1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nasehase

Beiträge von nasehase

• MC-Mikro über Kompressor/Feedback Destroyer?

• nasehase
    • 8. Februar 2006 um 14:52

hallo,

macht es sinn, das mikro für den MC (SM58, hiphop, d&b) über einen kompressor und/oder feedback destroyer laufen zu lassen? ich dachte da spontan mal an den shark vom B. weil kompakt und einfach.

oder direkt nur ins DJ-pult gestöpselt (nur 3-band param. EQ, gain im mikrokanal)?

ich bin hinsichtlich feedback bisschen in sorge. der MC ist eher anfänger, die monitorboxen für den DJ sind in stehend-ohrhöhe, das pult nur knapp hinter der front-PA und der MC huscht dazwischen irgendwo herum...

mir ist klar, dass komprimieren die feedbackgefahr vergrößert, ich wollte damit ev. eine "kompaktere" stimme erreichen.

wie seht ihr das, erfahrungswerte, tips?
    danke schonmal!

• tödlicher unfall bei schaumparty - urteil

• nasehase
    • 26. Januar 2006 um 14:06

zur info

http://derstandard.at/?id=2319735

bzw.

http://burgenland.orf.at/stories/85538//

• PA Speakers

• nasehase
    • 11. Januar 2006 um 13:10

meine erste boxenausstattung waren auch 15/3er und monitore von CPA. ich kann bestätigen, dass die 15/3er in SOLTON-kartons angeliefert wurden und in beiden kisten CRAAFT-lautsprecher verbaut waren. nicht das sie damit umwerfend klangen, aber immerhin.
    aber das war vor 10 jahren, wie das jetzt so ist ...

• "knacken" Licht und Ton

• nasehase
    • 29. Dezember 2005 um 13:35

@ Henne:
    300 VDC ist zu wenig, Vs von 230 VAC ist doch schon 324V! also mindestens einen mit 400 VDC, besser 630V DC.

• Dämpfungsglied

• nasehase
    • 5. Dezember 2005 um 13:16

das hier sollte die farge beantworten:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41440&highlight=padkabel

• Berechnung von Limitern

• nasehase
    • 22. November 2005 um 20:02

nachdem ichs bis heute nicht zu 100% kapiert habe und nun noch ein (vermeintliches) problem geortet habe bitte ich um unterstützung durch die dB-profis.

ich habe zwar den berechnungsgang der limiter-tresholds auf basis des skripts von volker holtermayer (thx4it!) und diverser posts nachvollzogen und soweit verstanden, stehe aber jetzt bei der umsetzung irgendwie an.
    im manual des DCX2496 ist angeführt, dass 0dB (digital) +22dBu entsprechen. das heißt für mich dann umgekehrt, dass 0dBu -22dB (digital) entsprechen. wenn ich nun auf basis
    Prms=400W, 8Ohm, Gain/Sensitivity 42dBu rechne, dann ergeben sich 37dBu max. ausgangsspannung am amp und daher ein limiter-treshold von -5dBu. soweit sogut, soweit so richtig hoffe ich.
    um das jetzt am digitalcontroller mit seinem höchstpegel von 0dB einstellen zu können müsste ich doch in diesem fall -27dB (digital) einstellen um auf den geforderten treshold zu kommen. aber: der einstellbereich geht nur von -24 bis 0dB .... bitte was tun jetzt?? kann ich da überhaupt vernünftig limiten oder muss ich da noch zusätzklich mit den in/out gains absenken??

bitte um unterstützung und klärung, das verwirrt mich mom. ganz schön. oder hab ich einen gewaltigen denkfehler?

danke schonmal!

• Frequency-Festival: Brücke eingestürzt

• nasehase
    • 27. Oktober 2005 um 12:53

nur um das konsequenterweise zu einer fortsetzung zu bringen:

die untersuchungen sind abgeschlossen, fundament verursachend, anzeigen werden erstattet.

infos:
    http://fm4.orf.at/connected/208435/main

• LED Pegelmesser

• nasehase
    • 17. Oktober 2005 um 13:11

ja manuela, wir wollen das powerbaby doch endlich mal sehen, die neugierde frisst mich schon fast auf :)

• flex wien neue anlage?

• nasehase
    • 27. September 2005 um 15:34

naja, 10 jahre ist eh schon ziemlich alt, stimmt, aber die haben eh immer ein bissi rumgebastelt was ich so gehört habe. und was damals spitze war kann nun noch nicht ganz so schlecht sein.
    was es aber für mich noch heißt - das müssen die alles verdient haben, der kulturverein "unser schönes wien", weil von der stadt können sich die nicht viel erwarten...

gruß
    martin

• flex wien neue anlage?

• nasehase
    • 27. September 2005 um 14:01

habe im aktuellen flexprogramm so einen "dezenten hinweis" (einseitige werbung) der fa. ALCONS bzw. einer beschallungsfirma (vergessen welche) gefunden. offenbar wird es ab 1.10. eine neue/veränderte anlage im flex geben.
    weiss da jemand von den wienern was drüber? was wird geändert (die betonierten basshörner wohl kaum), was kann das zeug von ALCONS?

wäre interessant, muss dann auch probehören gehen :)

danke!

• Montagewinkel Amprack für hintere Schiene

• nasehase
    • 26. September 2005 um 15:21

hallo,

nachdem meine suche bisher völlig erfolglos war: gibt es eigentlich fertige montagewinkel für die hinteren rackohren an den verstärkern zur befestigung an den hinteren rackschienen? oder sind die abmaße amp/rack so unterschiedlich das man die nur selbst anpassen/herstellen kann?

danke schonmal!

• Frequency-Festival: Brücke eingestürzt

• nasehase
    • 22. August 2005 um 09:24

hier gibts auch noch was dazu

http://fm4.orf.at/connected/204152/main

• Bye bye

• nasehase
    • 12. August 2005 um 11:03

ich lese zwar überwiegend nur im forum mit, nahezu täglich, habe aber bisher noch keinen einzigen der erwähnten, strittigen beiträge von TBF mitbekommen der einen ausschluß rechtfertigen würde. das kann nun den einen grund haben, dass sich die MOD-gemeinde durch eine an sich verträglich äußerung persönlich auf den schlips getreten fühlt und dadurch diesen wie ich meine (auch nach lesen des "korruptionthreads") überzogenen schritt setzt. oder das eben (wie ebenfalls durch MOD/ADMIN angedeutet) ohnehin die threads breitenwirksam "gesäubert" werden und unliebsames, emotionales oder sonstwie nicht genehmes entfernt wird. das ist schlicht und ergreifend zensur! so was kann und darf nicht der "gute ton" in einem forum sein oder werden. das ist verzerrung der realität, schönfärberei.
    ich sage wenn sich ein anfänger nach einer mehr oder weniger blöden fragen unzensiert teils sehr persönliche und ungeniert angriffig-chauvinistiche kommentare gefallen lassen muss dann MUSS das ein MOD - und so wörtlich war der "korruptionsvorwurf" nun auch wieder nicht zu verstehen, jedermann ist schließlich irgendwie beeinflusst, auch aushalten.

• Lärm bei Veranstaltungen in Österreich

• nasehase
    • 9. August 2005 um 11:49

hallo!
    eine konkrete richtlinie oder ein gesetz zum thema lärm- oder pegelgrenzen bei veranstaltungen hab ich bisher auch keine gefunden. vieles ist aber da landesrecht und auch teilweise in der bauordnung und raumordnung definiert. meist aber nur schwammig ohne nennung von z.b. dB(A)-grenzen.
    interessant ist auch für NÖ das veranstaltungsgesetz und das veranstaltungsbetriebsstättengesetz, kann man auf http://ris.bka.gv.at/lr-niederoesterreich/ runterladen.

fakt ist aber, und das ist meine persönlich erfahrung, wenn die VA polizeilich angemeldet und behördlich genehmigt ist dann kann man auch open air bis mitternacht mit ordentlichen pegeln, auch im stadtgebiet, fahren. meist ist aber dann 5 nach 12 die polizei da - bei nichtanmeldung aber sicherlich schon früher ;)

• DCX2496 Behringer??

• nasehase
    • 8. August 2005 um 12:59

sollte meiner erinnerung nach doch beschrieben sein, stichwort "auto align" (seite 12). das mikro kommt an input C, dort ist dann auch eine phantomspeisung anliegend.

• Kette / Anschlagkette nach DIN 766 - geeignet?

• nasehase
    • 4. August 2005 um 22:17

danke mal für die antworten. das mit lehrenhaltig und geprüft stand auf der homepage eines namhaften lieferanten. aber ich habs mir schon gedacht, irgendwo in einer BGV hab ich mal gelesen, dass ketten für diesen verwendungszweck mindestens güteklasse 5 haben müssen - so ich mich nicht irre.
    das mit den kosten ist tatsächlich nicht ohne, da ist die kette selbst noch fast das günstigste. tüftle grad an einem system, mit dem ich die kette
    1. an einem anschlagpunkt wie z.b. einer ringschraube mit schäkel, einsträngig also, befestigen und verkürzen und mit dem selben ding
    2. als umschlingung um einen träger o.ä. arbeiten und trotzdem auch (im doppelstrang) verkürzen kann. hoffe man versteht was ich meine.
    aber das ist nicht soo einfach ... habt ihr da tips für ein flexibles anschlagsystem aus nur einem stück je anschlagpunkt?

thx!

• Kette / Anschlagkette nach DIN 766 - geeignet?

• nasehase
    • 4. August 2005 um 13:33

hallo,
    mir sind nun schon zum wiederholten mal ketten nach DIN 766 untergekommen, die angeblich geprüft und lehrenhaltig sind. laut den infos, die ich im netz gefunden habe hat eine 6mm kette eine bruchkraft von 16kN, belastbarkeit 4kN, güteklasse 3. die norm selbst hab ich nicht gefunden, kenne deren inhalt also nicht.
    die frage wäre nun, ob solche ketten für das fliegen von boxen verwendet werden dürfen. hinsichtlich der preise sind die nämlich deutlich attraktiver (ca. 3 euronen/m). kann mir da jemand weiterhelfen?
    danke schonmal!

• Österreichischen "Veranstaltungstechnik" Gesetz

• nasehase
    • 1. August 2005 um 13:05

ich bin da zwar auch nicht sattelfest, hab aber die tage mal bisschen herumgesucht. diese dinge sind meist landesrecht, in NÖ gibts z.b. ein Veranstaltungsgesetz und ein Veranstaltungsbetriebsstättengesetz. die gesetzestexte kann man am besten runterladen auf http://ris.bka.gv.at/auswahl/ - in der stichwortsuche entsprechendes eingeben.

• PCE CEE blau 16A Stecker

• nasehase
    • 1. August 2005 um 12:56

soweit ich das neue system von PCE kenne (von 3 pol. CEE 16/32) gibts an der verschraubbaren zugentlastung keine entriegelung. da muss man ordentlich kraft aufwenden, dann gehts wieder auf. ist gewöhnungsbedürftig, aber um welten besser als die bisherigen, würgenippelartigen eindichtungen.

• Schutzerdung VA mit Generator

• nasehase
    • 6. Juli 2005 um 13:13

das ist eine sehr interessante frage, da möchte ich mich mit einem ähnlichen aspekt gleich mal anschließen.

wir haben letztes wochenende einen CSD-truck mit 15kVA aggregat mit privater musikanlage ausgestattet, das thema erdung/schutzmaßnahmen/netzform aber, v.a. aus zeitlichen gründen (ich weiß, sehr schlechter grund...) nicht näher beachtet. am aggregat war eine 16mm2 erdungsleitung dran, aber nirgens angeschlossen.
    die aggis wurde von einer drittfirma gestellt und auch für die überwiegend teilnehmenden laien mit verteilern CEE auf schuko ausgestattet. "erdungskonzept" gab es allerdings keines.

wie wird das technisch einwandfrei gelöst? schutztrennung und isolationsüberwachung (IT-netz) - ist das standard bei aggregaten? eher weniger vermute ich... oder erdungsleitung am truck anschließen oder an einer (selten vorhandenen) erdungsschraube am verteiler?

danke schonmal!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™