warum "gönnst" Du mir nicht das SubSat-LAsp Set?
![]()
Voice-Acoustic - SubSat-LAsp Set
mit 12" Sub ! ? und nur 23kg? Ich will ja nicht mehr sooo hoch hinaus ! ? . . . . und deshalb , zu teuer - über 5.000 - eher über 6.000,--
warum "gönnst" Du mir nicht das SubSat-LAsp Set?
![]()
Voice-Acoustic - SubSat-LAsp Set
mit 12" Sub ! ? und nur 23kg? Ich will ja nicht mehr sooo hoch hinaus ! ? . . . . und deshalb , zu teuer - über 5.000 - eher über 6.000,--
ja, Soll schon ne leistungsklasse höher sein, aber "skallierbar" wie oben beschrieben reicht fast schon. kann ne menge mit eigenem equipment dann abdecken. hab nochmal weiter gedacht: ZU GROSS ist dann auch viel teurer, wenn "etwas" geld gespart wird, kann ich auch öfter mal was mieten, für drei, viermal im jahr, teils auf volle Kosten des Veranstalters oder geteilt und ein kleiner Teil meiner Gage - ich spare ja auch die höhere Anschaffungskosten, den Verscleiß UND das Schleppen!
ich sagte "etwas" ich kaufe natürlich was vernünftiges..
Danke
![]()
Es gibt da echt 2 Lager, hier ist die Tendenz: schlecht oder gar nicht erweiterbar (so wie ich mir das vorstellte) Andere haben das aber realisiert, habe ich schon einmal! gehört und gesehen. Da ist mir nix negatives aufgefallen.
Auch bei Thomann: Ich hatte angefragt wegen Termins und die haben ja die Maui vor Ort, um Subs mit einer Maui 11/V2 zu testen. Ja geht, kann man machen, aber man hat mir zu kleineren Erweiterungen geraten und den FBT Subline 12 zoll empfohlen,(max 2 15ner nicht gut anpassbar ! ? überdimensioniert)
Als ich dann nochmals anrief, war ein Mitarbeiter dran, der mir davon abgeraten hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Maui, befreit von Frequenzen unter 140? 130? 120? 100? luftiger, lockerer aufspielt, lauter machbar ist und die runden, vollen tieferen nicht TIEF Bässe von den Sub (s) kommt. Auch hatte ich mir größere Evemts damit machbar vorgestellt.
Ich denke jetzt etwas kleiner und Wenn tatsächlich mal outdoor mit 200-400/500 Pax ansteht, dann wird auch in der Regel etwas mehr gezahlt (mehr Gäste - mehr Einnahmen) und mit dem Veranstalter kann ganz deutlich, offen und ehrlich besprochen werden, was für ein Pegel denn nötig ist und was das Mieten einer PA kostet. Da kann man ja zu einem vernünftigen Kompromiss kommen und hinterher kann sich niemand beschweren. Nochmal - es ist oft gewünscht , dass es ruhigere Bereiche gibt
WAS haltet Ihr denn von folgender Lösung:
eine Maui11 wird verkauft, ich kaufe mir zwei potentere Stäbchen.
kleine Gigs (wie schon gesagt) Eine Maui
etwas größer (sonßt zwei Maui11) nur eine der neuen, stärkeren Säulen
noch größer: beide
noch größer (kommt eh selten vor) Mieten , bei entsprechendem Budget/Gage könnte ich das auch einfach alleine entscheiden.
Die Frage welche Säule/n mache ich mit mir selbst aus oder eröffne evtl. einen anderen Thread. Hier passt das wahrscheinlich nicht zum Titel.
Also gerne noch kurz, um das zum Abschluß zu bringen. Was haltet ihr von der Lösung?
DANKE - IST WAHRSCHEINLICH WESENTLICH BESSER SO, dank EUCH
im INNENBEREICH fehlt bei zwei Systemen selten etwas, in größeren Lokations (innen) schon und da "verliert" sich der bass am schnellsten. Ein sub und die passende Trennfrequenz finden
(wahrscheinlich ab 120-150 viellleicht - aber das werden wir merken sogar noch höher)
wird uns schon weiterbrimgen, natürlich nicht unbegrenzt!
outdoor ebenfalls ein, bei größerer Fläche und/oder Pax , zwei subs - aber natürlich nicht endlos viele, denn oben rum, wo die Maui sich tummelt ist natürlich auch irgendwann Ende. Aber soooo groß spielen wir eh nicht, bzw. steht dann ne PA (bei Stadtfesten z.B.)
Da wir von klein bis "etwas größer" was brauchen, fällt die typische Top +Sub - Lösung weg, auch wie schon gesagt wegen dem Komfort der Maui.
Klein, mit einer bis zwei Maui macht 60% unserer Gigs aus, wobei ich das eine oder andere Mal, wenn vorhanden gewesen wäre, einen sub mitgenommen hätte.
jetzt nimm doch bitte nicht EIN Wort aus meiner Schilderung, sondern die Gesamtaussage. Wärme feht nicht. Wir haben die G2 mit 3x6,5" tieftöner (ich sag extra nicht SUB) und 8 3-zöller.
Du hast recht, wir haben kein Monitoring, aber wir sitzen (meist) zwischen den beiden Maui, aber auf einer Höhe und mit Abstand. wir hören gut und es koppelt nix! Auch die Mikes sind entsprechend gewählt! (brauchen wir auch keine Beratung) Wenn das anders wäre, würden wir zwei sehr kleine aktiv monitore vor uns hinlegen mit nur unseren stimmen drauf. Selbst wenn die Maui leicht vor uns stehen, ist genug (Begleit-) Musik um uns.
Aber nochmals, ich danke für die Zeit und das Mitdenken und helfen wollen, aber bitte - wir sind keine Anfänger. Es kann sich wirklich NUR auf unsere ursprünglische Frage konzentriert werden *)
plus evtl. LAUTSPRECHERMANAGEMENT
Behringer DCX
oder pro
schönen Sonntag noch
P.S. *) ich will nicht überheblich rüber kommen, spart Euch die Zeit
folgende Subs hab ich schon gehört:
RCF 905
hat mir sehr gut gefallen, aber die anderen waren net "schlechter" und 905 , bißchen schwer und voluminös (im verhältnis zu den anderen protagonisten)
der EV EKX
sehr gut
und ein Exoate :
T-Sub AX 15 b
Wharfedale Pro – Wharfedale Pro
leider bei beiden kein shoot out, kein direkter Vergleich. Der Wharfedale hatte unter ner sehr kleinen topbox gestanden und hat sehr hoch getrennt. FQW geht glaube ich bis 200hz hoch. Hat ganz gut geklungen, laut, aber könnte wahrscheinlich noch besser spielen, wenn bei 100 -max150 getrennt (bei meiner Maui wären das die Frequenzen, die ich zuerst checken würde)
Dummerweise waren die Lokations unterschiedlich, dann teilweis 2+1, der andere war 2+2, also natürlich muß ich jetzt heir eine Vorauswahl treffen und dann mehrere Subs gleichzeitig anhören.
papiertiger, die mir gut gefallen
4A : seeburg 1201 oder 1501 geht eben NICHT wenn Du eigene aktive tops hast und ich möchte auf den Komfort (nicht auf den hype oder Märchen über linearrea, Linienstrahl und HokusPokus) der Maui nicht mehr verzichten.
Bei Seeburg ist alles aufeinander abgestimmt, die passiven Tops werden vom Sub-DSP geregelt. Die aktiven haben eigenen (abgestimmten) Kontroller, und der Sub regelt "nur" sich selbst, natürlich auch abgestimmt auf die akt. Tops.
ich danke SEHR für die Hilfe hier, und wenn Ihr etwas mehr lesen möchtet, klar - hier ein paar mehr angaben (die aber nur bestätigen, was ich vorher "schrieb")
wir machen rockoldies und partyrock, wenn gewünscht
2 gitarren, oder 1 guitarre, 1 ebass (meist mit contrabass setting über ein kleines zoom b2)
bei partyrock bass e gitarre und beatbuddy (gute autom. drums)
hauptsächlich 70iger, wenig 60iger
entsprechend publikum (ja ist so 50-70) möchte bass - vollen, warmen sound, aber nicht das mit "Magengrube" und Tiefbass!
manchmal ist nur unplugged gewünscht:
Eine ! Maui 11 (mein "top")
manchmal zwei Maui 11 (wenn mit ebass)
manchmal sollten wir einen Sub (mit FQW natürlich) dabeihaben, haben wir (noch) nicht.
manchmal zwei, die ich dann mittig stellen würde.
Mehr "wären" draußen manchmal (selten) wahrscheinlich auch angebracht, VERMISST ABER NIEMAND IM PUBLIKUM
gegebenen Falls , wenn nötig, würde ich noch ein Behringer DBX fürs Lautsprechermanagement kaufen. Auch leicht und klein 😆 , wenn es für die Anpassung der "Tops" besser wäre. Hängt auch vom Sub ab, wie aufwendig die FQW oder der , wenn vorhandene, DSP ist.
Bitte auch dazu gerne ein paar Worte.
also 4art - ich habe noch niemand mit meyersound draußen gesehen, und unter 30kg ist auch deutlich gesagt. Und - Ich weiß auch (natürlich) dass die dann alle mit 135db schwerer sind!
so viel Geld - no,
so viel Leistung - brauchen wir nicht
nochmal - ich könnte auch über potente 12" nachdenken (hatte ich natürlich auch): 20kg und teilweise weniger, aber 15" ist ein guter Kompromiss (für uns). Wenn wir nur einen Sub brauchen ist der 15ner nie überdimensioniert, sondern einfach nur "s c h ö n" und erspart manchmal 2 12er mit zu nehmen.
schönen Sonntag und vielen Dank
Danke für die schnelle Antwort, da sind dann schon , sehr schön, einige BEGRENZER genannt worden:
achat etwas zu groß, etwas zu schwer - im VERHÄLTNIS zur Leistung (aber eigentlich! sowieso)
der gorilla 18" hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber "etwas größer" als ein zu großer 15ner! und 6 kg dann doch deutlich zuviel (siehe nächsten Abschnitt)
ich hatte aber absichtlich (absichtlich - nicht "hinterhältig" lol) kein Gewicht genannt: eigentlich möchte ich unter 30kg, denn da gibts einige (gute) kandidaten im 26-28 kg - bereich!
WENN aber ein 15ner jetzt z.B. 31 kg wiegt, und/oder so groß ist wie der achat ABER eine riesen Leistung hat, möchte ich diesen Vorschlag dann nicht verhindern, nur weil 5 cm oder 2 kilo außerhalb meiner specs sind!
rcf 705 hört man ähnliches wie von Dir, aber auch viel gutes. ICH habe ihn,noch nicht gehört, auch nicht der 905er. wenn der aber nicht Super performed , ist der mir auch schon zu schwer, zu groß
hallo board
Hallo Leute
ich schreibe jetzt hier keine speziellen Modelle versch. Hersteller auf. Ich kenne einige Systeme durch live hören und teilweise nur durch die techn. Daten.
Deshalb bitte
"nur" die Erfahrungswerte die Ihr persönlich gemacht habt, Subs die ihr im Gebrauch habt, oder schon mal gehört habt. Diese Modelle kann ich ja nicht kennen und hier aufschreiben.
Preisbereich lasse ich mal offen , bis max/ca. 1.500 pro sub
Ich verspreche mir hier eine kleine Hilfe und kann dann eine gewisse Vorabauswahl treffen um dann in die "tests" gehen zu können, damit man nicht 5 oder 8 subs gegen hören muß.
wir , DUO , Männlein mit Weiblein müssen im Kombi das ganze transportieren und schleppen.
Deshalb sind nicht die letzten Watt, SPL oder TIEFTSBass gefragt, sondern wie der Titel es schon sagt - und natürlich so viel Power wie geht!
Wir brauche keine Beratung wieviel Subs usw. - die 15" sind deshalb gewählt um dann entsprechende menge unter die tops zu stellen, je nach Event. 15" ist unser Kompromiss an Schlepp - und Leistungsfaktor.
Vielen Dank schon mal
jetzt im Ernst
wenn´s mal kleiner sein kann/soll, dann lasst doch einfach einen Sub zu Hause. Die Elx Subs sind doch schon relativ klein und vor allem ziemlich leicht! und die zlx Tops sind ebenfalls schön leicht, gut e bisserl größer als 8 zöller. Aber dafür kann man für ganz kleine Sachen nur 2 zlx nehmen ohne sub. So seid ihr doch schön flexibel. 2 ELX 12" Tops sind für "one Sub" noch e bisserl potenter, auch natürlich für die größeren Sachen. Aber da seid ihr auch nicht zeitlich im Zugzwang. WENN, ich betone, wenn überhaupt, könntet ihr in Ruhe abwarten bis mal 2 ELX-e angeboten werden - zuschlagen - und die ZLX dann verkaufen. Habt also ein bißchen draufgelegt und seid ein bißchen stärker.
Alles andere ist absolut unnötig. Zahlt Euch einfach mehr Geld pro Gig aus! (ist doch e meist zu wenig)
Vatertagsgrüße vom Hansi
Ihr habt zu viel Geld? und wisst nix damit anzufangen? Bitte per PN meine Kontonummer erfragen!
Vielen Dank
Hallo
schönes kleines und leichtes System für 422,--. Geht natürlich auch einzeln:
1xMG 125,--
1xFBT 177,--
2xFBT 333,--
nur ca. 5x genutzt ! (über einen Zeitpunkt von 54 Jahren
)! Top Zustand !
Gruß
Hansi ie
P.S. gebrauchte Pulte sind immer so ´ne Sache. Ich würde keines kaufen, zu anfällig gegen Staub und Co. Bei trockener und verpackter Lagerung aber fast wie neu und alles kein Problem! Wie bei meinem!
Das ist jetzt keine Garantie, aber viele kennen mich hier vom Forum! Also, meine Empfehlung, lieber NEU, oder . . . :wink:
Danke Mark
im Falle 115a ist soweit alles klar - er liefert an die tops dann ab 125 hz. Da würden dann auch die pro achat 404a laufen.
Am 112SubA leider nicht (404a haben keinen eigenen HPF)
Bezgl. anderer Tops EV ZX1a 100hz HPF, Yamaha DXR8 100 oder 120hz HPF mit 115 a - ebenfalls wieder klar; ich würde die eingebaute FW verwenden.
Im Falle 112a , wo würdest Du ihn auslaufen lassen?
1. Beim ZX1a (hat 100hz HPF, Filter ?)
2. Beim DXR 8 a) HPF 100hz 24db b) HPF 120 24db
Möchte es schööön haben :grin: Lautstärke und Druck ist nicht so gefragt, kann aber ja auch mit max. 2 Sub115 oder 4 Sub 112 erweitert werden.
Hallo mal wieder
ich habe Fragen zum HighCut vom Sub 112a und 115a (Mir ist klar, das nur der 115ner eine FREQUENZWEICHE hat, darum geht´s nicht)
Bei beiden ist der HighCut variabel einstellbar! Soweit ist mir alles klar. ![]()
So, jetzt meine Fragen in Kurzform :wink: :
112a / mit welchem Filter (But LR usw.) und mit welcher Flankensteilheit ? ?
115a HPF OUT 125hz / mit welchem Filter (But LR usw.) und mit welcher Flankensteilheit ? ?
HighCut / mit welchem Filter (But LR usw.) und mit welcher Flankensteilheit ? ?
ideale Einstellung des HighCut??
Danke schon mal und schönes Wochenende
Hansi
Lustig, lustig
als ich den Thread gerade gelesen habe, dachte ich noch - schlägst mal die LL vor. TX2a oder gar die 15Zoll Coax. Und siehe da . . . . Dann habe ich noch bemerkt, dass der Thread ja eigendlich schon fast ein Jahr alt ist. . . Interessant!!
Mich würde ein Testbericht auch sehr interessieren! Auch gerade in Verbindung mit anderen Subs, wie Du die trennst!? TX2a hat ja einen HPF bei 100hz und ist ja auf die hauseigenen Subs abgestimmt!
Bei so viel gesuchter Power würde mich auch noch interessieren warum Du nicht die TX 3a genommen hast??
Gruß
der Hansi
Waldi
das ist bei mir ´ne Kleinst! Veranstaltung!
Nee, natürlich nicht, und wenn das so ist, brauche ich in der Tat keine Delayline. Danke allen für diese Erkenntnis. Man liest so viel, aber dieses Bild, lieber Waldschrat, sagt mehr als tausend Worte und gibt einen sehr guten Einblick wann was nötig ist!!
an ALLE
klar gibt es viele Controller oder Effektgeräte, die ein Delay schon eingebaut haben. ICH habe auch einige Geräte dabei, leider ohne Delay-Funktion und wollte nicht noch zusätzliches Material kaufen/ mitschleppen. Wenn es Sinn gemacht hätte, war meine Überlegung, einiges zu verkaufen und ein nettes Gerät von B zu kaufen, das viele Funktionen vereint auch Delay. Aber wie gesagt - für mich nicht nötig.
DANKE
Hallo Schrad
ja toll, dass Du Dich (erneut) um mich kümmerst!
Danke, Ehrlich :wink:
jetzt ist´s e bisserl anders, es sollte schon eine Delay NACH VORNE sein. Natürlich nicht mit den kleinen FBT 5" !! Und es geht um etwas größere Sachen - und es geht darum es vorne zwar lauter aber nicht brachial laut zu halten und dafür hinten e bisserl Unterstützung zu geben.
ABER, wie ich schon sagte, es war eine ÜBERLEGUNG, es ging um eventuelle Optimierung und wenn´s mit einfachen Mitteln machbar gewesen wäre . . . .
Also , alles gut - ich lasse es
UND VIELEN DANK ALLEN
Euer Hansi
ja, genauso wie du es zuerst beschrieben hast, habe ich mir das vorgestellt, aber die zweite lösung ist dann wohl machbar!
Über den shark habe ich vor langem mal gelesen.
Vielen Dank