1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Chiefrocker

Beiträge von Chiefrocker

• Die Quahl der Wahl: PA Speaker (passiv)

• Chiefrocker
    • 4. September 2008 um 14:40

Craaft/Solton/Nova PL-12 und PL-15 sind m.E. in Preis/Leistung nicht zu toppen!

• Brummen vom Dimmer auf den Boxen

• Chiefrocker
    • 5. August 2008 um 11:51

das Brummen fängt bei 1% an und bei 50% ist´s am heftigsten (...da stimme Heinzerl voll udn ganz zu..)

2 Phasen auch in ner Kneipe schwierig, da meistens alle Steckdosen im gleichen Raum auf einer liegen. Klar gibt es dann ne 2. Phase, die dann aber meistens in der Küche oder im Keller oder sonst wo ist. Man will ja da nicht noch 50 m Kabel durch den Raum legen...

• Chiefrocker
    • 4. August 2008 um 10:24
    Zitat von "DJ Tobi4U"

2 versch. Phasen nutzen ... :roll:

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil (s.o)

• Chiefrocker
    • 3. August 2008 um 17:50

Bestimmt kennen einige das Problem:

Ton & Licht -in dem Fall nen Dimmer für 4 PARs - auf einer 220V Steckdose (was ja so 99% der Kneipen und kleineren Locations leider nur bieten)

Nur leider hört man dann immer wenn man die Kannen anmacht ein Brummen aus den Boxen - später am Abend egal, da Musik dann lauter läuft, nur so bei Hintergrundbeschallung echt nervig...

Gibt es da ne technische Lösung?

• American Audio SDJ, Final Scratch, Serato Scratch Live usw.

• Chiefrocker
    • 23. Juli 2008 um 11:04

das Gerät was Du meinst nennt sich Mischpult und ja Du kannst 2 plattenspieler über den Phone Eingang und 2 CD Player über den Line Eingang an das Conectiv von Torq anschliessen, so normale CD´s und Vinyls nutzen, aber auch je Timecode CD´s udn Vinyls über das Notebook nutzen (in Torq dann umstellen auf externe Steuerungsauswahl CD oder Vinyl..)

• Chiefrocker
    • 22. Juli 2008 um 14:22

aber um ein "Abspielrack" kommst Du Doch eh nicht rum - wenn Du Dir das American Audio Ding da holst hast Du auch minimum nen Mixer und diesen Player dabei.

Bei dem Torq System brauchst Du nen Doppel CD Player (oder 2 Single...) nen Mixer und ein Notebook.

Wo bitte ist das mehr zu schleppen als TT´s, ggf. CD Player und entsprechend kofferweise CD´s & Vinyl´s????

• Chiefrocker
    • 22. Juli 2008 um 10:51

meby

Du hast Dir die Frage fast selber beantwortet:

Ja man kann normale Platten/CD´s abspielen und zwar wählt man mit den Reglern die Eingangsquelle. Also: Nach links gedreht: normale Platte/CD - nach rechts gedreht USB Eingang, also die MP3 Datei über Torq.

So hast Du quasi 4 Quellen und kannst ganz variabel Platten/CD´s mit MP3´s mixen.

Für mich das beste und variabelste System was es gibt!

• Chiefrocker
    • 21. Juli 2008 um 13:37

wie ich schon geschrieben habe ist die alternative zu finalscratch oder serano: M-Audio TORQ - im Bundle mit Timecode Vinyls udn CDs für 299,- € und absolut TOP und vergleichbar!

• Chiefrocker
    • 21. Juli 2008 um 10:59

...das kann ich so nicht bestätigen: Nutze seit einem halben Jahr aus dem gleichen Grund M-Audio Torq und habe definitiv deutlich weniger zu schleppen: M.Audio Conectiv, Notebook und ein paar Kabel vs. zig CD Koffern!

Steuere das ganze über Timecode CD´s - so hast Du den Vorteil auch ganz normale Audio CD´s (z.B. die Gäste mitbringen..) zu spielen.

• Grundsätzliche Fragen zu Karaoke - Unterschied DVD,VCD, etc?

• Chiefrocker
    • 18. Juli 2008 um 17:24

Also ich habe auch eine regelmässige Karaoke Veranstaltung und da nutze ich ganz normale VCD´s die ich über einen portablen DVD Player abspiele, den Video Out in den Beamer oder das TV Gerät und den Kopfhörer Out des DVD Players in den Mischer!

Reicht vollkommen aus und Du hast den Vorteil mit so nem kleinen portablen DVD Player das Du einen Monitor hast und so ggf. vorab den Song auswählen kannst und dann erst auf den Beamer/TV weiterschalten kannst.

• Pausenlieder und Stimmungssongs...

• Chiefrocker
    • 18. Juli 2008 um 10:31

diese Themen nerven und jeder der sich DJ nennt und darauf ne Antwort gibt, gräbt sich selbst sein Grab!

Wofür steht man jahrelang nachts an den Kisten und PROBIERT aus was ankommt.. damit ich das dann irgendwelchen "Möchtegern" DJ´s weitergebe bzw. kann man meiner Meinung nach dafür überhaupt keine Empfehlugn geben! ALLLE hier bereits genannten Songs haben auch garatiert schon mal nicht "funktioniert" udn umgekehrt! Dafür gibt es schlechte (die die immer fragen bzw. immer das gleiche spielen) DJ´s und die die gut sind weil sie das Gespür dafür haben was in diesem Moment funktionieren könnte (und selbst das ist hier ein "könnte")

!!!BITTE SCHLIESSEN!!!!

• Ärgerlich

• Chiefrocker
    • 16. Juli 2008 um 23:14

hallo? das ist "party pa"!!!!

wenn ich die "power" brauche und bestelle kann ich in 99% der Fälle davon ausgehen das diese passt bzw. "muss" mich darauf verlassen können

• Herausforderung Kneipenbeschallung

• Chiefrocker
    • 16. Juli 2008 um 23:02

ich habe schon erlebt das die 3 endstufe in ner kneipe mit 5 (!!!) billig ventilatoren gekühlt wurden, auf bierdeckel stapelln standen, da die kisten völlig überfordert waren...

• M-Audio Torq

• Chiefrocker
    • 16. Juli 2008 um 15:46

Gibt es hier Torq User die bereits einen MIDI Controller nutzen für die Steuerung der internen Effekte?

• mal wieder Partyraumbeschallung...

• Chiefrocker
    • 15. Juli 2008 um 10:21

ich habe vor ein paar jahren fürs wohnzimmer ein 2.1 System mit den Control 1 udn einem Sub gekauft. Kann leider nicht mehr sagen wie das Sub Modell hieß - aber ja, es gab einen passenden Sub.

Ich denke aber da tut es auch jeder übliche und günstige aktive Heimkino Sub

Schau mal nach dem hier: Magnat Monitor Sub 300A

Gibbet in der Bucht für 159,- € und das Teil kann wirklich was! ich denke das ist ziempich ideal als Unterstützung für die Control 1

• Stromproblem

• Chiefrocker
    • 12. Juli 2008 um 14:46

JuKom

das Conectiv von M-Audio läuft schon über eine externe Stromversorgung...daran liegt es also nicht.

rolf

Da ich leider übrhaupt keine Ahnung von "irgendwas zusammenlöten" habe, die Frage: Kann man sowas auch feddichkaufen? :D

• Stromproblem

• Chiefrocker
    • 12. Juli 2008 um 10:26

definitiv kann ich es auf diese selbstgebastelten Vereinshäuser etc. begrenzen und es ist definitiv kein Software- oder Energieoptionsproblem des Notebooks! ( da es ja zuhause und in "richtigen" Locations ncht auftritt)

Was ist denn ein Netzfilter?

• mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

• Chiefrocker
    • 12. Juli 2008 um 10:22

@waldschrad

Hier geht es um die Aufbauzeit einer "Mobilen Disco" udn keinem Stage, FOH und Monitoring Zeugs...

Ich denke zu 99% geht es bei einer Mobilen Disko um Familien- & Firmenfeiern etc. bis 100 pax.

Ich denke der größte Aufwand ist dabei immer das Licht - alles andere hat man gecaset und vorverkabelt.

T-Bars, Stative und die ganzen "Funzeln" sind bei der Nummer am unhandlichsten und lassen so fast gar nix vorher mit sich machen, außer ggf. die "Funzeln" vorher an dem T-Bar montieren. Das wiederumg lässt sich bei einer "PKW Veranstaltung" aber so ziemlich am dämlichsten transportieren (..dann macht es manchmal "raaaatsch" im Dachimmel :( )

• mal wieder Partyraumbeschallung...

• Chiefrocker
    • 11. Juli 2008 um 16:26

ich denke auch mit 4 Control 1 bist Du da bestens bedient! Klar ist das nicht wirklich "dicke" mit Bass, aber ich staune immer wieder in Kneipen oder Bistros, wenn da mal Stimmung aufkommt und die die Dinger lauter drehen was die können...

• Stromproblem

• Chiefrocker
    • 11. Juli 2008 um 16:22

ich bin der Meinung das das daran liegt, daß sobald irgendjemand auf derselben "Leitung" (bei diesen kleinen Vereinshäsuer etc. liegen ja meistens alle Steckdosen an einer Sicherung - da hat man ja oft nicht mal 2 getrennte für Ton & Licht..) irgendeinen Verbraucher betätigt (Lüftung. Licht etc.) es dann zu diesen Störungen kommt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement