1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Grösste Musikanlage jetzt auf Pro Sieben

• DaftMedia
    • 12. Oktober 2006 um 21:45

Du lebst wohl am Anfang des letzten Jahrhunderts :roll: :roll:

Wer Leute vom Geschlecht ausgehend beurteilt sollte mal in Therapie gehen.
    Wie alt bist du? Wenn du 9 Jahre alt bist, köntne man Verständnis dafür haben, kleine Jungs finden Mädchen blöd. SOlltest du älter sein geh zu einer Therapie.
    Jetzt werden hier nicht nur Endstufen nur vom Innenaufbau her bewertet sondern auch noch Menschen von deren Geschlecht ausgehend.

• Probleme mit ner Crown Ce 2000

• DaftMedia
    • 12. Oktober 2006 um 16:44

Letztendlich ist es immer sinnvoll, wenn man Potis hat zum Einstellen.
    Wenn man mal nicht die gnaze Power der Endstufe braucht, kann man da reduzieren.

• Ist gestreamte Musik (Webradio) legal? +Fragen zu MP3s

• DaftMedia
    • 12. Oktober 2006 um 14:55

Napster ist Geldverschwendung, denn man kann die Musik die man sich da holt mit der Flatrate nicht brennen, das kostet wieder extra.
    Bei iTunes kauft man einmal und kann beliebig oft brennen und kann sogar bis zu 5mal die Datei weitergeben auf verschiedene Rechner. (Nennt sich FairPlay)

• Frage zum T-amp

• DaftMedia
    • 12. Oktober 2006 um 14:38

Es ist nicht sonderlich ungewöhnlich, wenn bei Endstufen nach dem Ausschalten die Fehler LEDs leuchten.
    Die LEDs sind meist mit den Ausgangsrelais gekoppelt, wenn die öffnen, gehen die LEDs an.
    Da in der Versorgungsleitung dieser LEDs Kondensatoren hängen, leuchten diese ein ganze Weile nach.
    Weil die Relais beim Einschalten zunächst auch noch geöffnet sind, leuchten auch dann die LEDs kurz auf.

Das ist kein Fehler, sondern normal.

• Grösste Musikanlage jetzt auf Pro Sieben

• DaftMedia
    • 12. Oktober 2006 um 14:25
    Zitat von "Heini"

nochmal zum berricht!
    mir ist am ende aufgefallen das den 2 frauen geschrieben haben!
    deswegen auch nur solch ein müll test!

:roll: :roll: Das muss man nicht kommentieren oder? :roll: :roll:

Wer in der heutigen Zeit so einen Spruch loslässt hat echt den Schuss nicht gehört, ist konservativer als alle Ortsvereine der Bayernpartei zusammen und sollte mal ganz schnell den Beitrag wieder löschen...

• Probleme mit ner Crown Ce 2000

• DaftMedia
    • 12. Oktober 2006 um 11:21

Man könnte auch einfach ein bischen Kontakt 61 in das Poti reinsprühen, manchmal reicht das schon. Ein bischen Ballistol zum schmieren hinterher und dann mal gucken ob es funktioniert.

• CD Koffer

• DaftMedia
    • 11. Oktober 2006 um 16:19

Ich verstehe nicht, wie man seine CDs aus den Jewelcases nehmen kann und stattdessen lieblos in eine Plastiktüte stopft.
    Naja ich bin aber auch Sammler, da hab ich lieber normale Hüllen, auch wenn die schwer sind und mehr Platz verbrauchen.

• Wer von Euch hat schon einen Gehörschaden?

• DaftMedia
    • 11. Oktober 2006 um 15:56

-15dB Filter für Bühnentechnik isn bischen wenig wie ich finde.
    Mir wurden vom Hörgeräteakustiker stärkere Filter empfohlen, das war wesentlich mehr als -15dB.

• Mikrofon-Stecker

• DaftMedia
    • 10. Oktober 2006 um 17:09

Den hinteren Teil vom Stecker kann man abschrauben, der soltle zwei Einkerbungen haben, an die man einen Gabelschlüssel ansetzen kann.

• Welchen Mixer für einen Hip-Hop-Schuppen?

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 22:37

Das Xone ist ein Clubmixer
    Ich würde mich einfach mal Richtung Battlemixer orientieren, wenn es um HipHop geht, die werden dafür ja ganz gerne genommen

• Phasen Problem!?

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 21:20

Audiosignale sind Wechselstrom, ein Phasendreher macht da grundsätzlich erstmal nichts.
    KLeines Beispiel aus der Praxis:
    Wenn man ein Signal "phasenverkehrt" in einen Verstärker einleitet, kommt es mit der selben Phasenlage wieder raus, da der Amp ja nicht weiß, welche Phasenlage richtig ist.
    Es Schadet deinen Boxen ja auch nicht, wenn du einen Gitarrenamp anstatt von vorne, von hinten abnimmst, da hat man von Natur aus den Phasendreher drinne.

Die richtige Phasenlage hat nichts damit zu tun, dass die Boxen kaputt gehen, wenn die Phase gedreht ist.
    Man braucht deswegen eine gleiche Phasenlage, da es ansonsten Auslöschungen (va. im Bass) gibt. Um alles einheitlich zu haben, sollte man die richtige Phasenlage einer Lautsprecher anhand der Chassis Beschriftung feststellen und dementsprechend auch die Anschlüsse an den Boxen verkabeln. Damit ist man immer zu anderen Systemen kompatibel.

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 20:05

Na klasse, als wenn das der Persilschein fürs Ohrenüberstrapazieren wäre.
    Am besten lässt man es einfach nicht so weit kommen. So masochistisch kann man doch gar nicht veranlagt sein, dass man sein Gehör zerstören muss

Für Krankheiten und Unfälle halte ich so eine Sache natürlich für ganz toll, keine Frage aber leider besteht die Gefahr, dass einige sowas als Freifahrkarte zum Ohrenzerstören sehen.

Ein Gehörschutz ist das beste gegen kaputte Ohren, weil es eine Ma0nahme zur Vorbeugung ist. Wenn es mir in einer Disco zu laut ist, suche ich leisere Bereiche auf oder gehe raus. Wenn ich dort arbeiten würde, hätte ich Gehörschutz drin. Ich finde das auch nicht peinlich, wenn man auf einem Konzert o.ä. Gehörschutz trägt, dann müsste es ja einem auch peinlich sein Joggen zu gehen, weil das ja auch der Gesundheit förderlich ist und Krankheiten vorbeugt, da man einfach fitter ist.

• Probleme mit DAP Soundmate 3

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 19:59

das würde mich nicht weiter verwundern.
    Der zentrale Hörbereich des menschlichen Gehörs liegt nunmal da, wo Top-Teile nunmal spielen. Bei Bässen kann man nicht mehr so genau unterscheiden (da setzt sogar die Ortungsfähigkeit mehr oder weniger aus).

• DMX-Bar Kanal dauerleuchten (Triac)

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 19:57
    Zitat von "Mike J."

Mir ist bekannt, dass das gesagte Versandhaus angeblich Bauteilfakes liefern soll.

Mir ist bekannt, dass ziemlich viele Leute ziemlich viel Mist nachplappern. :roll:
    Als wenn sich das ein großes deutsches Elektronik Versandhaus leisten könnte bewusst Fakes zu verkaufen. Ich habe noch nie gefälschte Bauteile bei denen gekauft, imemr das bekommen, was ich auch bestellt habe.
    Wer natürlich nicht lesen kann und statt eines hochwertigen Bauteils, das billige mit den gleichen Kenndaten kauft ist selber schuld.

• Welche Scheinwerfer für Dauerbeleuchtung?

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 19:54

Ich empfehle Studio PAR Scheinwerfer, haben günstige Leuchmittel, die lange halten, sind bei 575W genau so hell wie eine 1000W PAR 64 Raylight Kanne, leuchten sehr gleichmäßig. Wärmeentwicklug ist dementsprechend niedriger und der Abstrahlwinkel lässt sich einfach durch Linsentausch verändern.
    Für Dauerbeleuchtung eine sehr preiswerte und dabei hochwertige Lösung.

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 19:30

Man prüft im Voraus, was für Material vorhanden ist und mietet etwas dazu, z.B. wenn man für das Rednerpult kein passendes Mikro hat.
    Ans Rednerpult kommt am besten ein Kondesator-Mic, z.B. AKG C1000S, das geht sehr gut dafür.
    Dann gibt es auch keine Probleme. Natürlich werden vorher unerfahrene Redner kurz eingewiesen, auch wenns der Bürgermeister ist oder ein Minister o.ä.
    Die Einstellungen vom Pult speichert man nach Möglichkeit ab oder schreibt sie sich auf. (Abfotografieren ging auch)
    Man verlässt seinen Mischerplatz nicht während des Jobs und sorgt in den Pausen dafür, dass niemand dran rumfummeln kann.
    Außerdem solle man zweifelsfrei klarstellen, wer die Anlage bedient, damit nicht irgendwer anfängt dadran rumzuhantieren. Dabei empfielt es sich, einen der Lehrer notdürftig einzuweisen und auch den hausmeister evtl einzuweisen, damit die im Notfall eingreifen können und keinen Schaden anrichten.
    Wenn nur zwei Boxen vorhanden sind, weiß man das idR. auch vorher, da besorgt man sich (gerade bei halligen Räumen) eine Delay-Line, das macht die Abriet wesentlich einfacher.
    Man soltle Monitorboxen aufstellen, gerade bei Reden mit unerfahrenen Rednern, da kann man notfalls etwas über den Talkback flüstern.

Ich darf nochmal wiederholen:
    Unerfahrene Redner werden in den korrekten Gebrauch von Mikrofonen eingewiesen.
    Das heißt natürlich auch, dass man den Leuten sagt, dass sie laut und deutlich ins Mikrofon sprechen müssen.

Kleiner Tipp zu Schluss:
    Immer einen Windschutz für jedes Vox-Mikrofon dabeihaben, am Rednerpult wird das Mikro gerne vollgesabbert und die Handmics werden gerne so dicht an die Luftröhre geschoben, dass man die Mandeln im Luftstrom flattern hört. Einfach ein "Werkzeug", dass in keiner Mikrofonkiste bei Schul-VAs fehlen sollte.

Ich hab mit Schulveranstaltungen Erfahrung, ich mache das mehrmals i, Jahr. Hab in dem Rahmen schon mit Künstlern wie Carlos Martinez (Pantomime, brauchte Einspieler, Licht und bischen Ton) zusammengearbeitet.
    Mit der Zeit weiß man da schon, wer überhaupt ein Mikrofon braucht (unser Stellvertretender Direx nicht, der hat ein lautes Organ und macht lieber ohne Mikro)
    Macht niemals eine Schulveranstaltung ohne irgendeinen Plan vom Aufbau zu haben, ohne zu wissen was für Material gestellt wird und ohne eine Ahnung vom Programm zu haben.

Übrigens: Reden sind eigentlich mit das chilligste was einem im Laufe der Zeit unterkommt. Aber Überraschungen erlebt man schon, Schulleiter die exzellente, interessante Reden halten können und das auch stimmlich gut rüberbringen aber auch Wissenschafts- & Kultur-Minister (Herr Lutz Stratmann aus Niedersachsen), die schlechte Reden halten und das stimmlich überhaupt nicht gut rüberbringen.

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 16:35

Auf keinen Fall!
    Das Trägermaterial der Platine hat weder was mit dem Klang noch mit den elektrischen/elektronischen Kenndaten einer Schaltung zu tun.

• DaftMedia
    • 9. Oktober 2006 um 16:24

Ich kann mr schon vorstellen, dass sich ein extra angepasster Gehörschutz wesentlich angenehmer trägt und vor allem linear abdämpft. Afu Dauer ist so ein Schutz auch sicherlich billiger, weil die erstens läner halten und zweitens ein neeur Satz nicht so viel kostet, wenn schon Abdrücke vorhanden sind.

• DaftMedia
    • 8. Oktober 2006 um 23:07

Das könnten auch Bauteiltoleranzen sein oder sind die Klangunterschiede stärkerer Natur?

• Sirus Digitalendstufen

• DaftMedia
    • 8. Oktober 2006 um 23:06

Der RMS Wert ist doch meines Wissens nach um den Nulldurchgang bereinigt oder irre ich mich da? Vom Sinuswert aus kann man eher auf die Anschlussleistung schließen.

Davon mal abgesehen, haben die Stufen überhaupt einen Kaltgeräteanschluss bzw. haben die den Kaltgeräteanschluss mit den querliegenden Kontakten (16A Version von Schurter) oder verfügen die Stufen über Powercon oder offenen Anschluss?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™