1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• Beat Indicator - Vervielfacher

• djvomght
    • 18. Oktober 2005 um 19:19

Hallo,

sowas riecht nach PLL. Also BPM- Sniffer wie oben vorgeschlagen, dazu ein Taktgenerator, der mit der vierfachen Frequenz läuft, über einen Teiler an die PLL, da gabs doch 'nen IC dafür, 4066? Hätte den Vorteil, daß der Generator weiterläuft, auch wenn ein Beat mal fehlt, zwar nicht synchron, aber was solls.

Gruß Jörg

• FBAS-Signal dunkelschalten

• djvomght
    • 17. Oktober 2005 um 20:50

Dann halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß Jörg

• Wer macht hier was?

• djvomght
    • 17. Oktober 2005 um 12:45

Bin ich der einzige Theatermensch hier :cry: ?

Gruß Jörg

• djvomght
    • 17. Oktober 2005 um 12:40

Hallo,

hm, nicht gerade aufschlußreich, die Beschreibung. Die Vivancoteile sind für gewöhnlich analog, und der Sync wird nur durchgeschliffen, nicht komplett neu generiert, d.h. er fällt aus, wenn du die Quelle abschaltest (VCR auf Stop o.ä.). Ich meine eher sowas: http://cgi.ebay.de/Datavideo-Vide…1QQcmdZViewItem

HTH Jörg

• djvomght
    • 16. Oktober 2005 um 09:37

Moin,

ich habe mir für solche Zwecke bei eBay einen kleinen digitalen Videomixer geschossen, der bietet die Möglichkeit, FBAS butterweich nach schwarz ausfaden zu können, man kann dann sogar die Quelle ganz abschalten, da die Geräte die Synchronsignale auch freilaufend weiter bereitstellen. Sowas wie ein DMV-2000 von Blaupunkt oder der elektrisch baugleiche Panasonic WJ AVE5 sollten es tun. Nebenbei: Die Geräte haben interessante Auswirkungen auf Macrovision 8)

HTH Jörg

• Atemgeräusche vom Headsetmikro abgaten

• djvomght
    • 14. Oktober 2005 um 17:13

Hallo,

HS2, das ist doch Kugel, also ich würde es mit einer Position seitlich des Mundes versuchen, Höhe Mundwinkel, ein paar Zentimeter Abstand. Ich gehe mal davon aus, daß die Dame laute Kommandos gibt, also sollte es auch vor den Boxen, wie du schreibst, noch genügend Gainreserve geben. Hüte dich vor allzu großen Anhebungen mit dem EQ, lieber Frequenzbereiche 'rausdrehen, die durch die Mikroposition sowieso betont werden und dabei nicht zimperlich vorgehen. In der allergrößten Not hilft vielleicht ein 31- Band- EQ im Kanalinsert oder ein FBX 901 mit vorher eingepfiffenen und dann gelockten Filtern.

HTH Jörg

• Atemgeräusche vom Headsetmikro abgaten

• djvomght
    • 14. Oktober 2005 um 10:44

Hallo Manuela,

wenn die Atemgeräusche sehr laut sind, wie du schreibst, könnte es mit dem Gaten schon schwierig werden. Wichtiger ist die Position des Mikros, damit es nicht direkt im Luftstrom liegt. Um welches Headset handelt es sich im konkreten Fall?
    Vielleicht sollte man nach einem Produkt suchen, das so stabil ist, daß die einemal gefundene Position auch bei heftigeren Bewegungen erhalten bleibt.

Gruß Jörg, leidgeprüfter ME3- Anwender

• Sennheiser FreePort Funkmikrofone

• djvomght
    • 13. Oktober 2005 um 19:26

Lieber mischpultschorsch,

Zitat von "mischpultschorsch"

Da bin ich ja froh, daß ich hier von Dir eines besseren belehrt werde...und es sei Dir gewiß: Auch ich weiß wovon ich rede. :roll:

nichts liegt mir ferner, als jemand belehren zu wollen oder ihm gar die Erfahrungen zahlloser Muggen absprechen zu wollen.
    Klar wird vorher alles gecheckt, aber 100%ige Sicherheit gibts nun mal nicht und deshalb vermeide ich gern mögliche Fehlerquellen, wenn das irgendwie geht. Und dazu gehört generell ein offener Kanal am Mischpult, der momentan nicht gebraucht wird. (Sowas hat sogar schon mal einen Kollegen den Job gekostet, weil ein unbeausichtigtes Pult mit offenen Fadern die Lästereien von Musikern über den Dirigenten in den gut gefüllten Saal übertrug, nachdem die ihre Sender eingeschaltet hatten :shock:)
    Weiterhin sind nach meiner Erfahrung (über 10 Jahre Musical) Akteure, die ihren Sender selbst einschalten wollen, eine der größten Fehlerquellen, die es überhaupt gibt, deshalb: Sender zum Soundcheck an und nach dem Schlußapplaus erst wieder aus. Ein Hinweis auf Akku- oder Batterielaufzeiten gar sorgt nur für Panik unter den Darstellern und gehört ebenso zu den Tabus, jedenfalls für mich.

Aber ich glaube, wir schweifen ab.
    Also: Natürlich gehört es sich für eine anständige Funkstrecke nicht, laute Geräusche zu machen, wenn der Sender eingeschaltet wird. Ob das ein Rückgabegrund ist, muß jeder selbst entscheiden, das hängt auch vom Buget ab und was man damit vor hat. Vielleicht war das fragliche Gerät auch einfach defekt.

Also nichts für ungut
    Jörg

• djvomght
    • 13. Oktober 2005 um 15:06

Hallo,

Zitat von "mischpultschorsch"

Setzt man eine vernünftige Funkstrecke ein, dann schon.

nein, das macht man auch mit einer vernünftigen Funkstrecke nicht, weil man nie wissen kann, wer oder was sich auf der jeweiligen Frequenz noch so tummelt (es sei denn, man liebt Überraschungen :lol:). Als legalem Betreiber einer 10kanaligen VHF- Anlage weiß ich, wovon ich rede.
    Wenn man schon dem Akteur das Ein- und Ausschalten überläßt, dann gibts dafür an vernünftigen Funkstrecken extra Mute- Schalter.

• Feedback zwischen den Songs

• djvomght
    • 7. Oktober 2005 um 09:50

Schöner kann man das gar nicht beschreiben :)

Gruß Jörg

• fernsteuerung MD o.ä

• djvomght
    • 6. Oktober 2005 um 10:04

gragonaut: Hast PN.

Gruß Jörg

• fernsteuerung MD o.ä

• djvomght
    • 4. Oktober 2005 um 14:43

Hallo,

die Geräte von Tascam haben teilweise einen Anschluß für Fernbedienung. Funktioniert auch mit größeren Kabellängen sicher, da nur Gleichspannung geschaltet wird. Frag mal den Sebastian vom Theater Görlitz, der betreibt sowas.

HTH Jörg

• Der Gig meines Lebens :-)

• djvomght
    • 1. Oktober 2005 um 10:49

Moin,

da hab ich ja was angerichtet, wenn ich den Notrider veröffentliche :)

Zitat von "mediennutte"

wenn ich einen rider erstelle versuche ich es zumindest am PC

Das ist die schnelle Handskizze, die ich dem dortigen Tech gefaxt habe, weil der das offizielle Material von seinem Chef nicht bekommen hab :roll: .

Was die Bezeichnungen "rechts" und "links" angeht: Man sollte sich eine einheitliche Regelung zu eigen machen, wie sie z.B. am Theater üblich ist, die da lautet, daß man sich auf die Perspektive des Zuschauers bezieht. Die "rechte Seite" ist also die vom Publikum aus gesehen die rechte, auch wenn man gerade auf der Bühne steht und in die andere Richtung schaut.

HTH Jörg

• djvomght
    • 30. September 2005 um 12:37

Hallo,

Zitat von "Hr. Haart"

Wenn man sich schon die Mühe macht einen Rider an eine Firma zu schicken, dann sollte eigentlich diese Mühe honoriert werden!

dem wäre erstmal nix hinzuzufügen.

Zitat von "Hr. Haart"

Manchen Leuten isses entweder zu peinlich oder sie sind einfach zu faul (zu strackohrisch) um diese Anforderungen umzusetzten, manche haben das angeforderte Material nicht, manche wollen diese Zusatzkosten nicht übernehmen, wie auch immer...

Nun, wenn ich mir die Mühe mache, und mir 2 Bands einlade, dann sollte ich mir als Gastgeber auch die Mühe machen, und den Kollegen die Mugge so angenehm wie möglich zu machen, wir im Theater halten das jedenfalls so, und alle, die bei uns gastieren, kommen gerne wieder, nicht nur wegen des freundlichen Publikums, sondern auch, weil sie vom technischen Personal als Gäste behandelt werden und nicht wie irgendwelche /&$&)$, die froh sein sollen, überhaupt einen Auftritt ergattert zu haben.

Zitat von "Hr. Haart"

Man sollte aber auch als guter Tontechniker / Mischer mit allem Material umgehen können. Dabei will ich Dir nicht zu Nahe treten, ich unterstell Dir nicht, dass du ein schlechter Mixxer bist! :wink:

Richtig. Aber ein Konzert mit 3 Bands und kurzen geforderten Umbauzeiten erfordert nun mal einen gewissen technischen Mindestaufwand, wenn man das halbwegs ordentlich machen will und alle etwas davon haben außer Streß, und wenn man als Veranstalter die Arroganz hat, die eingesandten Rider nicht einmal zu lesen, sondern gleich in den Rundordner zu entsorgen (oder was immer damit passiert ist), ist das einfach mal weit jenseits der Toleranzgrenze. Ich leg den Rider und die "kunstvolle" Handskizze vom Bühnenaufbau, die ich 3 Tage vorher noch dem lokalen Techniker gefaxt habe (weil die arme Sau von gar nichts wußte), mal auf meinen Server, ihr werdet sehen, daß die Produktion ziemlich unaufwendig ist und da nichts drin steht, worüber man mit mir *nicht* hätte reden können. Und wenn man sich am Telefon als erfahrener Tech ausgibt, müßte man eigentlich wissen, daß 2 16er- Pulte zusammen eben *kein* 32er ergeben, wie der kleine Max aus der Addition der Kanalzahlen annehmen könnte; mal ganz davon abgesehen, daß das restliche Material auch nicht dastand.

Zitat von "Hr. Haart"

Das mit dem Stress kann man sich halt eben selber machen. Klar das Bild mit den 2 NASA Raumstationkontrolleinheiten ist abenteuerlich-aber man kann es als Herausforderung sehen!
    Zu DDR Zeiten gab es doch so etwas garnicht... 8):D

Gruß

Herausforderung hin und her, wenn man von Leuten 15 Teuro an der Abendkasse verlangt, dann hat man auch die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, eine entsprechende Gegenleistung anzubieten, damit alle einen netten Abend haben und nicht irgendeine Bastelei. Und wenn man dann als Zugabe noch zu hören kriegt, daß man doch bitte nicht solche Ansprüche stellen solle, weil man womöglich ja doch nicht so gut sei, ist das keine Herausforderung mehr, sondern schlicht und ergreifend eine Frechheit.
    OK, genug geschrieben, hier für Interesenten noch die Links zu den Dokumenten:
    http://djvomght.dyndns.org:8008/riorider.pdf
    http://djvomght.dyndns.org:8008/riobuehn.gif

Beste Grüße
    Jörg

• djvomght
    • 27. September 2005 um 19:30

Ich halte es für ein wenig gewagt, sich bei offenem Fader auf den Squelch zu verlassen. HFmäßig ist man heutzutage selten allein, schon das kann für allerlei Überraschungen sorgen, von auch im UHF- Bereich durchaus vorhandenen Störungen will ich gar nicht erst reden.

Gruß Jörg

• djvomght
    • 27. September 2005 um 16:03

Hallo,

Zitat von "Matterod"

Beim Einschalten des Handsenders haut es fast die Pappen aus den Bässen.

das macht man doch nicht bei offenenem Fader :x

Gruß Jörg

• djvomght
    • 25. September 2005 um 11:49
    Zitat von "K-Ulrich"

Was war denn unter dem Mischpultersatz in dem umgekippten Rack rechts im Bild, das Bier zum Schöntrinken?
    mfg
    Kai

Leider nein, das war umbaute Luft :-).

Gruß Jörg

• Reality Check für PA Systeme

• djvomght
    • 25. September 2005 um 11:44

Hallo,

meinst du das:

Gruß Jörg

• FTP-Server für bilder, pläne und alles was anfällt!

• djvomght
    • 22. September 2005 um 09:33

Guten Morgen,

Zitat von "Ton_Opa"

... werde jetzt nach anderen Möglichkeiten suchen, hier auch Bilder zu posten.

Wenn du eine Flatrate hast und noch einen alten 486er auf dem Dachboden, könnte das hier die Lösung sein: http://www.eznos.org

Sorry für leicht OT
    Gruß Jörg

• Wackelkontakteffekt gewollt!

• djvomght
    • 19. September 2005 um 14:33

Wenns eine Glühlampe ist: Starter von einer Leuchtstoffröhre (kein elektronischer!) in Reihe schalten und gut entstören.

HTH Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement