1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 30. August 2013 um 01:30
    Zitat von "wora"

dass der raum insgesamt heller ist hilft uns jetzt sehr beim abbauen :D

Dies ist ein allerdings nicht zu unterschätzender Vorteil.

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 29. August 2013 um 11:56
    Zitat von "wora"

und ja:
    der raum ist jetzt schön hell ;)

Das gibt vermutlich ein wunderbares Streulicht, was jede sorgfältig ausgetüftelte Lichtstimmung zerhaut. Also gleich noch ein IDN :)

• Beschallung Inline-Rennen über 300m Strecke

• djvomght
    • 27. August 2013 um 11:30
    Zitat von "DirkB"

Da aber möglicherweise auch Lösungen mit elektroakustischem Stratosphärendenken gewünscht sein könnten:
    Fesselballon mit einem (1) Lautsprecher in angemessener Höhe mittig über der Rennstrecke anseilen.
    MfG
    DirkB

O.T.: Bist leider nicht der Erste mit solchen Ideen: http://www.medienstimmen.de/ela/lautsprech…blatthaller.htm

Gruß Jörg

• djvomght
    • 26. August 2013 um 08:47

Guten Morgen,

das hilft doch schon weiter. Das Gelände sieht erstmal schon sehr funkfreundlich aus, VHF und hochliegende Antennen sollten die meisten Probleme beseitigen. Ich selbst arbeite regelmäßig mit UHF- Strecken Open Air mit einigen Felsen und relativ massiven Kulissenbauten über bis zu 80m ohne Probleme. Wie ich weiter oben schon schrieb, mit zwei Yagis auf einem Mast sollte das klappen. Im Vorfeld mal ausprobieren! Für die 100V- Leitung gibt es eigentlich nur 2 Hindernisse: den Feldweg und die Straße "Untere Wiesen". Laut StVZO ist die maximal zugelassene Fahrzeughöhe 4m. Entweder man überbrückt dies mit der Leitung in entsprechender Höhe oder man benutzt Kabelbrücken. Da die Veranstaltung offenbar größerer Art ist und mit Straßensperrungen verbunden ist, sollte eine entsprechende Genehmigung ohne Probleme zu bekommen sein, wenn man mit den zuständigen Stellen spricht.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 24. August 2013 um 19:02
    Zitat von "Kracky"

Zum Thema Auswahl der Empfänger am Pult wie Wora das beschrieben hat, mit einem kleinen digitalen z.B. 01v könnte man das doch mit nem Gate auf den Kanälen probieren, nur der Kanal der genug Signal bringt ist offen. Ist nur so ne Idee aber auch etwas Luxus Lösung und Fummelarbeit.

Das wird so nicht funktionieren, weil wegen FM auch ein verrauschtes Signal noch den selben Pegel hat wie ein gutes.

Zitat von "Kracky"

Ela gefällt mir nicht weil es immer noch wie Blechtüte klingt,

Du wirst doch hoffentlich nicht nur die Deckeneinbaupappen aus dem Supermarkt kennen :)
    Eine ordentliche Box mit anständigem Übertrager (gibts u.a. bei Monacor, sogar als Tieftöner), das ganze auch noch wetterfest, was ich bei diversen aktiven Teilen nicht sehe, braucht sich vom Sound her, grade bei solchen Einsätzen, nicht zu verstecken.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 24. August 2013 um 10:48
    Zitat von "DirkB"

Allerdings weiß ich nicht, ob die alten VHF-Mikros mit Frequenzen um die 37MHz noch zugelassen sind.

MfG
    DirkB

Sind sie.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 23. August 2013 um 19:08

Hallo,

im Prinzip schreit das ja nach ELA :)
    Die Frage ist natürlich, warum kann man da Strom hinlegen, aber kein anderes Kabel? Wäre mit 2x0,75² für die 100V sogar einfacher als Netz.
    Funkmikrofon: Sennheiser 5000er VHF (!). An den Empfänger zwei Richtantennen (normale Yagis fürs Fernsehen) auf einem Mast, damit man über die Zuschauer hinwegkommt. Notfalls drehbar, dann muß jemand die Antennen dem Moderator nachführen. Einigermaßen freies Gelände wäre natürlich trotzdem wünschenswert. Vielleicht postest du mal einen Link zu Google Maps, damit man sich mal ein Bild machen kann.

Gruß Jörg

• Facebook Seite Problem

• djvomght
    • 22. August 2013 um 20:03

Fratzenbuch hat gelegentlich sowas wie Schluckauf. Sollte in ein paar Minuten wieder laufen.

• Adapter von Klinke auf Mini-XLR ?

• djvomght
    • 19. August 2013 um 15:28
    Zitat von "Fränkie"

ineressanterweise geht beim Instrumentenkabel die Masse von Grossen Klinkenstecker auf Ring vom 3,5mm und das TIP von der grossen klinke auf TIP vom 3,5mmm...
    was das wieder soll... :roll:

In dem einen Beitrag weiter oben verlinkten PDF ist es erklärt :)

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 16. August 2013 um 00:38

Das ist Talkback. Tap legt bei mir aber gleich daneben. :)

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 15. August 2013 um 22:48
    Zitat von "billbo"

Ehm, ja - dafür muss es aber auch erst mal gespeichert sein... :D. Es kommt mit dem Strom aber der Momentanzustand wieder, also auch das, was noch gar nicht (zumindest nicht per Befehl) gespeichert wurde.

Die Yammis haben dafür einen speziellen Speicherplatz, der den aktuellen Zustand des Pultes enthält. Beim 02R96 kann man den zwecks "Undo" sogar direkt aufrufen, heißt da "U".

Gruß Jörg

• I don't need that, 2.0

• djvomght
    • 15. August 2013 um 18:57

Hallo,

ich glaube nicht, daß die Japaner das so kompliziert machen :)
    Es gibt einfach eine Batterie zum Erhalt des Speichers. Das ist, zumindest bei den älteren Pulten, eine normale 3,3V- Lithium-Zelle.

Gruß Jörg

• Allen&Heath iLive iDR-Serie Soundqualität?

• djvomght
    • 9. August 2013 um 22:03

Hallo,

der "Treiber" ist Virtual Soundcard (VSC), emuliert eine Soundkarte (ASIO oder WDM). Wenn du Dante- Hardware kaufst, ist da eine Lizenz dafür mit dabei. Funktioniert ab Windows 7. Habe zwar nicht mit Nuendo, aber mit Reaper mitgeschnitten, läuft problemlos.

Gruß Jörg

• Passive DIs und Phasengang

• djvomght
    • 13. Juli 2013 um 11:01
    Zitat von "rockline"

Eine passive DI-Box kann man eigentlich nicht übersteuern, dass ist nur ein Trafo.

Einspruch, Euer Ehren :) Wenn der Kern des Trafos magnetisch gesättigt ist, fängts genauso an zu zerren.

Gruß Jörg

• Passive DIs und Phasengang

• djvomght
    • 12. Juli 2013 um 12:27

Vorsicht mit solchen Rechnungen, Übertrager transformieren Spannungen mit n, Ströme mit 1/n und Impedanzen mit n² (wobei n das Verhältnis der Windungszahlen ist). Die Box aus dem Beispiel transformiert also die sekundären 130 Ohm auf über 200kOhm primär (14²=196). Wenn man die Empfehlung, daß die Impedanz der Quelle mit ihrem 10fachen abgeschlossen werden soll, berücksichtigt, paß der im Datenblatt angegbene Wert von 20kOhm ganz genau.

Gruß Jörg

• Multitrack Player

• djvomght
    • 8. Juli 2013 um 17:22
    Zitat von "slayer"

...eine wirkliche Hardwarelösung, keine Pc/MAC-Interface Kombi.

Schade, hier macht das jemand per Software.

Gruß Jörg

• MP3-Player mit Midi Steuerung gibt es sowas

• djvomght
    • 14. Juni 2013 um 11:39
    Zitat von "robert müller"

Trotzdem - Custom MIDI Maps wären nett...

Ich werds Mike, dem Programmierer, mal vorschlagen.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 14. Juni 2013 um 00:32
    Zitat von "wuffwuff2003"

Hallo,

Ja sie SCS ist genau das ws ich mir an sich vorgestellt habe, und die Pro Edition kann ja sogar Midi steuern, dann werde ich mal damit rumexperimentieren. Läuft die Software stabil unter allen Betriebssystemen, oder hast du da noch Tipps dazu?

Wenn man ein sauberes System hat, läuft das für gewöhnlich stabil, haben wenig Ärger damit, besonders die späten 10er- Versionen. SCS11 ist in neuer Umgebung kompiliert, da sind einige Sachen, grade im Editor, etwas quirky :)
    Win XP SP3 oder Win7 sind OK.

MIDI sollte eigentlich kein Problem sein, läuft mit nem billigen USB- MIDI- Kabel für 'n Fünfer von ebay und auch mit MIDI- Interfaces von Layla20, Phase26USB, EMU 1212m PCI Express, Soundblaster PCI (alle selbst getestet).
    IM SCS- Forum gibts einen Thread mit kompatibler Audio- Hardware.

Loloverde: 11.1.6. Das Loop- Problem tritt hier auch sporadisch auf, läßt sich meist nicht reproduzieren, wie du schriebst, ein frisch gestartetes System macht für gewöhnlich keinen Ärger.

robert müller: Schon mal die MIDI- Capture- Funktion ausprobiert? Findet man, wenn man als MIDI- Befehlstype "Free Format" auswählt.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 13. Juni 2013 um 10:51
    Zitat von "wuffwuff2003"

Hi,

Ja das Problem was ich dabei sehe ist, wenn ich nun eine Software (an welche hast du da gedacht?) ablaufen lasse, dann erst stellt sich das Pult um wenn ich auf Play drücke, nun ist es bei mir so, da es sich um Gala Abende handelt, daß auch mal zwischendurch ein Auftritt eines Zaubers z.B. ist, und da läuft dann keine Musik, er redet dann und später vielleicht setzt die Musik ein, wenn überhaupt, aber dann musste ich ja bereits das Pult in die neue Szene versetzen damit die benötigten Mikrofons aufmachen.

Hallo,

wir benutzen SCS dafür. SCS empfängt und sendet verschiedenste Arten von MIDI- Befehlen, und Steuerbefehle sind nicht unbedingt an Audio gebunden. Schau dir mal die Demo an.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 12. Juni 2013 um 23:15

Hallo,

man könnte den Spieß umdrehen und eine Software das Audio abspielen und das Pult steuern lassen. So machen das jedenfalls etliche Theater.

Gruß Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement