1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Conrad Billig Boxen

• DaftMedia
    • 6. August 2006 um 01:43

DIe billig Boxen taugen notfalls immer was fürs Gartenhaus oder man legt sie sich hinten ins Auto.
    Ansonsten im Außenbereich verbauen oder in anderen Gefahrenbereichen für die Boxen, da isses nicht so schlimm wenn die kaputt gehen. Danach kann man die immer noch verheizen.

• Nu müsst ihr mir helfen mit nem lichtpult.

• DaftMedia
    • 5. August 2006 um 20:12

Ich verstehe unter Hybridpult eines, mit dem ich sowohl MH und Effekte als auch Dimmer+Switchpacks steuern kann und bei dem ich per Fader direkten Zugriff auf die Kannen habe. oder liegt da meinerseits ein Missverständnis vor?

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• DaftMedia
    • 5. August 2006 um 19:13

Bunte Mischung :grin:

Die Tops gefallen mir, ich finde die vom Klang her sehr gut.

• MEGA LUSTIGES BILD EINER BOX

• DaftMedia
    • 5. August 2006 um 19:08

In der Tat ein etwas seltsamer Karton, dennoch finde ich, dass dieser Beitrag ins Ebay Topic gehört.

Btw, ist deine Caps-Lock Taste kaputt?

• erklärung zu EQ angaben :)

• DaftMedia
    • 5. August 2006 um 18:53

Der Bypass wird benötigt um einen direkten A/B Vergleich des Klangs zu machen, wenn man die EQ-Einstellung überprüfen will. (z.B. wenn man nicht ganz zufrieden ist und den vergleich zum normalen Klang sucht)
    Sonst müsste man imemr die Regler auf Nullstellung bringen und wieder ovn vorne anfangen.
    Bypass spart Arbeitszeit und wenn es ein SIcherheitsbypass ist, bedeutet ein Ausfall des EQs nicht gleich Signal weg.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• DaftMedia
    • 5. August 2006 um 18:48
    Zitat von "gylo"

wenn man vergeblich nach Sandalen mit S3 sucht ...

Sandalen mit Stahlkappe, Stahlzwischensohle, Schockdämpfung, antistatischer Ausrüstung und Öl-fester Sohle gibt es aber... :wink:

• Was kann ne Kiste für max. 200,- €

• DaftMedia
    • 5. August 2006 um 17:26

Einfach mal die gelben Seiten bemühen und nach Musikhäusern und Betriben im Bereich Tontechnik suchen, die können meistens weiterhelfen.

• Nu müsst ihr mir helfen mit nem lichtpult.

• DaftMedia
    • 5. August 2006 um 13:39

ICh meine das IMG ist en Hybridpult, bin mir aber nicht ganz 100%ig sicher.

• Preiswerte Endstufe für zu Hause? Was empfehlen die Experten

• DaftMedia
    • 5. August 2006 um 12:04
    Zitat von "Eraser"

Leute....warum sagt hier jeder das ne CD nich mehr als 20Hz-20kHz kann?!

Weil das so ein den technischen Spezifikationen zur Audio-CD steht, das ist Fakt, das ist der Standard.
    Alles andere ist nicht standardgemäß und es ist pure GLückssache wenn der CD-Player so ein Signal ausgibt und der Verstärker das verstärkt.

Zu den Hochtönern die bis 30kHz linear spielen und brillianter sind:
    Das liegt ganz einfach daran, dass die im Hörbereich auch noch wesentlich linearer spielen als normale Hochtöner und vermutlich auch daran, dass die Teile einfach hochwertiger verarbeitet sind.

• Preiswerte Endstufe für zu Hause? Was empfehlen die Experten

• DaftMedia
    • 4. August 2006 um 14:52

Interessant, was die Verstärkung nicht vorhandener Signale so alles bringen soll :roll:
    Der Frequenzgang einer Audio CD liegt zwischen 5 und 20kHz, höher und tiefer geht nicht, technisch bedingt.
    Jetzt erklärt mir mal bitte jemand, wie einer Verstärker dabei Signale jenseits dieser Grenzen verstärken soll...
    bei Frequenzen tiefer als 20Hz die man zwar nicht mehr hört, würde ein Wegfallen nur im Kino auffallen, weil im Filmbereich ganz bewusst mit Infrabass unter 20Hz gearbeitet wird aber auch nur weil der spürbar ist.
    Den Unterschied zwischen 20Hz und 5Hz bekommt man bei Musik aber sowieso nicht mit, man spürt beides nur als drücken, von daher wird man keinen Unterschied feststellen wenn man einen Verstärker mit Lowcut oder ohne betreibt, vorausgesetzt das Filter arbeitet sauber.

• Zeigt eure größten "Baufehler" *g*

• DaftMedia
    • 4. August 2006 um 11:33

Das klingt über jede HiFi in Holland richtig gut :grin: :grin:

Mein größter Baufehler stammt noch aus ganz alten Zeiten, als ich noch mit meinen CAT HiFi Boxen Beschallung gemacht habe, mit Discman als Signalquelle.
    Da hatte ich einen riesigen Kasten gebaut (70x80x20, BxTxH), obendrauf die Platte war so ne Alu-Kunststoff-Sandwich Platte für Schaltpulte in technischen Anlagen, der BOden bestand aus einer Sperrholzplatte, die Seitenwände aus Spanplatten, bis auf die hintere Wand, das war eni lackiertes Stück Fußboden-Laminat.
    Da wurde das Mischpult reinversenkt und zwei Steuergeräte für eine Lichtorgel und ein mini Verstärker für die Lichtorgel.
    Hinten am Kasten waren erstmal die weitergeführten Audioanschlüsse des Mischpults zu finden und natürlich zwei getrennte Stromanschlüsse für Lichtorgel und Schaltboard, natürlich Schukostecker geerdet und alles, und hinten waren auch noch 12 Schukosteckdosen.
    6 Davon waren die Ausgänge der beiden Lichtorgeln, die Ausgänge waren natürlich einzeln abschaltbar via Schaltboard oben auf dem Kasten.
    Die anderen 6 Steckdosen waren einfach nur Teil des Schaltboards, konnten also ganz einfach ein und ausgeschaltet werden.
    Später hab ich dann noch Lautsprecher ein- und Ausgänge an das Gerät gebastelt, als alternative Signalquelle für die Lichtorgeln.
    Alles war natürlich ordentlich geerdet, die Anschlusskabel mit Zugentlastung versehen. Die Erdung von Lichtorgel und des Schaltboard Stromkreises habe ich nicht verbunden, damit darüber kein ungewoltler Potentialausgleich stattfindet, gesetzt den Fall man schließt beide Stecker an zwei verschiedene Stromkreise an.
    So jetzt die beiden härtesten Baufehler:
    Der Kasten hatte trotz seiner Größe keine Griffe.
    Als Schalter dienten diese kleinen Druckschalter, die normalerweise in Nachttischlampen verbaut werden :roll:
    Belastbar mit 2A oder so.... zum Glück hatte ich damals kein Gerät, das soviel verbraten hat.
    Im Nachhinein betrachtet eine nicht ganz sinnvolle Bastelei, die natürlich auch ein Stückweit gefährlich war, wenn man so die Schalter da betrachtet.
    Von der Verkabelung her war das alles ganz in Ordnung, sauber verlegte Leitungen, ausreichender Querschnitt überall, Berührungsschutz nach außen hin war gegeben. Nur gehört elektrotechnicshes ZEug nicht unbedingt in Leichtbrennbare Spanplattengehäuse... Multiplex brennt schwerer aber Spanplatte fackelt ziemlich schnell, jedenfalls die die ich da verbaut habe (hab die Reste damals verfeuert)

• Zeigt eure größten "Baufehler" *g*

• DaftMedia
    • 4. August 2006 um 10:51

"Ohne Holland..." von Helmut aus Mallorca.... ja ne is klar, hast du vor Holland nicht mehr lebend zu verlassen, Malte? :grin:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• DaftMedia
    • 3. August 2006 um 20:40

und der Molton als Bettdecke....

• Verstärkerproblem...

• DaftMedia
    • 3. August 2006 um 20:35

Dreh mal den Stecker um 180°, eigentlich isses Aberglaube aber bei mir hats geholfen.
    Ich hatte aber auch nur an einem Stromkreis Probleme mit meiner Tapco Endstufe.
    Wenn man es richtig gesteckt hatte, war der Amp totenstill, nichts rauschen, keine Störgeräusche, gar nichts

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• DaftMedia
    • 3. August 2006 um 16:32

Ich würde erstmal den Verkäufer ansprechen bezüglich des Versands, die Kosten gelten ja eigentlich pro Paket, der wird dir ja nicht einzelne 1m Stücke verkaufen und die separat verschicken

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• DaftMedia
    • 3. August 2006 um 14:33

Ebay kommt Chillbidding relativ schnell auf die Spur, wenn zum Beispiel der Ehepartner oder ein Verwandter mitbietet.
    Alles was gleiche Kontodaten hat, gleiche Nachnamen und in der selben Region, gleiche Adresse landet im Filter und wird von den MItarbeitern bearbeitet.
    Wenn bekannte oder so mitbieten fällt das bei der ersten Auktion natürlich nicht auf, erst bei der zweiten, wenn der Artikel erneut versteigert wird und der alte noch nicht aus der Datenbank gelöscht ist.
    Es gibt gnaz Abteilungen bei Ebay die nur für solche Sachen zuständig sind.

• Dj-Mixer 4 Kanal

• DaftMedia
    • 3. August 2006 um 11:45

KLeine Bemerkung zum Pioneer DJM500
    Das wird in einer Discothek im Nachbarort eingesetzt, auf der kleinen Tanzfläche. Das Teil war innerhalb von einigen Jahren schon dreimal in Reparatur, nicht wegen der Fader, sondern weil an dem Pult gerne mal die Schalter kaputtgehen.
    In der gleichen Discothek steht in der Mainhall ein "Freevox DJ Club" als Mischpult bereit. In 20 Jahren keinen Ausfall durch verschleiß oder schlechte Verarbeitung gehabt. Einmal waren die Fader dreckig (jahrelang wurden da Zigaretten überm Pult gedreht und der Tabak war halt drinne) und einmal war der Crossfader kaputt nachdem der einei kräftigen Schlag abbekommen hat (irgendsoein Scratchmeister war das).
    Soviel zum DJM500.
    Das 500er ist auch empfindlich gegen Coladuschen, das KME Discovery hällt diese alelrdings aus, das Freevox auch.

• Lichtideen zu 50er Jahre Veranstaltung

• DaftMedia
    • 2. August 2006 um 16:48

Das Stichwort Wurlitzer bringt mich auf eine Idee....
    die Musikboxen waren ja immer schön bunt gestaltet mit Licht, sowas könnte man versuchen in groß nachzubilden, auf welchem Wege auch immer

• Beleuchtung Layher Grüstturm - über große Distanz sichbar

• DaftMedia
    • 2. August 2006 um 14:52

Man könnte ein großes Rumdumlicht mit mehreren PARs simulieren... mindestens 4 PARs braucht man.
    Diese sollten natürlich mit einem Wideflood LM ausgestattet sein oder wenn es sich um Studio PARs handelt (die wesentlich heller sind) ne Wideflood Linse drin haben.
    Farbfilter bei beadrf davor und das ganze mit einem Chaser ansteuern, das die PARs rundum nacheinander aufleuchten, mit ein bischen Fade zwischen den Lampen könnte das richtig gut aussehen.
    Sollte auch von weitem sichtbar sein.
    Könnte man sicherlich auch mit Baustellenstrahlern realisieren, dann aber ohne Farbfilter. (Wobei es hier ein Problem mit Splitterschutz und Aufhängung etc. pp gibt)

• 15" Gitter

• DaftMedia
    • 2. August 2006 um 14:48

ich würde das in so einem "Notfall" noch anders lösen...
    Ich würde mir ein notdürftiges Gitter aus Streckmetall bauen, das bekommt man in jedem Baumarkt und es sieht definitiv besser aus als Kaninchendraht und hält auch wesentlich mehr aus.
    Das würde ich einfach schwarz lackieren, geht am besten mit dem schwarzen Rallye-Lack vom Hagebau, der ist fast sofort trocken und beständig gegen die meisten Lösungsmittel.
    Vorher das Gitter aber einmal mit Spiritus oder Isopropanol entfetten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™