1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hansi54

Beiträge von Hansi54

• einfaches Delay selbst "bauen"

• Hansi54
    • 6. Januar 2015 um 21:05

Hallo

ich weiß, ds klingt jetzt alles sehr laienhaft:

ich habe einige Effekte, EQ´s usw. und es wäre in manchen Fälle gut, wenn ich eine Delayline aufbauen könnte (ohne zusätzliches Gerät). Es ging bisher immer auch ohne , aber wenn es machbar ist ! ? ? Kann man das mit einfachen Mitteln selbst machen? Irgendein elektr. Bauteil in´s sym. Linekabel zur aktiv Box einschleifen? Klar, ist nicht flexibel und man kann nicht die Entfernung einstellen, aber aufgrund der Parameter des Bauteils könnte man dann sagen kann es müssen 7 oder 10 oder 12 Meter oder x? Meter sein! ?

Geht das überhaupt? Geht das besser passiv, also Endstufe und pass. Box??

Auch o.k. wenn es ein kleines Kästchen wird!?

DANKE

• FBT jolly 8

• Hansi54
    • 29. Oktober 2014 um 23:11

. . . gesucht

• Nova L10 Sub oder ähnl. 10" aktiv evtl. StudioSub

• Hansi54
    • 29. Oktober 2014 um 23:10

Hallo

suche zwischen 150 und 300 Eus einen/ zwei 10" Subs aktiv.

Eigentlich schon alles gesagt im Titel. Es könnte auch sehr kleine 12" sein (40 x 40 x max 60) - aber da gibt´s eigendlich nix ! ? Hansi

Gruß Hansi

• FBT maxx 4a / Yamaha MG 166/CX - nie benutzt

• Hansi54
    • 29. Oktober 2014 um 22:54

ditto

• Hansi54
    • 9. Oktober 2014 um 00:18

- ditto -

• Trennung tops und sub

• Hansi54
    • 8. Oktober 2014 um 14:59

mir auch nicht, :grin:

deshalb ja die BITTE, dass sich dass einer der Profis mal anschaut! :( :oops: :?:

Reckhorn - die haben auch noch andere Weichen, aber dann teurer.

Ich wollte halt noch ´ne weitere Anregung geben. Bei den vielen Möglichkeiten bisher, sollte aber schon eine brauchbare Lösung möglich sein.

Grüerzi

• Trennung tops und sub

• Hansi54
    • 8. Oktober 2014 um 11:49

Wir sind ja hier im Party-Bereich, da trau´ich mich mal ein paar ganz andere Alternativen anzuschneiden!

Brauchst halt Adapter, aber es lässt sich alles wesentliche leicht einstellen:
    http://www.reckhorn.com/pages/frequenz…quenzweiche.php

Wird wahrscheinlich nicht gehen, aber diesen Link sollten sich die Spezialisten hier mal freundlicher Weise ansehen?
    Zwei von denen, um evtl. dadurch getrennte Freq für SubAUSGANG und TopEINGANG zu erziehlen?
    http://www.ebay.de/itm/AKTIVWEICHE-BASSREGLER-SUB-WOOFER-SUBWOOFER-LEVEL/120465423205?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3Dfc5cc627b3e44fb68dce7020c7bb48dc%26pid%3D100033%26prg%3D20131017132637%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D291257220042

Gruß vom Hansi

• Hansi54
    • 26. September 2014 um 01:44

und hoch

• RCF EVOX 8 erste Erfahrungen (Säulen-PA)

• Hansi54
    • 7. September 2014 um 20:39

Verstehe - genau richtig (der Sprung zwischen EVOX - HD10/Sub - HD32/Sub)

Danke für ein bißchen off topic - aber auch nicht!! Denn dadurch wird für EVOX-Interessierte das Bild und die Abgrenzung zu konventionellen Systemen noch deutlicher!

Schönen noch . .

Hansi

• Hansi54
    • 7. September 2014 um 15:43

Danke Michael

erweitertes Fazit: :)

HD 12

(nicht 32, da die 12fer ein bißchen feiner noch ist als die 32er, die ein größeres, etwas schärferes Hochtonhorn hat - zwar lauter ist und weiter trägt, aber mir der Soundvorteil lieber ist ! ? ? )
    Hab´s nochmal mit Fragezeichen geschrieben, da es von mir nur Hörensagen ist ABER es erscheint mir auch logischer. Die Frage ist, ob man das (oje, jetzt wird´s doch wieder mehr, sooorrry) mit ein wenig EQ ganz leicht in den Griff bekommt und dann beides hat - schöner weicher Sound wie die 12er im kleineren Rahme (mit und ohne Sub, je nachem wie "klein"), aber im Bedarfsfall weiter und lauter! Im übrigen weis ich auch, das ein etwas aggresiverer Sound im Hochtonbereich IN EINEM VOLLEN SAAL MIT VIEL SCHALLSCHLUCKENDEN PERSONEN (wo mitunder der "schöne" 1" Hochtonbereich dann gar nicht mehr vorhanden ist) GERADE RICHTIG IST.

Alles nur Halbwissen von mir, wäre schön wenn man etwas nachsicht mit meiner Dumm . . Penetr.... hätte! :wink:

DANKE DANKE und SCHÖNEN SONNTAG ALLE MITEINANDER

Hansi
    P.S die nächsten Wochen werden wunderschön - angenehme Temperatur, viel Sonne

• Hansi54
    • 7. September 2014 um 01:37

und wieder hoch

Gestern (Samstag bis 24 Uhr :grin: ) wieder mal gespielt, diesmal wieder mal mit EINER maxx 12a (länglicher Raum und mehr Pegel erforderlich als mit meinen beiden "kleinen" machbar. Begeistert, weil super geklungen, deshalb gleich hier nochmal rein, vorm schlafen gehen.

O.K. also noch einmal zusäzlich genutzt, gehe für die eine noch mal 100 Euro runter, also Gesamtpreis 100 Eu´s weniger.

Und für weniger gebe ich sie auch nicht her, sind einfach "zu gut" bzw. für "besser" müßte ich sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen (Ihr aber auch :wink: )

Den Mixer brauche ich deff. nicht mehr (bzw. noch NIE gebraucht) - also Angebote machen, beim Mixer lass´ ich gerne mit mir reden.

Gruß
    Hansi

• Hansi54
    • 6. September 2014 um 18:25

Hallo Michael,

denk bitte dran - wir sind Musiker (ein Duo) mit Mikro und akustischen wie elektr. Instrumenten. Spielen relativ leise unplugged Rock, manchmal mit Keyboard, welches mehr CD-mäsig/ Hifi-mäsig spielt. Im größeren Rahmen brauchen wir letztendlich aber doch die größtmögliche Lautstärke, die das System bietet. Bassmäsig muß es natürlich dazu passen , aber wir brauchen definitiv keine ultra tiefen Frequenzen!! Kannst Du vor diesem Hintergrund da ´ne Aussage machen wegen Rückkopplung??? Ist doch anders als DJ Anwendung! Bei Bose (kommt für mich ncht in Frage) wird ja das immer hervorgehoben, das das System sowohl für die Front, als auch für das eigene Hören/ Monitoring ausgelegt ist.

Wo Du mir auf jeden Fall helfen kannst , ist bei meiner zweiten Frage. Ich liebäugele nämlich auch mit der RCF HD 10 oder evtl.12! (angeblich noch feiner NX M-10A/12A) Diese Boxen könnte ich auch schön modular - manchmal alleine, - manchmal mit einem oder zwei Sub´s benutzen. Super dass Du beides besitzt. Welches System hat den schöneren, weicheren Hifiklang????

Schon jetzt vielen lieben Dank für Deine Antwort!

• Hansi54
    • 6. September 2014 um 10:10

Wenn ich nochmal auf das EVOX zu sprechen kommen darf (ist ja auch eigentlich das ThreadThema)....

Zusatzbässe gibt´s da ja nicht und soviel ich weiß sollten es ja die gleichen Bässe sein. Deshalb dachte ich, es ist besser diese Zusatzbässe in einem anderen Frequenzgang laufen zu lassen. ? ? Geht das ? ?

und nochmal:

- Rückkopplung? Selbst hören? Monitoring?

- sehr kleines Volumen im 12er Sub, da ja die Tops beim Transport eingeschoben werden und dieses Volumen fehlt. In einem ohnehin sehr kleinen Sub !

de Hansi

• Hansi54
    • 5. September 2014 um 22:19
    Zitat von "Hansi54"

Die Kompaktheit ist super, aber fehlt nicht Resonanzraum für die Sub´s wenn ein Großteil für die Tops wegfällt? Ich meine, fast alle Subs heutzutage arbeiten mit sehr kleinen Gehäusegrößen. Dies wird mit sehr großem Aufwand und DSP bestmöglichst kompensiert, beim EVOX ist es schon sehr knapp!

Ich meinte die EVOX - also RCF EVOX

• Hansi54
    • 4. September 2014 um 23:30

Hallo

ich bin auch auf das System aufmerksam geworden und hätte ein paar Fragen dazu.

1.
    Die Kompaktheit ist super, aber fehlt nicht Resonanzraum für die Sub´s wenn ein Großteil für die Tops wegfällt? Ich meine, fast alle Subs heutzutage arbeiten mit sehr kleinen Gehäusegrößen. Dies wird mit sehr großem Aufwand und DSP bestmöglichst kompensiert, beim EVOX ist es schon sehr knapp! Wenn man nur den Sub mit anderen 12" Subs vergleicht - mit welchem gängigen Modell bezgl. Leistung, Tiefgang ist er vergleichbar?

2.
    Wie gut hört man sich selbst? Ohne Rückkopplungen?

1. Szenarium EINE Säule in der Mitte - zwei Musiker 1,5 Meter links, rechts davon und ca 50cm VOR der Säule!
    2. Szenarium Säule rechts - 1. Musiker 1,5 Meter entfernt /und 50 cm nach vorne
    Säule links - 2. Musiker " "

3. mögliche Skalierbarkeit ???

hauptsächlich im Freien gehen ja in erster Linie die Bässe "verloren". Kann man nicht durch EINEN 18ner Sub für die Frequenzen 40-70/80 hz die Säulen ergänzen UND entlasten??

Wir spielen unplugged Rock mit Gitarren und E-Piano, also irgendwo in der Mitte zwischen Konserve und ´ner Rockband, die Bassdrum und Bassgitarre übertragen muß.

Danke, Danke

Hansi

• Hansi54
    • 22. August 2014 um 17:39

und wieder hoch

es gibt nicht so viele Gelegenheiten eine fast neue FBTmaxx4a zu bekommen. Sie hat ihre(bekannten) Vorzüge gegenüber vielen Mitbewerbern! Immer noch!

Macht halt mal Angebote (auch für den Mixer)

• The Box Pro: Achat Serie

• Hansi54
    • 20. August 2014 um 11:12

208 ist wohl gerade das Gegen "Teil" von dem was ich brauche. Aber DANKE

. . . . . . vielleicht 108 ? ? ?

Also o.k. - ich trau´ mich und hab´ da noch ´ne Frage (aber bitte net schlagen)

Kann man die beiden Ausgänge der

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_suba.htm

brücken und die beiden 60 Watt auf EINE 8 Ohm Box bringen?

und wenn ja, wieviel Watt (sinus) treffen dann auf diese Box?? (ist belastbar bis 300 Watt)

Vielen Danke :?

• 8"10" Box mit Hifiklang und gut zu meinem Stagepiano . . .

• Hansi54
    • 13. August 2014 um 00:43

Hallo Mark und @ ALL

ja , , , ich hatte die Gelegenheit eine RCF HD 10 zu hören. Im Prinzip kleiner als meine FBT aber nicht viel besser. Aber immerhin - kleiner und in etwa die gleiche Leistung. Leistungsmäßig, oder sollte ich sagen lautstärkemäßig sogar stärker, die Yamaha DSR 10. Klanglich - hmm beide wirklich gut, aber nicht viel besser als die FBT (außer der geringer Platzbedarf und da kleiner, und etwas leichter auch angenehmer zu tragen) Könnte auch sein, dass BEIDE voll ausgefahren doch auch noch einen Tick lauter sind als meine FBT.

Ich glaube, ich muß mir die Edelmarken mal vornehmen um einen richtigen Unterschied zu erzielen, um einen richtigen Qualitätsschub zu erreichen. Die KS Audio vom Krystof zum Beispiel muß ich mir unbedingt mal anhören! Ist halt ein bißchen komplizierter da man nicht mehrere Systeme vergleichen kann. Vielleicht funzt es, wenn ich meine FBT maxx4a als Referenz mitnehme und feststellen kann, um wieviel das jeweilige System besser ist.

Im übrigen bin ich mit dem ganzen Subwoofer und Auto Theater zu dem Schluß gekommen, das ich auf jeden Fall (alles AKTIV) auf 2 x 10" Top (nicht 8") gehe - und damit alle kleinen Sachen beschalle (gut im eigenen Wagen zu transportieren). Dazu ein potenter SUB aus dem gleichen System (einer reicht, denn größer wird´s nie, bzw. wenn, kann man ja noch einen kaufen) und der wird dann vom Freund transportiert. Bei größeren Muggen brauche ich ja auch mehr Lichtmaterial etc.

Wird halt sehr teuer, aber was will man machen.

Dann habe ich doch noch mal die Variante durchdacht, die der Schrad immer betont: das vorhande Material benutzen. Da habe ich meine kleinen FBT an meinen sehr starken Heimsub zum "probehören" angeschlossen. DAS klingt auch sehr gut (für kleine Sachen) .
    Das würde bedeuten:
    (doch) EINEN kleinen LIVE-SUB mit FQW kaufen: Nova 10" oder einen Studiosub 10" mit den 5" FBT ---------- im eigenen Auto
    EINEN 15ner oder 18ner SUB kaufen zusammen mit meinen FBT maxx 4a ----------- externer Transport/ Auto

Variante 1 ist zwar viel teurer, aber wahrscheinlich doch zukunftsweisender und qualitativ besser.

Alle anderen Varianten passen nicht - hauptsächlich wegen der Autoproblematik und der Skalierbarkeit (z.B. alle Endstufen/ DSP in einen Systemsub, passive Systeme mit Endstufen und Controller Rack usw.)

SORRY, DASS DAS ALLES SO LANGE GEWORDEN IST. War aber für mich ein Reifeprozess, der letztendlich doch in die (FÜR UNS) richtige Richtung geführt hat.

VIELEN DANK

• Hansi54
    • 12. August 2014 um 15:54

dann gäbe es auch noch diesen hier:
    http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_28_d.htm
    hat einen xOver bei 110hz.

Ich will halt autonom sein und die kleinen Sachen selbst transportieren. Dieser Sub ist schon wieder so groß, daß er nicht in meinen Kofferraum passt. Also durch die Vordertüre auf die Rücksitzbank UND DANN IST ER AUCH NOCH SCHWERER, als der NOVA.

DASS ist doch das Problem - sonßt wäre das Leben leichter. Und dann denke ich wieder an ein anderes Auto . . . . :roll:

• Hansi54
    • 12. August 2014 um 15:22

Hallo Schrad

ich habe doch schon geschrieben das die FBT "gut" ist, aber ich
    - selten 12" brauche
    - deshalb nicht durch die Gegend schleppen will,
    - dass 10" evtl. 8" (sometimes with sub) einfach besser passt.

FBT = GUT

wenn es nur EINEN Grund gebe, würde ich nicht wechseln - z.B. NUR wegen
    "etwas besserer Sound mit einer anderen (12") Box"

aber , wie ich DIR schon mal geantwortet hatte, es gibt eben mehrere (kleine) Gründe : etwas besserer Sound, etwas kompakter, etwas leichter, neue modernere Leistungsklasse - bessere Skalierbarkeit bei (mehreren) kleineren Elementen - digiamts, DSP - "freundlicher Helfer" usw.

Aber ob jetzt im speziellen die "10" NOVA- Lösung" als Baustein im Bassbereich schei . . ist . . . da lasse ich mich gerne belehren.
    Iich hoffe wir bleiben noch a bisserl seriös. Eure Erfahrung ist mir wichtig, VIELEN DANK, ich will halt grobe Fehler vermeiden, aussortieren was unausgegorener Mist ist und dann probehören/ entscheiden/ glücklich sein/

Hansi Wohlklang
    (An Flugeinlagen bin ich nicht interessiert)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™