1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nasehase

Beiträge von nasehase

• Einfluss LS-Magnet auf Frequenzweiche/Spulen?

• nasehase
    • 4. Juli 2005 um 11:18

Kann es eigentlich zu (klanglichen) Problemen führen wenn díe Spule(n) der Frequenzweiche sehr nahe bei den Magneten des Mitteltöners (12"er) im Top angebracht sind? Das Magnetfeld ist ja konstant und sollte daher nichts induzieren, aber kann die Einwirkung den Induktivitätswert verändern?
    In dem betreffenden Gehäuse ist nämlich kaum Platz für die Weiche, lediglich an der Seitenwand. Und da berühren die Spulen beinahe den Magneten.

Danke schonmal!

• Oberton oder PD

• nasehase
    • 9. Juni 2005 um 15:20

weil ich ev. noch zwei weitere 186er hörner bauen möchte - ist es sinnvoll, PD und oberton-bestückung zu mischen (je 2)?

weil die erkenntnisse auf diesem thread bzw. der preisunterschied lassen mich nachdenklich werden gegenüber dem PD.

thx!

• Oberton oder PD

• nasehase
    • 9. Juni 2005 um 15:20

weil ich ev. noch zwei weitere 186er hörner bauen möchte - ist es sinnvoll, PD und oberton-bestückung zu mischen (je 2)?

weil die erkenntnisse auf diesem thread bzw. der preisunterschied lassen mich nachdenklich werden gegenüber dem PD.

thx!

• Vierpunktbeschallung

• nasehase
    • 9. Juni 2005 um 13:36

MasterMatze:
    ja, ist quasi "disco", auch wenn das die d&b-djs sicherlich nicht hören wollen ;-). daher bin ich ja auch auf 4punkt gekommen.

aber alles mono - daran hab ich auch schon gedacht, ist dann - trotz der
    laufzeitunterschiede vielleicht ein wenig konsistenter. aber ich hab jetzt schon deutlich mehr einblick - danke!

wenn wir genug zeit haben werde ich mal die varianten testen und dann erst fix aufstellen.

und: stative ungesichert mitten im raum/unter den leuten würde ich sicher nicht machen, keine sorge. ev. kann man zwei der tops fliegen, mal schaun. und wenn stative, dann nur in raumecken, notfalls an wänden. zurrgutgesichert.

• Vierpunktbeschallung

• nasehase
    • 9. Juni 2005 um 10:29

danke mal für eure tips.
    wenn wir es doch probieren wollen mit der vierpunkt - wäre das auf einer fläche von ca. 10x10m noch möglich oder ist das schon zu groß?

d.h. da werden standardmäßig die kanäle vertauscht/gespiegelt? intuitiv hätte ich
    LR
    LR
    angeschlossen. oder ist auch das möglich?

zwei tops mit 90 grad abstrahlwinkel je seite ist ja leider auch suboptimal, delay wäre ev. eine idee. und ja, der DCX2496 ist vorhanden, delayzeiten also kein problem.

noch ideen?
    danke

• Vierpunktbeschallung

• nasehase
    • 8. Juni 2005 um 14:57

hallo,

ich möchte nächstes wochenende mit 4 PS12 eine vierpunktbeschallung realisieren, laufen soll drum&bass. unterstützt werden die tops durch 2 oder 4 186er hörner im monocluster. das ganze steigt in einer größeren halle, der bereich mit disco-pegel soll aber kleiner sein.
    mir stellen sich da nun einige fragen (bin noch recht ahnungslos...):
    - wie werden die stereokanäle auf die vier tops verteilt? oder fährt man das mono?
    - bis zu welcher größe kann ich die beschallte fläche innerhalb der vier punkte sinnvoll machen (laufzeiten, delay, leistung)?
    - ist die aufstellung der subs kritisch, ebenfalls hinsichtlich der schallaufzeiten?
    - oder besser keine vier-, sondern zweipunkt, weil stative "mitten im raum" ist auch nicht so das wahre...

vorhanden ist weiters der behringercontroller und entsprechendes amping.

danke schon mal für eure antworten!

• Boxen fliegen mit Ringschrauben ???

• nasehase
    • 23. März 2005 um 09:38

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in meiner tabelle für ringschrauben nach DIN 580 (glaub ich) steht eine max. längszugkraft von 2.300N. bei 1/10 zulässiger belastbarkeit und der anforderung, dass jeder einzelne punkt das voll gewicht tragen können muß würde ich da dann keine 30kg box dranhängen. und M12 hat eine zugkraft von 3.400N.

oder kann man hier mit faktor 0,5 von der herstellerangabe (WLL) arbeiten?
    bin unsicher, außerdem ist die angabe der "zulässigen zugkraft" nicht näher spezifiziert ... aber stimmt, bruchlast wird das sicher nicht sein bei den massiven teilen.

• nasehase
    • 22. März 2005 um 12:01

Mechwerkandi:
    danke, sehr gute tips.

F.A.Bi.A.N.
    und das set vom thomann kenn ich auch, ist aber für boxen >25kg eigentlich nicht zu gebrauchen. da müssten es dann hinsichtlich der belastabrkeit des einzelnen punktes schon M12 ringschrauben sein. bei der PS12 ist M10 z.b. schon zu knapp dimensioniert.

• nasehase
    • 21. März 2005 um 13:31

ich frage mich nur - hinsichtlich ev. selbstbau-/nachrüstlösungen - ob das anschweissen einer mutter an die gegenplatte in der box durch den unvermeidlichen temperatureintrag (auch wenn ich nur zwei schweisspunkte zur fixierung setze) nicht sehr auf kosten der festigkeit des material geht. dann hab ich zwar schön dicke M12 ringschrauben, aber eine weichgeglühte mutter im inneren...

ich denke mir da eben auch gerade eine lösung durch und hab noch keine idee wie ich das schweissen sinnvoll vermeiden kann. denn auch wenn die mutter "innen" an der platte sitzt muß sie ja gegen das in-die-box-fallen gesichert sein.

ideen/vorschläge oder ist das schweissen technisch eh problemlos?

danke schonmal!

• elektr. bauteile günstig in österreich? wo?

• nasehase
    • 17. Februar 2005 um 16:47

niedergelassene kenn ich nur wenige, Wien-Schall z.b. (http://www.wienschall.com)
    beim versand sehr günstig ist z.b. ELCOMP (http://www.elcomp.at). ist ein bisschen trashig die firma, hat aber ein ordentliches standardsortiment und ist wirklich sehr günstig. für großes sortiment oder wirkliche qualitätsbauteile/komponenten würde ich v.a RS-Components empfehlen (http://www.rs-components.at), oder Distrelec (http://www.distrelec.at).
    das waren zumindest bisher immer meine quellen.

• elektr. bauteile günstig in österreich? wo?

• nasehase
    • 17. Februar 2005 um 16:47

niedergelassene kenn ich nur wenige, Wien-Schall z.b. (http://www.wienschall.com)
    beim versand sehr günstig ist z.b. ELCOMP (http://www.elcomp.at). ist ein bisschen trashig die firma, hat aber ein ordentliches standardsortiment und ist wirklich sehr günstig. für großes sortiment oder wirkliche qualitätsbauteile/komponenten würde ich v.a RS-Components empfehlen (http://www.rs-components.at), oder Distrelec (http://www.distrelec.at).
    das waren zumindest bisher immer meine quellen.

• Gerüstbauteile als Tragekonstruktion?

• nasehase
    • 16. Februar 2005 um 09:10

danke schon mal für die tipps. also sollte es bei stahl-gerüstrohr keine grundsätzlichen bedenken, auch hinsichtlich der belastbarkeit, geben.

ein raster ist bei der größe des raumes vermutlich eh übertrieben, aber nur einige quer verlaufende rohre, über 5 m mit drei oder vier befestigungspunkten, sollte dann ja auch OK gehen?

dann werd ich mich mal noch bei den genannten firmen schlau machen was es da für material gibt, besonders als adapter von rohr auf z.b. montageplatte o.ä.

• Gerüstbauteile als Tragekonstruktion?

• nasehase
    • 14. Februar 2005 um 12:49

Wir planen den Nebenraum eines Lokals, ca. 12x5m, 3m hoch, für kleine Bandauftritte, Auflegereien usw. zu adaptieren und möchten auch die Möglichkeit schaffen, Scheinwerfer/Lichteffekte unter der Decke zu montieren und in den Ecken Lautsprecher zu fliegen. Da nur sehr wenig Geld zur Verfügung steht stehen Mehrpunkttraversensysteme nicht zur Diskussion. Wir haben uns gedacht - und das sieht man ja auch öfters in Lokalen - (gebrauchte) Gerüststangen auf Distanz auf der Decke zu montieren oder sogar mit Kreuzklemmen ein Raster aufzubauen.
    Nur zur Klarstellung: Für die Montage an der Decke soll dann eine Fachfirma beauftragt werden. Uns interessiert vor allem
    - ist das generell zulässig?
    - gibt es für Stahl-Gerüststangen Belastungstabellen?
    - wo findet man Belastungsangaben für Gerüstklemmen?
    - wie kann das Ganze am besten mechanisch realisiert werden (Montage an der Decke, Beton)?

Sorry für die vielen allgemeinen Fragen, aber ich hab schon im Forum gesucht und gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden. Und wir möchten uns das gerne selbst im Detail überlegen und planen, weil mehr als die Montagearbeiten kann man z.B. von einer Baufirma nicht erwarten.

Danke schon mal für eure Hilfe!

• kapazitätsdiode BA150 (sorry für OT)

• nasehase
    • 5. Januar 2005 um 14:46

meine alte vrt-vergleichstabelle sagt als ersatztypen BB110, BB203, 1SV68, 1SV84. ich hab ein bisschen in div. katalogen gestöbert, aber leider auch keinen der typen gefunden...
    aber schau ev. mal bei
    http://www.electronicpool.de/
    oder
    http://www.dialelec.com/

• kapazitätsdiode BA150 (sorry für OT)

• nasehase
    • 5. Januar 2005 um 14:46

meine alte vrt-vergleichstabelle sagt als ersatztypen BB110, BB203, 1SV68, 1SV84. ich hab ein bisschen in div. katalogen gestöbert, aber leider auch keinen der typen gefunden...
    aber schau ev. mal bei
    http://www.electronicpool.de/
    oder
    http://www.dialelec.com/

• Arena Wien

• nasehase
    • 6. Dezember 2004 um 21:36

hat jemand schon die "neue", umgebaute große halle an der arena besucht? war letzten samstag dort, und vom sound alles andere als begeistert. der bass ist schon vor dem beginn der tribüne nach ca. 20m krepiert, um das zu kompensieren habe sie aufgedreht das es schon weh getan hat...
    schade, weil die halle ist ordentlich geworden, aber das flair ist leider weg.
    erfahrungsberichte/eindrücke?

• PS12 is Online

• nasehase
    • 26. November 2004 um 13:12

eine ergänzende frage hätte ich noch zum bau der PS12 (bin mom. am fertigstellen): soll/muss man das gehäuse bedämpfen (noppenschaumstoff, watte/wolle) oder nicht? ich habe viel im forum herumgesucht und nur zu subs ein recht klares nein gefunden. wie schaut das nun mit dem tops aus? und wenn ja wie(viel) und womit?
    danke schonmal!

• PS12 is Online

• nasehase
    • 26. November 2004 um 13:12

eine ergänzende frage hätte ich noch zum bau der PS12 (bin mom. am fertigstellen): soll/muss man das gehäuse bedämpfen (noppenschaumstoff, watte/wolle) oder nicht? ich habe viel im forum herumgesucht und nur zu subs ein recht klares nein gefunden. wie schaut das nun mit dem tops aus? und wenn ja wie(viel) und womit?
    danke schonmal!

• Nochmal AbiFete

• nasehase
    • 13. Oktober 2004 um 13:14

ich weiß, eine einsteigerfrage, aber vielleicht kann mir dennoch jemand infos geben:
    zum thema vierpunktbeschallung hätte ich nämlich gerne mehr gewußt. wie wird da das system konfiguriert? vermutlich mal ein einzelner (mono)bass stack und klarerweise vier tops, idealerweise geflogen. aber wie teile ich das stereosignal (konservenmusik) auf die vier LS auf? L/R jeweils gegenüber, L/R gegenüber, aber seiten vertauscht, gar nicht stereo, brauch ich da ein delay oder sonstwas??
    und was gibts da sonst noch spezifisches zu beachten (reflexionen, auslöschungen, beschallung des restraumes abseits der tanzfläche, ...)?
    würde mich aus grundsätzlichen erwägungen sehr interessieren. danke schon vorweg!

• PS12 is Online

• nasehase
    • 30. September 2004 um 21:01

also nein. danke trotzdem.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™