1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paboy

Beiträge von paboy

• Strassacker D3300-60-606 brauchbar?

• paboy
    • 5. Februar 2007 um 21:19

ja wieder ne Frage zu Strassacker teilen, wie langweilig :grin:

mich würde mal interessieren was ihr von dem Bausatz haltet, ob er nach Meßschrieb klanglich und perfomancemäßig zu gebrauchen ist. Bei dem kleinen 12/2 Bausatz von denen wurde, ja der Übernahmebereich bemängelt, bei dem hier fällt mir der seltsam hohe Wellenschlag bei 2 bzw.3Khz auf, der ja auch etwas lauter ist, als die anderen Frequenzen. Allerdings habe ich zu wenig Ahnung um beurteilen zu können ob die Box wirklich braucbar ist. Naja und der 2Zoll Treiber macht ja relativ iel geschraddel 15Khz, aber ich denke mal normal bei nem 2"er...

Was mir halt wichtig ist, ist die Clusterfähigkeit, deshalb auch meine Frage zum dem Bausatz. Zu dem Preis sag ich jetzt mal nix, den bekommt man auch noch etwas anders hin...

Was mir nur etwas seltsam orkommt, das Strassacker bei der erwendung als Top keine BR-Öfnungen vorsieht.

http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/d3300_60_606.htm

• ARLS bauen ?

• paboy
    • 5. Februar 2007 um 16:02

naja ob du om Arls iel mehr erwarten kannst wage ich zu bezweifeln. Wenn du nen Hybrid hast und nen amtlichen 18er reinhängst, kannste auch damit gut Dosenmusik mit spielen, da ein Hybrid auch recht Kkickreich ist (mit dem richtigen Chassis und wenn er gut berechnet ist).

Wo du die Gehäuse schon hast, würde ich versuchen nen besseren 18er reinzuhängen wie Oberton oder 18sound. Kannst das DAP Gehäuse ja mal genau ausmessen und ne Zeichnung hier posten, dann können die Selbstbau freaks (jobsti, schrecki, Tamaris usw.) mal schauen ob man ohne große Änderungen ein Oberton reinschrauben kann.

• Erfahrungen mit 18sound 12" und 15" Bauvorschlag ?

• paboy
    • 3. Februar 2007 um 11:39

joa das schon, aber ob jemand diesen für reine Konserve einsetzt wäre für mich interessant...

• paboy
    • 3. Februar 2007 um 11:23

naja, der Bau ist ein Versuch wert, ich lass die Maße aber wie sie sind, werden auch alleine pro Seite reichen.

Ich hatte or mir nen BR mit dem XB700 zu bauen, da aber immer alle sagen für Dosenmusik eher 15er nehmen, bin ich mir jetzt unsicher. Andere Sagen; der XB700 spielt recht hoch und verhält sich fast wie ein 15er. Was würdet ihr empfehlen?

• paboy
    • 2. Februar 2007 um 14:06

gut die Gehäusewinkel könnte man anpassen, manche stapeln breitsrahlende 12"er ja auch übereinander, was ist daon zu halten, pfusch oder vertretbar?

• paboy
    • 2. Februar 2007 um 09:17

naja, die Hörner haben 80°, ist zwar nicht ideal aber vielleicht kann man sie mit biegen und brechen nebeneinander stellen, der Gehäusewinkel ist mit 15° ja ausreichend dafür...

Zitat von SK:
    1. Impedanzminimum etwas oberhalb von 1 kHz von 5 Ohm (bei guten Endstufen sicher kein Problem ... aber müßte nicht sein ...)

2. eine Bassspule von 1,8 mH bei einem Re von 1,4 Ohm halte ich (... meine ganz persönliche Meinung ... Wink ) für etwas unterdimensioniert.
    Ich verwende bei 1.8 mH eher Spulen mit einem Re von < 0,2 Ohm ... aber jeder, wie er mag ... Smile

Ist das bei der Abstimmung ein sehr großes Problem oder eher zu vernachlässigen?

fladdi-for-president,

könnte man die erste Spule, die ja scheinbar genug Luft nach oben hin hat, problemlos durch eine kleinere erstzen die passender ist, ohne das sich die Abstimmung verändert?

• paboy
    • 1. Februar 2007 um 17:36

hat jemand schon mal die Tops von der 18sound.com Seite gebaut und kann was dazu sagen? Sind die eigentlcih clusterfähig?

Kann einer von den Fachleuten mal was zu den Weichenlayout sagen (ob gelungen oder nicht usw.)?

Kann man die mit der TI-Serie von AZ vergleichen? (klanglich bis auf den 1,4er HT)

http://www.eighteensound.com/staticContent/…Sound_kit12.pdf

http://www.eighteensound.com/staticContent/…Sound_kit12.pdf

• Selbstbau und die Maschinen...

• paboy
    • 31. Januar 2007 um 14:12

woooow Festo :grin:

Festool sind zwar ganz in Ordnung (habe auch einiges davon), aber nicht als Ersatz für stationäre Maschinen. Das ihr kein Platz habt ist das eine, das andere ist das du Werbung mit Kleinmaschinchen für die Ferttigung von Gehäusen betreibst. Im übrigen betreibst du recht viel Propaganda für deine Gehäuse und wenn man deinen Maschinenpark so sieht, naja....

Des Weiteren glaube ich nicht das du mir in Sachen Holzverarbeitung das Wasser reichen kannst, da ich ca. 9 Jahre als Tischlergeselle gearbeitet habe. Solange ihr mit dem Equipment nur für euch "bastelt" ist das in Ordnung, aber für Auftragsarbeiten anderer nicht ernst zu nehmen.

P.S. Ja auch Festo gibts im Baumarkt, auch wenn sie etwas besser sind als die grünen Bosch Heimwerkerteile...

• Selbstbau und die Maschinen...

• paboy
    • 31. Januar 2007 um 13:46

@Tamaris
    du willst mir doch nicht erzählen das ihr mit den paar Baumarkt Handmaschinchen Gehäuse für andere Leute fertigt, sorry aber mir professioneller Fertigung hat das nichts zu tun, von der Ungenauigkeit ganz zu schweigen. Wenigestens ne Tischkreissäge und ne Formatfräse sollte vorhanden sein.

Warum ihr dann eure "Maschinchen" auch noch mit Bildern beschreibt versteh ich auch nicht ganz. Wenn man keine Kohle für ordentliches Equipment hat und man für andere Leute fertigt, vverschleiert man doch lieber das man mit Handmaschinchen rumeiert, als das man die auch noch ausstellt. Nen seriösen Eindruck macht das genze eher nicht :roll: .

• Welche Erfahrungen mit LEM Systemen?

• paboy
    • 30. Januar 2007 um 00:14

keiner einer was zu lem zu sagen?

• PA Verstärker 1000 Watt nur welche Marke

• paboy
    • 29. Januar 2007 um 23:30

ja, die Endstufen mit einigermaßen Leistung 500W/8Ohm kosten von Lem um die 800€. Des Weiteren kamen die größeren Lem Powerfactor Amps von Powersoft und waren baugleich mit den Digam 7000.

Wo die anderen allerdings gebaut werden weiß ich nicht, ob Italien oder sonstwo...

• paboy
    • 29. Januar 2007 um 21:48
    Zitat von &quot;fladdi&quot;

Trotzdem bleiben es China Stufen, ob du a oder b kaufst, bringt nur einen minimalen Unterschied, da deine Meinung ja zur Preislich günstigen geht, und du dich durch Argumente der User niicht "belehren" lässt, kannst ja mal die LEM kaufen, und dann nen Testbericht posten, gruß,

Daniel

kannst mich auch garnicht belehren, belehren lasse ich mich höchsten von Leuten wie TBF oder Manuela. :grin:
    Nur weil ein Produkt aus China kommt muss es nicht schlecht sein! Woher beziehst du deine Aussage das alle Chinaamps fast gleich sind? Hier wird nach einer günstigen und guten Stufe gefragt und nicht nach einer Pseudoamtlichen Lösung aus Europa die das dreifache kostet...

Da Peavey, Crest, Rode, EAW, Mackie usw. auch in China gefertigt werden ist das auch alles nur schund :grin:

• Kompaktanlage

• paboy
    • 29. Januar 2007 um 21:43
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Top = 2 x Audio Zenit CD212

Bass = 2 x Audio Zenit CDW18

Spielt prima zusammen und kann auch gut Laut.
    Für 200 Personen würde ich den Bass allerdings x 4 nehmen.
    Bis 150 sollten 2 aber reichen.

:shock: wohl reichlich überdiemsioniert für 200 PAX!!! Des Weiteren macht es in keinem gefüge einen Sin zwei CD212 mit je einem PW18 zu betreiben, da eine CD212 schon zu laut für zwei PW18 ist, oder haste dich verschriben ? ---> CD12

• paboy
    • 29. Januar 2007 um 21:16

ja, aber wenn in china produziert wird, kommt auf die erbauten Bestückungen an bzw. Aufbau. Ne KMT DC 9 kostet auch nicht viel mehr und die T&M liegen im Preis noch darunter und das sind auch keine schlechten Stufen...

• paboy
    • 29. Januar 2007 um 20:36

die lem Stufen würden mich auch interessiern, aber man sollte nicht immer vom Preis auf die Qualität schließen, macht man bei KMT und Maintronic ja auch nicht.

• Welche Erfahrungen mit LEM Systemen?

• paboy
    • 29. Januar 2007 um 19:27

In letzter Zeit interessieren mich erschiedene Systeme von LEM, die Titanium und Pegasus Serie. Habt ihr Erfahrungen mit LEM? Wie ist der Klang und die Qualität?

Welche Betsückung verbauen die, China?

Kennt auch jemand die Amps von denen?

• sirus ps-1801 MKII

• paboy
    • 22. Januar 2007 um 18:32
    Zitat von &quot;artischocker&quot;

Naja, ich wollte mich von zei subs trennen. dann hätten ich die 18" unten, dann die 15" und die tops oben drauf gestellt.
    das natürlich aktiv getrennt, 3 wege stereo. :)

15er und 18er Subs zusammen betreiben gibt keinen, das is gewurschtels vor allem weil es völlig unterschiedliche Systeme sind.

Dann würde ich komplett auf ein System umsteigen, entweder potentere 15er oder potentere 18er...

• sirus ps-1801 MKII

• paboy
    • 22. Januar 2007 um 16:57

ich würde nicht 4 Billig 15"er durch zwei billige 18"er ersetzen, da haste keinen Mehrgewinn, weder klanglich nocht von der Performance. Warum sollten die genannten 18er lauter sein, das sind sie nicht eher im Gegenteil, die können nur tiefer.

Wenn Selbstbau in Frage kommt bau die zwei Achenbachs 18" oder ähnliche, dann haste was vernünftiges mit amtlicher Bestückung.

• Reihenschaltung oder Parallelschaltung ?

• paboy
    • 22. Januar 2007 um 16:48

dann laufen die Boxen parrallel. Dazu müsste man noch wissen, welche Endstufe du hast, welche Box und wieviel Leistung, dann könnte man dir sagen obs funktioniert oder nicht.

• 4 JBL Basslautsprecher was kann man daraus bauen

• paboy
    • 22. Januar 2007 um 16:32

LSPCAD, als lite ersion kostenlos...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™