Oh ich glaube vom Selbstbau lass ich lieber die Finger ![]()
Beiträge von Hörwert
-
-
Also, ich habe die Boxen nun mal "gehört" und zwar beim Auftritt mit meiner Band, gut, sie haben mich nicht vom Hocker gerissen, aber sagen wir mal, für mein Gehör sind sie ok. sicher die Mitten könnten irgendwie klarer unddeutlicher sein, aber der satte Bass war gut, joa, und ich denke mal für den Anfang werden die uns sicher reichen.
-
Zitat von "PMN-Concepts"
für 200-300 Personen kannste die Böxchen bestenfalls noch als Tops gebrauchen. Da müsste schon was gescheites her, z.B. 18" Sub (ihr wollt ja nach und nach alle Instrumente auf der PA fahren) und dazu 12"/2" Top. Das ganze mal 2 (für Links und rechts) und gut dimensioniertes Amping dazu. Ggf. soagr mit Aktivweiche fahren, dann seit ihr später auf der sicheren Seite wenn ihr erweitern wollt.
Tipp: Schaut mal hier im Forum in die Kleinanzeigen. Da wird oft gutes material günstig angeboten. Da viele hier in der Materie PA gute Kenntnis haben bekommste da auch ordentliche Sachen und nicht so ein total abgerocktes Zeugs.
Ansonsten mal beim großen T reinschaun. Keinesfalls in die Produktpalette von Conrad verfallen, soll ja sicher anständige Technik sein.
Auch im Low budget bereich wirste aber mit 600 Teuro net weit kommen.
Sorry, doofe Frage vielleicht, aber was ist großes T?
-
Zitat von "RA-CG"
Hi!
Mehr Infos zur Anwendung und zum Budget sind wohl nötig.
Wieviele Personen sollen beschallt werden? Wie groß sind die Räumlichkeiten ? Auch draußen? Nur für'n Proberaum? Welche Musikrichtung? usw.
Achja, wie schaut's mit Endstufe aus? Schon was vorhanden?Was für anderes Equipment nutzt ihr sonst noch, Mikros, Mischpult usw. Das ist zwar für die Boxenwahl nicht so wichtig, lässt aber nen Rückschluß auf die momentane "Liga" zu in der ihr euch bewegt.
Also wir sind 'ne Rockband, bis jetzt nur Drumset und 2 E-Gitarren, wollen aber natürlich noch einen Bass und einen Keyboarder zu uns holen. Nun wollen wir erstmal nur den Gesang, und dann wohl nach und nach alle Instrumente über die Anlage laufen lassen.
Das Mischpult ist meines Wissen ein Yamaha MG16/4, Micro weiß ich jetzt gerade nicht, werde aber mal nachfragen. Endstufe besitzen wir noch keine.
Also der Proberaum ist sehr klein, deshalb brauchen wir die Anlage eigentlich nur für den Auftritt, vor so ca. 50 bis (hoffentlich bald) 200 oder 300 Personen. Aber das wird wohl noch ein bisschen dauern. Sollte auch für draußen geeignet sein, unsere Musikrichtung ist Rock. Preislich sollte es sich so max. um die 600 € drehen (was wohl kaum gehen wird *g*).Servus
-
...steht man so dumm da wie ich:
Meinereiner hat mit 2 Kumpels 'ne Band, und wir brauchen 'ne PA ANlage hauptsächlich für den Gesang.
Ok, Kumpel Mischpult gekauft, dann schau mer mal so in eBay rein, was es da an Boxen gibt, Wow, Omnitrnoic haufenweise, sehen (zumindest in eBay) gut aus, und 2 Stück TX-1520 für 189 €, da habe ich einfach mal zugegriffen. Nun bin ich hier auf das Forum gestoßen, und was ich hier gelesen habe, könnt ihr euch sicher denken...
Nun meine Frage an euch:
Welche Boxen und Amps könnt ihr mir empfehlen, die in erster Weise für den gesang bzw. Keyboard, Abnahme des Drumsets gut sind, und im bezahlbaren Rahmen eines Schülers bleiben? ich hoffe, euch schreckt das Wort "Omnitronic" nicht gleich wieder ab, ich freue mich auf Antworten.Servus!