1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. redbaron

Beiträge von redbaron

• Günstige kompakte Monitore gesucht (DAP Coaxial?)

• redbaron
    • 12. Oktober 2004 um 14:37

Also, ich sehe schon. Das wird dann wohl doch verworfen. Werde mich dann mal erkundigen, was man für taugliche InEar Lösungen hinlegen muß. Auch wenns etwas länger dauert scheint dies die sinnvollere Alternative zu sein.

• Erfahrungen the box pro TP12/300

• redbaron
    • 12. Oktober 2004 um 14:26

Wow, hätte jetzt nich damit gerechnet, daß sie sogar besser als die Actor klingen, ist ja schließlich ein aktiv System. So weit ich weiß sind die LED der Sound Field Selector (oder ähnlich) und nur bei der Linear 3 Serie. Das klingt auf jeden Fall sehr gut!

• redbaron
    • 12. Oktober 2004 um 13:19

Hi,
    mit welchen HKs hast Du verglichen und klangen sie besser oder schlechter? Besonders interessiert mich auch der Maximalpegel im Vergleich (nicht so der Wirkungsgrad)!
    THX,
    Dennis

• redbaron
    • 12. Oktober 2004 um 13:14

Klar, gebraucht ist immer günstiger. Es geht auch nur darum, notfalls Monitore bereit zu haben, wenn der Veranstalter keine vorrätig hat. Da wir öfters in kleinen Clubs spielen, kommt das dann doch öfters vor. Deshalb sollen die Teile auch noch kompakt sein. Das 150 - 200EUR niocht der Hit sind, steht hier außer Frage. Wie gesagt soll es auch nur die Notlösung sein und muß keinen Professionellen Ansprüchen genügen. Besser schlecht als gar nichts halt! Und wenn man bessere gebraucht holt, muß man auch immer auf Angebote schauen. Da wir aber evtl. auch neue Mid/High Tops holen wollen, sieht es mit Budget nicht sonderlich gut aus. Trotzdem werden sicher auch einige Leute ihre Erfahrungen zu berichten wissen, selbst wenn es "Es klingt wie ein Eimer und brennt immer durch" ist. Trotzdem Danke für die sinnvolle Anmerkung. Es soll niemanden suggeriert werden, 150EUR Monitore sind top.

PS: Was ist denn mit günstigem InEar Monitoring (so 200EUR / 300 EUR für Sender/Empfänger). Gibt es da überhaupt etwas und taugt das etwas?

• redbaron
    • 12. Oktober 2004 um 12:54

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mir der Box? Es gibt bereits einen Thread, dort wird allerdings nur gesagt, daß die Gehäuse von Proehl stammen und die Treiber von BC und 18Sound, was ja schonmal gar nicht so schlecht klingt! Trotzdem konnte niemand etwas über den Sound sagen. Hat jemand die Box schon gehört, am besten im Vergleich zu einer anderen box (besonders würde mich ein Vergleich zur HK AUdio linear 3 Serie interessieren)?

Vielen Dank,
    Dennis

• redbaron
    • 12. Oktober 2004 um 12:45

Hi,
    welche Monitore gibt es für eine Rockband, die gut zu transportieren sind und für wenig Geld zu haben sind?
    Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Modellen:
    1) The Box M1220 (http://www.netzmarkt.de/thomann/the_bo…r_prodinfo.html)
    2) DAP CX10 / DAP CX12
    3) BST WILDER W - 10
    4) ander Vorschläge werden gerne angenommen
    Bitte keine gebraucht-Angebote oder Selbstbau, die Anschaffung steht noch nicht fest! Preislimit läge bei 200EUR / Monitor, 150EUR wären ideal.

Schönen Dank,
    Dennis

• Tipps für Fullrange Box für 400-600 EUR / st. gesucht

• redbaron
    • 13. August 2004 um 15:20

Wow :o , der Thread über die Linear 3 überschlägt sich ja förmlich mit Lob! Mir hatte die HK auch sehr gut gefallen, da ich auch schonmal mit einem größeren HK System gearbeitet habe, welches mir sehr gut gefallen hatte. Das macht die Entscheidung natürlich nicht gerade leichter....

Allerdings wundert es mich, daß niemand etwas über EV zu berichten weiß, da diese in vielen Threads als unkaputtbar (bzw. qualitativ sehr gut) eingestuft werden. Auch sollen die Plastikeinmer sehr laut sein laut Prospekt (auch wenn ich eher auf Holz stehe).

• redbaron
    • 13. August 2004 um 13:12

Aus Frankfurt/Main

• redbaron
    • 13. August 2004 um 12:31

Hi,

die Yorkville finde ich nicht schlecht, wobei mir auch die E152 sehr gut gefällt! Besonders, da man das Horn drehen kann, um vertikal oder horizontal zuarbeiten (Bei uns hängen die Boxen derzeit horizontal unter der Decke). Wir werden wohl kaum noch zwei Basswürfel nachrüsten und ein 15" kann notfalls dann doch mehr leisten, wenn er mal bei einem Gig herhalten muß (oder?).

Wo kann man Yorkville denn erstehen, habe im Internet leider kein Link gefunden, aber es gibt doch sicherlich einen online-shop, wo man sich die Preise mal ansehen kann.

Gruß,
    Dennis

• Langt diese Anlage für Live beschallung?

• redbaron
    • 13. August 2004 um 01:26

Hi,
    da ich schon viele Konzerte gemischt habe, selbst Guitarre spiele, unser Album und andere Bands schon mit eigenem 16 Spur DAW aufgenommen habe und auch über Röhrenamp/Multi FX/SM 57/Vox Tonelab verfüge und insgesamt 5 4x12" 3 Röhrentops und 3 Behringer Vamps im Proberaum stehen, denke ich, das ich auch etwas zum Thread beitragen kann :mrgreen:

Zu Amp Sims:
    1) POD 1 -> Müll
    2) POD 2 + XT sind brauchbar, aber sind sehr stark auf authentizität der Sounds und Vielfalt ausgelegt. Klingt zuerst ganz nett, aber wenn ich die AC/DC Guitarre 1:1 abbilde, werde ich schwer meinen eigenen Sound daraus basteln können. Zudem sind die Line6 Geräte sehr Hall überladen, da immer noch die Mic-Simulationen hinzukopmmen, die dem Sound einen undirekten Touch geben. Für den Profi ist das kein Problem, wenn er weiß, welchen Sound die Aufnahme braucht, fürs Proben oder fürs experimentieren, gibts bessereres -> 3
    3) Vox Tonelab. Hat weniger Effekte, sind dafür aber auch alle top (soll die von Line6 nicht schlechter machen!). Der Sound geht "direkt ins Gesicht", wobei ein gewisser Grundcharachter nicht zu verleugnen ist. Trotzdem ist diese Simulation das beste, was derzeit möglich ist, auch verglichen mit teueren Plugins (Amplitube, etc...). Das Display ist klein, aber man braucht es im Gegensatz zu Line6 nicht, da alles mega-intuitiv ist und man direkt seinen Sound zusammenschraubt. Was noch genial ist: Das Gerät arbeitet wirklich, wie ein echter Amp. Man kann durch das Volume Poti an der Guitarre die Verzerrung regeln, auch wenn das Mega-Metal Brett eingestellt ist. Versuch das mal mit nem Multi-FX!
    4) Vamp: Eigentlich wie POD 1. Ist meiner meinung nach nur als HiGain Transistor-Verzerrer tauglich oder als FX-Zusatzgerät. Die Simulationen sind meilenweit hinter den andreen Geräten hinterher. Wer sparen will, kann sich ein gutes Korg-FX mit Amp Sim holen.

Zum Live ins Pult spielen:
    Es klingt niemnals so gut, wie Anbenommen. Zudem ergibt sich durch eine leise Guitarrenbox und der Front gerade bei kleinen Gigs ein voller Guitarrensound. Die direkte Guitarre klingt sehr spitz, gerade verzerrt ist das totaler Schrott! Ich könnte mir das nur als zusatzkanalk vorstellen, aber mir graut auch vor dieser Vorstellung. Zudem ohne frequenzkorrektur (Simulation) kann man das eh direkt vergessen. Bei größeren Auftritten werden nicht umsonst auch die SM 57 eingesetzt, wie in fast allen Studios zumindest auch als Unterstützung andreer Mics. Durch den Frequenzgang und die Eigenschaftren des Mics geht eh kaum was schief.

Wenn eine Band zu laut ist, muß man sie darauf hinweisen. Wofür gibt es einen Mischer, wenn er nichts zu tun hat? Wenn sie nicht hören wollen, kann man auch nichts machen, stimmt schon. Aber ich hatte auch schon einen 1000Watt SWR Bass, der sich mit einem 120 Watt Marschall ein Duell geliefert hat, ohne das der Sänger noch eine Chance hatte, trotz PA. Aufgrund der Erfahrung muß man jedoch sagen, daß dies, zusammen mit dem Monitormix, der meistgemachte Fehler von jungen Bands ist. Sobald man etwas erfahrenere Musiker bedient, braucht man sich darüber keine Gedanken mehr machen. Und ich kann aus Erfahrung sagen, das gerade die bekannteren Punk/Metal Bands und andere als "krass" eingestufte Musiker dies am besten im Griff haben, da dies mit zunehmenden Lautstärken immer problematischer wird. Wenn man das nicht im Griff hat, wird der Sound schlecht und keiner will die Band mehr hören... Wenn also jemand meint durch Lautstärke zu imponieren, zeugt dies nicht von Professionalität. Zudem ist eine 4 x 12" eh schon 10 mal zu laut für die Abnahme. Lediglich in Studios werden einige Amps voll aufgerissen, um den letzten Schliff zu bekommen (alte Marshalls z.B.). Life tuts eigentlich auch schon ein kleiner Combo, der nicht für eine Probe geeignet wäre!

Zu Röhrenamps:
    Line6 und Co machen vor, das auch nicht-Röhren Amps mächtig einheizen können. Trotzdem ist da noch ein riesiger Unterschied, wenn man die beiden vergleicht. Es geht hier um die letzten 5%-10% Sound gegen Vielseitigkeit. Aus der DSP Literatur wird man sehr leicht entnehmen können, daß es zu den schwierigsten Aufgaben überhaupt gehört, eine Röhrensättigung und das nicht-lineare Verhalten von Röhrenverstärkern nachzubilden. Ich besitze zudem einen Röhren Hifi Verstärker, weil mich die Glimmenden Kolben in ihren Bann gezogen haben. Wenn man den Vergleich zu "modernen" Verstärkern gehört hat, wird man dem Wort Klirrfaktor bald keine Bedeutung mehr zukommen lassen, versprochen!

Gruß,
    Dennis

Live habe ich ach schon mit Bands mit POD direkt ins Mischpult gearbeitet

• redbaron
    • 12. August 2004 um 22:50

Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten. Die Yamahas hatte ich auch schonmal im Auge, allerdings bin ich nicht sicher, ob es da auch qualitytiv keine Einschränkungen gibt. Die 400 bis 600 Euro sind per Stück gemeint, da alle Boxen, die 300 Watt aufwärts verkraften in diesem Bereich lagen! Selbstbau kommt bei uns nicht in Frage (wenig Zeit und 8 linke Hände sind da wenig hilfreich :? )

Wir hatten früher mal einen (uralten) passiven 115 Yamaha Monitor. Der war zwar laut, aber das wars dann auch schon mit den Vorteilen. Danach hatten wir zeitweise 112er Avalon "Plastikeimer", denke die Firma heißt anders :?:. Das Sound war ok, aber die Lautstärke war mäßig und da gigs mit den Hochtönern das erste mal los...(mit 2 x 250 Watt KME Endstufe).
    Anschließend gabs 2 3 Wege Selbstbauboxen mit Piezo Hörnern, deren Klang und Lautstärke ich hier gar nicht erwähnen will. Die 2 x 50 Watt Conrad - Endstufe hielt sich da noch erstaunlich gut (dachte die hält nicht 2 Proben aus). Mittlwerweile verrichten 4 x 112er Thomann Boxen der billigsten Art ihren Dienst und auch hier sind schon viele Hochtöner über die Ladentheke gegangen. Fairerweise sind die Boxen nicht für die Belastungen gedacht und bei dem Preis ist auch der Klang noch ok. Aber auch nur bei dem Preis! Ansonsten würd eich sie eher in die Schublade Grauenskabinett stecken, sobald es etwas lauter wird. Ich habe die Boxen dann mit Soffittenlampen nachgerüstet, seitdem ists wesentlich billiger geworden. Und die neue TAmp 1400 Endstufe (noch ohne Limiter) trägt auch dazu bei.
    Toppen werden neue Boxen die alten also in jedem Falle. Aber als Musiker lernt man auch sehr schnell, warum Qualität halt meist etwas teurer sein muß! Zudem ist man es irgendwann leid, alle 6 Monate wieder etwas neues zu holen oder zu reparieren...
    Mittlerweile hängt die Ausstattung nur noch an den Boxen, auch Kompressoren/Limiter sind im Einsatz.

Gibt es Erfahrungen mit den
    HK Linear 3
    EV GLADIATOR TOP G115
    EV SX300E BLACK SYSTEM-2000
    EV ELIMINATOR I E

Ansonsten keine Alternativen?

Vor einiger Zeit habe die JBL M PRO 415 400 Series in einem Jugendzentrum als Front gemischt und war von dem Klang recht beeindruckt. Leider ist die auch etwas teurer. Früher hatte ich auch einige Festivals zu mischen, da war das Equipment dann doch etwas hochwertiger mit mehreren Crowns/HK und Dynacord Basswürfeln/Tops Midas Mischpult ... träum... :P

Leider habe ich in diesem Preissegment keine nennenswerten Erfahrungen...

• redbaron
    • 12. August 2004 um 15:33

Hi,

habe ein Punkband und suche neue Boxen für den Proberaum. Die Boxen sollten im Kombi transportierbar sein, aber auch mal bei kleineren Gigs als Fullrange Box herhalten (meist ist was da!). Meist läuft nur Gesang drüber, darauf sollte der klangliche Schwerpunkt liegen.
    Bisher hatten wir diverse 112er und 115er billig-Boxen und dabei sind schon einige Hopchtöner draufgegangen. Wir haben uns letzlich eine 2 * 700 Watt @ 4 Ohm Endstufe geleistet und suchen nun etwas taugliches. Das wichtigste: Die Boxen sollten einiges an Lautstärke machen und elektrisch sehr robust sein. 600 EUR ist absolute Schwerzgrenze, wenns geht eher günstiger (aber lieber mehr, bevor wieder was abraucht!). Alle Empfehlungen nehme ich gerne zur Kenntnis, auch warum man diverse Modelle nicht nehmen sollte.
    Eine kleine Auswahl an Boxen, welche ich in Katalogen gesichtet habe, sind angefügt (habe nur überflogen und nehme gerne andere Tipps an):

HK AUDIO LR 115 LINEAR 3
    HK AUDIO LR 115 LINEAR 3 CLASSIC
    HK AUDIO PR115 PREMIUM
    Peavey Ultra 115
    EV 300X
    Fame MT-15

Schönen Dank,
    Dennis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement