1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fox

Beiträge von fox

• Stammtisch 2026

• fox
    • 26. Juli 2026 um 19:28

so, heute war der Gig. Ich bin zufrieden und die Band ist es auch. Es kamen keine Beschwerden außer einmal "bitte etwas leiser" aus dem Publikum, hab ich dann auch gemacht.

Langfassung:

Spoiler anzeigen

Die Band spielt lustigen Rock/Metal für Kinder und war heute open air in der prallen Sonne am Start. 50 Kinder vorne, 100 Erwachsene dahinter auf Stühlen. Arena-Aufbau. Anlage war von der Kommune gestellt, Nova Audio, pro Seite ein Sub und drei Schnitze Array drauf gestackt.

Erstes "Ups" war: Wir hatten die Adapter vergessen und konnten keine Testmusik spielen, egal. Die städtischen Techs haben das vorher schon gemacht und es hat ok geklungen.

Das Equipment war Behringer XR18 und Mixingstation. Der Basser der Band, der sonst alles selber macht, war für die Monitorwedges zuständig und ich für den Sound von vorne. Wir haben zusammen jedes Instrument soundgecheckt (E-Drums kamen tatsächlich als nur ein Kanal an) und er hat dann zunächst den gewünschten Bühnensound erstellt. Dann habe ich von vorne "dazu gemischt", denn die hatten schon einen auf der Tanzfläche deutlich hörbaren Pegel. Ein Nachteil dieses Einsteigersetups ist natürlich, dass ich keine Kanäle einzeln vorhören konnte und so nicht ganz gecheckt hab, ob die Keys jetzt passen. Zwei Bratgitarren - da wusste ich manchmal nicht, warum er jetzt überhaupt auf sein Keyboard drückt.

Meine theoretischen Vorüberlegungen sind fast alle aufgegangen. Alle Gesangsmics (Audix OM6 kamen von der Stadt und Sennheiser ew G4 Headset von der Band) bekamen Gate und Kompressor. Gate musste ich nachregeln weil zu optimistisch mit dem Threshhold, aber war noch vor Stagetime. Insgesamt hab ich an den Kanal EQs nur ganz wenig gemacht (Lowcut ja) und auf der Summe gar nicht. Auf der Summe hab ich ab etwa der Hälfte des Sets dann noch den Combinator eingeschliffen mit 50% wet und SBC an. Ab dann fand ich den Sound, gerade der Drums und wenn alle gespielt haben, ganz passabel. Dass der Sänger ständig vor der Bühne rum kaspert, hat nichts gemacht, außer wenn er (zum Test) nur einen Meter direkt vor einem Stack stand.

Ich bin erleichtert und recht happy. Nächsten Sonntag wohl der nächste Gig.

• Stammtisch 2026

• fox
    • 12. Juli 2026 um 18:58

Danke der Nachfrage. Die Umsetzung zieht sich. Ein Auftritt ist abgesagt worden wegen Hitze und bei anderen Gigs gibt's einen Dienstleister, der dann alles macht. Ich treff mich mit denen diese Woche für weitere Planung.

• Hornsystem für Listening Bar – Einschätzung zu 4-Wege-Konzept gesucht

• fox
    • 7. Juni 2026 um 19:23

Vielleicht sollte man mal ein Best-Of der Antworten solcher Threads in ein Dokument oder einen Lexikon-Eintrag gießen?

- was benötige ich für die Beschallung von Raumgröße a-d bei Lautstärke n-o?

- was bedeutet Selbstbau heute (Messtechnik, was will ich erreichen, was kann ich erreichen, Kosten)

- Sinnvolle Setups für Partylautstärke für x,y,z Personen

- mieten statt kaufen

- was bietet der Gebrauchtmarkt

-...

Quasi einen "praxisorientierten Stand der Lautsprechertechnik" für Leute, die gerade einsteigen.

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• fox
    • 6. Juni 2026 um 14:03

"nächstes Jahr im Sommer" wäre jetzt dann...

• Stammtisch 2026

• fox
    • 26. Mai 2026 um 21:46

Das war cool und hilfreich. Danke Leute. Ich werde berichten.

• Stammtisch 2026

• fox
    • 26. Mai 2026 um 20:58

mixing station / XR18
    PA noch unbekannt

• Zuspiel-Tracks aus Spotify Playlist vorbereiten

• fox
    • 26. Mai 2026 um 09:20

Spotify lässt sich mit ausgewählter DJ Software abspielen, da könnte man dann in die Tracks springen usw.. Braucht aber auch Einarbeitungszeit und ist Gefummel und die Software ist auch nicht kostenlos.

• Stammtisch 2026

• fox
    • 26. Mai 2026 um 09:15

Bisher mischt sich die Band selbst und die Person wird eine Übergabe /Einführung machen. Trotzdem will ich so viel wie möglich vorher lesen/hören/durchdenken

• Stammtisch 2026

• fox
    • 25. Mai 2026 um 21:25

Ne, blutigste Anfängerfragen wahrscheinlich. Hinweise zu Grundlagentexten oder Videos zum Thema "Mein erstes Mal am Pult" wären cool

• Stammtisch 2026

• fox
    • 25. Mai 2026 um 19:55

Hat morgen jemand Lust? Ich hätte Fragen.

• PA-System für unvernünftige Liebhaberei - Einstieg in das technische Wissen

• fox
    • 23. Mai 2026 um 14:58

[...]

• I don't need that, 2.0

• fox
    • 23. Mai 2026 um 12:32

Hab mich nicht getraut.

IWMO: Vielleicht bin ich jetzt sporadisch der Techie von der Band.

• I don't need that, 2.0

• fox
    • 23. Mai 2026 um 10:39

Bin auf einem Kinder Rock Konzert und da stehen pro Seite vier stacks mit den top Teilen einfach geradeaus. man versteht den Gesang überhaupt nicht. Wenn ich drei von vier ausschalte wird's besser, oder?

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• fox
    • 4. Mai 2026 um 13:16

Wow.

• Movinglight stürzt in Publikum - 1 Person verletzt

• fox
    • 12. April 2026 um 17:33

Magst du deinen Text nochmal formatieren? Bei mir wird der weiß auf weiß angezeigt.

• Selbstabau Sub + Top Technoveranstaltung

• fox
    • 5. April 2026 um 21:33

Hohe Motivation ist schon mal nicht schlecht. wie sieht's mit Budget aus? Es gibt genug Gebrauchtmaterial für diesen Zweck aber auch das kostet Geld

• PA / Party-Lautsprecher selber bauen - Fragen und Hilfe

• fox
    • 5. April 2026 um 21:28
    Zitat von matze00

Ich bitte um Erläuterung. Ich steige noch nicht ganz dahinter, warum die Subs verkehrt sind. Aufklärung ist erwünscht ^^

86db "Effizienz" sind nicht das, womit du außerhalb eines Autos Partylautstärke erzeugen kannst ohne das Gerät kaputt zu machen. Richtige PA Subwoofer, auch günstige, fangen bei 96db an. Das ist doppelte Lautstärke bei derselben Verstärkerleistung. Wenn du versuchst, dein Material auf Partylautstärke, auch im Garten, zu bringen, wird es kaputt gehen.

• KI (bzw. AI)

• fox
    • 27. März 2026 um 15:16
    Zitat von Jürgen Klingel

Immer wieder finde ich in meiner Social-Media-Timeline solche Elektronik-Bastel-Clickbaits, wo von KI zusammen getüdelte Schaltpläne von kleinen Schaltungs-Applikationen auftauchen, die sogar Bauteil-Bezeichnungen und -Werte enhalten, aber niemals funktionieren können, weil halt Fehler drin sind.

E ist nur schade, wenn man wirklich eine fertige Lösung sucht und dann solchem Mist aufsitzt =O weil echte, funktionierende Schaltbilder dann erst mühsam rausgesucht werden müssen.

Jemand, der in Elektronik nicht firm ist, wird dann völlig verunsichert aufgeben...

Ich halte diese Schrottvideos (auch beliebt: "Baustellenzeitraffer" oder "Handwerkertipps") zu 98% für bewusst erstellten "Ragebait". Es wird Unverständnis, Nachfrage, Empörung getriggert, was die Leute zu längerem Zuschauen und Kommentieren/Reagieren bringen soll. Ich würde den Menschen hinter solchen Aktionen gerne handgreiflich und unmittelbar meine Meinung dazu überbringen.

• Delayline im Zelt

• fox
    • 27. März 2026 um 13:46

wir schweifen ab, aber:

&udm=14 | the disenshittification Konami code

Google ohne KI-Zeug und in Retrooptik (a.k.a. brauchbarere Suchergebnisse)

• Tipps zu Telefon-Adapter auf Miniklinke

• fox
    • 28. Februar 2026 um 10:19

+1 für USB DAC

Geht auch plug and play an der heimischen android TV Box Richtung klassische Stereoanlage.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™