Habe mich jetzt für den vorgeschlagenen 12NLW9300 entschieden und einen gekauft, um einen ersten Entwurf zu basteln... ich werde dann sehen, was dabei raus kommt und werde berichten... ![]()
Beiträge von greywolve
-
-
Hmm... wäre auch ne Option, zumal man auch dann darüber nachdenken könnte darüber einen 1,4"-2" laufrn zu lassen, bzw später als Upgrade (falls es nicht reichen sollte ... wobei ich das nicht denke
) -
so ... danke für den Vorschlag ... werde ich mal mit zu den Optionen nehmen...
Habe dabei noch selbst ein Paar Lautsprecher recherchiert:
Preciscion Devices PD.12SB30
FaitalPRO 12HF500
BMS 12N810,12N820
B&C 12NDL88 und der vorgeschlagene 12CL76
RCF MB12N351, MB12N301
Celestion NTR12-3018Dgibt es zu den genannten ein Paar Meinungen oder Erfahrungen? Evtl. ist einer gänzlich ungeeignet für mein Vorhaben ...?
Danke im Voraus...
-
Hi, erstmal danke für den Vorschlag ...
wegen den Kosten... darf gerne ca. 300€ pro Chassis kosten ... auch das Gewicht ist in erster Linie nicht wirklich relevant ... wobei ich mit dem Gedanken spiele, das Ganze gleich als aktiv aufzubauen. Dann wäre es natürlich von Vorteil, wenn es Neodym-Chassis wären, da der Verstärker+DSP auch sein Gewicht hat ... aber in erster Linie soll es eine passiv Box werden, die per 4 Kanal Amp inkl. Nova DC 4000 MK III angetrieben werden soll.
-
Hi,
ich wollte mir ein Top bauen, dass auch mal fullrange eingesetzt werden kann... nur für was kleineres (max 30-50)
Um es nicht zu schwer und groß werden zu lassen, soll es ein max 12'' Top werden. Der Bass wird mit einem BMS4550/RCF H100 zusammen spielen und alles wird aktiv getrennt und mit DSP angepasst. (Trennung bei ca 1100-1300Hz)
Da es aber einfach eine viel zu große Anzahl an verschiedenen Lautsprecher Chassis gibt, wollte ich fragen, ob mir jemand ein paar Tips oder Vorschläge geben kann, welches ich verwenden kann.
Würde mich auf Vorschläge freuen ... danke im Voraus...
-
Zitat von "Dosenfutter"
Das ist das UNF ANSI B1.1 1.375 in. (1"3/8).
das habe ich gesucht....Zitat von "Jürgen Klingel"greywolve: Bist Du sicher, dass das Gewinde nachschneiden und nicht einen neuen Treiber kaufen willst - kostet ja ziemlich Geld, so ein "Bohrerchen" :shock:
Der Treiber ist nicht das Problem, sondern das Horn ... da sind die Gewindegänge zu und man bekommt den Treiber nicht mehr richtig rein ... wollte das mal nachschneiden, damit er wieder problemlos passt... leider verhakt er sich manchmal ziemlich arg ...
Und ein neues Horn kaufen geht auch nicht wirklich, da dieses schon ziemlich alt ist ... und groß (540mmx230mm)
Mal schauen ... derzeit entsteht ja eh ein neuer Lautsprecher ... vielleicht muss die alte Anlage im Keller dann doch mal einem neuen System weichen. Wobei es schade ist, die alte Klotz Anlage weg zu schmeißen.... nur weil das Gewinde nicht mehr richtig geht ... funktioniert bisher noch einwandfrei ... aber Reinigung muss ab und zu auch mal sein.

-
Hallo,
kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Gewindebohrer für Hochtontreiber 1 3/8''? Bzw. welcher Standard (Gewindegang) wird hier genau verwendet?
Wäre super wenn mir hierzu jemand Infos geben könnte.
Gruß
-
so hat sich erledigt ... habe zwei gefunden.
-
So, da ich das Projekt letztes Jahr kurzfristig auf Eis legen musste... Werde ich es nun doch wieder aufgreifen und suche nun wieder 2*4550 von BMS (8ohm)... Falls wer noch was rumliegen hat und los bekommen möchte, kann sich gerne bei mir melden...
Gruß
Ben -
Hallo an alle,
ich suche 2 BMS 4550 Hochtontreiber (gerne gebraucht) ... auch einzeln ... oder vergleichbares
Wäre super wenn jemand noch welche übrig hätte...
Danke im Voraus...
-
Hallo,
ich muss nun auch diesen Thread wieder ausgraben, da mir eine Frage aufkam.
Ich möchte nun zwei Treiber mit dem diskutierten Hochtonschutz sichern. Zum einen den BMS 4550 und den Beyma CP16.
Liege ich nun richtig, dass ich bei dem BMS einen SE090 PTC verwenden soll, da dieser eine 1,75'' Spule hat, oder doch gemäß Berechnungstool von Strassacker halbe Leistung (40W), 8 Ohm -> SE160? Scheint mir ein wenig hoch, wenn ich mir die Meinungen der User hier vergleiche.
Und für den CP16 würde ich einen SE065 nehmen (laut Strassacker-Tool). Oder sollte hier doch auch ein kleinerer PTC verwendet werden... wobei der dann sehr gering ausfallen würde.
Danke im Voraus für eure Hilfe
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach gebrauchten oder auch neuwertigen Paar Beyma CP16 oder CP22. Falls wer welche übrig hat und diese zum Verkauf anbieten möchte, kann gerne mir ein Angebot per PN oder per Mail an benbraun[ät]web[.]de schicken...
Gruß
greywolve -
Es geht um das Horntop von einer alten Klotz Mikro-PA (hatte ich vergessen zu erwähnen
)... -
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Mid-Treiber für ein Horntop 10''..., bzw einen Ersatz dafür ... verbaut waren bisher unterschiedliche Treiber ... einmal ein Beyma 10G150 und einmal ein Fane Studio 10m ... dafür suche ich nun adäquaten Ersatz ... Da beide unterschiedliche Paratmeter haben und eigentlich in dem Horntop recht solide spielten, suche ich ähnliche/vergleichbare Treiber. Leider ist keiner dieser Treiber mehr erhältlich.
Erste Recherchen brachten mich auf Treiber von 18sound (10m600), RCF, etc ... jedoch meine ich sind diese ein wenig überdimensioniert???
Als recht vergleichbaren Treiber für den Beyma habe ich folgenden gefunden: Volt 2500.1/2 http://www.voltloudspeakers.co.uk/Loudspeakers/P…500_1____2.html
Welcher Treiber ist hierfür zu empfehlen???
Dank im Voraus
Gruß
greywolve