1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• Soundcraft Spirit folio SX 20

• djvomght
    • 26. November 2006 um 22:10

Für Produkte von Soundcraft hab ich noch nie eine deutsche Anleitung gesehen. Gibts da überhaupt eine (nicht, daß ich eine bräuchte)?

Gruß Jörg

• Beamer auf Silvester-Party

• djvomght
    • 26. November 2006 um 16:31

Cuthoga ist auch ganz nett. Dann blendest du in einer Ecke noch eine Uhr ein und alles wird gut.

Gruß Jörg

• Test fürs Musikgehör

• djvomght
    • 14. November 2006 um 15:17

Jetzt gings grade :)
    83,3%, und da hab ich meine Ohren schon 3h belastet mit Gesängen fürs Weihnachtsmärchen :roll:

Damit kann ich leben.

• Iggi Pops Rider ;)

• djvomght
    • 12. November 2006 um 23:28
    Zitat von "ukw"

- one case of big bottles of good, premium beer. ... it's probably won't start with a letter "B" and end with "udwiser"

Der mann hat wohl noch kein richtiges Budweiser getrunken, sondern nur das, was die Amis dafür halten :(

• ...ich war sprachlos - ihr nicht!!!

• djvomght
    • 7. November 2006 um 16:54

Hallo,

Zitat von "MirkoT"

Och aber so schlimm ist das doch nicht..."verdammt der Rechner ist abgeschmiert und die ganze Show ist weg" gab´s damals noch nicht.

aber unbeabsichtigte Blacks waren schon mal drin, wie bei uns mit einem uralten polnischen Stellwerk passiert: Kollege fährt einen 6min langen Stimmungswechsel (von Hand natürlich), der Stelltrafo, mit dem das geschieht, erreicht den Anschlag, eine Isolation schlägt durch, was eine Sicherung killt, die die Steuerspannung absichert. Resultat: Das gesamte Register ist tot und auf der Bühne wird es finster. Hat natürlich einen Moment gedauert, bis die Stimmung in einem anderen Register neu eingestellt war (auch von Hand).

Gruß Jörg

• Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• djvomght
    • 4. November 2006 um 15:15
    Zitat von "DirkB"

Das mag sein, die "Rechtschreibreform hat allerdings auch damit zu tun. Sie ist ein Kniefall vor der fortschreitenden Legasthenisierung unserer Gesellschaft.

MfG

DirkB

Genauso sehe ich das auch.
    Mal abgesehen davon ist das Bemühen um halbwegs ordentliches Deutsch auch eine Art von Höflichkeit.

Gruß Jörg

• Opus 99 in der bassdrum

• djvomght
    • 20. Oktober 2006 um 15:07
    Zitat von "Seven"

Yo die Sennheiser Grenzfläche E901 gefällt mir von allen bisher genutzten Grenzflächen am besten. Und das Teil kommt halt mit XLR Buchse und net mit bruchgefährdetem Kabel, welches irgendwann sicher kaputtgeht oder verloren.

Volle Zustimmung. Das Teil macht einfach Spaß.
    SM91 finde ich nicht so toll.
    Auch einen Versuch wert: PCC160 von Crown.

Gruß Jörg

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• djvomght
    • 15. Oktober 2006 um 13:34

Gab es: http://www.gamona.de/wm2006/wm/news…ection-news.htm

Gruß Jörg

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• djvomght
    • 14. Oktober 2006 um 11:57
    Zitat von "Manuela"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5862151134

kaufen, koppeln mit clipled. 8)
    sorry für den Ebay Link, das ist aber wirklich die Gelegenheit dazu, paßt perfekt. Der Motor ist so zu klemmen daß der Regler bei "rot" linksrum dreht, das ist schon alles. :D
    Das vollaufreißen von Hand ist ausdrücklich erlaubt .... für jeden, der Amp korrigiert es dann umgehend indem sich der Knopf linksherum dreht bis das Clipping wieder erloschen ist. Bitte so einbauen daß es "original" aussieht.

Die Potis scheinen klein genug zu sein, daß sie ins DJ- Pult als Gain- Regler passen, könnte man mit der letzten roten LED koppeln.

Gruß Jörg

• Rauschen und knacksen an Yamaha Promix 01 Eingängen

• djvomght
    • 14. Oktober 2006 um 11:53

Hallo,

in der Tat ist das ein bekanntes Promix- Problem, und Yamaha bietet auch immer noch das Wandler-Austauschkit für 63 Euro netto an, wende dich dazu einfach an den nächsten Yamaha- Händler. Wenn du SMD löten kannst, kannst du die 9 ICs selber wechseln. Ich habe den Austausch beim lokalen Fernsehschrauber machen lassen, hat mich nochmal 61 Euro gekostet, was für die Fummelei ein guter Preis ist, wie ich finde.

HTH Jörg

• Soundveränderung durch Temperaturanstieg

• djvomght
    • 13. Oktober 2006 um 10:33
    Zitat von "MichaelHaase"

Moment T=1/f
    Bezieht sich doch auf die periodendauer.
    Das die unabhänig von der Ausbreitungsgeschwindigkeit ist richtig.
    Aber laut
    c = lambda · f
    muss sich, da f Konstant ist, c die variable muss sich doch die Wellenlänge ändern. das bezieht sich doch auch garnicht auf dir periodendauer.
    Bin ich total blöd oder hab ich ein Denkfehler bei mir.

gruss Michael

Alles anzeigen

Nein, du bist nicht blöd :-). Genau das passiert, ist unter anderem ein Grund, warum sich Blasinstrumente bei Temperaturänderungen verstimmen.

Gruß Jörg

• Soundveränderung durch Temperaturanstieg

• djvomght
    • 12. Oktober 2006 um 16:49

Doch :) Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist das Produkt aus Frequenz und Wellenlänge.

Gruß Jörg

• A&H iLive und Soundcraft Vi6

• djvomght
    • 12. Oktober 2006 um 16:45
    Zitat von "MarkusZ"

Merkwürdig, dass du keine solchen Konsolen kennst, nachdem du eben noch suggerieren wolltest, sie liefen instabil und es gäbe "massenhaft konkrete Gründe" technischer Art, welche gegen einen Einsatz sprechen.

Ich suggeriere gar nichts, warte aber noch auf die Nennung eines Pultes mit Windows- OS, das läuft.

• djvomght
    • 11. Oktober 2006 um 11:07
    Zitat von "oTon"

na zum bsp anscheinend das Vi6 ... :D

Nein, das ist ein Zitat von MarkusZ :)

Gruß Jörg

• djvomght
    • 10. Oktober 2006 um 17:03
    Zitat von "MarkusZ"

Aber das ist eigentlich auch gar nicht der Punkt. Im Zusammenhang mit Digitalkonsolen sprechen wir von in sich geschlossenen Systemen auf denen meines Wissens keine Zusatzprogramme, Spiele, Chat-Tools u.ä.m. installiert werden, die irgendwelche Instabilitäten oder Müll verursachen könnten. Die Anforderung an die Steuersoftware sind zudem überblickbar und verhältnismässig sehr bescheiden.

Genau. Dann brauch ich auch kein Windows. NTFS und FAT32- Zugriff und lange Dateinamen gibts auch anderswo und Netzwerk und USB sowieso.

Zitat von "MarkusZ"

Ich arbeite auf unterschiedlichsten Pulten und Software-Probleme sind selten; und wenn sie auftreten kann ich keineswegs behaupten, dass sich Windows-Systeme sonderlich negativ hervortun. Auch wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, treffe ich eigentlich auf die selbe Meinung. Insofern wirst du mir nachsehen müssen, dass ich deinen diffusen Einwand für rein ideologisch motiviert halte.

Gegenfrage: Welche Pulte mit Windows kennst du? Ich habe auch nie behauptet, welche zu kennen, sondern nur gesagt, daß ich damit ein Problem hätte, welches zugegebenermaßen nicht ganz ideologiefrei ist. Ich verfolge durchaus interessiert die Entwicklung der Digitalpulte, hab mich sogar mit meinem kleinen Promix angefreundet :) und wenn es irgendwann mal ein Pult geben sollte, das Analogfeeling hat, so absturzsicher ist wie ein rein analoges (selbst bei der Automation eines K2 hatte ich schon Probleme) und dann noch erschwinglich ist, dann bin ich der letzte, der sich da verweigern wird.

Was Lichtpulte angeht, so ist das hier zwar nicht das Lichtbrett, aber ein Blick übern Gartenzaun hat noch nie geschadet.

Melde mich heute Abend nochmal, muß zur Probe.

Gruß Jörg

• I don´t need THAT!!!

• djvomght
    • 9. Oktober 2006 um 22:48

Dann reichts. Würde aber nicht das Signal auf einem Stecker ankommen lassen, 100V reichen aus, um jemandem, der es nicht erwartet, einen ziemlichen Schrecken einzujagen :D
    In meiner Installation im Zittauer Theater hab ich die 100V jedenfalls auf Tuchel, der darf bis 250V.

Gruß Jörg

• 100V Anlage in Kirche kein Ausgang für Aussenübertragung

• djvomght
    • 9. Oktober 2006 um 22:34

Die DI erübrigt sich in diesem Falle, der von dir erwähnte Trafo sorgt schon für galvanische Trennung und Symmetrie.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 9. Oktober 2006 um 22:31
    Zitat von "MarkusZ"

Aus Prinzip oder aus konkreten, technisch nachvollziehbaren Gründen? Immerhin laufen einige professionelle Digitalkonsolen im Studiobereich seit Jahr und Tag unter Windows OS, ohne dass es meines Wissens damit Probleme gibt.

Spielst du auf die Stagetec- Teile an? Die haben AFAIK ein eigenes OS, nur der Steuerrechner läuft unter Windoof; wenn dieser abstürzt, bleibt das Pult davon unbeeinflußt.

Konkrete technische Gründe gibt es für mich massenhaft, einer ist die Instabilität aller Windowssysteme, die dazu neigen, sich selbst zuzumüllen (mal ehrlich, wieviele Hilfsprogramme, die Euer Windoof im Notfall zum Leben erwecken oder es von kleineren Wehwehchen heilen, habt Ihr installiert :-)), mal abgesehen davon ist Multitasking für diese Anwendung nur unnützer Ballast.

Wie gut ein maßgeschneidertes OS arbeiten kann, weiß jeder, der sich mal ein Transtechnik- Lichtpult angeschaut hat. Von diesen könnten die Firmwareschreiber für Digitalpulte Etliches lernen.

Gruß Jörg (der Videos mit einer FreeDOS- Maschine abspielt)

• I don´t need THAT!!!

• djvomght
    • 9. Oktober 2006 um 15:59

Ist XLR für 100V überhaupt zugelassen?

• djvomght
    • 9. Oktober 2006 um 10:31

Ein Gerät mit einem Betriebssystem von M$ wäre in der Tat ein absolutes NoGo für mich.

Gruß Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement