1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Netzbrummen aus den Lautsprechern

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 19:30

Systematisch nach dem Gerät suchen, dass den Fehler verursacht!

• Hilfe bei Mischpultreparatur - Zeck MS802 Plus

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 18:32

Okay, dann halt ich mal die Augen danach auf.
    Werd mir dann auch gleich ein entsprechendes Buch dazu besorgen.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Bis dahin werd ich wohl Bauteil für Bauteil durchmessen bzw wo es mir net möglich ist, es mit einem Bauteil eines funktionierendes Kanals tauschen.

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 18:15

Wieviel MHz empfiehlt denn der Experte?

Ich hab die ganze Zeit eine solche Anschaffung im Hinterkopf. Leider gibt mein Budget nicht immer viel her.
    Sollte das Ding auch einen Eingang für X-Ablenkung haben oder ist das nicht so wichtig?
    Ich könnte ja auch sonst auf ein PC gestütztes System zurückgreifen, PC steht eh in der Werkstatt rum. ODer taugen die nicht so sonderlich viel?

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 15:17

Auktion beendet durch den Verkäufer

• Netzbrummen aus den Lautsprechern

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 15:14

Was passiert wenn nix an der Frequenzweiche hängt?
    Was passiert wenn das Mischpult direkt auf die Amps geschaltet wird?
    Was passiert wenn der Equalizer direkt an den Amps hängt oder er ganz aus der Signalkette genommen wird?

• LEE FARBFOLIEN KATALOG

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 14:15

Es gibt spezielle Dimmer dafür!

• Videos von google, youtube usw auf Festplatte ziehen ?

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 12:41

Schau dich mal auf der Mozilla Page um, dort findest du einige Plugins für den Firefox, mit dem man sich solche Videos runterziehen kann.

ZUm Abspielen brauchst du dann einen Player, der FLV Dateien abspielen kann, da fällt der Windows Mediaplayer schonmal raus.
    Der VLC macht das aber ohne Murren.

• LEE FARBFOLIEN KATALOG

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 12:37

Statt gelb würde ich lieber Ambere (Helles Orange) nehmen, das sieht viel schicker aus, weils auch eine wärmere Farbe ist.
    Zusammen tmi einem kräftigen Grün isses die ideale Farbe für Reggae. Ziemlich geile Lichtstimmung aber auch sonst passt Ambere als Farbton einfach. Lässtsich gut mit Rot und Blau mischen.

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 12:00

Danke schonmal für die Hilfe, ich beschäftige mich noch nicht solange mit Elektronik in dem Sinne. Bin da echt noch nicht so erfahren drin.

Betriebsspannungen sind alle Okay, die restliche Schaltungen arbeitet ja auch wie gewünscht. Da hab ich eigentlich auch alles durchgepiepst und durchgemessen bis zu den Transistoren hin

C223 kann es nicht sein eigentlich, weil dort immer das Signal drübergeht, egal ob mit oder ohne Equalizer, ich werds aber dennoch Testen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich vernünftig HF messen kann, hab leider nur eine relativ große Auswahl an Multimetern, Leistungsmessgeräten, FI Testern und Amperemterzangen.

Danke für den Tipp mit der Diode bei der Range LED werd ich gleich mal ausprobieren.

Thank you very much!

• tapco J-serie und T-AMP proline 2 Ohm-stabil?

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 00:44

Das sagt jetzt trotzdem noch nichts aus.

Worauf willst du damit hinaus? Sag doch einfach klipp und klar was du uns damit genau sagen willst, sonst nützt die Information hier nix.

• DaftMedia
    • 18. März 2007 um 00:11

Mag ja alles stimmen, baugleich sind sie trotzdem nicht.
    Trotzdem sind die absolut nicht baugleich. Man beachte die unterschiedlichen Bauteile bei Europower und der Alto Endstufe.

Klar, dass so ein Verstärker keinen 2 Ohm Betrieb bzw 4 Ohm Brücke mitmacht, ich nutz den ja auch nie und stell mir den nur in den Schrank *Ironie*

Außerdem verstehe ich nicht, was uns die Information mit den vielen Kabeln am Trafo bringen soll. Ein Auto hat 4 Reifen. Bringt uns genau so viel Info.

Zitat

Warum das wohl bei den meisten anderen Verstärkern
    anders ist ??

Beantworte uns doch die Frage.

• DaftMedia
    • 17. März 2007 um 20:26

Die Europower von Behringer hat mit der Tapco/Craaft/Alto nichts gemeinsam.
    Wurde hier schon ausreichend ausdikutiert. Total andere Platinen, andere Bestückung, andere Netzteile etc.
    Der Innenaufbau ist von der Anordnung der Platinen und Lüfter her ähnlich, mehr aber nicht.
    Die Behringer ist auch definitiv an 2 Ohm überfordert, da gibt es auch entsprechende Berichte.

Die Tapco spielt einen ganzen Abend lang so ohne Probleme, wird gut warm aber nicht übermäßig bzw sogar heiß.

Sind aber wiegesagt zwei utnerschiedliche Endstufen.
    Tapco und Alto haben z.T. sogar die gleichen PCBs verbaut, mit den gleichen ORder Nummern usw. Trafos sind unterschiedlich. Die Netzteilplatinen sind innerhalb einer Serie auch immer gleich. (Da gabs mal eine Änderung, die aber alle Hersteller umfasste)

• DaftMedia
    • 17. März 2007 um 18:43

Hallo!
    Ich bräuchte ein wenig Hilfe bzw einen Denkanstoß bei der Reparatur eines Kanals von meinem Zeck MS802 Plus.

Betroffen ist ein gnaz normaler Kanalzug, Kanal1

Fehlerbeschreibung:
    Mit ausgeschaltetem Equalizer läuft der Kanal absolut ordentlich, so wie er soll.
    Schaltet man den Equalizer des Kanals hinzu, hat man kaum noch Pegel. Der entsprechende Kanal klingt auch ziemlich dünn. Nun ist die Frage wo der Fehler sitzen könnte.

Schaltplan/Service Manual:
    http://www.sam-support.de/downloads/scha…ne/MS-Mixer.pdf
    (Seite 6)

Ich hab schon folgendes versucht:
    OP-Amps getaucht, sämtliche Transistoren getauscht.
    Das Poti vom 60Hz Regler und vom 10kHz Regler durchgemessen: OK
    Die beiden Kondensatoren die zwischen 60Hz Poti und Transistor liegen ersetzt (C120 und C209)
    Den EQ-Cut Schalter mit Kontaktspray gründlich gereinigt und mehrfach durchgemessen: Schalter OK

Hat mal jemand einen heißen Tipp, wo ich gezielt nach dem Fehler suchen könnte? Alle Bauteile durchmessen bzw ersetzen ist Zeit- und Geldaufwändig.

Gruß,
    Sven

Edith:
    Eine weitere Macke hab ich auch noch gefunden:
    Die Range LEDs leuchten bei einigen Kanälen immer leicht, obwohl definitiv kein Signal anliegt (und auch nix auf den Ausang geht)
    Muss also Kriechstrom sein, Transistor hab ich schon getauscht, hat nix gebracht. Andere Fehlerquelle möglich?

• Drehende PAR's

• DaftMedia
    • 17. März 2007 um 15:32

Diese PAR Karuselle werden eigentlich mit PAR36 betrieben, so kenne ich sie jedenfalls. Bei ebay kann man sich gelegentlich derartige Teile schießen.

Ansonsten viel angesagter, lichtstärker und per DMX steuerbar (in bis zu 20 Kanal Version erhältlich) ist die StudioDue C-Spot Serie.
    Der C4 kommt wirklich gut, ein absolut genialer Effekt, der C2 : das gleiche in grün, allerdings mit nur 2 PARs, der C1 ist eigentlich ein Movinghead mit PAR statt MH Kopf
    Sind leider ziemlich teuer (ihr Geld aber dennoch Wert, in anbetracht der Wirkung)

• RAM Audio R-1000 Modding...

• DaftMedia
    • 17. März 2007 um 15:25
    Zitat von "Mix4Munich"

Bist Du sicher, dass "jeder" ein technisches Gerät zerlegen darf? Ich dachte, das dürfen nur Elektromeister und Ingenieure, ohne dass die Gewährleitung hin ist. Lasse mich natürlich gerne überzeugen. Hast Du Quellen, wo man das nachlesen kann?

Danke und viele Grüße
    Jo

Da gibgt es doch dieses Buch von dem einen Rechtsanwalt über Rechtsirtümer zund da stand der Fall einer zerlegten Mikrowelle drin beschrieben.

Und es ist doch total egal ob man Elektriker ist oder nicht, zerlegen darf man alles. Nur darf man es nicht in Verkehr bringen (wenn man keine Fachkraft ist) oder benutzen (wegen Versicherung va.) bzw nur auf eigenes Risiko, wenn man es denn verändert hat.
    Jeder darf seinen PC aufschrauben, das kann einem auch vom Händler nicht verboten werden. Klar die Garantie kann dadurch verloren gehen aber die Gewährleistung bleibt in jedem Fall erhalten. Alles andere ist Geschwafel vom Händler um Kunden abzublocken und sich das Leben leichter zu machen.
    Vielen Händler muss man aber erst das gedruckte Gesetz unter die Nase halten, damit die sich rühren.

• DaftMedia
    • 17. März 2007 um 15:21

Die unverbindliche für die 2500er Tapco liegt eigentlich auch bei knapp 900 Euro, sie wird nur wesentlich günstiger verkauft.

• Passenden Stromverteiler

• DaftMedia
    • 17. März 2007 um 15:07

Also günstiger kommt man an sicheres Zeug nicht ran.
    Höchstens Schukoverteiler ohne Schalter für Netzwerk-Racks, die gibt es für rund 30 Euro.

• RAM Audio R-1000 Modding...

• DaftMedia
    • 16. März 2007 um 19:28

Wenn kaputt ist, drehst du den Lüfter wieder um bevor du die Endstufe einschickst.

Geräte darf man öffnen und auch zerlegen, ohne dass man die Gewähreleistung verliert. Gilt natürlich nur insofern, als dass man die Geräte dabei nicht beschädigen darf.
    Also wer dabei nix kaputt macht, hat Anspruch auf Gewähleistung.

EDIT:
    Etwas anderes ist das mit Garantie, die kann verloren gehen wenn man Geräte öffnet, ist aber in solchen Fällen immer an Garantiesiegeln erkennbar.

• Funksteckdosen

• DaftMedia
    • 14. März 2007 um 20:18

Man stelle sich, das Material würde in einer Gaststätte im Saal stehen und der Gastwirt hätte ebenfalls ein solches Funkschaltsystem. Ein gar nicht so unwahrscheinliches Szenario.
    Wird lustig wenn man sich gegenseitig das Licht an bzw. ausknipst.

• SEHR DRINGEND - Knacken aus dem Mikrofon

• DaftMedia
    • 14. März 2007 um 20:17

Ist das alte IMG zufällig ein DM-1000 gewesen? Das ist nämlich asymmetrisch - was wiederum den Schluss auf einen Fehler bzw Störanfälligkeit bei der Auswertung symmetrischer Signale hindeutet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™