1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. EGOISM

Beiträge von EGOISM

• Was haltet ihr von diesen HKs und der Zeck Amp

• EGOISM
    • 5. Februar 2006 um 20:57
    Zitat von "VB-Scripter"

ich dachte die tops brauchen 150W
    die subs 300W
    ich dachte wenne r diese an der endstufe parallel schalte benötigt er 450 W
    ist das falsch ?

Ob das richtig oder falsch ist wollte ich gerade von dir wissen sonst würde ich nicht fragen :!:
    Willst mit "ich dachte" sagen das du es nicht weist oder das du glaubst das es vielleicht so sein könnte :?:

• Was haltet ihr von diesen HKs und der Zeck Amp

• EGOISM
    • 5. Februar 2006 um 20:23
    Zitat von "VB-Scripter"

aich denke du wirst die subs und die tops parallel betreiben sokommst du auf 450watt pro kanal die endsufe liefert nur 250 was ich zu wenig finde
    die endstufe sollte überdimensioniert sein

Hallo,
    erklärst du mir bitte wie du zu den 450Watt kommst wenn das Top über die eingebaute Frequenzweiche im Sub angeschlossen wird.
    Welche technischen Zusammenhänge erhöhen die Belastbarkeit so einer Zusammenstellung :?:

• Headroom bei Bässen

• EGOISM
    • 3. Februar 2006 um 15:15

Hi Marcel,
    ein überlasten ist nie gut das geht immer extrem auf die Lebensdauer der Speaker.
    Wenn du zu wenig Bassdruck hast ist es besser 1-2 Subs mehr aufzubauen als die vorhandenen Subs zu überlasten :!:

• EDEL PS 12 von Strassacker MF 2544_606

• EGOISM
    • 2. Februar 2006 um 13:06

Was der tthorsten an den Bausatz edel findet ist mir schleierhaft :!:
    Der 18sound 12MB 606 ist der günstigste 12" Speaker aus der 18sound Palette der für so eine Box lieferbar ist und der Oberton ist auch nur ein günstiger wenn auch guter 1" Treiber.

• Was haltet ihr von MZ doppel12er

• EGOISM
    • 2. Februar 2006 um 01:21

@ Achim:

Ich hätte auch eine Seeburg TK 212 vorschlagen können die schlägt aber mit über 1800,- EUR Listenpreis ein riesiges Loch in den Geldbeutel vom Hänschen und das ist bestimmt zuviel für den guten Mann :!:

• EGOISM
    • 2. Februar 2006 um 00:55

Hallo Dennis,
    du bist ja noch einer von den >Schrecki Jüngern< der mit sinnfreien Postings das Forum zuspamt um Unfriede zu stiften. :grin:

Nett dich kennen zu lernen ich freue mich schon auf weitere Postings von dir :!::)

• EGOISM
    • 1. Februar 2006 um 22:30
    Zitat von &quot;hänschen&quot;

Ich suche einfach eine günstige lösung zwischen meinen doppel 12ern horntops und meinen kleinen 12/2 tops.
    Die tops sollen auf VAs mit so ca 300-400 leuten stehen.
    Meistens konserve und indoor.
    Selbstbau mag ich nicht mehr und hab ich auch keine zeit dazu.

Bei der VA Grösse macht es keinen Sinn mehr auf Billigboxen zu setzen, die werden dir mehr Ärger und Frust einbringen als dir lieb sein kann :!:
    Greif lieber etwas tiefer in deinen Geldbeutel und kauf dir zwei Audio Zenit CD 212, das sind solide und leistungsstarke Top die gut klingen und zuverlässig sind :!:

Bedenke das dein Vorhaben kein Kindergarten Spiel mehr ist das man mal eben mit Spielzeugboxen erledigen kann.
    Dein Vorhaben ist richtige Arbeit, und dafür braucht man richtiges Werkzeug :!:

• Boxen Für Partyraum

• EGOISM
    • 1. Februar 2006 um 18:09
    Zitat von &quot;VB-Scripter&quot;

wie wärs mit the box ????
    oda so was ???

Hallo VB-Scripter,
    lese dir einfach mal diese Beiträge durch
    http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=18291
    Das was da steht zählt für alle Boxen die unschlagbar billig angeboten werden auch für die Boxen die du rausgesucht hast :!:

• Frage zu ASD 1001 Treiber von Eminence

• EGOISM
    • 31. Januar 2006 um 13:29
    Zitat von &quot;Twice&quot;

ich versteh grad nur Bahnhof! Sorry Leute aber das versteh ich nich!
    Was sagt mir das denn jetzt alles?

Sorry das ich mich so dumm anstell, is eben erst das erste projekt!

Das sagt dir das man nicht mal so eben mit einen schnöden Onlinerechner eine Frequenzweiche berechnen kann, da gehört noch einiges an Wissen und Erfahrung mehr dazu :!:
    In deinem Fall bedeutet es das du dein Geld für die schon gekauften Speaker als Lehrgeld verbuchen kannst, oder du findes Einen der dir eine passende Weiche zurecht schneidert.
    Frag doch mal den tthorsten oder den Soundklinik die machen das vielleicht, gegen ein gewissen Endgeld natürlich.

• EGOISM
    • 31. Januar 2006 um 12:39
    Zitat von &quot;söRn&quot;

Deswegen ist auch die Aussage, dass der Mitteltonanteil von der Trennfrequenz abhängt völliger nonsens, es ist genau andersherum.
    Die Flankensteilheit fällt normalerweise viel stärker ins Gewicht!

Na ist dir da nicht doch ein Gedankenfehler unterlaufen :?:
    Die Flankensteilheit sagt doch nichts anderes als das der Pegel eine Oktav unter- b.z.w. über der Trennfrequenz um soundsoviel dB abfällt :!:

Beispiel= Der Pegel liegt bei 1000Hz bei 0dB die Flankensteilheit der Weiche beträgt z.B. 12dB, dann ist der Pegel bei 500Hz (eine Oktav tiefer) b.z.w. bei 2000Hz (eine Oktav höher) bei -12dB.

• EGOISM
    • 31. Januar 2006 um 01:30

also dasMittel-Tieftonchassie is ein eminence Gamma12 und als treiber das oben genannte!!!

kannst du jetzt mehr sagen??

Welche Impedanz und Phasenlage hat der Gamma bei 2500Hz ?
    Wie sieht es eine Oktav höher aus ?
    Welche Impedanz und Phasenlage hat der ASD bei 2500Hz ?
    Wie sieht es eine Oktav tiefer aus ?
    Wie weit sind die Schwingspulen der Speaker in der Tiefe und Höhe voneinander entfernt ?
    Wie breit ist die Schallwand auf der die Speaker montiert sind ?

Das sind nur ein paar Fragen deren Antworten in die Dimensionierung der passiv Weiche mit einfliessen müssen !
    Mit so einen simplen Online Rechner wie Strassacker ihn auf seiner Seite hat kann man keine funktionierende Weiche "mal so nebenbei" berechnen.
    Den Rechner kann man nur als Werbe Gimmek benutzen, für mehr taugt der nicht :!:

• EGOISM
    • 30. Januar 2006 um 12:50

Aber von Frequenzweichen bauen hab ich eben keine Ahnung! Und darum wollt ich auf eine Fertigweiche zurückgreifen!. Is das denn so schlim, wenn es eine fertigeweiche wird? kennt niemand gute?!

Hi,
    um nicht unnütz viele Worte zu verlieren zu müssen lese dir diesen Fred mal durch :!:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47322

• Anfänger: 12" oder 15" Subbass

• EGOISM
    • 29. Januar 2006 um 18:39
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

EGOISM:
    Wir wissen immer noch net, wer du bist!!!
    Und bitte mal Fotos von deinem Fertiggestelltem lb Bausatz posten, danke!

Sag mal willst du gegen mich einen Kleinkrieg anzetteln :?:
    Ich glaube nicht das das dem Forenbetreiber gefallen wird :!:
    Oder bist du hier der Foren Oberaufseher das dich berechtigt dich hier dermassen aufzuspielen :?:
    Muss ich dir eine beglaubigte Kopie von meinem Personal Ausweis schicken damit ich hier posten darf ohne von dir dumm angemacht zu werden :?:
    Wer ich bin habe ich schon geschrieben ich bin ein mehr als zufriedener Kunde vom Lsv Hamburg :!:

Ich glaube das es an der Zeit ist das dir der Forenbetreiber mal deutlich macht wie man sich in einem öffendlichen Forum zu benehmen hat :!:
    Deine Unterstellungen gehen eindeutig zu weit und werden zunehmend beleidigender :evil:

• EGOISM
    • 29. Januar 2006 um 16:59

Die Fakten auf die ich meine Eindrücke stütze sind die Speaker selber, ich habe sie mir einfach gekauft das vom LSV empfohlenen Gehäuse gebaut, und anschießend getestet.
    Und da das Testergebnis besser ausgefallen ist als ich es erwartet hatte, bin ich mehr als zufrieden.
    Währe ich es nicht würde ich meine Eindrücke nicht weiter geben.
    Ich habe auch die 2x 10"/2 Bausätze und die sind einfach nur super kann ich nur jeden empfehlen der ein gutes Top bauen will.

Und ja ich kenne den Paul persönlich er ist ein netter und umgänglicher Mensch, und er weiss wovon er spricht wenn er einen Tipp gibt !
    Ich weiss auch das du Thomas mit allen Mitteln versuchst den Paul schlecht zu machen, wofür ich kein Verständnis habe denn seine Sachen sind gut und günstig.
    Und wenn hier einer dummes Zeug über den Paul oder seine Bausätze verbreitet werde ich meine Meinung sagen, das ist mein gutes Recht und solange ich nicht persönlich werde oder jemanden beleidige wird keiner was dagegen haben.
    Hast du persönlich was dagegen ?

• EGOISM
    • 29. Januar 2006 um 13:12

Sorry, Asche auf mein Haupt :oops:
    Habe das jetzt schon wieder durcheinandergeworfen, der RS115 ist ja passiv, der RS115A ist der Aktive und für etwa 500-600Eus zu haben.

Wenn man sich mal die Mühe macht deine ganzen Beiträge zu lesen, wird man schnell feststellen das du sehr oft mal was "durcheinander wirst", und das du auch sehr oft Behauptungen in den Raum stellst die schlichtweg falsch sind. :x
    Das scheint wohl so deine Art zu sein erst eine Behauptung in die Welt zu setzen, und wenn dir bewiesen wird das diese Behauptung falsch sind, sagst du einfach:

Zitat

Sorry, Asche auf mein Haupt :oops:
    Habe das jetzt schon wieder durcheinandergeworfen

Das ist nicht böse gemeint, es soll dich nur dazu anregen dich erst zu informieren und danach zu posten !

• EGOISM
    • 29. Januar 2006 um 12:43

Aber du bedenkst schon, dass der RS115 aktiv ist?

Wenn du in der Lage bist mir für 249,- EUR den RS115 in einer aktiv Ausführung zu besorgen, dann möchte ich bitte zehn Stück davon, von dir haben !
    Wie schnell kannst du liefern ?

• Hornsub

• EGOISM
    • 29. Januar 2006 um 00:27

Bitteschön !

Das ist ein Horn welches auch einzeln mit Billigpappen und wenig Leistung ordendlich Druck macht ! :)

• hochwertige Gesangsbox

• EGOISM
    • 28. Januar 2006 um 20:24
    Zitat von &quot;DJHOPPEL&quot;

aber ich bin ein Fan von HK AUDIO

Das erklärt alles ! :grin:
    Anders währe es auch nicht vorstellbar wie man sowas zu den Klirrbomben schreiben könnte. :roll:

• EGOISM
    • 28. Januar 2006 um 15:08
    Zitat von &quot;viRuZz&quot;

Hallo nochmal,

ich frage mich grade, ob sich ein Selbstbau hier überhaupt lohnt.
    Ich meine, mein System ist ja insgesamt nicht so der Bringer! Vielleicht reicht ja auch ein HK AUDIO RS 115 Sub POWERWORKS!
    Dieser kostet nur 249€ und wird immer noch besser sein als DAP etc.!
    Dann noch für 99€ ne Frequenzweiche und gut ist!

Was meint ihr? Ich denke selbstbaumäßig kann man da preis-/klanglich gesehn nicht mithalten!

Hallo,
    vorausgesetzt das du deine Freizeit nicht bezahlt haben willst lohnt sich der Selbstbau auf jeden Fall.
    Du wirst für das gleiche Geld einen klanglich viel besseren Sub bauen können, weil du das Geld das durch den Selbstbau eingespart wird in einen höherwertigen Speaker stecken kannst !
    Ich hab mir das mal durchgerechnet und bin zu folgenden Ergebniss gekommen.

Holz ca. 2qm MDF = 15,- EUR
    Zubehör (Griffe Gitter Schaum u.s.w.) = ca. 50,- EUR
    Warnex 1kg = 20,- EUR
    Kleinmat. (Leim Schrauben u.s.w.) = 15,- EUR
    Macht für das Gehäuse ca. 100,- EUR und das ist schon großzügig gerechnet !
    Jetzt fehlt noch der Speaker für den steht ca. 150,- EUR zur Verfügung. Damit kann man schon einen Speaker finden der ordenslich Leistung und Klang bringt, oder etwa nicht ?
    Ein recht unscheinbarer Speaker der mich besonders positiv überrascht hat ist z.B. der NOIR AUDIO - C 15-75 H

Der kostet zwar 10,- EUR mehr als z.B. ein Kappa 15LF ist auch nicht so hoch belastbar, dafür ist der aber im Bass unterhalb von ca. 70Hz um einiges druckvoller und klingt viel sauberer >trockener< als der Kappa !
    Man braucht bei dem Speaker auch nicht so große Amps um einen druckvollen Bass mit ordenlich Tiefgang zu bekommen, was den Geldbeutel zusätzlich schont.
    Jetzt stehen ca. 199,- EUR auf der Rechnung und mit ein wenig Arbeit die ja auch noch Spass macht, hat man einen Sub der nicht nur günstiger ist als der RS 115, er klingt auch noch viel besser und ist im Tiefbass druckvoller.
    Wenn man anstelle von dem MDF Holz Multiplex nimmt, kostet das Gehäuse ca. 20,- EUR mehr, ist dafür leichter und robuster, und immer noch ca. 30,- EUR günstiger als der RS 115 !
    Du siehst also man kann durch den Selbstbau nicht nur sparen man bekommt auch einen bessere Sub.

• Boxen parallel schalten

• EGOISM
    • 27. Januar 2006 um 13:55

Hi,
    die Formel etwas verständlicher: R1 * R2 / R1 + R2 = Rg
    In deinem Fall: 8Ohm * 4Ohm / 8Ohm + 4Ohm = 2,7Ohm (gerundet)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™