck, sind aber für Fullrange nur mäßig zu gebrauchen. Schaut euch doch mal die Yamaha club V 15/2 an, die für Fullrangeaufgaben ausgelegt und nicht zu teuer. Was wollt ihr denn beschallen?

• Rechenfehler?

• paboy
    • 28. Februar 2006 um 23:34
    Zitat von "tutter0815"

Aber das gleiche findet man bei dem hier im Forum oft vorgestelltem Topteil ps12.
    Ein Bausatz wird ja unter diesem Link angeboten:

http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

unter der Bezeichnung D2544-K12 angeboten.

Dieser soll ebenfalls 127 dB bei 400W und einem Wirkungsgrad von 98dB erreichen.
    Laut Rechnung müssten das aber 800 Watt sein.

mh? warum bei der ps12 stimmts doch, wenn du ie Lautstärke bis 400 watt immer verdoppelst kommste genau hin, zähl den Wirkungsgrad dual durch bis du bei 400 Watt RMS ankommst, dann stimmts doch: 98 dB = 1w, 101 db = 2w, 104 db= 4w.....ca. 127db = 400w

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™