1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• Funny stuff

• djvomght
    • 20. November 2016 um 22:56

Nun ja, da steckt zumindest ein Haufen Arbeit drin. Und wenn es wenigstens so klingt wie https://www.youtube.com/watch?v=sAAoyYOYy94...
    Wär mir trotzdem zu teuer.

Gruß Jörg

• Pro Audio TX20

• djvomght
    • 15. November 2016 um 17:41

Die Lautsprecherbox der legendären Kinoanlage TK-35 benutze dieses Prinzip auch: http://flimmerkiste.bplaced.net/technik.htm

• Laptop für Dante Multitrack Recording

• djvomght
    • 11. November 2016 um 08:43
    Zitat von "schallereignissortierer"

...der verseuchte USB Stick per Autostart...

Der Autostart sollte auf einem Rechner mit zeitkritischen Anwendungen auch aus sein.

Gruß Jörg

• Suche Elko 15000µF 10V

• djvomght
    • 3. November 2016 um 11:59

So,

habe den Elko erstmal provisorisch ersetzt, das Gerät bootet trotzdem nicht, ist also etwas Ernsteres und da es keine Ersatzteile mehr gibt, hat es sich wohl erledigt.
    Falls jemand einen Ersatzteilspender braucht, das Ding ist bei eBay ab € 1,00 zu erwerben :)

Gruß Jörg

• Suche Elko 15000µF 10V

• djvomght
    • 25. Oktober 2016 um 13:10

Vielen Dank erstmal für die Tips, der Bauraum ist leider begrenzt, ein Päckchen hat keinen Platz und 50mm Höhe gibts auch nicht :(

Gruß Jörg

• Suche Elko 15000µF 10V

• djvomght
    • 24. Oktober 2016 um 23:52

ThoSchu: Wird eng.
    @@chris216: Wäre perfekt. Aber 20€ Versandkosten? Die spinnen, die Bayern.

Gruß Jörg

• Suche Elko 15000µF 10V

• djvomght
    • 24. Oktober 2016 um 21:28

Danke für die Links, leider nichts Brauchbares dabei. Maximale Bauhöhe ist etwa 30mm, sonst paßt das Teil nicht in das !HE- Gehäuse.

Gruß Jörg

• Suche Elko 15000µF 10V

• djvomght
    • 24. Oktober 2016 um 19:00

Hallo,

um eine defekte MOTU 828 vielleicht wiedererwecken zu können, suche ich og. Elko (nein, da ist keine Null zuviel).
    Reichelt hat sowas nicht, im Conrad in DD waren die trotz Muster zu d...
    Kennt jemand eine Bezugsquelle ohne horrende Versandkosten?

Danke im Voraus
    Jörg

• Trilogy Mercury Intercom - kennt sich damit jemand aus?

• djvomght
    • 4. Juli 2016 um 18:33

Hallo,

der Titel spricht eigentlich für sich. Habe ein derartiges System günstig erworben und restauriert, läuft tadellos bis auf ein Problem: Die GPOs lassen sich nicht ansprechen. Ich habe bestimmt bloß irgend eine Kleinigkeit übersehen, aber welche?

Gruß Jörg

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 22. Mai 2016 um 18:38

So ähnlich.

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 21. Mai 2016 um 22:27

Ich habe seinerzeit die letzte Vorstellung "Rocky Horror Show" im Zittauer Theater im passenden Outfit gemischt :)

• günstiger Frequenz Scanner

• djvomght
    • 3. April 2016 um 10:54

Lest mal https://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr und http://airspy.com/.
    Habe einen Noname- Stick mit dem Elonics- Tuner und die verlinkte Software, für einen schnellen Überblick über das Band allemal brauchbar. Taugt auch als Abhörmöglichkeit der Funkstrecken zu Diagnosezwecken und als Radio :)

Gruß Jörg

• VHF is back?

• djvomght
    • 28. Februar 2016 um 11:43
    Zitat von "wora"

beispielsweise bindet +-75kHz hub bei 175MHz sendefrequenz verhältnismässig mehr spektrum, als der gleiche hub bei 800MHz.
    ich denke so war das ursprünglich gemeint.

Logischerweise bekommt man in dem schmaleren VHF- Bereich weniger Kanäle unter. An der Qualität der Übertragung ändert das aber nichts. Sonst müßte beispielsweise das Heruntermischen auf die ZF im Empfänger dramatische Auswirkungen haben, weil sich das Verhältnis von Hub zu Trägerfrequenz ebenfalls heftig ändert.

Was möglicherweise zur Verwirrung beiträgt, ist die Tatsache, daß es im 8m- Band Anlagen gab, die Schmalband- FM nutzten und die in der Tat einen nur bis 12kHz reichenden Frequenzgang hatten (was allerdings für Sprachübertragung bei Dolmetscheranlagen und für Führungen qualitativ durchaus ausreichend ist).

Gruß Jörg

• VHF is back?

• djvomght
    • 28. Februar 2016 um 11:35
    Zitat von "simonstpauli"

Vielleicht hatte sich die Sendetechnik allgemein verbessert

Ich denke, das liegt vor allem an den Rauschminderungssystemen, bei den von mir verwendeten Sennheiser- Sendern war der Sprung vom alten Highdyn zu Highdyn+ und dem Breitbandkompander in den Evos schon deutlich zu hören, besonders, was die Rauschfahnen bei niedriger Aussteuerung angeht.

Gruß Jörg

• VHF is back?

• djvomght
    • 27. Februar 2016 um 21:36
    Zitat von "simonstpauli"

Allerdings kriegt man pro Kanal weniger Information übertragen,

Da vernünftige VHF- Geräte mit dem selben Frequenzhub arbeiten wie im UHF- Bereich, trifft das nicht zu. Der Frequenzgang des von dir erwähnten Dings dürfte wohl der der Mikrofonkapsel sein.

Gruß Jörg

• VHF is back?

• djvomght
    • 26. Februar 2016 um 00:22

Update: Weil die Görlitzer unbedingt 16 Funkstrecken brauchen, zwei alte SK50 auf 212,2 und 211,2 MHz reaktiviert. Auf dem Band herrscht hier in Grenznähe eine wunderbare Ruhe, auch keine Störungen durch Schaltnetzteile.

• 8 Sennheiser Funken umrüsten

• djvomght
    • 14. Februar 2016 um 19:00

Man könnte versuchen, für diesen Frequenzbereich eine Zuteilung zu bekommen: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete…/PMSE-node.html
    Kostet zwar was, wird aber preiswerter als die Umrüstung. Einfach mal die BNA anrufen, ob ein Antrag auf Zuteilung Sinn hat in eurer gegend, fragen kostet ja nix.

Gruß Jörg

• VHF is back?

• djvomght
    • 11. Februar 2016 um 23:17

Also, die einzigen Probleme mit den alten 2012er- Sendern waren die ständig ausleiernden Mikrofonbuchsen.
    Habe seinerzeit mit 10 Kanälen im VHF- Band gearbeitet, gerade auf der Freilichtbühne mit 2 4- Element- Yagis am aktiven Splitter aus dem Baumarkt hatte ich wunderbar stabile Verbindungen, selbst aus der Maske hinterm Felsen.
    Meine alten 4031 waren grade beim Service und kriegen jetzt ein zweites Leben. Den Sound dieser Mikros habe ich immer gemocht und bin froh, sie wieder legal benutzen zu können.

Gruß Jörg

• Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

• djvomght
    • 10. Februar 2016 um 14:04

Habe gerade meine 5 VHF- Strecken vom Service zurückbekommen: 3x SKM 4031 und 2x 5000er- Sender nebst 2 SK50 :)

• Eine Frage des Impulsverhaltens?

• djvomght
    • 5. Februar 2016 um 16:11

Mit Trägheit, sprich einfachem Tiefpaßverhalten, läßt sich das sicher nicht erklären. Ich denke, daß ein gutes Mikro die in diesem Fall gewünschten Unarten des Lautsprechers besser wiedergeben kann, z.B. Partialschwingungen der Membran, Klirr usw.

Gruß Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement