so, endlich die Messung hinbekommen, auch wenn ich nicht weis, was mir das jez sagen soll ![]()
Hab ich alles richtig eingestellt?
so, endlich die Messung hinbekommen, auch wenn ich nicht weis, was mir das jez sagen soll ![]()
Hab ich alles richtig eingestellt?
versteh ich das richtig, dass ich von den Lautsprecherausgängen von meinem Verstärker wieder über Klinke in meine Soundkarte gehe?
Wie stelle ich denn den Verstärker dazu ein? Nicht dass meine Soundkarte kaputt geht...
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…user-manual.pdf
auf Seite 8 ist die Schaltung zum Messen beschrieben (Bild 3.1). Reicht für den 100Ohm Widerstand ein 0,6W Widerstand?
Also, wens interessiert, hier die momentanen Kanäle:
links 32cm, 300cm²
rechts 2,2cm, 400cm² Ein kleinen Rest der Wand hab ich als Steife stehen lassen.
Ok, neuen Versuch gemacht:
also einfach mal das Loch oben rechts offen gelassen. Die unteren beiden Öffnungen so gelassen wie sie waren. Also noch die selbe Länge.
Extremer Unterschied. Höre ich normal Musik, und drücke dann noch ein Holbrett auf die Öffnung ist es als würde ich den Subwoofer ausschalten.
soweit schonmal gut ![]()
Halte ich den "originalen" Vent der kleinen Kammer zu hört man kaum einen Unterschied. Wird etwas leiser. Daraus schliese ich einfach mal, dass die Fläche des Kanals (Länge = Wandstärke, 22mm) noch etwas vergrößert werden muss.
Also werde ich die Trennwand in der kleinen Kammer, die den Vent bildet ganz rausnehmen.
Halte ich den "originalen" Vent der großen Kammer zu, wird es leiser. (kein Vergleich zum Zuhalten der neu geschaffenen Öffnung oben) Aber der ist a auch wie wir rausgefunden haben zu lang. Ich werde ihn mal auf die Länge des im excel sheets errechneten Werts kürzen.
Die restlichte Korrektur werd ich dann versuchen mit Impedanzmessung hin zu bekommen.
nochmal danke für eure Tipps ![]()
ok, danke schonmal für eure Tipps! Dann werd ich wohl nochmal n paar Holzdübel aufbohren müssen. ![]()
Kein Bassreflex deswegen, weild er Subwoofer in die kleine Kammer hinten eingebaut werden soll, und möglichst unauffällig sein sollte. Also nur zwei Öffnungen unten, vor die noch schwarzer Stoff kommt.
Ja, die kleine Kammer hat ohne den Bassreflexkanal genau 60 Liter. Wenn ich die Länge ändere, ändert sich natürlich auch das Volumen der Kammer, aber das kann man ja dann ausgleichen.
An der Endstufe liegt es sicher nicht?
Die Tunnels sind noch so wie von dir zuerst berechnet. Mit 300 und 400 cm² Querschnitt. Kann sie aber noch in der Länge verändern. Müssten laut der exel Datei ja ein paar cm kürzer. meinst du, dass es nur daran liegt, dass ich keine Leistung habe? kann ich mir nur schwer vorstellen.
so, hier mal die Bilder:
getestet hab ich ihn natürlich mit der Deckplatte. Das mit der Schaumstoffdichtung ist nicht optimal, aber habe sehr viele Schrauben rein, so dass die Dichtung komplett zusammengedrückt ist. In der Mitte wo die alte Trennwand war, werde ich noch eine Versteifung einbauen.
bleibt nur noch das Problem mit der Lautstärke.
So, der Subwoofer ist fertig! Bilder gibts dann morgen.
Allerdings habe ich ein Problem. Irgendetwas stimmt nicht. Er ist total leise. An meinem Vestärker (Yamaha RX-V2095) kann ich die Subwooferlautstärke von -20db bis 0 db regeln. Also abhängig von der Main-Lautstärke.
Stelle ich sie auf 0 (also ganz laut) ist es eine nette Bassuntermalung zur Musik, aber nicht übermäßig. Beim alten Subwoofer war es dann total überdimensioniert. Wenn ich die Hauptlautsprecher dann ausmache, und den Verstärker noch lauter mache dann wird der Subwoofer schon auch richtig laut. Also schöner Bass, der tief im Magen kribbelt, und alles wackeln lässt. Aber bei dem Pegel würden die Hauptlatsprecher dann garnicht mehr mitspielen denke ich.
Kann es sein, dass es an meiner Endstufe liegt? sie liefert 120W an 8Ohm.
Also meine Frage: ist eine stärkere Endstufe beim gleichen Eingangssignal lauter?
Und kann es sein dass das Eminence so viel mehr Leistung schluckt als die "kleinen" Raveland Tieftöner? Die Raveland liefen immer so bei -16db Einstellung, und haben dann schon ordentlich gewerkelt.
Meine Hauptlautsprecher haben einen Wirkungsgrad zwischen 85 und 90 db
hmm, ok, also das is jez n bissl komisch,
Wenn ich für die kleine Kammer (60 Liter, 70 Hz Abstimmung, 400m² Qerschnitt) den Kanal nachrechne komm ich bei frei im Gehäuse auf 24,26cm Länge. Da die Trennwand wahrscheinlich als Gehäusewand zählt, hab ich eine Weiterführung an zwei gehäusewänden, und dnan kommt als Länge 1,76 cm raus. Das wäre dann dünner als meine Frontplatte (22mm) ???
Ich bekomme es platztechnisch nicht so hin, dass die Öffnung praktisch frei im Raum ist.
Kannst du das mit der Impedanzmessung mal genauer erklären? was bräuchte ich dazu? danke.
wie stark wirkt es sich denn aus, wenn die Vents doch nahe an der Gehäusewand sind?
Wollte rechteckige Vents machen, und eine oder zwei Seiten sollten direkt die Gehäusewände sein. (sprich unten oder unten im Eck)
Ist konstuktiv um einiges leichter, zumal der Abstand zu den Gehäusewänden ohnehin sehr klein wäre. 5 bis maximal 10 cm. Bei 10cm wären sie schon wieder nahe an der Membran.
ok, ein paar Steifen hatte ich schon eingeplant, aber jez wo du mir des Bild gezeigt hast, werdens wohl noch n paar mehr werden.
Setze die Vents jez etwas anders, also bleiben mir noch 25L zu viel übrig, das wird dann schon mit Steifen ca. hinkommen.
Bilder gibts natürlich, aber dazu muss sich erstmal der Staub und Qualm der Handkreissäge aus dem Zimmer verziehen ![]()
so, der Subwoofer ist zweigeteilt, und wartet jetzt auf siene Trennwand ![]()
Dürfte ich dich vielleicht nochmal um eine Simu bitten, 20Herz?
Du hast oben eine mit 220 und 60 Liter Kammern gemacht. Zusammen mit dem Ventvolumen ergibt sich dann ein Gehäusevolumen von 300 Liter das ich bräuchte. Im moment habe ich aber 330 Liter.
abzüglich der Vents (und dem Volumen der Trennwand) bleiben dann 310 Liter für die beiden Kammern an sich über. (Im Gegensatz zu den geplanten 280L)
Kann man die Volumina anpassen, oder bleiben mir weitere Schnitte nicht erspart? würde dann hinten die "Spitze" des Subwoofers abschneiden.
wie kann ich denn das Volumen der Chassis abschätzen?
http://editweb.iglou.com/eminence/emine…02/pdf/om18.pdf
hier finde ich nicht genug Infos um sie zu berechnen.
Der Treiber ist leider noch nicht da, und ich wollte den Bau morgen beginnen.
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungswerte hat, oder das Chassis kennt.
*puh* ok, gut dass du des gesagt hast, hätt ich doch glatt Vor und Rückkammer verwechselt ![]()
ok, dann muss ich nur noch wissen, wies mit der Bedämpfung sein soll?
Noppenschaumstoff innen?
Ok, habe mir das mit den Volimina nochmal überlegt, wenn ich das Chassis um 90° drehe, so wie du gesagt hast.
Setze ich die Trennwand wi auf Bild 1 zu sehen parallel zu den Seitenwänden, habe ich hinter dem Magneten des Woofers noch ca. 2 cm Platz zur Seitenwand. Ist das ein Problem?
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die Wand wie in Bild 2 zu setzen, das is dann allerdings aber schon echt lästig mit dem Ausschnitt.
Gäbe es noch de dritte Möglichkeit. Das Rohr in die Hauptkammer ist nicht direkt vo dem Chassis, sondern eher darunter.
Die Flächen der Kammern schauen nicht auf jedem Bild gleich aus, da der Subwoofer ja nach hinten "spitz" zuläuft. Hab hier keine Seitenansicht gemacht, deswegen ist es vielleicht etwas schwer vorzustellen.
So, mit der Entscheidung sollte dann eigentlich alles erstmal geklärt sein. Werd dann nochmal genau die Voluminas mit den Maßen berechnen, und am Wochenende das Bauen anfangen.
Technische Daten:
Betriebsspannung: 230 V/AC · Anschlussleistung: 60 W (je Kanal) · Last pro Kanal: max. 60 W · Ausgänge: 3 · Anschluss erfolgt am Lautsprecherausgang · Abm. (L x B): 122 x 50 mm.
Lieferumfang:
Bausatz · Bedienungsanleitung
--------
So stehts jedenfalls auf der Conrad Homepage.
ok, da hab ich ma wieder nicht dran gedacht. Dann werd ich mal schaun wie sichs mit dem Volumen ausgeht, weil das Chassis is ja doch recht tief.
So, habs doch jetzt noch gezeichnet.
Das Verhältniss der beiden Kammern stimmt noch nicht, habs nur mal wegen der Bauweise gezeichnet.
Die oberen Bassreflexrohre sind wohl nicht optimal, aber ist in der kleinen Kammer schwer weiter von der Wand weg zu positionieren.
Die Form des Querschnitts der "Rohre" ist auch beliebig nehme ich an? Also z.b. ein Rechteckiger Kanal, statt der drei eingezeichneten Rohre.
Wie ist es mit der Bedämpfung?
und nochmals vielen Dank für deine Berechnungen ![]()
Ok, habe mir jetzt eine andere Bauform ausgedacht, beid er beide Vents in den Raum strahlen. Werde morgen nochmal eine Zeichnung machen, und dich um Bestätigung bitten ![]()
Kann ich die Ports beliebig aufteilen? z.B. 3x 100cm² bei 48cm Länge?
Was ist der Vorteil von großen Querschnitt und lang gegenüber kleinem Querschnitt und kurz?