1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• DDA S-Serie - Umfragen und Meinungen

• djvomght
    • 4. Juni 2005 um 10:17

Hallo,

hatte neulich auch ein DDA-Q unter den Fingern - jederzeit wieder DDA!

Gruß Jörg

• Schwingspulentemperatur messen

• djvomght
    • 30. Mai 2005 um 16:52

Hallo,

Zitat von "Hörnli"

Die Schwierigkeit ist, daß eine Schwingspule mit relativ zum Magneten geringer WärmeKapazität sehr schnell abkühlt.

hm, wenn du an einem definierten Zeitpunkt nach Abschalten der Last zu messen beginnst und die Messung in regelmäßigen Abständen wiederholst, kannst du die Abkühlungskurve bestimmen und die Temperatur zum Abschaltzeitpunkt zurückrechnen (aber das wird jetzt doch ein bißchen stressig, nicht :roll: )
    Vielleicht hilfts trotzdem.

Gruß Jörg

• Schwingspulentemperatur messen

• djvomght
    • 29. Mai 2005 um 11:17

Moin,

also ich würd's so machen:

Rauskriegen, aus welchem material die Schwingspule ist.
    Widerstand der Schwingspule im kalten Zustand messen (mit Meßbrücke oder so) und aufschreiben (nennen wir mal R1) .
    Dann Leistung auf die Pappe, bis die Schwingspule auf Temperatur ist und sich diese auch mutmaßlich nicht mehr ändert. Amp wieder abklemmen und schnell wieder Widerstand messen (nennen wir R2).
    Tafelwerk nehmen und den Temperaturkoeffizienten des Schwingspulenmaterials nachschlagen (für Kupfer alpha=0,0038/K).
    Taschenrechner nehmen und rechnen: deltaT=(R2/R1-1)/alpha.

HTH Jörg

• 32 Ch. Mischer - Definition Parametrik

• djvomght
    • 25. Mai 2005 um 15:01

Hallo,

Zitat von "timotimo"

Eine K2 hat 2 semiparametriche Mitten. Keine Vollparametrik!

das K2 hat umschaltbare Güte in den Mitten, reicht für viele Fälle.

Gruß Jörg

• Die "richtige" Gain-Struktur

• djvomght
    • 11. Mai 2005 um 16:55

Hallo,

ich pegele grundsätzlich so, daß am Kanalfader ca. 0 dB anliegen, das hat auf alle Fälle den Vorteil, daß auf den Inserts vernünftige Pegel für die Dynamics anliegen. Somit dürften dann auch die Busse ordentlich ausgesteuert sein, was bei älteren Tischen zu deutlich weniger Rauschen führt (wer mal ein 1222 unter den Fingern hatte, weiß, wovon ich rede :-)) Auch ein EQ im Masterinsert läuft bei 0 dB deutlich rauschärmer, also lieber den Masterfader zumachen.

Gruß Jörg

• Welches Monitormischpult???

• djvomght
    • 4. Mai 2005 um 17:33

Hallo nochmal,

Zitat von "cen-music"

Da gabs doch irgendwas von Soundraft aus der Spirit-Serie, was extra als Monitorpult gedacht war und einen eingebauten Split auf XLR hatte... Aber frag mich mal grad, wie das hieß.. :?: Monitor-irgendwas.

Spirit Monitor². Siehe mein Link weiter oben.

HTH Jörg

• Welches Monitormischpult???

• djvomght
    • 4. Mai 2005 um 15:35

Hallo,

wenns nicht unbedingt 19" sein muß, wie wärs damit: http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=20?

Hatte das Teil schon mal unter den Fingern, allerdings nicht für Monitor, sondern für Theaterzwecke. Machte keinen schlechten Eindruck. Wenn du willst, erkundige ich mich mal bei einem Kollegen hier in der Nähe, der hat das Teil im Verleih.

HTH Jörg

• Live-Schaltung per Handy auf PA

• djvomght
    • 3. Mai 2005 um 15:22

Hallo nochmal,

wenns was kosten darf: Es gibt auch Telefonhybride für Handys, evtl. hat hier jemand was zum verleihen.

Gruß Jörg

• Live-Schaltung per Handy auf PA

• djvomght
    • 3. Mai 2005 um 14:00

Hallo,

eine Schaltung für Nokia 5110 oder 6110 gibts hier: http://www.panuworld.net/nuukiaworld/ha…fiset/index.htm.

HTH Jörg

• Alte Effektgeräte (digital)

• djvomght
    • 3. Mai 2005 um 11:04

Hallo,

Frage am Rande: Habt ihr die defekten Teile mal aufgeschraubt? Manchmal sind die Ursachen winzig. Bei meinem PDD 501, das wenn es betriebswarm war, einfach abstürzte, lags daran, daß die Betriebsspannung für das Logikteil unter die für TTL erlaubte Grenze sank. Ein kleiner Dreh mit dem Schraubenzieher und alles wurde gut, das Ding läuft heute noch. Also nicht gleich den Kopf verlieren, man hängt ja schließlich an dem alten Zeugs :)

Gruß Jörg

• Theaterbühne für Schulaufführungen - Mikrofonierung

• djvomght
    • 3. Mai 2005 um 10:55

Hallo,

Zitat von "cheesy"

Moin,

also die Idee mit Chor- (hängende) und Grenzflächenmikros solltest du gleich vergessen.
    <cheesy>

nicht immer. Probier mal PCC 160 (mein Lieblingsmikrofon, ich gebs zu :-)) ans Portal (so vorhanden) in Kopfhöhe zu kleben. Da die Teile halbe Supernieren sind, gibt das relativ wenig Getrampel und ziemlich viel Gain before Feedback.

HTH Jörg

• BSS DPR-402 XLR Belegung

• djvomght
    • 17. April 2005 um 10:14

Hallo,

Zitat von &quot;blitzfritz&quot;

Tut mir leid, aber bis jetzt hab ich zwei verschiedene Tips bekommen:
    Löt alles um und löt nur den Output um.
    Was denn nun wirklich - nochmal zur Erinnerung: Mir geht es um die Vereinheitlichung meiner Geräte auf den amerikanischen XLR Standard und nicht um eventuelle Symmetrierungsfragen.

löt alles um, sonst dreht das Ding die Phase.

Gruß Jörg

• Lange Signaleitung

• djvomght
    • 15. April 2005 um 12:11

Hallo,

Zitat von &quot;mattes&quot;

Als Konsole wird ein Soundcraft live 4² 24/4/2 verwendet.

Soundcraft gibt die Impedanz des Ausgangs mit 75 Ohm an, das sollte ohne Probleme für etliche Meter Kabel reichen. Ordentliche Übertrager 1:1 wegen der Potentialtrennung einschleifen und alles wird gut. :)

Gruß Jörg

• BSS DPR-402 XLR Belegung

• djvomght
    • 15. April 2005 um 12:03

Hallo,

da es von Vorteil ist, wenn man alle Geräte einheitlich beschaltet hat, plädiere ich für Umlöten. Hab ich bei meinem auch gemacht, wie du es beschrieben hast: An Input und Output Anschluß 2 und 3 tauschen.

Gruß Jörg

• FOH: Zuhälterei auf der Bühne

• djvomght
    • 13. April 2005 um 20:54

Hallo,

Zitat von &quot;Manuela&quot;

Das mit dem HipHop ist auch kein Argument. wenn von mir einer einen amtlichen Telefonsound haben will kriegt er den selbstverständlich. Notfalls bekommt er nen Telefonhörer mit XLR-Anschluß dafür :D

eine original Kohle- Kapsel läuft übrigens prima an den alten 2012er- Sendern von Sennheiser (und an den neuen denke ich mal auch :-)).

Mal abgesehen davon: Wenn einer meint, das Mikro hinten zuhalten zu müssen, gibts eine freundliche Ermahnung, und dann kann man ja den Moni mal kurz lauter machen :D

Gruß Jörg

• Hilfe!! Mikro wird immer leiser

• djvomght
    • 7. April 2005 um 09:29

Hallo,

Zitat von &quot;Manuela&quot;

bei dem setup daß er da verwendet ist keine tube enthalten die in rente gehen könnte. Ansonsten altert nix an einem pre amp.

was hältst du von Elkos mit Macke? Ist zwar selten geworden, aber man kann ja nie wissen. "Discomischer Eso Pro", wer baut das eigentlich?

Gruß Jörg

• SM58 ---> Das Non-Plus-Ultra???

• djvomght
    • 6. April 2005 um 13:13
    Zitat von &quot;bias79&quot;

Es sieht einfach am "besten" aus.

Hallo,

also ich bevorzuge da doch lieber das gepflegte Schwarz eines MD 431.

Gruß Jörg

• Multicore: Power-Signal von Endstufe mit durchführen?

• djvomght
    • 6. April 2005 um 13:11
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

Wieso?!? 600W auf 2x 0,14mm² und 10m ist doch super... :? :twisted:

Eben. Beleuchtetes Core. Womöglich gefällt das den Hiphoppern :D

SCNR Jörg

• Hilfe!! Mikro wird immer leiser

• djvomght
    • 6. April 2005 um 09:09

Hallo,

wenn das Signal sich noch ordentlich anhört, aber immer leiser wird, könnte möglicherweise der Preamp in die ewigen Jagdgründe eingehen :?:
    Just my 2 Cent...

Gruß Jörg

• Testbericht GB4

• djvomght
    • 27. März 2005 um 12:17

Hallo,

hatte gestern Abend die Gelegenheit, ein nagelneues GB4 mit der "Rocky Horror Show" zu "entjungfern. Hier meine Eindrücke:

Erste Überraschung beim Auspacken: Das Teil ist auch in der 32- Kanal- Version erstaunlich leicht, ohne klapprig zu wirken, und das trotz eingebautem Netzteil. Es liegen gleich 3 (!) Netzkabel bei, wer also mit dem Teil nach England fahren will, wird keine Überraschung erleben. Alle Klinkenbuchsen sind Ganzmetall- Ausführungen, die Schlitze der Fader haben eine Gummidichtung, die zwar kein Bier, aber Staub und Reis fern hält. An den XLRs hinten fehlt die Verriegelung. An Anschlüssen gibts pro Kanal XLR und Klinke, beides natürlich symmetrisch, die Klinke als Line- Eingang verfügt über eine feste Vordämpfung von 20 dB. Pro Kanal gibts ein Direct Out, das sich mittels an der Rückseite angeordnetem Schalter auch Pre Fader schalten läßt. Auf der Oberfläche geht es bis auf die unübersichtliche Mastersektion aufgeräumt, aber eng zu, der EQ- Schalter ist selbst für Leute mit schlanken Fingern schlecht zu erreichen, auch an das Routing kommt man schlecht heran und die Stellung von weißen Tasten auf weißem Hintergrund ist manchmal schlecht zu sehen. Ebenfalls ungünstig: Die Peak- LED befindet sich oben in der Nähe des Gain- Reglers. Jeder Kanal hat eine LED- Kette, die über das Eingangssignal Auskunft gibt, wer vom K2 verwöhnt ist, wird sie mit LEDs für -10, 0, +8 und +16 dB etwas kurz finden, aber das ist allemal besser als gar nichts.
    Nützlich auf alle Fälle die 4 Mutegruppen und die Möglichkeit, den Kanal auch getrennt auf den Center zu routen (der sich aber auch vom Master speisen läßt). Die Filter tun, was sie sollen, bei den semiparametrischen Mitten wurde auf die Bandbreitenumschaltung verzichtet, damit könnte ich leben.
    Ein echtes Ärgernis war gestern Abend die Tatsache, das man AUX 1 bis 4 nur Pre Fader betreiben kann, das schränkt die Einsatzmöglichkeiten für Musical doch erheblich ein. AUX 5 bis 8 lassen sich jeweils Pre und Post umschalten. Wer die Master für die Monitorwege gern auf einem Schieberegler hat, wird den Swap- Schalter mögen, mit dem sich die Fader für AUX 1-4 und Gruppe 1-4 tauschen lassen.
    Leider ist, wie oben erwähnt, die Mastersektion durch ihre Kompaktheit unübersichtlich geraten, man sucht schon mal die Stereo- Returns (warum nur 2, mag man bei SC keine Effekte?), auch die LED- Ketten für die Stereosumme erwachen erst zum Leben, wenn man die Abhöre auf sie routet. Der Kopfhörerverstärker ist auch für einen DT 100 laut genug.
    Zusammengefaßt kann man sagen: Elektrisch auf alle Fälle kein schlechtes Pult, in mancher Hinsicht etwas zu kompakt, nix für Musical oder Theater, aber für den täglichen Beschallungsbetrieb auf alle Fälle sehr brauchbar.

Das sollen mal meine Eindrücke frisch von gestern Abend sein. Wenn jemand noch was wissen will: Einfach fragen.

Beste Ostergrüße von Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement