1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• djvomght
    • 1. Januar 2021 um 13:19
    Zitat von robert müller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es interne PCIe-zu-PCI-Bridges zum Zwischenstecken gibt.

Gibt es. Low- Profile- Karten kann man da huckepack drauf stecken, für alles andere muß man basteln. Ich betreibe auf diese Weise eine alte Echo Layla, die PCI- Karte ließ sich kopfstehend auf dem Slot- Blech montieren, so daß die Steckverbindung oben ist, die Verbindung zum Adapter bildet ein 15cm langes PCI- Kabel. Läuft wunderbar, der Treiber bemerkt keinen Unterschied. Das Zeugs findet man für wenig Geld bei diversen großen Online- Händlern.

HTH, Jörg

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• djvomght
    • 30. Dezember 2020 um 10:22
    Zitat von treibsand

Ich habe nirgends behauptet, daß das unfair gewesen wäre.

Ganz im Gegenteil: die Hals-über-Kopf-Aktion hat mit Sicherheit etliches an logistischem Aufwand bedeutet, der sich auch finanziell niederschlägt.

Die "Geretteten" haben aber i.d.R. die regulären Rückflüge (irgendwann/irgendwie hätten sie ja eh nach Hause gemusst...) nicht antreten können und oftmals dafür bei den Fluggesellschaften eine Entschädigung/Gutschein bekommen.

Der Bund fordert nur einen Teil dessen, was die Fluggäste eh hätten zahlen müssen.

Interessante Einblicke bietet die Doku über den Flughafen Frankfurt, zu finden auf YouTube, ab Folge 22.

Rutsch gut rüber, Jörg

• abfahren einer vorprogrammierten Lichtshow

• djvomght
    • 14. November 2020 um 09:43

Moin,

SCS kann das neuerdings, siehe hier.

Grüße, Jörg

• Wash Movinghead des Herstellers Light4Me?

• djvomght
    • 25. August 2020 um 20:18
    Zitat von David.B

"Flüssigkeitsdimmer 0-100%ig"^^

Wasserwiderstände?

• 01v96i Kopfhörer-Amp defekt oder Tap-Point verstellt?

• djvomght
    • 8. Juli 2020 um 18:00

In den alten Pulten war jegliche Headamp- Steuerung leider nicht vorgesehen :(

• djvomght
    • 7. Juli 2020 um 23:17
    Zitat von secluded

schon ausprobiert ?

ich frag' mich wo dann da der GAIN der Stagebox im 01v96 ist :/ - also Software im Pult mit "Drehregler"...

R Remote

• djvomght
    • 7. Juli 2020 um 14:55
    Zitat von ulf trappmann

Ich finde die HAs auch unterirdisch

Steck eine Dante- Karte 'rein, und häng eine RIO dran :)

• Autokonzert: Mischen fürs Autoradio! Tips und Tricks gesucht

• djvomght
    • 19. Mai 2020 um 16:44

Hallo,

als erstes was zum Lesen: ITU-R BS.450-4 (Sendestandard für UKW- Rundfunk).

Limiter empfielt sich auf alle Fälle, um den maximal erlaubten Frequenzhub von +/- 75kHz einzuhalten. Zwar sollte der UKW- Sender mit Signalen über 15kHZ klar kommen, und diese herausfiltern, ich würde die Bandbreite aber selbst auf 50Hz - 15kHz begrenzen. In der Norm steht weiterhin, daß M- bzw. S- Signal einzeln den Sender nicht mehr als 80% aussteuern dürfen. Um das für den S- Kanal im Auge zu behalten, kann man den Korrelationsgrad des Signal mit einem Vektorscope überwachen. Allzuviel komprimieren würde ich im Master ansonsten nicht. Falls du schon vorher an die Multitrackaufnahmen kommst, mach zu Hause eine Mischung und jage die über einen dieser kleinen 50nW- Ukw- Sender und hör es dir über dein Autoradio an, damit du weißt, was dich erwartet.

Gruß Jörg

• Übertrager für den HT für was genau?

• djvomght
    • 7. Mai 2020 um 09:52

Ein guter Übertrager hat zwar klanglich keine Auswirkungen, man kann aber die Endstufe freier auslegen, wenn man eine Impedanzwandlung hat.

• DVS auf win10 Lenovo W520 Problem

• djvomght
    • 5. April 2020 um 16:42
    Zitat von 22fuzzi

Es ist in beiden Rechnern eine Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection drinnen.
    uU macht da dann win10 mit dem ein Problem?

Das ist ausnahmsweise kein Windoof-, sondern ein Hardwareproblem :(

Wie gesagt, externen Netzwerkadapter dran und gut ist. Die paar MBit für 64 Kanäle schafft auch USB2.0 mit links.

• DVS auf win10 Lenovo W520 Problem

• djvomght
    • 5. April 2020 um 11:19

Es gibt von Intel einen Network Controller, der mit der DVS Probleme macht, nämlich Intel 82579V Network Interface Controller. Könnte in deinem Rechner verbaut sein. Hatten wir letztens im Theater. Abhilfe: Billigen USB- Netzwerk- Adapter dranstecken. Frag notfalls Philipp, hier als IchTon90 unterwegs.

Gruß Jörg

• Micro für Flügelabnahme ??

• djvomght
    • 1. April 2020 um 18:38

Selbst schon ausprobiert und für gut befunden: Sennheiser MKE2 mit Sender, wenns drahtlos sein soll. Recht gut funktioniert auch, wenns drum herum laut ist, Sennheiser MKE40 (die Hummel :-)).

Grenzflächen: Crown PCC160im Flügel liegend. Brauchen etwas EQ im Tiefmittenbereich, besonders bei geschlossenem Deckel. Geht recht laut und trotzdem schön auf dem Monitor.

Favorit: Gefell M70- Kapseln.

Gruß Jörg

• Aktuelle Mikros für Percussion

• djvomght
    • 27. März 2020 um 09:45

Ich denke, es ist eher sowas gemeint :)

• Auswahl von "gewünschten Frequenzen"

• djvomght
    • 26. Februar 2020 um 22:34
    Zitat von floger

...die meisten sind sich doch einig, dass die VHF Funken anfälliger für Störungen sind, weil die Antennen für die Frequenz zu kurz sind.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Man kann auch mechanisch verkürzte Antennen bauen, die trotzdem abgestimmt sind. Im Übrigen sind die Wellenlängen im VHF- Band nicht so groß, das ein Viertelwellenschwänzchen am Sender unhandlich wird. Bei Sennheiser gabs am 4031er Handsender speziell für die Betriebsfrequenz abgestimmte Antennen, bei denen die benötigte Drahtlänge aufgewickelt war. Trotz nur 20mW Sendeleistung hatte ich da nie Reichweitenprobleme. Empfangsseitig gabs ebenfalls abgestimmte Triple- Legs oder endgespeiste Halbwellendipole. Und Open Air für große Strecken 3- Element- Yagis :)

Gruß Jörg

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• djvomght
    • 12. Februar 2020 um 10:04
    Zitat von Menetekel

auf einer 2,5km langen Strecke

Zitat von TomyN

lange Schuko-Leitungen

Würde ich nicht machen, schon wegen Abschaltbedingung und der verlockung für manche Leute, da schnell mal einen Stecker zu ziehen (hab da Erfahrungen :-)).

Gruß Jörg

• Lichtschranke auf Midi / DMX

• djvomght
    • 11. Februar 2020 um 21:24

Hab im Theater eine alte Anatek MIDI- Patchbay, die 6 Analogeingänge hat, denen man frei MIDI- Controller zuweisen kann. Einfach einen Widerstand von +5V in Reihe mit Fotowiderstand oder Fototransistor nach Masse und den Eingang an die Verbindung von beiden.

Eine andere Möglichkeit ist ein analoger Joystickport (Adapter nach USB gibts für ca. 16€) und Wandlung per Software nach MIDI.

Viel Spaß beim Basteln

Jörg

• t.amp Quadro 500 DSP

• djvomght
    • 4. Februar 2020 um 19:44
    Zitat von wora

"seit etlichen jahren" dürfte schwierig sein, weil es diesen amp noch nicht lange genug gibt ;)

So verdreckt, wie der Gerät ist, ist "etlich" die korrekte Beschreibung :)

• t.amp Quadro 500 DSP

• djvomght
    • 4. Februar 2020 um 13:17

Habe unlängst in einer Kneipen- Installation ein mächtig eingestaubtes Exemplar gefunden, das seit etlichen Jahren klaglos läuft, allerdings mit eher gemäßigten Pegeln.

• Zeitgesteuerte Zuspielung von Gong und Musikdateien

• djvomght
    • 23. Januar 2020 um 15:10

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.

• Funny stuff

• djvomght
    • 31. Dezember 2019 um 13:50

Mit Horn (irgendwie) hätte ich auch noch was: Air Horn Classics

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement