1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• Welches Funkmikro - Funkstrecke ca. 80 m Luftlinie

• djvomght
    • 2. August 2017 um 19:08
    Zitat von shure

Die angesprochenen DVB-T Antennen sind leider 75 Ohm. Dadurch gehen mindestens 3 dB verloren.

Also meine Quellen sagen da was anderes. Laut Rothammel ( in meiner Ausgabe S.91) beträgt der Wirkungsgrad der Übertragung bei dieser Fehlanpassung etwa 0,95. Die 5% Verlust kann man für Empfangszwecke sicher verschmerzen. Es ist in dem Fall sogar müßig, ein Anpaßglied dazwischen zu schalten, weil dieses mindestens genau so viele Einbußen bringen würde, z.B. durch verringerte Bandbreite der Anordnung. Viel schlimmer sind schlechte, beschädigte oder zu lange Kabel, schlechte Steckverbinder oder Fehler bei der Verarbeitung der Kabel und Steckverbinder. Die in obigen Bildern gezeigte Installation läuft jedenfalls seit Jahren ohne HF- Probleme mit Entfernungen von Sender zu Empfänger bis etwa 100m.

• Welches Funkmikro - Funkstrecke ca. 80 m Luftlinie

• djvomght
    • 1. August 2017 um 22:44

Machts doch nicht komplizierter, als es ist. Mit einer ordentlichen Anlage sind die 80m kein Problem. 2 anständige Antennen (gibts als passive DVB-T- Antennen ab einem 10er in der Bucht) aufs Dach vom Sportlerheim und gut ist.

• Aktive UHF-Antenne aufbohren

• djvomght
    • 19. Juli 2017 um 21:20

Kannst du die Werte der verbauten Kondensatoren ermitteln? Dann könntest du mit ein wenig Mathematik die Werte für dein gewünschtes Frequenzband ermitteln und einfach ein paar neue Kondensatoren einbauen, oder gleich ein paar passende Trimmer.

Einfach auslöten geht möglicherweise auch (Versuch macht kluch), wenn kein Filter im Eingang ist, ist der HF- Verstärker allerdings für alle Frequenzen offen wie ein Scheunentor, was verstärkte Intermodulationsprodukte hervorrufen kann.

Gruß Jörg

• Antenne für 19Zoll Radio

• djvomght
    • 25. Juni 2017 um 23:29

Wenn es nur um die Wandlung von 75 Ohm unsymmetrisch auf 300 Ohm symetrisch geht, ist die Lambda/2- Umwegleitung das einfachste, preiswerteste und verlustarmste.

• Vocal Mikrofone Vergleich

• djvomght
    • 29. März 2017 um 10:24
    Zitat von wora

und von Sennheiser wird es ja wohl auch was geben, das da irgendwie mithalten kann.

Die 5004er und 5005er Kapsel auf alle Fälle, denke ich.

• DJ-Starter-Software gesucht

• djvomght
    • 20. März 2017 um 16:37

Mixxx

• HA Remote Control einer LS9 durch eine zweite LS9

• djvomght
    • 16. März 2017 um 19:17

Das ist natürlich schade, daß das nur die Cobranet- Karten können. Allerdings sollte auch die LS9, wenn derart konfiguriert, alle Bedienvorgänge per MIDI senden und empfangen. Habe diesbezüglich mit meiner M7CL herumgespielt, die sendet Bewegung der Steller für die externen Headamps im Rack sogar, wenn lokal gar keine Preamps verbunden sind. MIDI over Ethernet ist kein Problem, ich benutze dafür rtpMIDI, braucht allerdings einen Rechner an jedem Pult (alte XP- Möhre reicht) oder eine KISS- Box.

• HA Remote Control einer LS9 durch eine zweite LS9

• djvomght
    • 15. März 2017 um 16:04

Habe zwar gerade keine LS9 zur Hand, lese aber im Handbuch auf Seite 179 (englische Version), daß das Pult MIDI auch über eine passende Karte im Slot 1 oder 2 schicken und empfangen kann. Sollte das so einfach sein?

• welcher Low Buget Subwoofer

• djvomght
    • 28. Februar 2017 um 17:54
    Zitat von secluded

Kartoffelsalat mit oder ohne Majo ?! 8o

Mit selbstgemachter Majo natürlich.

• Jingleplay-Lösungen gesucht

• djvomght
    • 21. Februar 2017 um 18:17

Das kurzfristige Editieren kommt auch im Theater vor, wenn (meistens) Regisseurinnen sich wieder mal nicht entscheiden können, klappt ohne Probleme. Das man eine Audio- CD vorher rippen muß, hat den Vorteil, daß man gleich weis, ob das Ding lesbar ist. Das schützt vor unliebsamen Überraschungen ^^

• Jingleplay-Lösungen gesucht

• djvomght
    • 20. Februar 2017 um 13:18

Probiert mal, ob du mit Show Cue System klar kommst, kann eigentlich alles von deiner Liste, außer Audio- CDs direkt spielen.

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 20. Februar 2017 um 09:19

Ganz klarer Fall für FoH Platz Eigentumsicherung! ;)

• Videoplayer

• djvomght
    • 16. Februar 2017 um 20:14
    Zitat von audiobo

ShowCuesystem

!

• Neues aus Frankreich

• djvomght
    • 15. Februar 2017 um 23:06

Ich hatte vor einiger Zeit einmal das "Vergnügen", wie versucht wurde, in einem nicht allzu großen Saal eines Dorfgasthofes die Sängerin mittels Bose- Stäbchen neben einer unverstärkten Bigband hörbar zu machen. Seitdem bin ich bei Minipappen sehr skeptisch.

• Dante Domain Manager / AV-Netzwerkadministration

• djvomght
    • 10. Februar 2017 um 16:21
    Zitat von wora

aha.

ich bin ein bisschen verblüfft, das es das programm nur für Windows und Linux geben soll. bisher dachte ich immer, das Mac die bevorzugte plattform für Dante wäre.

Sieht nicht so aus. Dante hat übrigens vor einiger Zeit Apple Bonjour durch das eigene Dante Discovery ersetzt.

• Kardioid und nicht kardioid aufeinander stacken

• djvomght
    • 10. Februar 2017 um 16:16

Wenn du genug B2 und D12 hast: Damit kannst du auch ein Cardioid bauen.

• HTML steuerbares digitalpult - XR18, Ui16 oder was anderes?

• djvomght
    • 4. Februar 2017 um 15:32
    Zitat von audiobo

Prinzipiell hast du damit (bisher) recht, allerdings scheint sich das gerade leider ein wenig zu ändern - die TF-Serie verfügt leider nicht mal mehr über MIDI-Buchsen... :( Schade, wenn man bedenkt dass man bisher selbst ein QL/CL mit leichten Abstrichen über ein olles 01V96 per Midi fernsteuern konnte...

Mit dem Teil hab ich mich noch gar nicht näher beschäftigt. Du hast da leider recht. Damit wären alle TFs 'runter von der Liste möglicher Neuanschaffungen.

• HTML steuerbares digitalpult - XR18, Ui16 oder was anderes?

• djvomght
    • 3. Februar 2017 um 10:02

Kein HTML, aber alle digitalen Pulte von Yamaha können komplett über MIDI SysEx gesteuert werden.

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 19. Januar 2017 um 19:33

IDN: Schmierflecken im Hauptvorhang aus rotem Samt. Danke an die Musiker von der Neuen Lausitzer Philharmonie, es war uns wie immer ein Vergnügen.

• Richtantennen

• djvomght
    • 3. Januar 2017 um 14:10

Hallo,

Zitat von zegi

Jetzt dachte ich, dass die Rundstrahlantenne den Bereich der Bühne abdecken könnte (Seitlich an der Bühne Positioniert) und die Paddel zielen in den Zuschauerraum.

würde ich nicht so machen. Diversity funktioniert am besten, wenn die Empfangssituationen im Mittel für beide Antennen möglichst gleich sind. Die beiden Antennen sind nicht dazu da, um zwei unterschiedliche Gebiete abzudecken, sondern um aus zwei Signalen jeweils das beste herauszusuchen.

Ich habe das bei mir im Theater folgendermaßen gelöst:

Die Raumgrößen sind etwa mit deiner Örtlichkeit vergleichbar. Die Antennen (passiv, Rundstrahler) befinden sich unmittelbar hinter dem technischen Portal, das seitlich etwas hinter dem optischen hervorragt. Es besteht aus Sperrholz, stellt also für den Funk kein merkliches Hindernis dar. Der Platz liegt ziemlich zentral zwischen Bühne und Vorbühne/ Zuschauerraum, die Antennen befinden sich in etwa 3...4m Höhe (übereinander mit 1,5m Abstand) und sind vertikal polarisiert. Das Funkrack steht gleich daneben (Kabellänge ca. 5m), Überwachung geht über Netzwerk, Empfänger sind die 3072er von Sennheiser, ich benutze die eingebauten Splitter.

Die Abdeckung ist hervorragend, wahrscheinlich könnte ich sogar mit der Sendeleistung noch heruntergehen.

HTH Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement