1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djvomght

Beiträge von djvomght

• LTE Antenne für E-Band Funkmikro

• djvomght
    • 9. August 2024 um 15:00

Du hast das ganz richtig verstanden.

BTW: Wer sich mal tiefer in die Materie von Antennen, Leitungen, Anpassung usw. einlesen will, dem sei der "Rothammel" empfohlen.

• LTE Antenne für E-Band Funkmikro

• djvomght
    • 9. August 2024 um 08:34

Wenn die Frequenzbereiche passen, spricht überhaupt nichts dagegen. Auf der Waldbühne Jonsdorf läuft der Funk auch schon jahrelang störungsfrei mit "artfremden" DVB- Antennen.

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• djvomght
    • 2. August 2024 um 11:16
    Zitat von paranoize

Wars bei der m7 nicht so, dass man pro Slot entweder FX oder GEQ hatte? :/

Schon sehr lang her ^^

Jepp. War so. Entweder 8x EQ oder max. 4x FX in den Slots 5 bis 8. Die Pitchshifter gingen, glaube ich, nur in Slot 7.

Eine M7CL48 hat letztes Jahr hier in Zittau das Renft- Konzert gerettet, weil das Mischding mit dem Ohr drauf nicht mehr wollte.

• [Suche] Diskokugel-Ersatz mittels Projektion

• djvomght
    • 30. Juli 2024 um 08:33

Pani hat für Theaterzwecke Effektscheibenlaufwerke, die an Projektoren angebaut werden. Da gibts alles mögliche, Wolken, Regen, Schnee...
    Man sollte da problemlos eine Scheibe mit Sternenhimmel bauen können (Blech mit Löchern).

• Problem mit LS Automaten bei t.amp 800

• djvomght
    • 6. Juli 2024 um 14:56

Dem Gewicht nach hat das Ding ein konventionelles Netzteil. Zum Einschaltverhalten von Transformatoren gibt's hier was zum Lesen.

• A&H dLive

• djvomght
    • 24. Juni 2024 um 13:50
    Zitat von wora

hast du schonmal probiert, eine normale maus anzuschließen?

Hab ich schon mal aus Neugier probiert, funktionierte, ebenso wie eine normale USB- Tastatur (nützlich für Texteingaben).

• Funkempfänger - Front End Filter vs. aktive Antennensplitter

• djvomght
    • 22. Mai 2024 um 07:39
    Zitat von wora

davon, dass intermodulationen in reinen verteilverstärkern entstehen, die ja nicht mischen, habe ich noch nie etwas gehört. signalstörungen können dort ja eigentlich nur passieren, wenn die eingänge mit zu viel signal überfahren werden und es zu vielen oberwellen durch clipping kommt.

so habe ich das damals jedenfalls verstanden.

Intermodulationen und und Mischvorgänge enstehen an den Nichtlinearitäten der aktiven Bauelemente. Während das in Mischstufen durchaus erwünscht ist, versucht man das in reinen Verstärkern natürlich durch Auswahl geeigneter Bauelemente (FETs, Röhren waren auch gut) und passender Arbeitspunkte zu vermeiden. Aber ein 100% lineares Verstärkerelement gibts nun mal nicht, deshalb entstehen unerwünschte Mischprodukte trotzdem, natürlich in höherem Maße bei größerer Aussteuerung (z.B. Sender in großer Nähe). Dazu muß es nicht zum Clipping kommen.

• Soundtracs Mischpult-Ersatzteile? od. Rep.?

• djvomght
    • 17. Mai 2024 um 13:53

Hier gibts den Schaltplan vom Netzteil. Könnte norfalls jemand nachbauen, falls sich das lohnt.

• Pioneer DJM 700 Kein Ton, keine Bedienung, 3 im Display

• djvomght
    • 12. Mai 2024 um 21:59

Das Problem hatte ich noch nicht, aber die Suche liefert sofort das hier.

• 12" Topteile einer mobilen PA aufrüsten

• djvomght
    • 20. April 2024 um 18:18

Hm, in die Kiste oben gehen 2 Kabel rein, vielleicht ist das Ding sogar Stereo :)

• A&H dLive Update ist erhältlich

• djvomght
    • 28. März 2024 um 14:12
    Zitat von Lampenschubser

wer weis, vielleicht wird ja die 2.0 ein unglaublicher Renner der sofort Perfekt ist und man keine weiteren Versionen mehr benötigt. Daher dauert das so lang iron corn*

Der war gut :D

• Wasser auf der Bühne?

• djvomght
    • 23. März 2024 um 09:47

Die Görlitzer Tanz- Company hat mal dieses hier gemacht: Aqua (Trailer)

War ein Riesen- Aufwand, die Bühne abzudichten und sicher zu machen. Am besten mal den dortigen TL fragen.

• Warum wir keinen Mic Drop brauchen

• djvomght
    • 21. März 2024 um 08:41
    Zitat von wora

absichtliches wegwerfen von handsendern?

echt, sowas gibt es?

:cursing:

Hatten sowas mal bei einem Poetryslam. Der Videomitschnitt, den uns damals ein freundlicher Regionalsender zur Verfügung gestellt hat, ging dann nebst Rechnung an den Veranstalter...

• Wie würdet Ihr das machen?

• djvomght
    • 9. März 2024 um 22:48
    Zitat von TomyN

Funkmikrofone funktioniern nicht auf diese Distanz. Bei den Computersachen (Teams, Zoom, Großer Blauer Knopf ... etc.) ist das Problem die Latenz. D.h. das Signal kommt hörbar später aus dem Lautsprecher als es gesprochen wird. Wenn nun der Sprecher sich selbst so verzögert hört, dann bringt ihn das aus dem Konzept. ( Ich habe einmal in einer großen Halle vom FoH in ca. 40m entfernung zu Main-Pa eine 'Das Fahrzeug mit der Nummer .... ' Durchsage gemacht. Seitdem sowas nur noch mit Kopfhörer und eigener Stimmer drauf). In einem alten Ela-Buch wird das im Übrigen als Verfahren zum Testen, ob die Schwerhörigkeit/Taubheit echt ist oder simuliert genannt)

Was die Latenzen bei den von dir erwähnten Konferenzsystemen angeht, hast du durchaus Recht, die liegen weitaus höher als bei Studio- Link, das hat etwa 100ms und die entsprechen ungefähr den 40m, die du erwähnt hast, und ja, das ist für den ungeübten Sprecher erstmal überraschend. Ich selbst habe solche Durchsagen jahrelang beim Openair- Theater gemacht und behaupte, daß man sich auf so etwas einstellen kann (und ich gehe davon aus, daß in der Anwendung von schoobepfeil Leute am Werk sind, die das schon eine Weile machen).

Im Gegensatz zum langen Mikrofonkabel hat Studio- Link den Vorteil eines fast latenzfreien Rückkanals, die den Moderatoren an beiden Enden der Rennstrecke die Möglichkeit zur Interaktion bietet und den Interviewer nicht an ein Kabel fesselt.

• Wie würdet Ihr das machen?

• djvomght
    • 9. März 2024 um 17:58

Hallo,

wenn sowieso ein Mischpult da ist, sollte es kein Problem sein, auch die leiseste Soundkarte auf anständigen Pegel zu bringen.

Für die Interviews, wenn anständige Versorgung mit LTE oder gar WLAN: Studio- Link

Top Audio, Latenz jenseits von gut und böse, ist genau für solche Sachen gemacht. Erfolgreich getestet bei einer Internetradio- Station zur Anbindung eines Außenstudios.

Gruß Jörg

• Theater Gong Sound

• djvomght
    • 7. März 2024 um 22:04
    Zitat von tby83

Hatte ich als Notlösung im Hinterkopf. Aber ich wollte nicht an Garage Band ran :D

Man muß das Fahrrad ja nicht zweimal erfinden :) Meine Gongs kommen von einem Kurzweil K2000.

• Theater Gong Sound

• djvomght
    • 7. März 2024 um 21:21

Sowas in der Art? gongs.zip

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• djvomght
    • 4. März 2024 um 22:33

Hab noch zwei von den Görlitzer "Konzertboxen", funktionsfähig :)

• Leerspulen aus Pappkarton

• djvomght
    • 28. Februar 2024 um 19:43

Bei mir gleich um die Ecke: Eckartsberger Papierverarbeitung GmbH

• Mediaplayer mit Touch-Unterstützung und frei editierbarem UI

• djvomght
    • 13. Februar 2024 um 07:44

Hallo,

habe sowas mal qiuck 'n dirty mit DVD- Styler und MPC- HC zum Abspielen für ein Museum gebaut.

Gruß Jörg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™