Ich habe diesen "Oldie" mal wieder hervor geholt.
Die Fane liegen hier immer noch rum...
Mir ist folgendes eingefallen :
Ich möchte mir aus den 4 Stk 2xTopteile bauen.
Diese 12"Coax haben ein 60x40 Horn für den HT vor der 12"Membrane.
Wenn ich die Schallwand so baue das ich zwei von den Coax gewinkelt nebeneinander setze, mit Horn 40x60, (oder 2 Gehäuse mit entsprechenden Winkel zum Clustern), damit es keine "sauereien" gibt, müßte das doch evtl. funktionieren?
Trennen würde ich lt. Datenblatt bei 2200Hz mit akt.Weiche oder Controler,Lowcut bei 100Hz.
Ist es einen Versuch wert?
MfG Frank
Beiträge von Franklaut
-
-
Ich habe für solche " Ganz billig Mieter ", die ja evtl. die "richtigen Kunden" von morgen sind, folgendes:
2x Bass Omnitonic BX 1550 (Schalter für Weiche auf immer "ein" manipuliert)
2x DAP K 112 (vor die bescheidenen Hochtöner -Sofitte)
1x Omnitronic P 1000 mit kleinen Mixer und Doppel-cd im Case.
2x Verbindungsstange, KabelKaltgerätestecker ins Case, 2x Lautsprecherkabel vom Case zum Bass zum Top. Hat bis jetzt jeder geschafft.
Über die Qualität bitte keine Diskussion...
Sind ja meistens Kids, kommen immer wieder, sind wohl zufrieden.
In den letzten 1 1/2 Jahren so für 50,- bis 70,- € ca. 30x rausgegeben...
Nun rechnet mal.
MfG Frank -
Von Bekannten vor längerer Zeit mal bekommen...(2x)
15" Bass, 1"HT
(HBT) 84x62x46 ca.35 kg
Man beachte den Magneten.
Die Weiche und Anschlußfeld
Ein wenig ausprobiert, Bass und Mitten angehoben, Höhen etwas abgesenkt. (EQ)
Mit ca. 200 Watt macht das "Ding" ganz schön laut.
Wenn man es hoch genug aufgestellt bekommt, als Fullrage zu gebrauchen.
Halt mal etwas anderes als die üblichen kleinen "Kisten".
Über Hersteller, Alter , Leistung etc. nichts bekannt.
(evtl. kennt ja jemand die )
MfG Frank -
Siehe "Biete" Brett.
-
Ich habe noch 2 Leergehäuse mit ca.86ltr netto Volumen.Waren 15" drinn, nicht bekannt welcher Typ.
Es sind 2x 9cm rund verstellbare BR-Rohre drinnen.
Schallwand - (Änderung wäre möglich,auf größeren Port - Luftgeräusche)Ich habe noch 2x 15" Bässe mit folgenden Daten, die ich gerne einbauen möchte.
700/1400 Watt
8 Ohm
FS 39 Hz
Qts 0,29
Qes 0,3
Qms 7,4
Vas 112 Liter
Re 5,3 Ohm
sD 855 cm²
97 dB (1m/1W)
Xmax 8mm +/-Es handelt sich um den b&c 15PZB40.
Würde es Sinn machen diese Chassis einzubauen, was würde "raus kommen", als Sub für Tops zu verwenden ?
Mit Dank im voraus
Frank
Auf folgender Seite habe ich was gefunden.
http://www.cadaudio.dk/15pzb40.htm -
Habe solche Dinger mal bei einen Gitarristen zum verbinden von mehreren Fuß- und Effektpedalen gesehen.
Dort waren in und out immer versetzt.Klinke Verbindungsstück (S96) SCHULZ Klinke Verbindungsstück (S96)
Verbindungsstück für Effektgeräte Mono Klinke auf Mono Klinke 6,3mm aus Metall versetzt -
DJheini
Aber warum soll der Kappa den so schlecht sein? Weil Eminence draufsteht?na klar weil das Auge mithört...... :grin: :grin: :grin:
MfG Frank[/quote]
-
Habe 4Stück
bin der selben Meinung wie megabass.at.
Frank -
Vorweg schon mal "Danke" für die Bemühungen.
Etwas mit Pro-line ist auch meine Vermutung.
Es waren immer 2 Stück zusammen unter Aufgang und Podest verbaut.
Es ist aber nicht mehr bekannt in welcher Art.(geschloßen,BR oder so)
Befeuert wurden immer 2 Stück (schätze 2x8Ohm paral.) an einer gebrückten Sparc 1200.
Werde einfach mal mit den 15b pro Daten schauen ob ich damit was in Richtung BR bauen kann.
MfG Frank -
-
Bin auf der Suche nach einer Endstufe um 4 Arls daran zu betreiben.
Hatte an ld pa1000 oder 1600 gedacht. Nun ist mir dieses aufgefallen:KEYTONE PA 2400 PROFESSIONELLE ENDSTUFE 2200 Watt RMS min. STEREO
LEISTUNGSSTABILE 19" Endstufe mit allen Sicherheitsfeatures, sowie 2 eingebauten 120 mm, temperaturgesteuerten Lüftern mit Dustcovern.Anwendungen:
Beschallungen, Bands, Clubs, Installationen, Discos, Fitnesscenter, Musikschulen;
Technische Daten:
Leistung an 4 Ohm: 2 x 1100Watt RMS min.
Leistung an 8 Ohm: 2 x 600Watt RMS min.
Leistung an 8 Ohm gebrückt: 1x 1900Watt RMS min.
Frequenzgang: 20Hz - 20kHz: +/- 0.5dB
Slewrate: 45V/ms
Klirrfaktor: <0,03% bei 20Hz- 20kHz, <0,015% bei 1 kHz;
Geräuschspannungsabstand: -105dB, Damping factor > 650
Eingangsempfindlichkeit: nom. 0dB, 0,775V, max +4dB
Eingangsimpedanz: 10kOhm unsymetrisch,
Anschlüsse:
Eingang: XLR symetrisch, Klinke unsymetrisch
Ausgang: Speakon und Klemmanschlüsse
Spannungsversorgung 110 oder 220V /50Hz-60Hz
Lüftung: 2 Temperaturgeregelte 120 mm Lüfter
Lautstärkeregler: 2x Rasterpotiess auf der Frontseite
Ground/Liftschalter auf der Rückseite, automatische Intelligente Clip Limiter Steuerung;
Betriebsartschalter: Stereo/Bridge Schalter auf der Rückseite
Anzeigen Protect LED, Clip LED, Signal LED, Power LED pro Kanal auf der Frontseite
Schutzschaltungen Thermoschutzschaltung, Gleichstromschutzschaltung, Softstart,
Abmessungen ohne Griffe: 483x517x132mm
Gewicht 32 kgWas ist von dieser Endstufe zu halten ?
-
So was kann man mit diesen Teilen machen?
Ich weiß das alles was jetzt kommt eigentlich unnütze Arbeit ist, da ich über keine Messgeräte verfüge.
Gedanke = Die Teile evtl. als Top zu verwenden.
Habe heute mal ein altes Gehäuse genommen, einen Zwischenboden eingesetzt und somit 2 mal 24ltr brutto Vol erhalten.
Oben, unten und Rückwand jeweils mit ca. 6cm dicken Akustikschaumstoff gedämpft.
2 alte Weichen mit 12db/2500Hz-8Ohm hatte ich auch noch. Nicht OK ich weiß, aber halt zu Testen.
Neue Schallwand rein und 2 von den Lsp eingebaut.(Bass/Mitte mit intr.Hochton=2 Lsp)
Beide Ges.Systeme parallel = 4Ohm und am Tamp 1050(ganz alt) auf einen Kanal angeschlossen ,vor Amp. aktive Weiche ,Mittel/Hochausgang benutzt ab ca. 100 Hz .Musik von CD an.
War sehr positiv überrascht was da raus kam:(Persönlich-subjektiv)
Laut, Klar verständlich auch bei größerer Lautstärke
Sprache kam echt gut rüber.
Habe dann als Vergleich auf anderen Kanal eine DAP K112 (ich hatte nichts andres leider da) angeschlossen.
Damit ein Vergleich überhaupt möglich war musste ich einen von den Fane wieder wegnehmen, zusammen waren die so kräftig das man den Plastikkübel nicht hörte. Auch danach könnt Ihr euch das Ergebnis ja vorstellen.. Selbst so war der Fane besser.Dies hat mich dazu bewogen mit den Fane was zu machen - sind mir zu schade um Sie rumliegen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank -
Ja ist ein Coax
lt Fane aus Studio 12l Bass und MD2050
-
Old man am Rechner

-
-
Ich habe 4Stk folgender Chassis:
Fane Studio CX 12 PA
Orginal Fane Datenblatt ist vorhanden.(würde ich gerne hochladen-weiß aber nicht wie?)
Lohnt es sich hiermit z.B. ein Topteil für 4 Arls (bau ich gerade) herzustellen? Vielleicht 2Stk pro Box?
So Brechnungsmäßig, Volumen etc., habe ich das schon mal mit den kleinen Programmen von SK betr. geschlossen oder BR durchlaufen gelassen.MfG Frank
ps (das erstemal das ich in einem Forum schreibe, bitte Nachsicht...)