1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• Wie prüft ihr die Phasenlage von Mikrofonen

• djvomght
    • 1. März 2014 um 23:45

Hallo,

du brauchst nicht mal ein Zweikanal- Oszi. Mikro 1 an X- Ablenkung, Mikro 2 an Y. Sind beide Mikrofone in Phase, gibt das einen von links nach rechts ansteigenden Strich, bei entgegengesetzter Phase von links oben nach rechts unten. Das sagt nichts darüber aus, welche Phasenlage die beiden Mikros haben, eines sollte also gewiß die richtige Polung haben und als Referenz dienen.

HTH Jörg

• Präsentation mit Mehrkanal Audio

• djvomght
    • 28. Februar 2014 um 15:54

Hallo,

für Windoof: SCS
    Ist extra dafür ausgelegt, daß synchron gestartete Audiospuren es auch wirklich bleiben.

Gruß Jörg

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 15. Februar 2014 um 04:15

"Es pfeift."
    "Wie bitte?"
    "ES PFEIFT."
    "Entschuldigung, ich verstehe Sie grade nicht. Es pfeift."

SCNR
    Jörg

• It's Really Hard To Believe This Is An Actual Music Video

• djvomght
    • 11. Februar 2014 um 23:06

Oh mein Gott, das toppt sogar http://www.youtube.com/watch?v=Pw8sNoodIDk
    Wenigstens ist die Schnecke ganz niedlich.

• I want more of...

• djvomght
    • 6. Februar 2014 um 22:22
    Zitat von "wora"

ganz ohne hall??? :?:
    da war doch wieder was kaputt, oder??

:lol: :lol:

hehe, wozu braucht man Feinde, wenn man Kollegen hat :)

Sorry Wolfgang, aber das war irgendwie eine Steilvorlage. *duckundwegrenn

Jörg

• Yamaha-Pulte kaskadieren

• djvomght
    • 6. Februar 2014 um 18:17

Hallo,

Zitat von "WolfgangK"

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass ich am eigentlichen (Haupt-)Pult alle Eingänge und Ausgänge anschließe und auf dem Layer 1 steuere. Das tue ich ja immer.
    Aber dann: Kann ich von einem zweiten Pult (=Fadererweiterung) via Midi wirklich den Layer 2 des eigentlichen (Haupt-)Pultes steuern, ohne den Layer vom Hauptpult zu ändern? Also wirklich eine Fadererweiterung ohne Layerumschaltung?

das geht. Es gibt von Yamaha sogar irgendein Papyrus (das ich auf die Schnelle nicht finde), in dem genau das zur Steuerung eines Havariepultes benutzt wird. Also: Pulte mit 2 MIDI- Kabeln verbinden, im MIDI- Setup die entsprechenden Einstellungen wählen (steht im Handbuch) und glücklich sein :-). Die Layerumschaltung sendet keine MIDI- Befehle, man könnte sogar auf einem Pult die Kanalfader haben und auf dem zweiten grade SendsOnFader aktivieren.

Zitat von "WolfgangK"

... und um das gleich weiter zu spinnen: Was wäre, wenn ich 3 Stück 01V96i nebeneinander stelle. Kann ich dann via XLR/ADAT alle Ein- und Ausgänge des Hauptpultes beschalten und auf Layer 1 direkt bedienen, gleichzeitig mit dem zweiten Pult via Midi den Layer 2 (Fadererweiterung für die Kanäle 17-32) und zusätzlich gleichzeitig noch mit dem dritten Pult via Midi den Layer 3 (Fadererweiterung für die Auxe und Busse) steuern?

Oder ganz schlicht: kann ich mir mit 3*01V96i via Midi ein Pult mit 32 Eingängen und allen Ausgängen mit vollständigem Faderzugriff (ohne Layerumschaltungsnotwendigkeiten) zusammenbauen?

... das wäre dann wiederum ein echter Brüller (weil maximal skalierbar) für die kleinen 19"-Pulte, die auf einigen Indu-/Gala-/Klein-Veranstaltungen ja lieber als große Tische gesehen werden. Wie schrieb das vorhin noch ein Kollege: "... die Videoregie braucht ja auch noch etwas Platz ..."

Das geht natürlich. Aber eine M7CL32 ist dann vielleicht doch etwas kleiner und preiswerter :)

Gruß Jörg

• Wie viele Fader sind genug ?

• djvomght
    • 4. Februar 2014 um 21:40

N' Abend,

daß die M7CL keine Layer hat, und alle 48 Kanalfader im direkten Zugriff, war seinerzeit eines der ausschlaggebenden Argumente für den Kauf. Was weniger wichtig ist, kann man auf die oberere Reihe packen, aber kann, wenn man den Arm ein wenig mehr ausstreckt, immer noch problemlos erreicht werden. Und das Ding ist ziemlich genau so groß wie ein K2.
    Viele Fader halte ich für einen großen Vorteil.

Gruß Jörg

• Ganz im Verborgenen...

• djvomght
    • 3. Februar 2014 um 18:45

...scheint hier ein sehr interessantes Pflänzchen zu wachsen, interessant vor allem für Theater. Mehr weiß ich im Moment auch nicht, also am besten an den Programmierer selbst schreiben.

Gruß Jörg

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• djvomght
    • 26. Januar 2014 um 23:07

Nun regt euch mal nicht auf, das ist ein funktionierender Prototyp, wie im Video extra betont wird.
    Erst zum Spielen bringen und dann hübsch machen ist mit Sicherheit besser als umgekehrt :)

Gruß Jörg

• YAMAHA PM1D Fernsteuerung

• djvomght
    • 21. Januar 2014 um 22:36

Hallo Hartmut,

ich würde versuchen, die RS232 mittels Adapter und virtuellem COM- Port über Ethernet zu tunneln, da sollte es keine Reichweitenprobleme geben; und zumindest für Proben könnte es auch mal drahtlos über WLAN gehen.

Was das zweite Problem angeht: Man kann bei allen Digitalpulten von Yamaha alles, was speicherbar ist, auch über MIDI bedienen und dieses auch noch relativ frei konfigurieren. Ich denke, man kann sich auf dem 01V ein Controller- Preset stricken, mit dem man die wichtigsten Sachen auf dem PM1D steuern kann, das geht dann auch mit einer MIDI- Direktverbindung (die allerdings auch wieder ein Reichweitenproblem hätte).

Gruß vom DJ aus ZI

• Erkältung vor Jobs, was dann?

• djvomght
    • 17. Januar 2014 um 09:33

Tiger- Balm.
    Und zwar in weiß.

Gruß Jörg

• Einfacher Sampleplayer für die Bühne

• djvomght
    • 14. Januar 2014 um 23:23

Wie wärs mit einem alten Kurzweil K2500R mit Sampling- Option? Da gehen immerhin 128MB rein. Triggern geht via MIDI mit 'nem Drum- Pad z.B. Und einen schicken Synthi kriegt man gratis dazu.

Gruß Jörg

• DI-Box, aber welche?

• djvomght
    • 13. Dezember 2013 um 21:56

Hallo,

kommt ein bißchen auf den Kopfhörerverstärker an. 5mW an 32 Ohm ergäben z.B. 0,4V. Viel mehr kann man von den Onboard- Chipsätzen nicht erwarten, eher weniger. Oft werden nicht mal normale Consumer- LineIns voll ausgesteuert. Professionelle Kopfhörerendstufen schaffen da wesentlich mehr Bums für laute Umgebungen.

Die Längswiderstände würde ich im Interesse einer möglichst niederohmigen Ansteuerung der DI- Box oder des Übertragers nicht größer machen als unbedingt notwendig, es reicht, wenn sie eine Größenordnung über der Quellimpedanz liegen, mit 100 Ohm sollte man gut bedient sein.

Gruß Jörg

• Soundcraft SI EXPRESSION

• djvomght
    • 4. Dezember 2013 um 06:13

Moin,

zumindest bei den analogen SC- Pulten ist es so, daß die Clip- LED von 3 verschiedenen Meßpunkten angesteuert wird, soweit ich mich erinnere, direkt hinterm Preamp, nach dem EQ und irgendwo beim Insert.Sollte dieses bei deinem Pult irgendwie nachgebildet werden, vermute ich,daß die LED entweder auf die 0dBFS am AES reagiert (was korrekt wäre) oder es irgendwo weiter hinten im signalweg clippt. EQs alle flat?

Gruß Jörg

• Wie mache ich Lo-Fi

• djvomght
    • 31. Oktober 2013 um 11:13

Bei Yamaha gibts in der Tat ein paar FX- Presets, die zum Experimentieren einladen, in den SPXen die Distortion- Programme mit EQ und Klirr, in den neueren Digitalpulten den Amp- Simulator. Damit kriegst man es problemlos hin.

Gruß Jörg

• sennheiser mke 40 pinbelegung bzw umbau auf miniklinke

• djvomght
    • 19. Oktober 2013 um 15:51

Hallo,

alle Jahre wieder :)
    Rot an Tip, blau und Schirm an Schaft, Ring mit Schaft brücken.

Gruß Jörg

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 18. Oktober 2013 um 23:11

IDN: Die Inspizientenanlage, die bei uns im Theater während der Reko installiert wurde: Mal fällt der Steuerrechner aus, dann geht die Lichtzeichenanlage nicht, einzelne Lautsprecher schalten sporadisch nicht auf Zwangsruf, die Sprechstellen der Wechselquatsche rauschen oder gehen gar nicht, weil Drähte abfallen...
    Wenns nach mir ginge, könnte der ganze Müll wieder abgeholt werden.

Gruß Jörg

• Friedhofs-Linienstrahler mobil in 100 Volt

• djvomght
    • 27. September 2013 um 16:45

Bei Monacor sollte eigentlich etwas Brauchbares zu finden sein.

Gruß Jörg

• Stromaufnahme von Endstufen

• djvomght
    • 18. September 2013 um 14:32
    Zitat von "wora"

nebenfrage:
    kennt von euch jemand so einen song?
    ich würde das doch gerne mal mit meinen eigenen anlagen testen.

Sollte für's Erste taugen: Grace Jones - Walking In The Rain http://www.youtube.com/watch?v=g_2golcjA3I

Gruß Jörg

• Übersteuern AES/EBU - SPDIF

• djvomght
    • 6. September 2013 um 12:45

Hallo,

wie es mit deinem Controller funktioniert, kann ich nicht vorhersagen. Ich benutze allerdings einen alten AKAI- HiFi- Verstärker als Abhöre bei mir im Theater, und der wird mit einem simplen Adapterkabel XLR- Chinch am SPDIF angesteuert. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Gruß Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement