1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• 16A 400V Drehstrom - unterschiedl. Phasenbelastung

• DaftMedia
    • 30. Oktober 2006 um 18:27

Solange ein Neutralleiter vorhanden ist passiert nichts.
    Bei "Bauerndrehstrom" muss man aufpassen, oft wird hier statt der 4-Pol CEE die ganz normale 5-Pol CEE Verbindung benutzt. Da sollte man vorsichtig sein, im Zweifelsfrei mit dem Duspol messen, ob der Neutralleiter vorhanden ist. Auf "Bauerndrehstrom" also Drehstorm für Motoren ohne Neutralleiter stößt man eigentlich auch nur im landwirtschaftlichen Bereich, also aufpassen bei der nächsten Scheunenfete.

Ich verweise dich aber mal ans Strom-Brett im PA-Forum, dort ist momentan eine ganz interessante Diskussion zu diesem Thema im Gange.

Kleiner Nachtrag:
    Bei unsymmetrischer Belastung der drei Phasen dient der Neutralleiter zum Ausgleich zwischen den drei Außenleitern (die drei Phasen).
    Hätte man nun bei unsymmetrischer Belastung keinen Neutralleiter würde sich der Sternpunkt verschieben, was wiederum dazu führen würde, das auf den einzelnen Phasen unterschiedliche Spannungen anliegen. Das können bis zu 400V sein, was für viele Geräte den Tod bedeutet.

Ist aber alles eher selten, aber trotzdem lieber vorher einmal messen als später dumm aus der Wäsche schauen.

Nachtrag Nr. 2:
    Hast du das nötige Fachwissen um einen sicheren, zuverlässigen Stromverteiler zu bauen? Wenn nicht bitte Finger weg und bauen lassen oder fertigen Verteiler kaufen (Vorsicht bei Eurolite, habe da schon einige Bilder vom Innenleben gesehen... grausig&gefährlich)

• sinnvolle Leistungsreserven?

• DaftMedia
    • 30. Oktober 2006 um 17:21

Ziemlich pauschale Aussage, auf was für Bauteile bezieht sich das genau?

• sinnvolle Leistungsreserven?

• DaftMedia
    • 30. Oktober 2006 um 15:04

Als kleiner Anhaltspunkt zur richtigen Dimensionierung kann folgende Formel genommen werden:
    Boxenleistung * 1,5 = Verstärkerleistung

Wenn man nun einen Verstärker hat, von dem man definitiv weiß, dass die angegebene Leistung auch bei härtester Prügelei ohne Einbußen erbracht wird, braucht natürlich weniger stark überdimensionieren.
    Ein bischen Headroom ist natürlich schon angebracht, einfach weil dann auch weniger Abwärme produziert wird, da der Amp sich nicht so stark quälen muss.

• wie viel lauter sind 1800 Watt anstatt 600 Watt

• DaftMedia
    • 30. Oktober 2006 um 07:12

Ich glaube so mancher Lautsprecher tut bei 800 Watt einen Knall jenseits der 109dB :lol:

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• DaftMedia
    • 30. Oktober 2006 um 07:10

http://www.coverinfo.de

Leider sehr werbebeladen aber an sich eine gute Website, wenn man auf der Suche nach der Originalversion eines bestimmten Titels ist.

• wie viel lauter sind 1800 Watt anstatt 600 Watt

• DaftMedia
    • 29. Oktober 2006 um 20:32

Ich verrate mal ein Geheimnis:
    Ohne den Wirkunsgrad der Lautsprecher kann man gar nicht sagen welche Wattzahl welche Lautstärke hervorruft ;)

• DaftMedia
    • 29. Oktober 2006 um 20:28
    Zitat von "chris.mrpc"

HI suche mal wieder ein Lied und das is sau blöd zu beschreiben.

Es summt eine sehr tiefe männerstimme ein paar mal von unten nach oben, das Lied ist sehr bekannt.

Es geht immer "hmm hmm hmm hmm, hmm hmm hmm hmm,......... :roll:

Das suchst du:
    Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm Mmm

• Musik Produktiv abgebrannt

• DaftMedia
    • 29. Oktober 2006 um 13:50

Gibt bisher leider nur Bilder:
    http://www.nwm-tv.de/

10.-12. November war da eigentlich eine Messe geplant, die fällt bestimmt flach.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• DaftMedia
    • 29. Oktober 2006 um 11:57

Die Leute geraten in einen Mitbiet-Wahn und geben Unsummen für bestimmte Dinge aus.

Der Mensch mit seiner Hypertoleln DJ-Anlage macht sich auf jeden Fall strafbar, weil er einfach so 6000 Musiktitel mit weitergibt. Das ist nicht erlaubt, das Windows und BPM dabei sind Peanuts.
    Wenn es ein legales BPM ist wirds sowieso nicht laufen, weil das USB Dongle nicht dabei ist und wenns gecrackt ist, isses jetzt schon nicht erlaubt.

• Schaltplan gesucht für Wandler Symmetrisch auf Unsymmetrisch

• DaftMedia
    • 28. Oktober 2006 um 16:17
    Zitat von "DirkB"

30s mit Google gespielt... Das hättest auch DU gekonnt! Nur Mut!

Ich gehöre nicht zu denen, die Google ignorieren ;) Ich hab gesucht hab aber nichts gefunden und ja ich hab mich damit ne ganze Weile beschäftigt

Trotzdem Danke!

• di-box???

• DaftMedia
    • 28. Oktober 2006 um 14:08

Brummt es auch ohne den Bodentreter in der Signalkette oder nur mit Bodentreter?
    Wird ein gutes Gitarrenkabel verwendet, also ordentlich abgeschirmt.
    Brummt der Amp alleine, ohne angeschlossenes Equipment auch?
    Wie siehts mit der gleichen Signalkette an einem Amp aus, der eigentlich nicht brummt?

Eine DI-Box kann das Burmmen warscheinlich nicht beheben, man hat zwar die Gitarre direkt aufm dem Mischpult sitzen aber der Amp wird weiterhin ein lustiges Brummen von sich geben.
    Desweiteren halte ich eine Massetrennung zwischen Gitarre und Verstärker durch eine DI-Box für kontraproduktiv, die Saitenerdung hat man nicht umsonst eingeführt.

• Schaltplan gesucht für Wandler Symmetrisch auf Unsymmetrisch

• DaftMedia
    • 28. Oktober 2006 um 14:02

Kann mir da jemand helfen?
    Ich brauche einen Wandler, der mir ein Symmetrisches Signal auswertet udn zu einem Unsymmetrischen macht.
    Ich möchte ausdrücklich keinen Übertrager verwenden, sondern aktive Elektronik.
    Irgendwann meine ich so eine Schaltung mal hier im Forum gesehen zu haben aber meine Suche sowohl hier als auch im Schwesterforum verlief wenig erfolgreich.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

• Igm Stageline MPX 205 - Kanäle rauschen

• DaftMedia
    • 26. Oktober 2006 um 22:59

Wenn die Kanäle wirklich rauschen, sollte man die Op-Amps durchtauschen.
    Fadertausch bringt eigentlich nur was, wenn die knistern & kratzen sobald man sie bewegt.

• DaftMedia
    • 26. Oktober 2006 um 19:10

ich würde die Dinger als automatischen Cocktailshaker anbieten, zusammen mit einer Hollyfurz Endstufe und einem 20Hz Signalgenerator :grin:

• Wenn der schlechte Sound mal nicht (nur) an der PA liegt ...

• DaftMedia
    • 23. Oktober 2006 um 15:51

Das ist zwar schon recht arm was da geboten wird, aber mich schockt sowas nicht mehr.
    Ich darf abd und zu mal mehr und leider auch mal weniger talentierte Bands abmischen oder beleuchten.
    Die Bands Covern aber kaum... schreiben eigene Songs und mance davon haben einen suboptimale auf das musikalische Gesamtniveau des Bandrepertoires. (auf gut deutsch halt scheiße) Wenn dann dazu noch schlecht gespielt wird oder schlecht gesungen wird :roll: :grin:

• Eure lustigsten Erlebnisse auf einer VA

• DaftMedia
    • 23. Oktober 2006 um 12:22

wenn ich keinen Bock auf Musikwünsche habe drehe ich ein bischen an der Lautstärke und tue so, als wenn ich die Nertröten nicht hören könne oder ich setze einfach meinen Kopfhörer auf und drehe mich weg und beachte die nicht weiter.

• DaftMedia
    • 22. Oktober 2006 um 19:01

Eine genauere Beschreibung wäre hilfreich.
    So kann ich damit nichts anfangen, nanana wird in mindestens 50% aller Lieder gesungen, egal welcher Stilrichtung^^

• DaftMedia
    • 22. Oktober 2006 um 13:57

Das ist ein automatisch generierter Text um sich bei Suchmaschinen besser zu platzieren, da in dem Text einfach die Begriffe eingebaut werden, nach denen am häufigsten gesucht wird.

• Abi-Parties, was ist an Lichtanlagen so Standard?

• DaftMedia
    • 22. Oktober 2006 um 13:05

Dann musste selber fahren oder mit der Bahn bis Varel und dann mit dem Bus wieder nach Zetel :D

• Abi-Parties, was ist an Lichtanlagen so Standard?

• DaftMedia
    • 20. Oktober 2006 um 22:40

selber fahren oder Taxi nehmen oder wenn man in Varel, Bockhorn oder Jaderberg unterkommen kann am 27.10 kommen, da ist von meinem Jahrgang Abiparty und wir ham Partybusse *schleichwerbung*
    oder auf andere Abipartys warten, die ham eig immer Busse.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™