1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hansi54

Beiträge von Hansi54

• bitte HILFE Umbau Studiolautsprecher für Live

• Hansi54
    • 2. August 2014 um 17:48

oh, Bernd,
    . . . jetzt haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben. Nun, bei mir hat´s etwas länger gedauert, ich hatte etwas mehr Text .

Danke auch für Deine Empfehlung. Ich muß halt sehen, bzw. hören (im Vergleich zu fertigen PA-Boxen) ob sich der Aufwand lohnt. WENN es mit einem gewissen Aufwand ÜBERHAUPT machbar ist. Das wäre natürlich auch in Absprache mit meinem Freund, der das dann machen würde.

gruß

• Hansi54
    • 2. August 2014 um 17:23

Danke erstmal

ganz so blauäugig und unwissend bin ich nu auch nicht. Was die bauliche Seite betrifft, nehme ich gerne Rat an. Kann sein , daß das zu aufwendig ist. Und das Ergebnis möglicherweise kompromissbehaftet / unprofessionell etc. ist. O.K. das lass´ ich gelten. Deshalb frage ich ja die Selbstbau Profis!

Andererseits möchte ich jetzt nicht die "Behringer" Frage diskutieren. Da gibt´s gute und sch. . . . nee , will ich nicht diskutieren.

Aaaber . . . . .
    - Der 2" Ribbon-HT hat einen sehr hohen "sweetspot", strahlt breiter ab (o.k. möglicherweise nicht so breit wie PA-Speaker, aber wir sind in kleinen Lokations)
    - die 8" Pappe ist Cevlar beschichtet
    - Watt ist nat. nicht alles, aber ´ne Richtlinie. Alle tricksen und täuschen da MEHR oder weniger! Deshalb ist es auf jeden Fall
    EIN
    GROBER !!
    Anhaltspunkt und viele Kisten, auch vom B haben niedrigere Wattzahlen. Ja ALLE die niedrigere Wattzahlen angeben sind zu 100% vertrauenswürdig - die anderen nicht :wink: ! ? Im Verhältnis und Mittel über 10 - 20 Modelle unterschiedlichster Hersteller gesehen, stimmen die Angaben . . ! in etwa ! Außerdem gibt es zahlreiche User , die diese LS in mittleren Studios nutzen - teilweise OHNE zus. Bass. WIR werden den 8zöller nicht quälen. Und . . ein Kumpel von mir nutzt schon einen Behringer (anderes Model) an seinem Digitalpiano (bzw. ein Pärchen), ohne Sub - allerdings fest eingebaut in seiner Kneipe ! !

Ich habe also die Einsatz"fähigkeit" des Speakers AN SICH, schon im Vorfeld abgeklärt. Und ich geben nicht gleich auf :lol: :wink: :oops:
    Gibt´s nicht doch en paar clevere Tips das für "on the road" mit passendem Case zu realisieren ? ? ?

Fragt
    . . . . . . es Häns´chen

• Hansi54
    • 2. August 2014 um 03:25

. . . . . . geht das?

Hallo

Meine Partnerin und ich machen nicht zuuu laute Musik (akkustik Rock, Gesang Gitarren und PIANO) und möchten in kleinen Räumen ein möglichen Hifisound auf die Bühne (wenn überhaupt vorhanden :grin: ) bringen. Gerade das Klavier soll einfach schön klingen, das ist mit PA Boxen nicht so einfach.

Ich möchte mir einige Tops vom großen T schicken lassen - unter anderem auch eine aktive Studiobox (jeweils eine muß zum testen reichen)
    Da habe ich mir die so ziemlich leistungsfähigste Studiobox ausgesucht: 150W Bass, 75W Hochtonbereich, 8" + Bändchen-HT , Behringer Truth 3031a. Sind auch noch sehr günstig und klingen schon als Studiomonitor fantastisch - erst recht für Live (selbst ein schlechter Studiomonitor klingt im Vergleich zu PA-Speakern "schöner". Nicht unbedingt kräftiger - pegelfester - powervoll aber SCHÖNER)
    Kleinstveranstaltungen kann ich mit einem Pärchen handeln - bisschen größere Sachen mit zusätzlich einem, zwei 12" aktiv Subs (Pro Achat SUBA112)
    http://www.thomann.de/de/behringer_b…56ee1b42ebfd6f0

Da wir immer selbst transportieren und ich mir auch ein gepolstertes Case kaufe, denke ich das das o.k. ist. Zur Sicherheit beim Liveauftritt (und auch so) soll natürlich
    1. ein Gitter vor die Speaker - am liebsten aber ein Lochblech über die gesamte Front. Gibt´s da was fertiges? muß man basteln/ zuschneiden? - oder anders gefragt, habt Ihr Vorschläge?
    2. Dann muß noch eine Aufhängung für LS-Stative montiert werden - vielleicht am besten für Flugbügel rechts und links??

Die Holzseiten-und Ober- und unterkanten kann man zunächst mal vernachlässigen und angehen, wenn nach einigen Monaten/ Jahren sich erste deutliche Kratzer oder Macken bilden.

Ich habe auch einen Freund (ja EINEN hab´ ich :P ) der handwerklich begabt ist und mir hilft. Gleich eine komplette Bausatz Box möchte ich aber dann doch nicht bauen (lassen). Das wäre zuviel Arbeit und die genannte Box ist wirklich gut!!

- Was für Teile und wo am Besten kaufen? Conrad - spezielle Lieferanten zu empfehlen?
    - Wie soll der Umbau am besten von statten gehen
    - Ratet ihr komplett ab?

Wäre schön, wenn ich ein bißchen Input bekäme. Wenns nix ist, brauch ich die mir erst gar nicht bestellen und verwerfe den Gedanken.
    ( Es gibt zwar die eine oder andere fertige PA-Box in 8-10", die möglicher weise genauso gut klingen, vielleicht etwas besser / schlechter? Die kosten dann ab 600,-- manche über 1000.-- Eu´s das Stück. Klar das die dann lauter gehen - was wir aber zu 90% nie brauchen)

Vielen Dank sagt der Hansi

Wen´s interessiert, auf diesen Seiten findet Ihr ein paar Musikbeispiele
    http://www.duolagerfeuer.de/
    http://www.pianowelten.de/

• The Box Pro: Achat Serie

• Hansi54
    • 31. Juli 2014 um 19:22

. . an welchem Sub?

ich habe nur einen "privaten Sub" ganz potent (war mal ein Bausatz von der Stereoplay) , aus der Hifi-Ecke mit einstellbarer FQW von Albs und die 404 muß ja irgendwie verstärkt werden. Ich bestelle mir ja nicht ein riesen Packet mit dem kompletten Set, sondern nur die versch. Tops. (die ich alle an diesen Sub anschließe + teste). Ich denke doch die 404a ist nicht viel anders im "Hifi"-Klangverhalten als die 404? Das Top, was dann am besten klingt , nehme ich. Ich schicke die restlichen zwei, drei Tops zurück und hole mir das 2. Top und zunächst 2 Sub112/ bezw. das Achat Set (evtl. mit amprack)

Ich hätte halt gerne noch den einen oder anderen Vorschlag, welche Tops ich noch zum Vergleichen bestellen soll - eröffne evtl. morgen einen separaten Thread.

Hansi

• Hansi54
    • 31. Juli 2014 um 17:20

BERND - na klar berichte ich

BRATKARTOFFEL (mag ich ja "unheimlich sehr") - Die CD12nd ist mir entschieden zu groß. Klar - für draußen, ist sie den Tops, die hier disk. werden, von der Reichweite überlegen. Also für "meine größte Ausbaustufe" am geeignesten. Für alles andere (90%) aber zu groß.

Soundmäßig weiß ich auch net!? 12" für schöne Mitten ist doch eigentlich zu groß?? und die haben ja keinen 2" HT! O.K. angeblich mit Trennung ab 2khz. ! ?

Wie wäre aber denn die CD 10? So viel ich weiß leider ohne "HD"!? (man will ja immer das aktuellste/ beste)

Jetzt habe ich aber "Angst" das weitere Diskussionen / Alternativen für die Top´s den Achat Thread stören. Die Bässe sind zwar klar ACHAT ( . . und Bernd; ZWÖLFER !! Toll das es nicht die schweren, großen 115er sein müssen)

Ich will mir dann ja zu Hause ein paar Alternativen kommen lassen und gegenhören. Das auf zwei, drei Modelle im Vorfeld zu reduzieren , würde mir sehr helfen. Auf jeden Fall die 404 (zum einfachen Test in der "a" Version) und evtl. Yamaha DSR8 und . . . ?

Kann jemand das verlegen? Ich weiß net wie das geht (oder einen neuen Titel???)

Gruß
    Hansi

• Hansi54
    • 31. Juli 2014 um 12:23

Hall Bernd

danke für Deine Mühe

. . . . . . Ja, hatte ich ja auch schon geschrieben (aber ich habe sehr viel geschrieben - KEIN VORWURF) Also ist das besser, als noch ein 18ner ins Spiel zu bringen. O.K. danke
    Und ja . . . ich kann ja auch überlegen, ob ich das ganze mit 115ner mache. Sind halt in meiner "kleinen Ausführung" ein bißchen sperriger. Am wichtigsten ist jetzt ob die Top´s (404 - evtl. Yam. DSR8) genug Hifi sind, aber das kann nur ein Vergleich zeigen. Da lass ich mir mal was kommen.

Gruß

Hansi

• Hansi54
    • 31. Juli 2014 um 11:01

Bernd

na klar , irgendwann muß man zu mieten, aber sooo groß wird´s bei uns net, das gleich ´ne komplett andere PA ins Spiel kommt. Die dann ja auch von den Gesamtkosten im Verhältnis zur Gage sich nicht rechnet. Ein/zwei 18ner aktiv ist da schon was anderes. Hauptsächlich wird das im Freien sein. Ich dacht halt, das gerade im Freien die Hoch/Mittelton Fraktion noch "durchgeht" und hauptsächlich die Bässe leiden. Allerdings , wenn es Murks ist, weil es so gar nicht zur "Restanlage" passt, lass ich die Überlegung natürlich.

Deshalb frag´ ich ja hier. Weiß schon, dass das e bisserl exotisch klingt.

Letztendlich stehen jetzt halt einige Test´s an. Und Du hast Recht - am günstigsten und am schönsten wäre es wenn (WENN ! ! ) ich das mit der 404/112 hin bekomme. An vorderster Stelle steht halt der Sound (erstmal losgelöst vom Preis)

• Hansi54
    • 30. Juli 2014 um 20:51

Hallo Bernd

o.k. - danke, dann eben ein anderer - WENN es vom Prinzip her überhaupt Sinn macht, einen aktiven 18ner in das System einzubinden! (für die "großen Sachen" ? ?) Ob kaufen oder im Bedarfsfall zumieten ist ja zunächst mal egal. Wesentlich leichter und kompakter ist zum Beispiel der EV ELX 118P!
    http://www.thomann.de/de/ev_elx_118p…603721820087ab5

Danke auch nochmal das Du das 404/112er System empfiehlst - ist auf jeden Fall interessant. Bevor ich mir aber das ganze "404er" System kommen lasse, teste ich doch lieber erst mal nur die 404a, zusammen mit einem oder zwei anderen kleinen Lösungen. Der "Klang" wird ja in erster Linie über 100hz/140hz gemacht - ich hab´ja zum testen für den kompletten Freqenzgang einen Sub.

Was hälst Du von den Set´s die ich mir "ausgedacht" habe? Was ist Deiner Meinung nach total daneben? :oops:

• Hansi54
    • 30. Juli 2014 um 19:03

Klaro muss!! ich mir letztendlich was zum testen bestellen. Klaro auch, wie es viele hier machen, will man die Auswahl natürlich begrenzen.
    Dazu hat schon mal beigetragen, dass ich die 108, 110, 112 nicht bestellen muss. Ich lass´ mir auf jeden Fall mal die 404a schicken. Ich habe noch einen Sub mit akt. FQ den ich dazu schalten kann. Ist nur zum testen, wenn´s klingt würde ich die passive Lösung mit Amprack (DSP 24, TSA 4-700) nehmen! Alternativ zur 404a, würde ich

- ein Studiomoni Behringer Truth 3031 mitbestellen (mit 2x Achat 112 SUBA, die ich aber später bestellen kann)
    - eine Yamaha DSR 08 ( " " " )
    - . . . . und, . . . ja . . ich wage es kaum hier in diesem Fred zu erwähnen, die LD Maui28 soll sehr nach hifi klingen - mit Sicherheit nicht so viel Power wie die Achat- Lösung die wir bisher besprochen haben, aber "Hifi geht vor" :wink: .
    Die Maui (eine oder zwei) ebenfalls mit 2x 112 SUBA, oder EINMAL die (für mich) gewaltige, aktive "the box TA18". (Für so en großen Gig, der das erfordert, hilft mir dann ein Freund beim Transport)

Ich würde die Bestellung aber gerne eingrenzen - was von den Vorschlägen soll ich weglassen??? Und - habt Ihr noch eine Alternative, die ich nicht kenne!????

Folgende Konstellationen könnte ich mir vorstellen
    1. klein:
    - 1x 404 (sehr breite Abstrahlung) mit SUBA112 oder
    - 2x DSR 08 oder Behringer Truth) oder jeweils eine mit SUBA112
    - 1x Maui28

Größer
    - 2x 404/Sub112 komplett
    - 2x DSR 08 oder Behringer mit einmal oder etwas größer zweimal SUBA112
    - 2x Maui28

GANZ GROSS
    2x Maui28 mit zweimal SUBA112 oder einmal TA 18. Letzterer würde wahrscheinlich am besten passen - er würde die Frequenzen 40 - 90hz nehmen und danach an die Maui abgeben!

das gleiche würde auch mit DSR 8 gehen, die sind irre laut. Evtl. auch mit 404/112- Lösung. Die Behringer Truth sind da als Top überfordert. es sei denn man könnte zwei pro Seite nach vorne bringen, aber da gibt´s wahrscheinlich Auslöschungen! ??
    Die Truth sind die lautesten Studiomonis und haben ganz tolle Bändchen Hochtöner. Ich müßte die natürlich roadtauglich machen - aber wenn der Sound stimmt würde ich das tun - sie sind ja auch sehr günstig.

Außer die Yamaha DSR8 - Lösung ist das alles sogar recht günstig, dank ACHAT, ob jetze komplet Achat, oder "nur" die SUBA112 und TA18!

Was denkt IHR, ? :roll: Sowas habt ihr wahrscheinlich noch nie gehört ? ? ? :lol: :P

Hansi

• Hansi54
    • 30. Juli 2014 um 17:12

Danke Danke

wie siehst Du Deine Vorschläge, ergänzend um die Achat 110, zu meinem WUNSCH - dass das alles so gut wie möglich einen Hifi-Klang ergibt!? Gerne zu Lasten von max. Lautstärke! (ich versuch natürlich trotzdem so laut wie möglich!!! zu sein) Besonders soll mein Stagepiano mit Akustik Sounds gut klingen und damit haben viele Pa´s so ihre Schwierigkeiten.

Das ganze ist dann ohne Controller wohl doch nicht zu meistern??? Ich habe mir jetzt auch nochmal die UserErfahrungen auf der T-Seite zur 110er angelesen und da wird auch von eher agressiven Verhalten gesprochen. Wohl gemerkt - nicht bei brachialen Lautstärken, aber ´ne gewissse Power muß schon sein!

Und nochmal zur 404er - ich dacht halt die wäre "besser" als die 110ner und würde laut Kommentaren auch e bisserl weiter tragen. Aber ich weiss natürlich was subjektive Wahrnehmung und WUNSCHDENKEN bewirken. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich hier Dich und andere erfahrene Tonmeister fragen kann, die keine rosarote Brille auf haben!

Gruß
    der Hansi

• Hansi54
    • 30. Juli 2014 um 11:13

hy mark

ja .. ICH weiss es ja, aber was . . .

empfiehlst Du für mich zu tun??

Nun, eigentlich weiss ich ja, dass die teuerste Lösung mit TSA 4-700 und dem achat DSP 24 (oder Behringer DCX) die klanglich beste Lösung ist. Ich hab´ nur e bisserl "Angst" dass ich das mit den Einstellungen nicht gebacken bekomme. Nach meiner Einschätzung: die klanglich und lautstärkemäsige schwächste Lösung ist, alle Komponenten in der aktiven Version zu nehmen. Etwas besser ist wohl das Gala-System mit der TSA 1400. (könnte man ja noch en Kontroller oder EQ dazu nehmen (aber wieder die Einstellungen . . . )

Wenn möglich lies doch mal bitte mein erstes Post vom 29.7., es Wetter ist ja ´grad e bisserl schlechter und beim T kann man doch bestimmt gut relaxen :lol:

DANKE very matsch

Gruß der Hansi

oh sorry, noch was :roll: :
    Die 804 mkII ist gleich deutlich schwerer und auch größer und damit schlechter für mich und mein kleines Auto. Allerdings müßte doch damit die "Zylinderwelle" besser funzen!?? . . . und weiter tragen??? Was ich bisher gelesen habe, soll sie außer ein bischen mehr Bass, nicht sehr viel mehr bringen als die kleine 404 und dieser Aufwand ist nicht gerechtfertigt!???
    GENERLL: es geht mir nicht darum alles "möglichst preisgünstig" (schon gar net billig) zu bekommen

____________________________________________________________________________________
    Hallo Leute

uff, :shock: fast alles gelesen in den letzten Stunden über die achat Serie hier. Ich habe trotzdem noch eine Menge Fragen und hoffe das ich sie hier beantwortet bekomme. Mich interessiert sehr das Achat Set mit den 404 mk II Linienstrahlern (Variante1): http://www.thomann.de/de/the_box_pro_ac ... e5941a80da

und das gibt’s auch noch mal etwas kleiner (Variante 2): http://www.thomann.de/de/the_box_pro_ac ... e5941a80da

Es ist schon erstaunlich, dass man die einzelne (passiven) Elemente mit Ihrer ja feststehenden Charakteristik, Belastbarkeit, SPL, doch unterschiedlich hoch – ja recht hoch sogar - befeuern kann.

Die Anlage würden wir sehr modular betreiben:

1. So, wie vorgesehen mit 2 Sub´s und 2x 404 Mk II
    2. Für kleinere Sachen, durch den breiten Abstrahlwinkel könnten wir das System mit einem Bass und einem Linienstrahler betreiben. (Welche Endstufe??? In diesem Falle müssten wir (passiv!) in den 112er 4 Ohm reingehen – über dessen Frequenzweiche (passiv) in den 404er 8 Ohm!!)
    3. Variante: mit 2 zusätzlichen 112er Subs. Geht doch mit dem TSA 4-700 der ist doch bis 2 Ohm- tauglich???

Aber ist das überhaupt das richtige System? Diese Frage hätte ich eigentlich zuerst stellen müssen. Ich hab´ da nämlich so eine Idee, die vielleicht gar nicht machbar ist. Es sollte möglichst nach Hifi klingen. Wir brauchen keine großen Lautstärken, den wir spielen als Duo immer in eher kleineren Räumen. Unplugged Rock mit Klavier, Yamaha CP33 und Gitarre. Ziemlich authentisch 60er-Jahre Oldies mit Keyboard Yamaha Tyros, / Synth Korg 01W E-oder akk. Gitarre. Gerade akustisches schönes Klavier – oder die anderen authentischen Sounds wie Streicher, Brass- und Blechsounds usw. klingen über PA immer so hart (z.Zt. FBT maxx4a) – aber ich hätte das gerne so, wie man die sounds vom Keyboard/ Synth über Kopfhörer hört. Natürlich sollte der Sound schon auch ein gewisses Volumen haben, aber es hilft schon, das wir nicht den super Tiefbass brauchen und die 12er ich denke erst ab 50/60hz anfangen müssen.

Frage 1: wieviel Prozent MEHR würde das ganze mit den 115er bringen? (In Etwa!!) Ich habe nur einen kleinen Wagen und die sind schon ca. 50% größer und 50% schwerer!!! Bei zwei bis vier Sub´s macht sich das schon sehr bemerkbar. Bei EINER Konstellation gleicht sich das zwar aus (anstatt 4 x 12er 3 x 15er) aber sonßt ist das schon ´ne größere Schlepperei, bzw. ein zweiter Wagen/ Helfer muß her!
    Ich lass´ mich aber gerne beraten, wenn es viel bringt, dann eben die 115ner!!!!
    Frage 2: Evtl. einen größeren Verstärker als der TSA 4-700???? Oder verkraften das die Lautsprecher nicht?
    Frage 3: Anderes System?
    Als da wäre: aktive Yamaha DXR 8 mit 1 bis 2 größeren aktiven Sub´s? Oder gar wenn das mit dem Hifisound nicht anders geht: Studiolautsprecher??? umgebaut roadtauglich gemacht??? 4x.Behringer Truth mit Bändchenhochtönern und 8“ Woofern. Zwei für das Nahfeld / die ersten Reihen und zwei über die Köpfe so weit tragend wie irgendmöglich!? Das sind die wattstärksten Studiolautsprecher die ich kenne mit 300 Watt und günstig 380Eus das Paar.!!???

Sorry für so viel Text und auch noch mit etwas exotisches Anliegen.

Gruß
    der Hansi

(hört Euch mal den Song Barclay James Harvest "Hymn" auf unserer Homepage an, so sollte es (schön) klingen http://www.duolagerfeuer.de
    oder "Waldrauschen" Klavier Eigenkomposition http://www.pianowelten.de/

• Hansi54
    • 29. Juli 2014 um 19:35

Tach und Danke

Deep, sagt mir jetzt nix ? ?

• Hansi54
    • 29. Juli 2014 um 18:35

ja, klar - hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte bei der "amprack-Lösung" werden sat + Sub´s aktiv getrennt (FQW). Bei der billigeren Lösung befeuert der 2-kanal Verst. beide LS und die FQ im Sub regelt die Freq-Trennung.

Im Packet, das preislich etwas günstigeren ist als einzeln gekauft, ist halt der Achat DSP 24 dabei - er soll ja auf dies System abgestimmt sein. Klar überlege ich mir, die einzelnen Teile sep. zu kaufen und einen anderen DSP zu nehmen, der mehr Funktionen hat. Z.B. das DBX driverack+ das die Einmessfunktion, mehrer EQ´s UND Delayline usw. hat.
    Ist aber auch nicht ohne, das ganze ein zustellen!!!!
    Evtl.auch einen anderen Verstärker, wobei da der 4-700er eigentlich vom Preis/Leistungsverhältnis schon sehr gut ist. Irgendwo haben die LS ja auch ihr Limits.

Also, lohnt es
    1. die 1.899.-- mit Amprack Lösung zu nehmen ?? gegenüber dem Gala Set?
    2. Evtl. noch ´ne Schippe drauflegen und andere Controller DSP´s zu nehmen (evtl. Amp) - etwas Mehrpreis!!!!
    3. Die geringste Leistung wäre wahrscheinlich alles aktiv zu nehmen ! ? ( "SUBA 112"+ "404a"

Ich weiß, das sind alles ein bißchen peinliche Anfänger Fragen, aber was gibt es zu meinem ersten Post zu sagen? Sind da "Fehler" "Dummheiten" zu finden???

Hoffe es nervt net - aber der AchatFred muß weiterleben. :grin:

Ach . . und noch was, bezüglich der "höchsten Ausbaustufe" / evtl. Outdoor! Wenn die Tops evtl. zu schwach sind mit 4 Sub´s fertig zu werden. Die Tops über die Köpfe relativ hoch auf den Ständer setzten und abschrägen? Es gibt Stative, die gehen sehr hoch und das Gewicht von nur 8kg kommt dem ja entgegen. Für den Nahbereich /erste Reihen hab´ich noch ein kleines aktives Boxenpäärchen. Diese "etwas größeren Veranstaltungen" kommen bei uns eher selten vor und klar , wir reden immer von einer überschaubaren Pax mit Schwerpunkt auf SOUND!
    Und eine gewisse Lautstärke hauptsächlich im vorderen Bereich der Veranstaltung!!!

• Hansi54
    • 29. Juli 2014 um 16:27

Danke und oh, ja t´schuldigung.

hier der zweite Link - dieses System ist wohl als passiv zu beschreiben!??
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro…76379bbbaefda7b

Habe wenig tiefergreifende Ahnung, aber sehr viel gelesen! :roll: Ist denn der Preisunterschied gerechtfertigt??? Ich meine nicht von der Ausstattung - das ist schon angemessen mit dem Amprack!! Ich meine von der "Mehr-Leistung" vom erzielbaren Endergebniss??

• Hansi54
    • 29. Juli 2014 um 03:33

Hallo Leute

uff, :shock: fast alles gelesen in den letzten Stunden über die achat Serie hier. Ich habe trotzdem noch eine Menge Fragen und hoffe das ich sie hier beantwortet bekomme. Mich interessiert sehr das Achat Set mit den 404 mk II Linienstrahlern (Variante1): http://www.thomann.de/de/the_box_pro…1ece9e5941a80da

und das gibt’s auch noch mal etwas kleiner (Variante 2): http://www.thomann.de/de/the_box_pro…1ece9e5941a80da

Es ist schon erstaunlich, dass man die einzelne (passiven) Elemente mit Ihrer ja feststehenden Charakteristik, Belastbarkeit, SPL, doch unterschiedlich hoch – ja recht hoch sogar - befeuern kann.

Die Anlage würden wir sehr modular betreiben:

1. So, wie vorgesehen mit 2 Sub´s und 2x 404 Mk II
    2. Für kleinere Sachen, durch den breiten Abstrahlwinkel könnten wir das System mit einem Bass und einem Linienstrahler betreiben. (Welche Endstufe??? In diesem Falle müssten wir (passiv!) in den 112er 4 Ohm reingehen – über dessen Frequenzweiche (passiv) in den 404er 8 Ohm!!)
    3. Variante: mit 2 zusätzlichen 112er Subs. Geht doch mit dem TSA 4-700 der ist doch bis 2 Ohm- tauglich???

Aber ist das überhaupt das richtige System? Diese Frage hätte ich eigentlich zuerst stellen müssen. Ich hab´ da nämlich so eine Idee, die vielleicht gar nicht machbar ist. Es sollte möglichst nach Hifi klingen. Wir brauchen keine großen Lautstärken, den wir spielen als Duo immer in eher kleineren Räumen. Unplugged Rock mit Klavier, Yamaha CP33 und Gitarre. Ziemlich authentisch 60er-Jahre Oldies mit Keyboard Yamaha Tyros, / Synth Korg 01W E-oder akk. Gitarre. Gerade akustisches schönes Klavier – oder die anderen authentischen Sounds wie Streicher, Brass- und Blechsounds usw. klingen über PA immer so hart (z.Zt. FBT maxx4a) – aber ich hätte das gerne so, wie man die sounds vom Keyboard/ Synth über Kopfhörer hört. Natürlich sollte der Sound schon auch ein gewisses Volumen haben, aber es hilft schon, das wir nicht den super Tiefbass brauchen und die 12er ich denke erst ab 50/60hz anfangen müssen.

Frage 1: wieviel Prozent MEHR würde das ganze mit den 115er bringen? (In Etwa!!) Ich habe nur einen kleinen Wagen und die sind schon ca. 50% größer und 50% schwerer!!! Bei zwei bis vier Sub´s macht sich das schon sehr bemerkbar. Bei EINER Konstellation gleicht sich das zwar aus (anstatt 4 x 12er 3 x 15er) aber sonßt ist das schon ´ne größere Schlepperei, bzw. ein zweiter Wagen/ Helfer muß her!
    Ich lass´ mich aber gerne beraten, wenn es viel bringt, dann eben die 115ner!!!!
    Frage 2: Evtl. einen größeren Verstärker als der TSA 4-700???? Oder verkraften das die Lautsprecher nicht?
    Frage 3: Anderes System?
    Als da wäre: aktive Yamaha DXR 8 mit 1 bis 2 größeren aktiven Sub´s? Oder gar wenn das mit dem Hifisound nicht anders geht: Studiolautsprecher??? umgebaut roadtauglich gemacht??? 4x.Behringer Truth mit Bändchenhochtönern und 8“ Woofern. Zwei für das Nahfeld / die ersten Reihen und zwei über die Köpfe so weit tragend wie irgendmöglich!? Das sind die wattstärksten Studiolautsprecher die ich kenne mit 300 Watt und günstig 380Eus das Paar.!!???

Sorry für so viel Text und auch noch mit etwas exotisches Anliegen.

Gruß
    der Hansi

(hört Euch mal den Song Barclay James Harvest "Hymn" auf unserer Homepage an, so sollte es (schön) klingen http://www.duolagerfeuer.de
    oder "Waldrauschen" Klavier Eigenkomposition http://www.pianowelten.de/

• Software mit möglichst viel Automation/ kein Vinyl

• Hansi54
    • 4. Dezember 2009 um 17:26

Danke für die viele Hilfe

Soundkarte: ne, ist klar daß ich eine zusätzliche benutze, hab wie gesagt die Behringer und auch die Tascam hat Kopfhörerausgang. Aber ich werde wahrscheinlich morgen die Fast Trak pro ersteigern , also Thema beendet.

wo ich noch Hilfe brauche:
    ist also ein Controller/Console ala Herkules Steel (ohne Audiointerface) DOCH um einiges komfortabler? dann werd ich sofort kaufen. Vorteil beim mixen zuHause auch, oder hauptsächlich live????
    Was "dumm" ist: bei dem Controller ist Virtual-DJ (V-DJ 5) mit dabei!!! Reicht das aus??? Man hat auch schon geschrieben das V-DJ etwas übersichtlicher und intuitiver zu lernen ist! Von den Funktionen bestimmt ausreichend!?? Aber von der Audio Qualität?? Und vom bpm- Berechnen'? und vom "automatischen" anpassen und zusammenschneiden??
    Wie gesagt: viele Funktionen: NEIN,werde nie die Zeit haben das auszuschöpfen. Aber VerarbeitungsQualität, Präzises Arbeiten, Sound - dafür bezahle ich gerne mehr!

Kann jemand was zu bpm-Studio sagen? Bezüglich meiner Schwerpunkte! Da gibt es halt auch viele unterschiedliche Versionen, wobei 350,-- schon recht viel ist, da müßte DEUTLICH viel mehr Leistung sein.

Bitte entschuldigt meine vielen Fragen. Vor wenigen Tagen hab ich von all dem nix, aber auch gar nix gewußt!

Gruß
    Hansi

P.S. Morgen wird auch die Hercules Steel versteigert. Würd ich dann auch zuschlagen, wenn ein Controller sowieso ansteht!!

• Hansi54
    • 3. Dezember 2009 um 17:08

Danke schon mal

Audiokarte:

Ich bin halt auch Homerecording-Anfänger und brauche hierfür auch ´ne Audiokarte/Interface für mein Notebook. Die Tascam Us 144 ist da gute Mttelklasse - ich habe aber zu wenig Ahung um zu wissen, ob man die auch für Live-DJing benutzen kann? (mit Kopfhörer vorhören) Normal ist beim Recorden aber auch vorgesehen das man unterschiedliche Mixe auf stereo-out und Kopfhrer legen kann. Eine Karte hat zusätzlich noch einen stereo Digital Ausgang SPDIF AES/AU.
    Was ich nicht verstehe ist warum man zwei StereoOuts (plus Kopfhrer!?) braucht. Ich habe hier ein Freeware-DJ-software und da sind zwei Decks abgebildet, aber man mixt doch im PC - macht Übergänge und das eine Deck wird leiser, das andere Lauter und dies wird über meine eingebaute Soundkarte 1xStereo-Out wunderbar ausgegeben! da reicht doch ein Stereo-Out ! ?

Das mit der Console ist interessant, es geht also komfortabel auch so, direkt am Notebook! Kann ich aber auch später entscheiden da hast Du Recht.

Jetzt habe ich gelesen Traktor hat keine Datenbank für die MP3´s ? ? Virtual-Dj und bpm-Studio haben das und sollen auch übersichtlicher und leichter sein!?? (Vom Leistungsumfang garantier auch ausrechend für mich)

DJ und LiveMusik:
    Klar kann ich auch den Schwerpunkt anders legen und es so wie Du machen. Oder Mitternacht eine Showeinlage geben, oder LiveKONZERT 2Stunden und danach Disco, oder sogar, wenn gewünscht "nur" Disco" anbieten.

• Hansi54
    • 3. Dezember 2009 um 00:46

Danke

mit Console meine ich z.B.

Hercules DJ Console Steel 189,-

Ist das Arbeiten (zuHause und LIVE) damit leichter oder schneller ? Wenn ich überhaupt so ne Console brauche: Die Herkules für 199,- hat ne einfache Version (5) von Virtual-DJ mit dabei - wäre dann günstiger als mit Traktor! Geldersparnis kommt bei mir aber hinter Qualität!

wie sieht es mit der Soundkarte aus? Ich habe ne Behringer UB 202. Wurde mir als ausreichend geschildert. Ich könnte auch ne gegrauchte Tascam US 144 - hat einen Stereo analog Ausgang und einen digitalen Stereo SPDIF oder AES Ausgang.
    Oder sollte es ein aud DJing spezialisierte sein wie "NI Audio 2 DJ "

Wäre super wenn ich hierzu noch ´ne Info bekäme! :)

• Hansi54
    • 2. Dezember 2009 um 17:32

Vielen Dank

- höre ich gern, das es live mit etwas Übung auch machbar ist. Ist es da ´ne Hilfe wenn man vorher die bpm ermittelt und so schon Ordner anlegen kann, von Musik die zusammenpasst!? Oder reicht es grob vom Hören her in "schnell - mittel - langsam" vor zu sortieren?

Brauche ich die teuren Versionen von Consolen und Software, wenn ich keine analogen Platten anschließen will, und auch so "nur" ne gute Auswahl an Songs anbiete, mit guten Überleitungen und fertig! ?

Bin Musiker und will die Liveauftritte etwas kürzen und dafür ab 24 Uhr auch vom Genre her mit auflegen etwas Gas geben. Für´s Publikum wird´s abwechslungsreicher und für mich e bisserl einfacher!

Ich denke z.B. Traktor Duo für 99 Euro tut es da!

zur Soundkarte/Interface: ich habe extern von Behringer das UCA 202 mit 1x Stereo-Ausgang und KopfhörerAnschluß. Bin am überlegen ob ich eine (fürs RECORDING von eigener Musik) bessere Karte holen soll Tascam US 144 für 160 Euro. Ist halt für´s recording und hat glaube ich auch nur 1x Stereo!?
    Da von mir ja ausschließlich im Rechner von zwei virtuellen Deck´s gemixt wird, reicht doch ein Stereoausgang!? Am Mischpult hab ich noch für den Notfall einen CD-Player hängen und externe MP3-Player!

• Hansi54
    • 2. Dezember 2009 um 15:02

Da freu ich mich über 2 Anworten :roll:

2 in Worten ZWEI Antworten aber doch KEINE Antwort. Ich versteh das nicht! Seit wenigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema DJing. Hab sehr wohl, sehr viel gelesen, sonßt könnte ich gar nicht so dedizierte Fragen stellen. Hat vorher 0 Ahnung! Und so in etwa weiß ich Bescheid. ALLGEMEIN - Aber eben nicht auf meine Situation abgestimmt. So lese ich in dem einen Thread das mit Traktor 3.2. fast alles von alleine läuft, und der Kommentator sah das negativ und hat sich darüber "beklagt": Was soll ich dann eigentlich 5 Stunden vor dem Publikum tun. Aber genau das ist mir sympatisch. Vor allem wenn es sich auf die Einfachheit bei der Beaterkennung und Anpassung der Geschwindigkeit; auf Übergänge schneiden beim Aneinanderreihen der Songs bezieht. Mein Schwerpunkt ist eben die Einfachheit (was ich sonßt noch an Arbeit auf dem Buckel habe, weiß ja niemand her!) Bei mir geht es NICHT um de Anpassung von analogen LP´s, nicht um scratchen (obwohl das vielleicht auch verkockend ist) Aber ich sollte mich lieber beschränken auf das Notwendigste!! Eigendisziplin!

So - jetzt gibt es aber Traktor 3.2 nicht mehr - sondern Traktor Duo und Traktor Pro. Das war EINE meiner Fragen. ODER: Passt VDJ besser zu mir? Reicht V-DJ 5 (mtgeliefert bei Hercules, oder in Ebay für 9,99 Euro!!! oder die V-DJ pro??
    Oder: brauche ich ´ne Console !?? Besser als ein Mischpult? (könnt ich dann zu Hause lassen). Wisst Ihr, hier steht so viel geschrieben, aber als Neuling versteht man auch nicht alles. Manche Begriffe sind neu, weil ich in dieser Welt bisher noch nicht war!!

"wie auf Publikum reagieren?"

1. möchte ich nur bestimmte, vorher festgelegte Richtungen bedienen und genau so werde ich auch "werben".
    2. will ich nicht 3 Stunden EIN Mix fahren, sondern will "nur" Blöcke von bs zu 20 Minuten vorbereiten! Dann kann ich live auf das Publikum reagieren und in den nächsten Block überblenden!

Krieg ich jetzt Hilfe?? :( :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™