ein informatives und gutes Musikmagazin.
vorallem neutraler und verständlciher geschrieben als sound check und konsorten.
mit DIY ecke.
in der aktuellen ausgabe ein besonders gadet
ein informatives und gutes Musikmagazin.
vorallem neutraler und verständlciher geschrieben als sound check und konsorten.
mit DIY ecke.
in der aktuellen ausgabe ein besonders gadet
Edit DJheini
Dieser Thread ist aus diesem Ursprungsthread entstanden:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42257
hier muss mann allerdings anfügen dass des Lowbudget topteil so was von erbärmlich leise ist dass es schon weh tut.
der solton 8 pcd 250 ist zudem ein deutlich besseres chassis als des im lowbuget top verwendete.
ein solton 10 pcd300 wäre überigens auch ein guter kandidat mit dem xd120 das der 10er extrem weit hoch läuft .
die soltons machen das übrigens bravoröser als das hier genannte konkurrierende chassis umfeld.
nun denn möge jeder selber entscheiden was erkauft der strassacker bausatz hat auf jeden fall gute gene.
warum wird sich hier so am gewicht auf gegeilt.?
da sind zwei chassis drin , die boxen sind belastbarer und lauter und haben mehr endschalldruck.
ergo ne gute kombination für die jungs die ja immer möglichst klein und möglichst laut und ultra leidensfähig wollen.
commy hebt sich da einfach wohltuend vom andern allerlei ab.
für ne kneipe würde ich auf viele kleine verteilte lautsprecher setzen
da du auch selber baust hier ne idee .
Strasackers XD1 8"1" box .
der bausatz macht halt einfach einen spagat zwischen wunsch und fakten, die die chassis also die gene schaffen.
wo ist nun das problem ?
ich denke Strassacker gibt hier die elektrische trennfrequenz an die akustische wird wo anderst liegen.
die emmis hatte ich schon da aber seinerzeit mir keine box daraus gebaut.
deshalb finde ich den starassacker bausatz ganz ordentlich.
eigenen experimenten steht ja nix im wege.
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/…d120_craaft.htm
ich möchte hier am auf den Bausatz von Strassacker hin weisen.
DAs ist was für den ambitionierteren Party DJ dem Guter sound zu einem guten gedl wichtig ist.
mit gut 220 euro zwar doppelt so teuer wie emmi apt konstrukte klingt dafür auch dreimal besser und ist insgesamt wertiger.
der Solton 8pcd250 läuft recht linear bis ca. 6khz hoch und ist durch die 50mm unglaublich leidensfähig.
in 25l BR legt er so richtig los (90hz) leztfetz.
aber auch in kompakten kisten macht er eine gute figur allerdings geht es da dann nicht so tief.
der XD120 kann gut ab 2khz rum eingesetzt werden hörher ist auch inordnung.
klingt recht ordentlich und das breite horn strahlt schön ab
hier bei http://www.18sound.de das XD120 PDF aufrufen.
Strassacker hat dies hier mal umgesetzt.
also der APT 150 iss auf grund seiner grösse den zitronnen pressen und kleinen hochtoönern die sowohl AW als auch schrecki verwenden klar im vorteil rein konstruktiv.
bessere abstahlung, mehr belastbarkeit.
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm
ich wollt mal einen Bausatz empfehlen
für kleines Geld
kostet 100euro des stück
für Partys völlig ausreichend
und ist mit Emmi Beta 8 und APT 150 bestückt.
eine recht gelungene kombination wie ich finde.
@ Jam sound
würd mich ja interessieren was da für schlüsse aus den Foren beiträgen , im 2sound, paforum und Party paforum threads so gezogen werden.
und zu was für entscheidungen das dann führt.
Hast du denn mal den Hersteller und Vertrieb oder gar einen Anwender kontaktiert ?
WAs sagen denn die so ?
kannst mir auch gerne per mail mitteilen.
Commy hat schon immer sehr sehr kleine und ehrliche werte angeben wesentlich ehrlicher als die ganzen billig boxen anbeiter.
aber so einfach lässt sich der user täuschen siehe kommentar vom outliner.
die Strassenpreise stehen oben ist der thomann preis.
aber links zu thomann sind ja verpönt.
Die TD 212 12" 1" wird für ca 300 euro verkauft
die TD 215B 15" bass für ca. 700 euro .
das scheint mir potential für die PArty pa schelcht hin zu haben denn es ist günstig und recht laut.
http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=46
@ manu danke für die erläuterung hab dann wieder was gelernt
@ kraky
neutrale PAs gibts nicht jede färbt würde sonst martin, tubro sound oder ander marken für ein bestimmtes soundbild stehen ? und das seit jahrzehnten es muss also an irgendwas liegen.
zu den waffen und wundern und so kraky ich hab da ein gewisses grinsen im gesicht wenn ich so was schreibe und nehme das im gegensatz zu dir nicht so bierernst.
ich himmle Anselm Goertz nicht an aber was der mann mit sicherheit kann ist objektiv und vergleich bar messen und das auch im abstand von jahren und das finde ich sehr gut.
ich sehe schon es muss da mal nen kontest her.
evlt musst du das forcieren du bist da ja mit DTS oder werdas war schon einig das mann das in nächster zeit machen muss. im Januar sollten die hallen ja nicht so arg belegt sein udn du hast doch da gute kontakte so weit ich weiss also lass sie mal spielen.
eigentlich geht es ja nur noch um den termin wenn ich das recht verstanden hab einig sind sich ja alle beteiligten , dass das mal her muss.
klasse sache bin gespannt .
ein MHD 55 , MHD 152 oder auch XT 120 könnte ne alternative dazu sein mit deinem Kappa 15 aber eher grenzwertig mit Kappa 12 ne nette idee.
probiers einfach aus.
auch die bei ebay zu findende Kenford 1" horn kombination wäre ne idee und alternative.
aber es ist alles ne neuentwicklung ob das bei den vilen billig und billigst boxen am markt noch sinn macht ich wage es zu bezweifeln
ne thomann TP 12 300 mit 12w500 und HD 120 bestückt hat ja an sich gute gene . klanglich solls auch ganz gut sein kostet aber 400 euro rum. stk.
aber ab 139 euro iss mann ja schon über alll dabei DAP, Omnitronik, MZ irgendwas etc. pp es gibt so unendlich viele kisten in diesem segment.
Concert audio TX 24 mit BX 30 oder BX 36 doppel 15er bzw doppel 18er kann mann problem los kaufen gutes PA
bie 2 tops je seite geht auch fest zelt mit 2000 leuten ganz gut.
wenn du gebraucht was kaufen möchtest ich hätte da zwei Firmen , die ihres verkaufen wollen.
evlt kann ich da vermitteln.
Interessante These Kraky
hab das TW aber nie als Wunder bezeichnet ,lediglich in einem kleinen neben satz, als es ncoh keinen namen hatte nun hat es ja einen T24 und B30 schade dass mann das einem immer vorhalten muss und sich dran auf geilt das jemand mal etwas poetisch wird.
hätte doch gerne gewussst was mann da diener meinung nach konkret verbessern könnte.
aber des Foeoen klingt halt im bass grundsätzlich anderst als des TW denn es iss ja nen horn bass der kaum tiefe frequenzen mit pegel kann im gegensatz zum Tw bass. - also so im verhältnis. kann mann objektiv per frei feld messung ermitteln.
die problematik ist dann , wenn der BR bass dann halt 45hz 10dB lauter als des horn wieder gibt, dann muss das zwangsläufig dicker klingen , denn es ist ja einfach mehr da.
was mich wundert warum du die foeoen doppel 18" basshörner nicht gekauft hast hat der MIKE so und klingt ganz suppie mit 6 stk dann.
ich durfte das mal vor jahren beim mike im lager hören und auch mal auf der mayday.
ehrlich gesagt denke ich du suchst nen gewissen sound den der Mischer oder die Band egal was sie an mukke spielt gefälligst abliefern soll wenn sie das nciht schafft dann biste beleidigt , denn sie erfüllen ja nicht deine erwartungen. '( evlt wollen die Bands das aber gar nicht da sie eine völlig ander meinung über ihren sound haben )
ich denke wenn ich dir in der gleichen halle das selbe PA und drei unterscheidliche mischer mit der selben band vor stezte wirst du 9 verschiedene sounds hören.
wenn wir jemand andern zum thema befragen noch mal so viele.
Auch Musikstücke anhören auf verschiedenen PAs ist doch immer subjetkiv für den einen klinkt es so richtig für den andern so .
Wenn das Band managment beschliesset am ende des Gigs lauter zu machen ist das PA doch nicht schuld
evlt hat sich auch deine gehörkurve durch den konsum des ein oder andern Bieres verschoben und es klingt anderst in deinem fall aufdringlicher für einen andern besucher wird das dann wahrscheinlich anderst sein.
Fakt ist für mich zumindest dass des TW extrem kompakt und in summe einfach ein klasse PA zum kleinen Preis ist mit hoher rendite .
@ manu
meines wissens nach verwendet TW einen BSS controller mit entsprechend an gepassten limiting. Also ist da ein speaker schutz da.
inwiefern ein AMP vor komprimieren soll ist mir schleierhaft frag mich was das bringen soll und ob das messtechnisch dem ASID nachzuweisen ist.
bzw ob das überhaupt geht.
der ASID ist halt digital so konstruiert wie es der Highender will nämlich fetter trafo fette siebung und viel impuls leistung und kein zusammen brechen bei kleiner werden den lasten.
was soll daran falsch sein. wenn ander amps das nicht können oder nicht in dem masse dann muss halt der anwender oder käufer damit leben das sein PA halt nicht die topleistung die ginge bringen kann.
zum glück kommt ja was raus. auch ein B 30 bewegt sich an einer AP 6040 oder Crest 9001 oder digam 7000 aber halt etwas anderst als an ASID das ist normal.
Amping zu wechseln und am selben PA zu hören ist bestimmt ne gute sache wird leider oft zu seltengemacht.
Speaker gehören je nach nutzung alle 2-4 jahre recont zu meist wird das nach 6- 8 oder gar erst 12 jahren gemacht was das allerdings soll ist mir schleierhaft lampen tauscht mann auch nach einer gewissen Betreibsstunden anzahl da jammert niemand denn mann will ja eine helle lampe.
ein Lautsprecher ein mechanisches system soll aber gefälligst in der lage sein jahrzente lang immer die gleiche performance abzu liefern , das geht eifnach nicht. aber es wird verlangt schizophren.
und immer des gejammer und agumentieren, wenn ein speaker stirbt . das ist normal ein PAR 64 Brenner tut das auch . da jammert niemand.
die kosten werden im jahr auf den verleih gesehen ähnlich sein.
ich hab jetze meine 1x18er gut 3,5 Jahre sie laufen klaglos leider hat das brücken der CA 18 nun dafür gesorgt und ein unbedachter anwender , dass einer der 18er platt ist. aber bei 3,6kw dauer auch nciht weiter verwunderlich und in kauf genommen.
die 150 euro die das reconen kosten wird sind doch penuts die kiste hat nun 120 shows gemacht an einem Ort das sind 1,25euro die ich pro gig drauf gelegt hab weil der 18er hin ist.
ist doch wurst verlust iss immer. nach der frühjahrs oder herbst saison 2006 wäre das doch eh fällig gewesen pappe weich geklopft.
wo iss des problem in den ca. 3,5 jahren hab ich ca 6stk 575watt HPL brenner getauscht ich will gar nicht wissen wie teuer die sind. und ca 4 x PAR 64 brenner so wie 6 Pin spots, und etliche 1kw , und für unser arbeitsilcht 20 skt 300w halogen stäbchen und das ist nur das was ich gemacht hab und mich aus dem stehgreiff dran erinnere. für den mini schuppen die der pavillion ja iss.
Hier hat niemand gejammert nur beim speaker gibts wieder palaver.
wie so was passieren kann.
keiner der 15nd930er ist hin da haben wird 12 stk von keiner der hochtöner nix .
zwei amps haben sie in red bull gebadet aber das hat die versicherung bezahlt. des halb hab ich ja auch einen spare amp - was solls also .
interessante thesen kraky führ die mal mehr aus - bin gespannt
Also mit dem TW kann mann locker 800 leute bis 1000 leute rock n roll machen insofern mann mit 2 tops vom winkel her hinkommt.
das ist doch grade der witz bei dem system, dass es eben leichter, lauter, kleiner, audio philer , mehr auflösung hat, klevereres rigging und das Gesamt konzept als solches die summe der kompromisse eben kompromisslos ist.
Tobi Wüstner fährt im Volvo V70 vor und lehrt der Sprinter fraktion das fürchten das ist der witz bei der sache ind en volvo gehen da 4 bässe und zwie tops. samt amping controling und kabeln.
ein C4 iss ne riesen kiste und in der anwendung begrenzt. das Tw audio hab ich doppelt so oft draussen. es hat also mehr rendite.
die 2000 euro mehr in dem rechen beispiel hast du damit innerhalb von 6 monaten lockerst drin. da mann nix anmieten muss. sei es holz sei es Transporter
bzw mann bei der üblichen 12"1" oder 15"2" sprach nummer die normler weise nur grenzwertig mit so einem system funktioniert mit dem TW halt richtig punkten kann und weniger holz benötigt.
die TW audio T15 kann mann dannam selben kradel und zubehör mit fliegen auch ein vorteil an der sache.
einfach mal die Anwender kommentare lesen des spricht alles für sich.
klar macht es sinn amps und pas am selben amping zu vergleichen dann hat mannn eine kompponente schon eliminiert aber zu meist schwört ja jeder hersteller aus diversen gründen auf sein amping ein KF acess an martin amps (lab) klingt auch schöner als an Carver
ein HK Rserie an Crown klingt auch besser als an den HK eigenen amps
ASID ist aber mit sicherheit einer der geilsten und heftigsten und preiswertesten amps die man für geld bei der gebotenen ausstattung und felxibilität kaufen kann welcher amp verdoppelt denn nahe zu seine leisutung bei last halbierung keiner ausser dem Asid .
wie auch immer tut euch was gutes und kauf tw im neuen jahr.
hätte ncoh 4 stk frontplatten für H100 und 12n930 vom durch messer gefräst.
beflockt und maximal kein gesägt
Tomy sucht Test User die ordentlich feedback geben auch im vergleich zu anderen Messystemen wie SMAART oder DOC Jordans.
Also meldet euch zahlreich, damit das vorangeht.