1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Chiefrocker

Beiträge von Chiefrocker

• Weihnachtsfeier/Galadinner

• Chiefrocker
    • 10. Dezember 2008 um 10:11
    Zitat von "blade11"

Ihr redet hier alle als von einer 14m Truss. Der Chief hat doch nur gesagt, dass die Bühne so breit ist...Denke nicht, dass er für ne Weihnachtsfeier 14m Alu aufbauen will...
    Da ist das mit der Truss wohl als Missverständnis hier entstanden ab dem Post von JO SEIP :wink:

Also seid wieder lieb und baut nicht ein halbes Haus im PPA :grin:

So sieht es aus! Das ist PARTY PA - wenn die Firma da 14 m Truss und 8 Moving Lights pro Seite, Stufenlinsen etc. haben wollte würden die wohl ne andere Firma beauftragen :wink:

Wir machen die Weihnachtsfeier für dieses Unternehmen im 3. Jahr und da kommt es in erster Linie auf die Musik & Spaß an und nicht auf ne Materialschlacht (..die auch in dem Budget der Firma gar nicht drin ist - angeboten habe ich das schon :wink: )

Jetzt mal meine Idee der Planung und so werden wir das wohl auch machen:

2 Stative mit je einem 4er Bar PARs an den Ecken der Bühne (abgesperrt, also quasi auf der Seite der Bühne..) und auf der Bühne 4 Scanner auf Bodenplatten montiert - davon warscheinlich 2 auf die Tanzfläche und 2 auf den Hintergrund der Bühne (muss man dann sehen wie das aussieht..), dazu ein paar Floorspots auf der Bühne auf den Hintergrund und ich denke nach der Idee hier 2 LED PARs auf Bodenstativen hinter der Leinwand die auf Farbverlauf gestellt sind.

• was schenkt ihr EUCH zu weihnachten?

• Chiefrocker
    • 9. Dezember 2008 um 11:31

Samsung 40" LCD TV und HDMI DVD Player :D

• Chiefrocker
    • 9. Dezember 2008 um 10:23

also die Beleuchtung Buffet und Weisslicht Bühne ist vorhanden und wird durch den Saalmeister erledigt - das ist nicht mein Thema.

In den Wandverkleidungen sind weiße und blaue Röhren, so dass der Saal weiss oder eben blau "eingefärbt" werden kann - blau will aber der Kunde nicht, daher ist auch klar das die Wanddeko weiß (runtergedimmt) beleuchtet wird.

Mir geht es quasi nur um die Tanzflächenbeleuchtung und mit ein paar Floorspots wil ich auf der Bühne den Hintergrund anstrahlen - ggf. eine weitere Kanne auf die Leinwand von hinten.

Abhängen ist auch nicht - gehen quasi nur Truss auf Windups (da die Frage auf oder vor der Bühne, also auf der Tanzfläche - Bühne 14 m breit!!!) oder Stative (...und die dann auf der Bühne..)

• Chiefrocker
    • 8. Dezember 2008 um 15:05

ne es geht nicht darum das ich keine ahnung habe, sondern das ich gerne mal wissen würde wie ihr das hier machen würdet um mir ggf. eine anregung zu holen oder bestätigt zu wissen das ich das richtig mache (..ohne hier zu posten wie ich das mache 8) um dann nur noch über das so ist falsch oder richtig zu diskutieren...)

"Auf der Bühne" arbeite ich mit gar nix (bzw. 4 floorspots und die idee mit der kanne hinter der leinwand ist schonmal gut!), da die tanzfläche ja nicht auf sondern vor der bühne ist

• Chiefrocker
    • 8. Dezember 2008 um 14:35

Hab am kommenden Wochenende ein Gala Dinner einer Koreanischen Elektronikfirma im Festsaal eines Hotels zu betreuen mit Musik (das ist mir klar..) und eben Licht

Hier der Saal:

Es wird erstmal die Hotelbeleuchtung zum Dinner genutzt. Dann Rede des Präsidenten der Firma, dann kommt der Weihnachtsmann etc. und das Ding in der Mitte der Bühne ist eine 2.20 x 3.25 Leinwand auf der Nintendo Wii gepspielt werden soll.

Nach all dem soll dann getanzt werden.

Wie und was würdet Ihr das Lichtmässig auffahren? Bitte bedenken das ist eher ein Galadinner mit Tanz und KEINE Disco!

• Adapter von Kaltgeräte Stecker auf Schuko?

• Chiefrocker
    • 6. Dezember 2008 um 12:41
    Zitat von "DJheini"

Und wie nennt man dann an Kabel mit einem Kaltgerätestecker und einer Kaltgerätekupplung? :grin:

ein Kaltgeräteverlängerungskabel!? :grin:

• Chiefrocker
    • 6. Dezember 2008 um 10:00
    Zitat von "Pierre Strubelt"

jaaaaa, aber es verdeutlicht dass es das selbe ist :grin: Bzw das es Wurst ist..

Also doch eben einfach ein KaltgeräteKABEL nehmen, welchen einen SchukoSTECKER hat und alle sind glücklich :roll:

Wie kann ein Stecker und ein Kabel das selbe sein????????? :roll:

Ein Kaltgerätestecker ist ein Stecker udn ein Kaltgerätekabel ist ein KABEL mit einem Schukonetzstecker UND einem Kaltgerätestecker :idea:

• Chiefrocker
    • 6. Dezember 2008 um 09:18
    Zitat von "Pierre Strubelt"

:grin: Ich auch! Wobei es doch Wurst ist! Selbst wenn du einen Kaltgerätestecker dran hast, ist der Stecker ja immernoch SchuKo :wink:
    Und damit kannste doch direkt in die T-Bars gehen! Ich denke du verwechselst irgendwelche Steckerarten miteinander...

Kaltgerätestecker

Schukostecker

Wie du siehst sind die Stecker, was in die Steckdoese kommt, völlig identisch!

Ich denke du verwechselt ein KaltgeräteKABEL mit einem KaltgeräteSTECKER :grin:

• Chiefrocker
    • 5. Dezember 2008 um 22:48
    Zitat von "Constantin Oberrath"

auch falsch....

wen ich ihn richtig verstanden hab hat er an seinen Kannen nen Kaltgeräte steckerb egal ob jetzt im gehäuse eingebaut oder an der Zuleitung, er kann also sehr wohl zum adaptieren das normale kaltgerätekabel verwenden.

...ich hätte meine Frage selber mal lesen sollen: ja an den kannen sind kaltgeräte kabel und die lösung war so nah das ich es echt nicht geschnallt habe: klar gehen da ganz normale Kaltgerätekabel die einen schukstecker am andern Ende haben!

• Zig Zac DMX?

• Chiefrocker
    • 5. Dezember 2008 um 22:46

eigentlich nur an/aus... aber so ein dmx siwtchpack kostet ja doppelt soviel wie der zig zac, daher die frage gibbet sowas "fertig" zu kaufen?

• Chiefrocker
    • 5. Dezember 2008 um 18:51

Hat jemand ne Idee ob und wo man sowas kaufen kann bzw. ob es überhaupt erlaubt ist sowas zu nutzen und dann eben selber basteln?

Ich habe ein paar Kannen die Kaltgerätestecker haben, da diese mit einem Dimmerpack genutzt werden. Nun möchte ich die aber auch mal ab und an als Floorspots oder an nem Dimmerbar mit Schukos nutzen und da frage ich mich ob es sowas gibt?

Ich denke die bessere Lösung wäre eh die Kannen auf Schuko umzurüsten und ein neues Schuko Dimmerpack zu nutzen oder?

• Zig Zac DMX?

• Chiefrocker
    • 5. Dezember 2008 um 18:47

nach meinen erfolgslosen Bemühungen eine kostengünstige Möglichkeit zu finden einen Standard 40,- € Zig Zac über DMX an udn aus zu machen stell ich mir nun die Frage: Gibbet den Effekt nicht auch direkt mit DMX???

• Alternative für Micro-Gigs

• Chiefrocker
    • 3. Dezember 2008 um 11:57

so nun mal die Lösung die ich für mich und ganz kleine Räume gefunden habe:

Tanzfläche ca. 3 x 4 m, ca. 60 Gäste (sitzen in "Nebenräumen - Kneipe eben), max. 8-12 Leute gleichzeitig auf der Tanzfläche

dafür nutze ich jetzt:

2 LED Par56 "Sound to Light"
    2 PAR30 mit Farbfolie
    1 Zig Zag "Sound to Light"

alles über Funksteckdosen gesteuert und an einem Bar auf Stativ. Wenn statisches Licht gewünscht mach ich die PAR 30 an (Voträge etc.) und sonst eben die LED Pars und den Zig Zac.

keine aufwendige Steuerung, statisches Licht inkl. und super kompakt

• Preisdumping bei Party-PA

• Chiefrocker
    • 26. November 2008 um 17:03

Ich denke das ist auch noch mal zu unterteilen:

1. "junge" DJ´s mit eigener Anlage (das sind m.E. die Dumper)

2. DJ´s "mittleren" Alters mit eigener Anlage (Spaß an Musik . bezahltes Hobby..so wie ich :wink: )

3. Verleiher & Live Geschichten
    (wo sich auch ein Dumping breitmacht)

Ich denke das sind dann auch je völlig verschiedene Gedankengänge zur jeweiligen Kalkulation:

1. denkt sich: für E&T und Taschengeld mach imal den arsch coolen DJ heute abend

2. denkt sich: ich mach es aus spaß/hobby - wenn einer billiger ist soll er es machen - ich habe meinen Preis

3. denkt sich: mach ich oder mach ich es nicht?!?!?!? ..ok egal wie günstig - der schlechteste auftrag ist der den ich nicht bekomme...

Bei uns hier (exakt zwischen düsseldorf und Köln) kann man mittlerweile livegeschichten open air für 1000 pax mit Bühne, rigg, licht, ton und den jeweiligen Mischern für 1.000,- bekommen - das war undenkbar vor ein paar jahren!!!!!

und dann komm dem veranstalter mal mit deinem preis fürs auflegen inkl. abspielpult für nach der band und den rest des abends... der lacht dich aus wenn du da z.B. 200,- € für 5 Stunden haben willst....

• PAR Bodenständer

• Chiefrocker
    • 26. November 2008 um 16:50
    Zitat von "DJheini"

Ist das Flach-Alu aus dem Baumarkt nicht zu spröde/ zu hart zum biegen?
    Hab das irgendwie in Erinnerung, das es beim Biegen feine Risse bekommt.

Ich muss mich korrigieren: Heute neue Aluleisten gekauft um aus ein paar PAR 30 Kannen Floorspots zu machen. Allerdings heute aus dem HAGEBAUMARKT: spröde & rissig :cry:

das was ich für die 56er Kannen genommen habe war aus dem TOOM Baumarkt: das ist weder spröde noch rissig :D

• Preisdumping bei Party-PA

• Chiefrocker
    • 26. November 2008 um 10:45
    Zitat von "watt-xtra"

Aber irgendwie hat der kumpel oder denn die anruft doch auch recht?? Viele hier machen musik weil es seiner hobby ist...

wenn meinem nachbar mir helft mit meinem tur.. dann verlangt er auch nicht 100 euro!!
    Wenn ich aber der schlusseldienst anrufe kostet mir dass geld..

So ist dass auch mit auflegen..

dann frag mal deinen nachbarn ob der dir von 15 uhr bis 4 uhr morgens mit seinem "hobby" hilft und dabei auch material verbraucht bzw. abnutzt was schweineteuer war...

ich nenne das deshalb im freundeskreis immer "bezahltes hobby" 8)

• welches der drei pulte?

• Chiefrocker
    • 25. November 2008 um 14:45

also ich kann Dir den UREI 1603 oder 1605 empfehlen.

Top Verarbeitung, sehr wertig (auch wenn hier und in anderen Foren Leute der Meinung sind das das Pult andauernd defekt ist - ich kann das nicht behaupten!)und läuft bei mir und einem Kollegen seit nem Jahr absolut fehlerfrei und auch viele die damit gearbeitet haben waren damit TOP zufrieden.

Bekommste schon um die 600,- NEU udn bist super variabel mit dem Teil!

• Absolute Party-no go's

• Chiefrocker
    • 24. November 2008 um 20:49

Ich finde gerade diese "es ist ein guter Freund und ich wäre sowieso eingeladen" Überlegungen mittlerweile für mich sehr zweifelhaft.
    Ich habe da auch mal einen "Mini Preis" für Freunde festgelegt - bei mir sind das dann aber meistens Hochzeiten, 30/40 Geburtstage etc.

am Beispiel Hochzeit:
    Beginn 14 Uhr
    Ich bin um 11 vor Ort udn baue auf
    muss schweisgetränkt nach Hause/Hotel: duschen/umziehen
    Auf zur Kirche
    Im Affenzahn zum Saal (Mucke soll ja laufen)
    beim Essen wird immer wieder ein Mikro gebraucht
    "angezogene Handbremse" mit alkoholischen Getränken
    meine Frau sitzt den ganzen Abend ohne mich am Tisch
    ich muss bis zum Ende bleiben (meine Frau meistens dann auch..)
    baue noch am abend ab, schleppe etc. oder noch besser "das muss bis morgen früh 10 Uhr hier raus sein"

Und das dann für ein Taschengeld bzw. wenn man Pech hat für neue Leuchtmittel oder ähnliches da diese ausgerechnet bei diesem Job kaputt gehen?!?! ...gaaaaaaaaaanz undankbarer Job! :( und im schlimmsten Fall läuft man den Kröten noch hinterher!!!

Und dann frage ich mich manchmal: Warum komm ich nicht um 14 Uhr zur Kirche, haue mir ein paar Sekt rein, rede und amüsiere mich mit freunden, esse, quatsche, saufe, lästere über den DJ :wink: wie die anderen auch und wenn ich müde bin geh ich nach Hause....

und dann kommen noch Anfragen ob ich bei der Schwiegermutter, Nachbarin usw. auch für den gleichen Kurs Mucke mache (obwohl ich darum gebeten habe diesen Kurs eben NICHT zu kommunizieren...)

Da sind mir die "fremden" Jobs 1000 mal lieber - da weiß ich am Ende des Abends was ich in der Hand habe und wofür ich das gemacht habe - auch wenn es natürlich immer ein für mich bezahltes Hobby ist was ich hauptsächlich aus Spaß mache! Aber auch die lehne ich ab - da gibt es für mich feste Preise! Wenn sich jemand für Betrag X den Abend von 18 Uhr bis Ende da hinstellen will dann soll er das tun - ich bereite mich vor besorge Titel, überlege, kaufe oder miete evtl. für die VA dazu, so daß ich und die Gäste Spaß haben! ...anders funktioniert das m.E. überhaupt nicht und jeder der mich kennt weiß das. Insofern sollte das jedem das Geld Wert sein.

• Anfänger: Lichtsteuerung ohne DMX

• Chiefrocker
    • 20. November 2008 um 20:33
    Zitat

nein da effekte wie flower etc eh sound to light sind lässt man die eigendlich laufen^^ich mache das zumindest so stand alone betrieb :grin: und sachen wie die nebelmaschine haben ja grundsätzlich nen kleinen controller.ich betreib mit der schaltleiste zb mein strobe oder andere effekte die man nur kurz laufen lassen will

ach neeee is klar! das heisst du lässt die von anfang bis ende durchgehend an??????????? das ist ja dann super abwechslungsreich 8)

• darf ich eine Bar so bestücken

• Chiefrocker
    • 20. November 2008 um 20:30
    Zitat von "blade11"

sorry für OT...aber das muss ich wissen:

Sag mal Chiefrocker, auf dem ersten Bild unter Hochzeiten...da machst du Musik mit einem "Alleinunterhalter" zusammen!? Macht man sowas als DJ denn :grin: ?
    Den Leuten muss doch das Gehör rausgefallen sein, als deine CD-Qualität durch die schlechten Midifiles vom Keyboard "ergänzt" wurde...oder?

das war ne deutsch/türkische hochzeit - da haben wir den deutschen teil übernommen und der gute mann am keyboard die traditionellen türkischen sachen. geil war: der hat bereits beim essen hölle laut aufgedreht (mit Ohringer Powermixer auf anschlag und nur am keyboard "leiser" gemacht...ein schönes meeresrauschen im saal) und verlangte von mir dann schon mal das komplette Licht (Floorspots, Zig Zag, 2 x 4er Bar, 4 Scanner etc.) anzuwerfen.. ja ja so sind se die türken: hauptsache laut und alles schön bun, kitschig.... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™