1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Chiefrocker

Beiträge von Chiefrocker

• Stromproblem

• Chiefrocker
    • 11. Juli 2008 um 09:47

Online-USV, die die Schwankungen ausgleicht. Oder du belastest die anderen beiden Phasen auch bisschen.
    Die Online-USV ist warscheinlich die bessere Variante. Musst natürrlich die USV immer mitschleppen.

HBF?

Keine Ahnung was ne online USV ist oder wie ich die "anderen Phasen" belaste..?

Bin wie gesagt wenn es um Strom geht absoluter Laie...

• Stromproblem

• Chiefrocker
    • 10. Juli 2008 um 14:22

Mir ist aufgefallen das wenn ich z.B. in so Vereinshäusern von Kleingartenvereinen oder kleinen Partyscheunen meine "Mobile Disko" ans vorhandene 220V Stromnetz hänge es immer zu "freezes" an meinem Notebook kommt. Habe den Eimdruck das es in diesen kleinen Buden ein "schlechtes" Stromnetz gibt...

Ich nutze M-Audio Torq mit externer Steuerung über Timecode CD´s... (die Probleme mit den "freezes" und der nutzung einer schreibtischlampe etc. habe ich im deejayforum schon gelesen..) aber auch bei winamp und dem abspielen einer Playlist bevor es mit dem auflegen losgeht hatte ich neulich Probleme mit Abstürzen etc.

Wenn ich das ganze System zuhause oder in großen Hotels etc. mit einem "sauberen" 220V Anschluß nutze habe ich noch nie Probleme gehabt.

Ich bin da eher technischer Laie - wie kann man dieses Stromproblem in den Griff bekommen???

• DMX, MIkro- & Lautsprecherkabel

• Chiefrocker
    • 10. Juli 2008 um 13:45

mit anderen Worten: ich kann mit einem "normalen" XLR Kabel für Mikros etc. auch aktive Boxen am Mischer anschließen ohne "Leitungseinbußen"???

• DMX, MIkro- & Lautsprecherkabel

• Chiefrocker
    • 10. Juli 2008 um 10:56

Mal ne ganz blöde Frage:

Worin unterscheidet sich ein DMX, Mikro- & Lautsprecherkabel in XLR Ausführung? m.E. hat doch das XLR Lautsprecherkabel "nur" einen höheren Querschnitt oder?

Kann man ein DMX oder Mikrokabel nicht auch als Lautsprecherkabel - z.B. für Aktivboxen vom Mischer abzunehmen - verwenden???

• Alternative für Micro-Gigs

• Chiefrocker
    • 9. Juli 2008 um 13:42

so: hab mir jetzt erstmal 2 LED Par 56 beim T. bestellt.. mal gucken wie die so kommen. Ich habe allerdings noch keine Idee wie schnell bzw. wie gut die "Sound to Light" Funktion von den Dingern ist, so dass der Farbwechsel auch "gut" funzt!

Werde ich Samstag mal auf nem kleinen Lichtstativ mit nem 100 W Flower und nem Zig Zac montieren - alles Sound to Light und über 3 Funksteckdosen "gesteuert".

Dürfte mehr als genug sein für meine Zwecke

• Chiefrocker
    • 8. Juli 2008 um 21:36

Wenns möglichst kompakt sein soll schau Dir mal dieses Multiform Zeugs an:
    http://www.multiform-lighting.com/
    Macht auf den ersten Blick einen recht soliden Eindruck. Sicherlich nichts hochwertiges, aber wesentlich robuster als vieles was von Eurolite & co. kommt und für Deine Zwecke ausreichend.

Wo kann man das Muktiform Zeug denn kaufen...? Nix gefunden!

• Chiefrocker
    • 8. Juli 2008 um 14:21

Ich will die Leute nicht "verbrennen" :roll:

Das wird mit der Leistung in den meisten Locations nicht passen da nur normale 220V 3.600 Watt Dosen vorhanden sind.. da is 4 x 300 W Par 56 schon das äußerste der Gefühle!

..und vom Preis her auch nicht das was ich für "was kleines" ausgeben will.

Hab mir überlegt da tun es evtl. auch 2 LED PAr 56 gg. auf Floor Spots oder kleiner Traverse...?

• Flower Effekt in weiß

• Chiefrocker
    • 8. Juli 2008 um 14:00

Gibt es nur diese Mini Flower in weiß?

Suche sowas für ein bisschen "Effekt" in weiß mit mehr Leistung als 50 W...

• Chiefrocker
    • 8. Juli 2008 um 13:59

Als mobiler DJ habe ich auch manchmal "Micro-Gigs", d.h. in kleinen Kneipen für 30-40 Gäste, wobei immer nur max. 5-8 auf der Tanzfläche sind. Habe da einen Stammkunden da kann man z.B. auch die Traverse nur auf 1,70 hochziehen da niedrige Decke udn Tanfläche max. 3 x 3 Meter!!!

Da ist mir ehrlich gesagt 4 x PAR 56 mit Stativ, Lastkabel und Steuergerät etc. schon zuviel. Ich stell mir da was wirklich "kompaktes" vor was es eben ein bisschen "bunt" macht (Grundlicht) udn dazu noch nen Zig-Zag und gut!

Hab schon an Par 38 als Floorspots gedacht die in so ein 30,- € Sound to Light Chaser und gut... lieber wär mir aber ein "kompaktes Gerät!

Was habt Ihr da so für Ideen?

• DJ Notebook

• Chiefrocker
    • 30. Juni 2008 um 11:40

Gegenfrage gerne beantwortet:

Da ich denke das bei manchen Funktionen der Rechner ggf. etwas schneller arbeitet wenn man diese deaktiviert. Ich bin da zwar eher der IT Laie, aber kann mir denken wenn mal alles ausschaltet was Windows da so anbietet zum Thema Sicherheit, Internet etc. was ich ja gar nicht brauche könnte man zusätzliche Kapazitäten frei machen..

Ich brauch ja im Prinzip nur die Windows Funktion "Starte meinen Rechner und ebenfalls meine DJ Software"

Alles andere was dann da noch so "läuft" ist ja blödsinn....

• DJ Notebook

• Chiefrocker
    • 27. Juni 2008 um 10:28

ich finde das driftet alles in eine völlig falsche richtung...?

Was mich interessiert - als IT Laie - was KANN ich konkret alles ausschalten, wenn ich das Notebook ausschließlich fürs DJing nutze???

• DJ Notebook

• Chiefrocker
    • 22. Juni 2008 um 16:51

Was habt Ihr an Euren Notebooks die Ihr ausschließlich für DJ´ing nutzt alles deaktiviert um die optimale Performance zu ereichen???

• Taugt das Set "XPA 225" was?

• Chiefrocker
    • 18. Juni 2008 um 18:51

2 x Solton PL-12 (für 109,- € Stück) oder PL-15 (für Stück 159,- €)und nen t.Amp 1050 für 195,- € biste mit Kabeln und Stativen bei ca. 450,- € und ist zumindest "Pseudo amtlich" für Party PA!

• Eure neusten Errungenschaften

• Chiefrocker
    • 17. Juni 2008 um 16:26

Urei 1605 neu für nen Schnapppreis vom Onlinehändler...sehr geiles Teil :D

• MIDI Controller für Torq

• Chiefrocker
    • 17. Juni 2008 um 11:55

Suche eine MIDI Controller ausschließlich zur Steuerung der Effekte in Torq... Trigger Finger etc. ist viel zu groß bzw. kann schon viel zu viell..

mir wäre am liebsten ein Teil mit 1 Poti und on/off.. gibbet sowas?

• Soundkarte für ExpressCard Einschub

• Chiefrocker
    • 17. Juni 2008 um 10:21

Ich suche eine Soundkarte für einen ExpressCard 54 Einschub.

Hintergrund ist das ich Torq über das Connectiv nutze und bisher habe ich über das Conectiv auch Winamp laufen lassen, d.h. ich hatte auf Kanal 1 am Mixer Conectiv Out 1 (Deck A) und eben dann Winamp auf dem gleichen Kanal und auf Kanal 2 Conectiv Out 2 (Deck B).

Das blöde ist das ich dann 2 Quellen auf einem Kanal liegen habe. Dann kam ich auf die grandiose Idee den Line out am Notebook zu nutzen (interne Soundkarte Realtec ALC268) - allerdings kommt da ein zu leises Signal.

Jetzt die Idee mit einer Soundkarte über den ExpressCard Einschub eine qualitativ besseres und vor allem lauteres Signal abzugreifen. Aber bitte im preislichen Rahmen! Das muss nix mehr können als ein ordentliches Kanal auf Miniklinke oder Chinch abliefern...

Jemand ne Idee bzw. funktioniert das dann so wie gedacht, also lauter oder was gibt es für eine andere Möglichkeit das Signal vorzuverstärken??? Nutze einen Urei 1605, da kann man ja das Eingangssignal um +14dB anheben wenn man das Ding aufschraubt - klar dann ist das Signal lauter - aber die Qualität?

• Umstieg auf Serato Live Scratch. Frage?

• Chiefrocker
    • 5. Juni 2008 um 14:31

Steeven B

Ja wie willst Du die Effekte denn sonst steuern wenn Du kein Bedienteil hast???

Klar geht das dann nur über Tastatur/Maus oder Du kaufst Dir einen MIDI Controller wie den Trigger Finger oder X-Session von M-Audio. Dann kannst Du die Decks über Timecode steuern/regeln und Effekte über das MIDI Gerät wie auch viele andere Dinge zusätzlich (Tracks ins Deck laden etc.)

• Umstieg auf Serato Live Scratch. Frage?

• Chiefrocker
    • 4. Juni 2008 um 17:49

Ich verwende seit ein paar Monaten M-Audio Torq mit conectiv.

Habe vorher nur mit CD´s aufgelegt.

Ich kann Dir sagen für mich das praktischste was es gibt und saustabil mit einem 1024mb und 1,6 Ghz Notebook!

Ich nutze das Interface mit einem Doppel CD Player in den ich dann die Timecode CDs lege. Ich finde mit einem zusätzlichen Bedienteil ist das am Zweck vorbei, da Du das ja auch immer mitschleppen musst udn quasi Hybrid auflegen kannst ( Deck A normale Audio CD - Deck B Timecode CD und MP3 vom Notebook über Torq)
    So nutze ich meine normalen Audio CD´s zum Teil weiter oder kann auch die die z.B. Gäste mitbringen auflegen, habe aber alles andere z.B. auf Mp3...

Wenn Du bisher nicht mit Vinyl aufgelegt hast würde ich das auch gar nicht erst versuchen, da Du mit Timecode CD´s wesentlich besseres Handling hast (Cue etc.)

m.E. ist diese Timecode Vinyl Lösung nur für Leute die bisher ausschließlich mit Vinyl aufgelegt haben udn sich nicht umgewöhnen müssen/wollen.

• Eurlite Zig Zag Z-20 Sicherung

• Chiefrocker
    • 29. Mai 2008 um 10:04

ja aber was ist das für ne Sicherung? Was kommt da für eine rein?

• Eurlite Zig Zag Z-20 Sicherung

• Chiefrocker
    • 29. Mai 2008 um 10:00

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich finde nirgends im Netz einen Hinweis bzw. habe die alte Sicherung "entsorgt" was dort für eine reinkommt.

Wo kauft man sowas denn auch am besten?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement