1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paboy

Beiträge von paboy

• Noir 15/2 Box feintuning

• paboy
    • 15. Februar 2006 um 15:03

EGOISM,

Paul zu kontaktieren ist nicht leicht, was sollte dort für ein Fehler unterlaufen sein, ist auszuschkießen. Höchstens das Paul die falsche Weiche geliefert hat :grin:

• paboy
    • 15. Februar 2006 um 00:00

:D , tja man sollte halt keinen Rock hören, is ja eh alles son modernen Kram, hören wir halt schön Volksmusik :grin: , ich find aber evtl auch, das díe nicht ganz ausgereift sind, ob das bei der SK Box anders gewesen wäre, weiß ich nicht...

• paboy
    • 14. Februar 2006 um 21:58

aber Fabian, du hast nicht unrecht hätte wohl besser ne 12/2er gebaut und als Fullrange eingesetzt, Manche Rocklieder hören sich echt sowat von furchtbar an, da merkt man das die Chassis für diese benötigten Frequenzen nicht konzipiert sind....

Tja, aus Fehlern lernt man, obwohl man sagen muss das die Boxen für Discomukke Pop, HipHop gut geignet sind. :?

• paboy
    • 13. Februar 2006 um 22:21

Fabian :grin:

• paboy
    • 13. Februar 2006 um 17:53

Hallöle,

ich hatte mir die 15/2 Box von Paul gebaut. Mit meinem Erfahrungsbericht war ich vielleicht etwas voreilig. Also ich muss sagen die geht schon gur laut , aber wenn Rock drüber läuft kommt auch bei nicht allzu lauter Musik etwas matsch heraus. Die Höhen sind zwar feinzeichnend aber ziemlich agressiv, was mich eigentlich wundert. Die Mittleren Bässe sind auch in Ordnung, aber manche Instrumente kommen ziemlich krackig und seltsam rüber, die Leute fragten mich was da so rauscht, das is kein Rauschen das is z.B. das Becken vom Schlagzeug das sich sehr schalernd anhört. I Der TT pumpt bei mancher Musik (Rock) etwas auch bei geringen Lautstärken und scheint nicht ganz mitzukommen.

Meine Frage kann ich den Klang noch etwas verbessern, ich hatte z.B. nur auf der Rückseite Noppenschaumstof gemacht. Die Boxen sind geleimt und verschraubt, dicht müpssten sie eigentlich sein, aber kann man da irgendwie noch was rausholen?

• Erfahrungsbericht von Noir Audio 15/2

• paboy
    • 13. Februar 2006 um 17:46

Hi,

naja wenn ich alles zusammenrechne mit MPX und Weiche komme ich pro Box auf ca. 190-200 Eur...

• paboy
    • 12. Februar 2006 um 18:25

ich denke ich muss bei den Boxen doch etwas am Eq drehen, die Höhen sind ganz schön agressiv in den obersten Bereichen, der TT mus einen ziemlich breiten Frequenzbereich übertragen, das kommt oft etwas matschig rüber. Die Schwingspule des HT is vielleicht cdoch etwas zu klein um mit nem 15er kombiniert zu werden...

Mal sehen wenn ich Zeit und Lusthab, bau ich mal die 15/2er vom SK, da spielt der HT wesentlich tiefer

• paboy
    • 12. Februar 2006 um 14:41

ich hab den jenigen nochmal gefragt, war sehr kurz paar sekunden, er wollte mal etwas aufdrehen war immer noch im grünen Bereich, nur bei manchen Tönen ist es in den gelben/roten Bereich gegangen,hat dann aber sofort zurückgedreht. An den Boxen hört man keinen Unterschied...

• paboy
    • 11. Februar 2006 um 20:12

jetzt ist aus versehen einer gegen den Fader gekommen und ist für kurze Zeit in den roten Bereich gekommen. Kann den Boxen da was passiert sein? Weil die Endstufe ja 400 Watt mehr bringt als die Boxen haben Die Regler an der Endstufe waren nicht voll aufgedreht standen auf 7. :cry:

• paboy
    • 11. Februar 2006 um 13:14

Hi,

ja Bilder folgen bald, wir haben sie gestern nochmal mit Rock laufen lassen, da soielt der TT natürlich in höheren Regionen etwas unsauber und gequält, aber man kann ja uch nicht das erawrten was man von na Top/Sub Kombi so kennt, heute Abend müssen sie den ultimativen Belastungstest durchhalten, zwei Geburtstagspartys :grin:

• Rauschen und Musik obwohl der Fader auf Null steht

• paboy
    • 11. Februar 2006 um 13:08

du meinst einen defekt des Mixers, oder? kann gut sein is auch nicht mehr der neuste und da er auch von Omnitronic is :?

Ich mein Omnitronic is wirklich nix gutes, aber den Doppel CD-Player und das Mischpult da kann man sich für Partymucke usw. nicht beschweren aber den Mixer müssen wir evtl. rausschmeißen

• DAP 2000 Problem

• paboy
    • 11. Februar 2006 um 13:04

Leute, Entwarnung, Entwarung.

hab nochmal alles auseinader gebaut und überlegt. Dann habich überall neue Chinch, Klinkenkabel verlegt und...... jetzt gehts :D

Ein neues Klinkenkabel war defekt :twisted: , die DAP läuft und läuft und läuft und........... :P

• paboy
    • 10. Februar 2006 um 17:39

Hallo,

ich habe mal die Fullrangeboxen von Paul gebaut.
    Material 15mm MPX

Erster Eindruck:

Bei Pop, Techno kickt es bei ca. 100 Hz ganz gut, der Ultrariefbass ist natürlich nicht zu erwarten. Die Mittenwiedergabe habe ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt, obwohl der TT vermutlich recht hoch getrennt wird unterstützt er den HT doch recht gut. Der Hochtöner ist suuper. Sehr präzise und superdurchdringend.
    Bei Rock siehts ein bissel anders aus. Bei Alzu heftigen Instrumentalspiel kommt der TT ganz schön ins straucheln, aber auch nur bei höherer Lautstärke (Aber is ja auch ne Fullrangebox). Natürlich könnte der TT im allgameinen etwas präziser und durchdringender sein, aber ich sag mal für 250 € mit Material ist das ne gute Altzernative für z.B. Jugendclubs die nicht so viel Geld für Tops+Subs ausgeben können. Ich habe schon Fullrangeboxen von "amtlichen" Herstellern gehört die an diese nicht heranreichten. :grin:

• paboy
    • 10. Februar 2006 um 10:32

ahhhhhhh :D , das muss ich mal ausprobieren, vieleicht wirds dann auch mit dem Rauschen besser. Ich stell sie so ein das sie bei voll aufgedrehtersunme noch nicht bis in den roten Bereich kommt. Weil die Anlage steht in nem Jugendclub, da wird gern mal zu laut gemacht.

• paboy
    • 9. Februar 2006 um 23:16

mh, das mit dem pegel muss ich mal ausprobieren, aber ich war schonmal fast auf 0db und die Endstufe hat nicht geclippt. die Endstufe hat 750 watt und die Boxen rms, also genug headroomsollte ichben. Das Rauschen hört man auch nur bei instrumentalliedern wenn der Hintergrund leise ist, is aber trotzdem nervig. Die Regler am Amp sollten doch am besten immer vollaufgedreht sein, damit sie nicht so leicht clippen, oder?

• DAP 2000 Problem

• paboy
    • 9. Februar 2006 um 18:26

hi, ja auf stereo

• DAP 2000 Problem

• paboy
    • 9. Februar 2006 um 18:18

Hallo,
    Habe mir oben genannte Endstufe gekauft. eben hab ich sie angesvhlossen da liefen alle beiden Boxen, pllötzlich fällt mir auf das der rechte Masterlevel nich angezeigt wird. Kann ich davon ausgehen das der rechte Kanal defekt is, oder kann man noch was versuchen?

• Allgemeine Fragen zum Gehäusebau

• paboy
    • 9. Februar 2006 um 11:09

so, boxen sind fertig :D

ich hab die Chassis und Griffe usw. mit sonem Dichtband (Schaumstoff) abgedichtet. Da das aber recht stark ist, quetscht es sich nich ganz zusammen und an den Chassis usw bleibt ein keliner Spalt, aber das is doch net schlimm, oder?

• paboy
    • 9. Februar 2006 um 00:34

sm240 heißt das Teil. Komisch is, das beim es beim anschalten des Mischpults laut in den Boxen knackt. An den Kabeln oder so kanns ja nicht hängen, oder?

• paboy
    • 8. Februar 2006 um 23:05

mh, ja das kann sein, kann man dagegen garnix machen? Ich hatte mal nen HK Amp und nen Soundwave mixer ausgeliehen, da wars auch so :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™