so, heute war der Gig. Ich bin zufrieden und die Band ist es auch. Es kamen keine Beschwerden außer einmal "bitte etwas leiser" aus dem Publikum, hab ich dann auch gemacht.
Langfassung:
Spoiler anzeigen
Die Band spielt lustigen Rock/Metal für Kinder und war heute open air in der prallen Sonne am Start. 50 Kinder vorne, 100 Erwachsene dahinter auf Stühlen. Arena-Aufbau. Anlage war von der Kommune gestellt, Nova Audio, pro Seite ein Sub und drei Schnitze Array drauf gestackt.
Erstes "Ups" war: Wir hatten die Adapter vergessen und konnten keine Testmusik spielen, egal. Die städtischen Techs haben das vorher schon gemacht und es hat ok geklungen.
Das Equipment war Behringer XR18 und Mixingstation. Der Basser der Band, der sonst alles selber macht, war für die Monitorwedges zuständig und ich für den Sound von vorne. Wir haben zusammen jedes Instrument soundgecheckt (E-Drums kamen tatsächlich als nur ein Kanal an) und er hat dann zunächst den gewünschten Bühnensound erstellt. Dann habe ich von vorne "dazu gemischt", denn die hatten schon einen auf der Tanzfläche deutlich hörbaren Pegel. Ein Nachteil dieses Einsteigersetups ist natürlich, dass ich keine Kanäle einzeln vorhören konnte und so nicht ganz gecheckt hab, ob die Keys jetzt passen. Zwei Bratgitarren - da wusste ich manchmal nicht, warum er jetzt überhaupt auf sein Keyboard drückt.
Meine theoretischen Vorüberlegungen sind fast alle aufgegangen. Alle Gesangsmics (Audix OM6 kamen von der Stadt und Sennheiser ew G4 Headset von der Band) bekamen Gate und Kompressor. Gate musste ich nachregeln weil zu optimistisch mit dem Threshhold, aber war noch vor Stagetime. Insgesamt hab ich an den Kanal EQs nur ganz wenig gemacht (Lowcut ja) und auf der Summe gar nicht. Auf der Summe hab ich ab etwa der Hälfte des Sets dann noch den Combinator eingeschliffen mit 50% wet und SBC an. Ab dann fand ich den Sound, gerade der Drums und wenn alle gespielt haben, ganz passabel. Dass der Sänger ständig vor der Bühne rum kaspert, hat nichts gemacht, außer wenn er (zum Test) nur einen Meter direkt vor einem Stack stand.
Ich bin erleichtert und recht happy. Nächsten Sonntag wohl der nächste Gig.