1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• DMX-Endwiderstand bei einem Gerät?

• DaftMedia
    • 11. Juli 2007 um 22:00

110 Ohm zwischen Signal + und Signal -

• Laptop DJ Grundaustattung

• DaftMedia
    • 24. Juni 2007 um 14:52

Das ist wirklich Sahne aber nicht mehr im bezahlbarem Rahmen

• Laptop DJ Grundaustattung

• DaftMedia
    • 24. Juni 2007 um 14:37

Ich würde an deiner Stelle mal das Torq-System von M-Audio als Soundkarte in Betracht ziehen.
    Das gibt es mitlerweile schon komplett inklusive Bedienteil für unter 600 Euro.
    Ansonsten nur das Interface mit Erweiterungsmöglichkeit durch Time-Code CD/LP 200-300 Euro.

• Numark CDN 30 defekt. Wie reparieren?

• DaftMedia
    • 21. Juni 2007 um 22:58

Das ist fast schon Standard, dieser Anschluss.
    Weniger Hersteller arbeiten noch mit Sub-D Kabeln oder mit den großen 13-Pol Dinsteckern, wie man sie normalerweise bei CD-Wechslern im Auto findet.

Ich würde folgerndermaßen vorgehen:
    Wie Manuela schon sagt, einmal im Innere sämtliche Steckverbindungen überprüfen und ggf. wieder in Ordnung bringen. Falls das nichts hilft, die Verbindung von Bedieneinheit und Laufwerken überprüfen, Buchsen auf Wackelkontakte und kalte Lötstellenprüfen, ggf. Kabel oder Buchse tauschen, je nachdem.

• Harting Belegung

• DaftMedia
    • 21. Juni 2007 um 22:54

Es gibt Lastmulticorekabel in so ziemlich jeder Ausführung, auch in 16 + 1PE
    Es gibt auch deswegen Leitungen ohne PE, weil ein solches Kabel nicht nur für Lichtanlagen gedacht ist, da finden sich ja auch durchaus andere Anwendungsfälle, z.b. für Steuerungen oder Anlagen mit separater Erdung, Anlagen die keine Erdung brauchen aufgrund ihrer Schutzklasse etc.
    Daher Augen auf beim Kabelkauf, für Lichtanlagen immer nur MuCos mit PE kaufen.

Jetzt könnte der Thread aber auch geschlossen werden, wo geklärt ist, wie ein Harting-Stecker mit dem PE verbunden wird.

• Harting Belegung

• DaftMedia
    • 21. Juni 2007 um 19:57

Der Schutzleiter bei Harting hat eine Extraklemme.
    Diese befindet sich seitlich am Keramiksockel.
    Die Verbindung selber wird über Kontaktbleche an den Seiten des Sockels hergestellt, außerdem ist das Gehäuse ebenfalls mit dem Schutzleiter verbunden.

• Numark CDN 30 defekt. Wie reparieren?

• DaftMedia
    • 21. Juni 2007 um 19:18

Wie wärs mal mit einem Bild von der Steckverbindung?
    Vielleicht ist das ja schon die Ursache des Problems: Kontaktfehler durch beschädigte Leitung oder Steckverbinder.

• Die jungen Leute...

• DaftMedia
    • 14. Juni 2007 um 18:39

Ich habe ein 50er 19" Gehäuse, mit 4HE, noch kürzere habe ich noch nicht gesehen.
    Aber diese Art von Gehäusen findet man eigentlich ziemlich oft beim Auktionshaus mit den vier Buchstaben.

• Es hallt extrem - wie bekämpfen?

• DaftMedia
    • 10. Juni 2007 um 12:22

Man kann versuchen mit einer Delay-Line zu arbeiten, das erhöht die Verständlichkeit um einiges.
    Außerdem muss man vorne die LS nicht mehr so hochreißen, d.h. weniger Probleme mit Rückkopplung und es beschwert sich auch niemand, dass es vorne zu laut war (insbesondere bei Vorträgen und dergleichen)

• Botex DC 1224 für Theateranwendungen geeignet ?

• DaftMedia
    • 10. Juni 2007 um 12:18

Chaser sind bei dem Pult Szenen mit mehreren Steps.
    Also Szene erstellen, mit Record speichern, nächsten Step machen, wieder speichern und dann wenn man genügend Steps hat das ganze auf einem der Szenen-Fader abspeichern.

• Eure Fantasie ist gefragt Ich gebe vor Ihr schlagt Vor

• DaftMedia
    • 6. Juni 2007 um 15:27
    Zitat von "chw"

Auf mildtätigkeit würde ich mich bei diesm Verein auch nicht verlassen - was ich da so bisher mitbekommen habe spricht einfach dagegen.

Ich bin aber sehr an Details interessiert!

Man darf sich halt nur nicht bei Protest an die GEMA wenden, sondern gleich an das Patentamt, dass ist nämlich die Aufsichtbehörde der GEMA und die sind da um einiges milder und vor allem haben die mehr Ahnung.

• Eure Fantasie ist gefragt Ich gebe vor Ihr schlagt Vor

• DaftMedia
    • 6. Juni 2007 um 13:33

Privatfeiern sind GEMA frei, dazu zählt nicht nur die Familie sondern auch Freunde.
    Bei vo der Straße aufgesammelten Leuten isses das natürlich nicht mehr wobei das auch da nicht gnaz geklärt ist. Die GEMA Forderungen müssen immer in einem Verhältnis zum Finanziellen Rahmen der Veranstaltung stehen, wenn sie das nicht tun, sieht es schlecht aus für die GEMA.

Außerdwem was die GEMA nicht weiß macht sie nicht heiß.
    Falls die GEMA bei so einer Privatfeier doch mal was verlangen sollte:
    Brief an die Zuständige Aufsichtbehörde (Patentamt) und den Fall darlegen, dass es lediglich eine Privatfeier war ohne kommerziellen Hintergrund.
    Sollte der Fall nun wirklich klar sein, wird die GEMA ihre Forderungen zurückziehen.

• Neutrik Stecker?

• DaftMedia
    • 6. Juni 2007 um 12:29

Billige Klinkenstecker zerlegen sich leider manchmal bei intensiver Benutzung.
    Mir ist schon die Spitze eines Klinkensteckers in einer Buchse hängen geblieben, musste das kompltte Gerät zerlegen um das Teil wieder da raus zu holen.

Andererseits hatte ich auch schonmal relativ teure Stecker von Klotz und da war die Konstruktion des Steckers an sich totaler Mist, da riss das Kabel leicht ab, die Zugentlastung war nicht wirklich funktionsfähig.

Neutriksteckern trau ich da etwas mehr zu, zumal auch einige mit Spannzangen versehen sind.

• Spiegelkugel, durchgehende Achse!?

• DaftMedia
    • 5. Juni 2007 um 12:29

Ruf doch bei Thomann an und klär den Fall mit denen, die wrden dir da sicherlich helfen können.
    Ansonsten schickst du sie einfach zurück.

• AES/EBU - Signalwandlung?

• DaftMedia
    • 4. Juni 2007 um 19:17

AES/EBU unterscheidet sich vom Protokoll her nicht von SPDIF, und A/D wandler für SPDIF gibt es wie Sand am Meer.
    Das einzige Problem ist, dass AES/EBU nicht unsymmetrisch übertragen wird und mit anderem Pegel aber das ließe sich bestimmt mit ein paar Bauteilen auch justieren.

• XLR Einbau bei Exciter

• DaftMedia
    • 4. Juni 2007 um 19:16

Nein der XLR wird nicht gebrückt.
    Ganz normal die Klinkenerdung anschließen aber bitte keinen Brücken zwischen den XLR Pins herstellen.
    Sonst hast du unsymmetrisches Signal und das wilslt du ja nicht haben.

• Was tut ihr bei Müdigkeit?

• DaftMedia
    • 2. Juni 2007 um 19:39
    Zitat von "Mechwerkandi"

Schattenparker.
    Softeisbieger.
    Schwachstromlader. :grin:

Als alter Trucker weiss man:
    Bei Müdigkeitsattacken 1 Tl Nescafè mit 1/2 Ds Cola 'runterspülen.
    Hilft sofort.

Und wenn's mal länger dauert:
    2 Tabletten Pervitin. ("Stuka-Tabletten" "Scho-ka-cola")

Dann aber nach ~ 6h zusehen, das man einen Platz zum Nickern findet, das Ende kommt dann schnell...

Meine Methode hat den Vorteil, dass sie länger wirkt als 6 Stunden.
    Damit kann man fast eine Woche lang durchmachen!

• Was tut ihr bei Müdigkeit?

• DaftMedia
    • 2. Juni 2007 um 14:31

Ich kann aus meiner Abi-Prüfungszeit folgende Mischung empfehlen:
    Ganz viel frisches Obst, vor allem Äpfel und Ananas.
    Dann Traubenzucker, viel zu trinken (Wasser oder ähnliches, kein Kaffee oder Cola)
    Damit bleibt man erstmal schon eine ganze Weile fit.
    Dazu kann man dann noch Kaffee trinken, 1Liter pro Tag ist dann aber schon heftig viel.
    Konsumiert man diese Mischung über einen längeren Zeitraum hat das Rastlosigkeit zur Folge, plus Schlaflosigkeit usw.
    Wichtig ist aber auch dann die freie Zeit zum Ausruhen zu nutzen.

• PE ab-kleben/klemmen bei Laptopnetzteil

• DaftMedia
    • 26. Mai 2007 um 11:37

Also wenn ich irgendwo aufbaue, hab ich immer zumindest meine Handschuhe an, damit fassen sich schwere Sachen viel besser an.
    Sicherheitsschuhe nur bei größeren Sachen.
    Klettergarnitur brauch ich nicht, einen Helm besitze ich ebenfalls nicht (wo braucht man den schon, wenn über einem eh nie gearbeitet wird)

• Signal zu schwach ?

• DaftMedia
    • 25. Mai 2007 um 13:19

Für den Fall, kann man das Signal mit einer einfachen Schaltung wieder zurück in ein unsymmetrisches Signal wandeln. Kostet nur ein paar Euro und ist wirklich schnell aufgebaut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™