1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fox

Beiträge von fox

• frequenzweiche als reinen lowcut nutzen

• fox
    • 27. Januar 2009 um 18:59

nabend,

am donnerstag leg ich mit einer mir unbekannten anlage auf, ich weiß nur dass 2 bässe und 2 tops rumstehn, also normales kleines club-setup (normalerweise spielen bands drüber). und es sind bassreflex-kisten.

da ich davon ausgehe, dass vor ort keine lowcut-möglichkeit (bzw möglichkeit zum eingriff in die pa) gegeben ist, habe ich überlegt, meine jb systems mitzunehmen und die quasi als hochpass zu nutzen.
    also: x-over-punkt auf kleinsten wert (45hz) setzen und vom high out dann richtung amp(s).
    funktioniert das mit dem gewünschten ergebnis oder habe ich was übersehen?

• Ursache der Wirtschaftskriese: blaue Elefanten

• fox
    • 27. Januar 2009 um 18:22

artikel: mal wieder gutes entertainment auf SPON

kaffee: versuch ich auch nur im notfall zu trinken, dann wirkts auch. besonders toll: guarana-kapseln. gibts legal und wirken viel besser (weil softer und länger) als die knallenden coffeintabletten.

• An alle loveparade fans und raver......!!!! Loveparade

• fox
    • 27. Januar 2009 um 12:40

muss man nicht so sehen.
    zu "meiner zeit" in der großraumdisse, also vor 2-3 jahren lief grad viel von tocadisco und so zeug. da steckte das, was zu infinity2008 geführt hat also grade in den kinderschuhen. damals fand ichs auch geil.
    aber ich hab mich dann ausführlicher mit techno beschäftigt und irgendwann einfach gemerkt, wie kindergartenmäßig sowas doch ist. das geht jetzt nicht unbedingt drum, "true" zu sein oder respekt vor den anfängen zu haben. aber es ist einfach billige musik im vergleich zu anderen sachen. dasselbe spiel gibts in der mnml-ecke. fand ich auch bis vor nem jahr super, bis ich feststellte, dass es doch nur teilweise innovativ ist. auch da ist viel redundanz dabei. heute weiß ich: die vielfalt machts, das unbekannte zählt.
    ich empfehle als "echten" techno sachen von marcel dettmann (ja, auf die ersten paar mal hören ganz schön langweilig wenn mans nicht gewohnt ist), darüberhinaus dubstep (siehe anderer thread) und drum and bass. wenns krachen soll auch noch crookers oder justice oder sowas.

• An alle loveparade fans und raver......!!!! Loveparade

• fox
    • 22. Januar 2009 um 18:27
    Zitat von "ixlohr"

ahhhh... hab gehört dass es früher hauptsächlich "richtige" raver waren die wegen der musik da waren. und heute mehr halb totgesoffene randalierer als raver da sind

kann ich bestätigen für 2007/essen. davor nur im fernsehen und in der diskussion in der szene verfolgt. so richtigen techno gabs da seit 97-98 wohl nur noch am rande. dementsprechend verwässert ist auch das publikum. oder sollte ich sagen: verpillt.

• Eure neusten Errungenschaften

• fox
    • 12. Januar 2009 um 17:30

soeben bestellt: jb systems ec 102 frequenzweiche.

• Sounds, Trommelwirbel etc... gesucht

• fox
    • 11. Januar 2009 um 13:35

steht in den kommentaren unterm video:
    Alan Parsons Project - Sirius

• Die PPA - Musik-Tipps

• fox
    • 9. Januar 2009 um 20:30

zur zeit mein favorit: nicht-standard-elektronische-musik namens "dubstep"
    sehr breite palette von werken, von nebenher/hintergrund/aufdembettlieg musik bis ekstatisches tanzen für aufgeschlossene. wie man unschwer erahnen kann (naja, die youtube quali is nich so der bringer) eignet sich das hervorragend zum bassboxen testen/protzen/schrotten.

anspieltipps:
    rave/technoid
    coki - spongebob http://www.youtube.com/watch?v=QlEyR27fvGc
    loefah - disko rekah http://www.youtube.com/watch?v=BHRedCJqNk4
    skream - midnight request line http://www.youtube.com/watch?v=7W_yi6uFtn4

chillig/atmosphärisch
    burial - untrue (album)
    2562 - aerial (album)(aber auch ein paar brecher dabei)

• >> Pc Lautsprecher ! Was habt ihr ? <<

• fox
    • 8. Januar 2009 um 22:46

irgendson creative 2.1 system für 40 euro.

• TA-12

• fox
    • 8. Januar 2009 um 21:30

dann rentiert sich doch schon ne aktive frequenzweiche. hat dann auch gleich noch nen subsonic-filter.

edit: trancejohnny war schneller.

• TA-12

• fox
    • 8. Januar 2009 um 20:18

leuchtet mir auch nich ganz ein. der nächste passende sub wär dann wohl samson db1800a. andere meinungen?

• Kappa 15 LF im SK-Gratishorn

• fox
    • 8. Januar 2009 um 10:30
    Zitat von &quot;ixlohr&quot;

schlecht gemasterd oda wie meinste?

nich ganz. hab irgendwo mal nen interview-fetzen aufgeschnappt, in dem der kerl, der fürs mastering (= der allerletzte schritt vor der pressung) zuständing war, meinte, dass er bereits den fertigen mix, also die aufnahmen aus dem studio, "heavy brickwalled" bekommen hätte. also hoffnungslos komprimiert bereits vor der endgültigen bearbeitung.
    gibt da auch auf youtube schöne vergleiche mit der guitar-hero-audiospur.

• Kappa 15 LF im SK-Gratishorn

• fox
    • 7. Januar 2009 um 23:20

stopp - unbedingt nochmal mit anderer musik versuchen, das aktuelle metallica-album ist bereits im finalen mix eine frechheit gewesen.

• TA-12

• fox
    • 7. Januar 2009 um 19:00

ich kann hier nur meinen unprofessionellen senf dazugeben: hab sie eben am montag in nem kleinen club, mit 130 leuten fast voll, gemeint als fullrangelösung zu nutzen und das war natürlich zu wenig (im bassbereich).
    gespielt wurde konserve, das meiste könnte man als "indie-disco" bezeichnen, von reinem rock über mashups und remixe bis zu der ein oder anderen hiphopnummer, durchsetzt mit nurave (ala justice, daft punk und so).
    klanglich gehen die für den preis denke ich schon in ordnung. die dinger sind, wie zu erwarten, höhenlastig, d.h. man dreht am gottseidank vorhandenen höhenregler runter und den bass eben etwas rein.
    über den abend wurds dann natürlich lauter und irgendwann leuchtete die clippinganzeige auf (was einen reflexartigen hechtsprung meinerseits und runterdrehen des bassreglers zur folge hatte, hab die leuchten dann immer im blick behalten.)
    die dinger standen über kopfhöhe in min. 1m abstand zum publikum, und für genug pegel im tanzbereich vorne reichte es allemal, jedenfalls hat sich keiner über mangelnden krach beschwert ;) man muss dazu sagen: auch hier war wieder mal ein publikum da, das um jeden halbwegs ordentlichen sound glücklich ist und auch zu omnitronic tanzen würde.

fazit: mit bass drunter sicherlich auch für die o.g. situation sehr gut brauchbar. fullrange würde ichs nicht mehr machen, kleineres aber schon.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• fox
    • 7. Januar 2009 um 14:03

das ist jan delays "mercedes dance intro" in der live-version. wie fast bei jedem lied covert er live einen anderen beat, in dem fall ist das beyonce & jay-z - crazy in love.

edit: falsch. nicht wirklich das mercedes dance intro, er spielt live wohl als erstes einfach immer irgendwas. :D das andere stimmt aber.

• Schatz, was denkst´n grad? *Spam* :)

• fox
    • 7. Januar 2009 um 13:05

von der vor-ort-live-anlage die subs. keine ahnung was das für welche sind, passen aber für den laden. trennung & amping is natürlich auch da.

• fox
    • 7. Januar 2009 um 12:48
    Zitat von &quot;Matthias Erb&quot;

@ta12-mensch:
    Mich würde die Reaktion der Menge(neudeutsch crowd^^) interessieren?
    Hattest du genug Securitys? hehe

nene ging so. dort wo es laut sein sollte (vor der bühne) wars auch laut, allerdings war halt untenrum zu wenig sex. da wir nicht soo bassintensives zeug gespielt haben gings denn auch. subs für die nächste auflegerei sind schon organisiert.

• fox
    • 6. Januar 2009 um 19:28

ernüchternde einsicht des gestrigen abends: 2 ta12 reichen nicht für genug druck für 130 leute in nem kleinen club. ja, ich wollte es nicht wahrhaben.

• Behringer VMX 300

• fox
    • 30. Dezember 2008 um 18:25
    Zitat von &quot;helix&quot;

Obacht: dass man die Phono-Eingänge per Schalter zu Line-Eingängen machen kann, das habe ich bisher bei nur wenigen Pulten entdeckt, total genial.

verstehe ich das richtig: ich kann 2*2 line-quellen anschliessen, wenn ich den mittleren kanal "teile" ?

• Preisdumping bei Party-PA

• fox
    • 20. Dezember 2008 um 08:14

das meinte ich. auf vielen kleinen feiern gibts entweder kofferradio oder billigst-pa oder garnix, weil das einfach nicht im budget drin ist oder aber/und deshalb auch gar nicht gewünscht wird. also keine konkurrenz, ja gar keine nachfrage nach halbwegs professioneller beschallung.
    ich hab vorgestern auch in nem schuppen mit omnitronic: mixer, amp und boxen auflegen "dürfen" und das war grausam. aber was will man denn machen? die anlage schrotten damit ne bessere gekauft wird? eq-geschraube war zwar auch vergebens aber den leuten wars wurscht: obwohl sie merkten und wussten, dass das sch**** sound ist, wurde gefeiert. weil es genau darum ging.

• Preisdumping bei Party-PA

• fox
    • 19. Dezember 2008 um 17:27
    Zitat von &quot;Pierre Strubelt&quot;

Aber die Aktion mit dem "Dreh mal bissl auf!"
    *knirrscvhjhvkjhkeweeeeeeee*
    Find ich ja so geil! :grin: Ich steh auf deiner Seite. Wer nicht weis wo die Grenzen seiner Anlage sind, muss eben fühlen.. :roll:

wollen wir einmal festhalten was das gebracht hat:
    - das mädel hat ihre party mit noch schlechterem sound als vorher genießen dürfen
    - die sound-menschen sind mit sicherheit nicht belehrt sondern verbittert und werden sich einer weiteren beschäftigung mit klang und qualität oder vielleicht auch ganz ihrem hobby, ihrer leidenschaft nicht mehr widmen.
    - herr bronko kann stolz sein, billig-equipment vernichtet und es irgendwelchen leuten mal so richtig gezeigt zu haben, obwohl die nur jemanden für wenig geld mit ihren möglichkeiten sound zu bescheren versucht haben. wer weiß, vielleicht hätte es ja ansonsten gar nix bzw nur überdrehtes hifi gegeben.

ganz so toll find ich das nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™