1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steeven B

Beiträge von Steeven B

• Synq Audio DIGIT

• Steeven B
    • 15. Oktober 2012 um 20:32

jaja die Erfahrung hab ich ja jetzt auch gemacht :wink:

• Synq Audio DIGIT

• Steeven B
    • 14. Oktober 2012 um 21:35

johnnytrance. nein ich glaube nicht an den weihnachtsmann...
    und ich habe neben der synq auch die behringer mit weitaus höherer leistung gekauft, weil ich den tip damit beherzigen wollte. außerdem ist es auch eine frage des budgets und die 2k und 3k sind schon eine andere nummer.

ansonsten sollten endstufen nicht klingen, richtig. aber komisch das sie es ja anscheinend doch tun, oder?

• Synq Audio DIGIT

• Steeven B
    • 12. Oktober 2012 um 21:02

Also ich möchte einfach mal kurz meine heutige Test-Erfahrungen Preis geben, denn ich hatte hier ja vor ein paar Posts gefragt ob die Syng Digit 1k0 für meine MRX 518s ausreicht.

Nun gut ich hab Sie bestellt und heute getestet. Außerdem habe ich noch eine Behringer Inuke 3000 (ohne DSP) bestellt.
    Die beiden digital Stufen konnte ich mit den bereits vorhandenen Samson SX 1200 und DAP P 1600 Endstufen vergleichen.
    Für letztere Suche ich auch den Ersatzverstärker, da sich bei der DAP ein Kanal verabschiedet hat...

Trotz das ich eigtentlich nur auf der Suche nach einem neuen Bass Amp bin, habe ich mir es nicht nehmen lassen die digitalen Endstufen auch mit den Topteilen zu testen. Das Ergebniss war für mich sehr lehrreich, aber lest selbst weiter untern...

Als Abhöre standen also folgende Lautsprecher zur Verfügung:
    2x JBL Mpro 412 und (350 Watt/ 8 Ohm - RMS)
    2x JBL MRX 518S (500 Watt/ 4 Ohm - RMS)

Als Verstärker stand folgende Gerätschaft zum Test bereit:
    DAP P 1600 (2x 525 Watt RMS - 8 Ohm, 2x 800 Watt RMS - 4 Ohm)
    Samson SX 1200 (2x300 Watt RMS - 8 Ohm, 2x 450 Watt RMS - 4 Ohm)
    Synq Digit (2 x 300 Watt RMS - 8 Ohm, 2x 540 Watt RMS - 4 Ohm)
    Behringer iNuke 3000 (2x 440W RMS - 8 Ohm, 2x 880 Watt RMS - 4 Ohm)

Als Musikquelle musste mein Iphone herhalten welches ich über mein DJM 800 angeschlossen habe. Als Titel wurden Von u2 - bloody Sunday über Frank Sinatra - New York bis zu neueren Sachen wie Sean Paul - Got 2 Luve u und Udo Lindenberg feat. Clueso - Cello + einige weitere Titel benutzt.

Auf dem Bild sieht man den "Versuchsaufbau":

Bitte meine! Testergebnisse nicht überbewerten. Ich habe einfach ganz pragmatisch getestet ohne Messungen oder irgendwelche genormten Vergleichsverfahren. Also meine Schilderungen sind rein subjektiv. Allerdings halte ich meine Ohren auf Grund der lange Erfahrung mit den getesteten Lautsprechern für recht "gut". Vielleicht noch ein paar Worte zur Art und Weise wie von mir getestet wurde.
    Ich habe alle Endstufen nur an einem Kanal getestet und so über den PAN Regler am Mischpult einen 1 zu 1 Vergleich machen können. Also z.B. Kanal A (am Mischpult links) Synq Digit 1k0 und Kanal B (am Mischpult rechts) DAP P 1600.
    Dies habe ich zwangsläufig so machen müssen, da bei der DAP wie gesagt ein Kanal mittlerweile defekt ist.
    Allerdings hat die direkte Vergleichbarkeit auch sehr deutlich die Unterschiede aufgezeigt.
    Vor dem vergleichen habe ich mit der Frequenzweiche jeweils die Pegel angepasst.
    Getrennt wurde bei 120 Hz, durchgehend.

Also Gut. Hier mein Ergebnis:

Als Bassendstufe folgende Rangliste/Kriterium Sound:
    Platz 1: Synq Digit 1k0 (richtig knackig bzw. präzise und guter Kick)
    Platz 2: Samson SX 1200 (sehr präzise allerdings etwas weicher als die Synq, sprich weniger Kick)
    Platz 3: DAP P 1600 und Behringer (Beide sind relativ wummerig und klingen eher dumpf)
    Platz 4: -
    Die Synq war hier für mich der klare Sieger.
    Ich habe die Digitalen Endstufen auch an langen Basspassagen getestet, da ja nachgesagt wird, dass diesen nach ca. 2 Sekunden die Puste ausgeht und der Bass dann ordentlich einbricht. Das konnte ich nicht bestätigen. Die Digitalen Endstufen waren im Vergleich zu den Ringkern Endstufen auch in 5 Sekunden langen Basspassagen noch sehr präsent.

Als Topendstufe folgend Rangliste/Kriterium Sound
    Platz 1: Samson SX 1200 (sehr ausgewogenes und warmes Klangbild, die Höhen wurden nicht überbetont und die Mitten kamen sehr warm)
    Platz 2: DAP P 1600 (Im Prinzip identisch zur Samson SX 1200, allerdings fand ich die Mitten recht dünn)
    Platz 3: -
    Platz4: Synq Digit 1k0 und Behringer iNuke 3000. (Für mich sind diese beiden Endstufen nicht als Topendstufen zu Gebrauchen. Der Unterschied zu den beiden "Eisenschweinen" ist doch sehr Signifikant. Die Digitalen Endstufen klingen sehr klirrend und ein wenig wie ein kleines Küchenradio. Der Klang ist überhaupt nicht warm und die Höhen sind sehr aufdringlich. Die Snares oder Claps klingen auch sehr künstlich.)
    Fazit: Lieber etwas mehr Gewicht schleppen dafür einen um Meilen besseren Klang haben als mit den digitalen Leichtgewichten.

Als Bassendstufe folgende Rangliste/Kriterium Leistung:
    Platz 1: DAP P 1600. Wie schon von den Angaben her zu erahnen bringt die DAP eindeutig am meisten Leistung.
    Platz 2: Behringer iNuke 3000 und Samson SX 1200 (Für mich beide in etwa identisch laut, was auf Grund der unterschiedlichen Angaben wahrlich nicht zu erwarten war. Behringer hat hier eindeutig mit den Angaben getrickst und diese sollten bei 4 Ohm um mindestens 200!! Watt gekürzt werden.)
    Platz 3: Synq Digit 1k0 (Hier wurden eindeutig wahre Angaben verwendet und mehr wert auf den Klang gelegt als auf übertriebene Leistungsangaben wie bei der Behringer. Für mich als Bassendstufe der Sieger, zwar nicht für meine Anwendung aber für 15" Subwoofer, gibt es denk ich für das Geld nicht viel Bessres)
    Grundsätzlich kann man finde ich hier schon sagen, dass bei Digitalen Endstufen eher ein paar Watt von den Angaben abgezogen werden dürfen um auf die gleiche Leistung wie bei Eisenschweinen zu kommen.
    Für meine MRX 518 reichen beide digitalen Endstufen NICHT! Ich werde mich daher noch nach einer Leistungsstärkeren Alternative umschauen.. müssen.

Als Topendstufe folgende Rangliste/Kriterium Leistung:
    Keine Angaben.
    Hier hatten alle Endstufen so viel Leistung, dass ich mir meine JBL Mpro 412 nur zerstört hätte, ganz abgesehen davon, dass in der Garage die Lautstärke bei vollem aufdrehen eh nicht ertragbar gewesen wäre (Gilt nur für die Höhen, Bass konnte voll ausgereizt werden)

Sonstige Anmerkungen:
    Synq Digit 1k0: 1 HE und 3kg!! Wahnsinn, das aus so einem kleinem Gerät doch so eine Power kommen kann. Leider ist der Lüfter in der Tat extrem laut und nervig, er erzeugt ein eher helles Pfeifen und das durchgehend schon nach dem einschalten. Die Endstufe blieb während des Tests angenehm warm und wurde nicht im Ansatz heiß. Als positiv zu bewerten gilt, der Bridge Speakon Ausgang sowie die einstellbare Eingangsempfindlichkeit.

Behringer iNuke 3000: 2HE und 4kg. Also mehr Höhe und Gewicht als die Synq bei nur etwas mehr Leistung und schlechterem Klang. Insgesamt gibt es hier mehr negative als positive Punkte. Leistungsangaben sind überzogen und meines Erachtens eher bei 600 Watt an 4 Ohm als 880 Watt an 4 Ohm anzusiedeln. Das Gehäuse wirkt sehr dünn und pappig und ist wohl nur im Rack wirklich Roadtauglich. Die Front Led´s sind nicht gekennzeichet. Allerdings sollte auch so klar sein, dass die oberste Rote Led für Clipping steht. Kein extra Bridge Speakon. Der große Lüfter auf der Rückseite ist relativ leise und nicht aufdringlich. Die Wärementwicklung war fast nicht zu spüren, was wohl auf Kosten der 2HE zurück zu führen ist.

Auf die DAP P 1600 und Samson SX 1200 gehe ich hier nicht so detailiert ein. Es sind einfach sehr solide Endstufen im Party-Pa Bereich der alten Baugeneration also mit Ringkerntrafo. Für mich ist die Samson Endstufe eine Klasse über der DAP anzusiedeln, auf Grund des besseren Klangs und der wirklich sehr ruhigen Lüfter, da ist die DAP doch lauter aber immer noch erträglich im Vergleich zur Synq.

Und noch kurz hinterher:
    Bei den Ergebnissen sollte man auch beachten, dass die Endstufen alle unterschiedlich alt sind. Die DAP ist mittlerweile gute 5 Jahre alt und hat erst jetzt mit dem verlorenen Kanal aufgegeben. Ihren Anschaffungspreis hat sie in dieser Zeit also locker wieder reingespielt!
    Die Samson läuft seit 3 Jahren Einsatz Tadellos und ohne murren.
    Die beiden digitalen Endstufen sind zum testen gerade frisch aus Ihren Paketen gekommen...

So das sind meine Erfahrungen vom heutigen Test. Wie ich gerade merke auch nicht einfach mal kurz sonder doch recht ausführlich, aber wenn man mal im Schreiben ist :p Nun gut... vielleicht sind diese Erfahrungen ja für einige hilfreich.

BTW: Ich werde jetzt noch einmal weiter suchen nach einer geeigneten Endstufe für mein 2 MRX 518.

• Synq Audio DIGIT

• Steeven B
    • 9. Oktober 2012 um 10:58

Tag gesagt,

ich überlege gerade für meine JBL MRX 518s mir die Synq digit 1k0 zu kaufen.
    Meint ihr, dass die Endstufe ausreichend Power hat.
    Die MRX 518 haben an 4 Ohm 500 Watt Belastbarkeit, Die Synq liefert an 4 Ohm 540 Watt.
    Sollte doch normal ausreichen, vor allem höre ich immer, dass gerade digitale Endstufen für Bass durchaus geeignet sind.
    Vorher hatte ich für die 518er einen DAP Palladium 1600 die hat an 4 Ohm pro Kanal 800 Watt und kam sogar ins clippen wenn man nicht aufgepasst hat ohne das die Bässe hörbar am Limit waren....

Hauptgrund warum ich die synq endstufe ins auge gefasst habe ist das minimale gewicht.

danke schonmal :)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Steeven B
    • 23. November 2011 um 10:06

da du sicher auf das von mir hochgeladene bild reagiert hast.

... weil ich bzw. mein dj kollege es nicht besser gelernt haben :P

naja es ist eigentlich immer nur ein schönheitsfehler.

• Steeven B
    • 22. November 2011 um 15:15

Ein Foto mal wieder :)

War ein 50er Geburtstag am Samstag.

Grüße

• Steeven B
    • 15. August 2011 um 14:39

http://www.youtube.com/watch?v=A0NxRKpbL0I

Hier mal ein kurzes Video von einem kleinem 18en Geburtstag am vergangenen Freitag!

Die Scanner sind von Stairville (SC X 50)

• Steeven B
    • 19. Juni 2011 um 22:51

Hier mal ein paar Bilder und ein Video einer Hochzeit auf der wir am wochenende aufgelegt haben:

Bilder;
    http://www.flickr.com/photos/msdjtea…57626874880821/

Video:
    http://www.youtube.com/embed/v8pd0bMaUmo?hd=1

By the way, für noch mehr bilder und infos :p

http://www.msdjteam.de

• Steeven B
    • 11. März 2010 um 10:14
    Zitat von "Dominik Nathaus"

Im Vergleich zum letzten mal hat sich einiges getan: Die Movingheads, LED Bars und einige Kleinigkeiten.

Bitte, es darf verbessert bzw. ausgefragt werden.
    Ich denke man kann erkennen, in welche Richtung es gehen soll. Der Aufbau war natürlich so noch nicht fertig. Es zeigt aber alle Geräte die verwendet wurden.

Sieht echt klasse aus!!!
    Darf ich fragen womit du die Lichter steuerst? (Welches Pulte/Software)

• Mehrere DMX Pulte in einem DMX Kreis laufen lassen?

• Steeven B
    • 24. Februar 2010 um 10:41
    Zitat von "Andre Klier"

also ich kenn mich ja mit den kleinen günstigen pulten nicht so aus aber kenn das nur das man viele chaser nebenbei laufen lassen kann, aber vielleicht arbeite ich mit anderen pulten.

du bruachst doch nur ein programm für die einen geräte und eins für die anderen und dann laufen lassen nach musik oder regelbarer geschwindigkeit, oder versteh ich hier was falsch?

gruss Andre´

jap michael hats ja bereits erklärt. es geht halt immer nur 1 chaser. wenn man 2 gleichzeitig laufen lassen könnte wäre es kein problem dann könnte ich hälfte/hälfte machen also z.b. 3 chase für led pars und 3 chase für die scanner. ABER das geht ja nunmal leider nicht.

• Steeven B
    • 24. Februar 2010 um 08:26

ja das problem ist das ich bis jetzt kein pult mit 2 unabhängigen chasern die gleichzeitig laufen können gefunden habe.

kennt ihr da welche ?

evtl. der glp scanoperator fx (so heißt der glaub ich) ?

• Steeven B
    • 23. Februar 2010 um 08:29

ok ich sehe schon, um einen merger komme ich nciht herum in dem fall.
    schade aber habs mir shcon fast gedacht. danke auf jedenfall für die antworten. :)

In meinem konkreten fall hatte ich angedacht noch zu meinem jetzigem stairville dmx master 1 ein zweites dazu zu kaufen eins für scanner + led dmx effekt und eins für led pars + stinknormales dimmerpack 4 kanal, denn scanner und led pars auf einem chaser zu programmieren ist eher unpraktisch.

naja muss ich mal schaun ob ich das nun so machen werde (2 pulte + merger) aber ich denke cih werde eher auf eine software lösung umsteigen, da habe ich bereits 2 Produkte in meiner engeren auswahl, allerdings sind dort jeweils nachteile:

- das light dvc 128: spielt zwar mehrere chases gleichzeitig ab (4) aber lässt sich nciht via midi steuern...
    - american dj my dmx: spielt nur einen chase gleichzeitig lässt sich wiederum über midi steuern...

gibt es vielleicht eine günstige version maximal 200 euro die beide features meistert? ich habe schonmal mit freestyler und einem entec dmx interface gearbeitet allerdings ist das programm arg umständlich und die midi steuerung war eher schlecht als recht...

• Steeven B
    • 22. Februar 2010 um 15:34

Hallo,

folgende Frage:
    Ist es möglich mehrer Steuerpulte z.b. 2x Stairville DMX Master 1 in einem DMX Kreis laufen zu lassen, dass ich so z.b. mit einem Pult LED Pars und mit dem anderen Scanner steuern kann ohne 2 getrennte DMX Kreise zu legen?

Ich komm auf die Idee weil die Version für mich noch günstiger wäre als mir eine Software lösung etc. zu holen.

Das Stairville Pult hat auf jedenfall ein DMX IN aber ich weiß nicht ob die Signale im Pult "verwurstelt" werden und unbrauchbar wieder in den DMX Kreislauf gegeben werden?!

• Futureligh DJ Scan 260 ? Defekt ?

• Steeven B
    • 18. Februar 2010 um 15:06

So Update in Sachen defekter Scanner.

Gestern habe ich mit meinem Kumpel (Elektriker) das Gerät auseinander geschraubt und nach dem Fehler gesucht.
    Wir konnten keine durchgeschmorrten Bauteile, Drähte etc. finden. Alles sah super aus.
    Wir haben den Scanner dann mit offenem Gehäuse ans Netz gehängt und geschaut was passiert.

Zuerst war alles wie bereits erklärt. Lampe zündert, Rest nicht.
    Vorsichtig haben wir dann ein bisschen die schon losgeschraubte Steuer Platine mit den IC´s geschüttelt und aufeinmal sprang alles weitere an.
    Das haben wir dann kurz so gelassen und den Strom wieder abgeschaltet.
    Daraufhin haben wir nach ca. 1 Minute wieder Strom eingeschaltet und jetzt tat nur der Display, Spiegel und Gobos etc. aber die Lampe zündete nicht.
    Allerdings war jetzt der Starter? oder das Netzteil? sehr laut am brummen. Halt als wenn die Spannung nicht reicht um die Lampe zu zünden.
    Naja irgendwie sprang dann doch die Lampe an aber der Rest ging wieder aus.
    Nach dem wir einfach 5 mal ca. Strom an und aus gemacht haben. Schien es alles wieder zu tun wie es soll. Allerdings war davor immer das totale Chaos und entweder tat nur die Lampe oder nur der Spiegel usw.

Den Scanner habe ich jetzt wieder zugeschraubt und eingepackt in die OVP in der Hoffnung das er beim nächsten Mal wieder ohne Probleme funktioniert.
    Ich bin mir aber sicher das er wieder Probleme machen wird von daher jetzt die Frage.

Gibt es irgendein Bauteil was die Stromversorgung der einzelnen Bauteile steuert was defekt sein kann ?

• Steeven B
    • 12. Februar 2010 um 17:03

okay danke nochmal für die antworten :)
    Ich komme in den nächsten tagen hoffentlich nochmal dazu die stromversorgung zu checken dann werd ich melden was sachlage ist.

stefan

• Steeven B
    • 29. Januar 2010 um 14:49

meine meinung?

völlig zu unrecht der jetzt meistgesehenste film aller zeiten...

also ehrlich mal der film ist ja nun wirklich nicht schlecht aber wo bleibt denn da die kunst eines schauspielers der einen ohne große technikorgien hinter den kulissen umhaut???

für mich sind diese ganze digital filme keine wirklichen konkurrenten zu filmen die mit analog kameras gedreht wurden und mit echten schauspielern aus fleisch und blut gemacht sind.

Digitale Filme sind für Action oder Comedy ala ice age gut. Aber dann müssen die auch so verkauft werden.

Ist schon absurd wie der Cameron die Natur so hervorhebt und bei der produktion mit seinen aber-millionen computern nicht gerade auf die umwelt achtet....

LÄCHERLICH das so ein film so weit kommen kann. Und im Prinzip das nur durch Werbung und Marketing...
    Als hätten die Leute ein schlechtes gewissen, dass wenn sie nicht den film schauen, der Herr Cameron seine angeblichen 500 mio produktionskosten nicht mehr reinbekommt....

• Welcher Chinese stellt für Scanic her ?

• Steeven B
    • 27. Januar 2010 um 16:51

wenn ich münster lese denk ich immer an elevator ohne jetzt groß zu googlen kurz in den raum geworfen

ist scanic ne hausmarke von elevator ?!?

Tante Edith sagt:

nicht nur nen buschigen schwanz haben, fuchs muss man sein

--->
    DIESE SEITE WURDE ERSTELLT DURCH:

Elevator Future of Music
    Global Distribution GmbH
    Schuckertstr. 28
    48153 Münster - Germany

Telefon 0251.60 99 311
    Telefax 0251.60 99 344

eMail: info@elevator.de

Umsatzsteueridentifikationsnummer
    nach § 27 a UStG:

DE 813 152 478

• Steeven B
    • 26. Januar 2010 um 13:14
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Tanzveranstaltung des Örtlichen Vereins am Freitag.

Ton:
    2x Solton 15/3
    1x TSA 4-700 (die sich während der VA in Rauch aufgelöst hat. :twisted: :twisted:
    1x DJM-800
    1x Notebook für die Einspieler

Licht:
    12x Par64 LED (24x1Watt)
    2x Lightmaxx LED Wall Washer
    1x Showtec LED Commander
    1x Martin Magnum 800
    2x ADJ ST-132
    1x Astralite 2m 3-Punkt Truss

http://img18.imageshack.us/i/dsci0058n.jpg/
    http://img704.imageshack.us/i/dsci0064e.jpg/
    http://img13.imageshack.us/i/dsci0043j.jpg/
    http://img524.imageshack.us/i/dsci0031nx.jpg/

Alles anzeigen

welche led pars sind´n das ?

• Steeven B
    • 26. Januar 2010 um 10:56

Hallo

ich habe am Samstag ein Problem mit meinem Futurelight DJ Scan 260 gehabt. War zum glück rein privat was das ausfallen nicht zu einem Problem gemacht hat.

Also ich beschreib das Problem mal etwas ausführlicher:

Habe am Samstag den Scanner normal an den Strom angeschlossen. Die Lampe hat gezündet und ich hab den Scanner erstmal so stehen lassen.
    Nachdem ich dann alle weitern Geräte im Dmx Kreis an hatte wollte ich die erste Szene starten. Nur der Scanner machte nichts. Shutter war geschlossen aber man konnte im Gehäuse sehen das die Lampe brannte. Bin dann zum Scanner gelaufen und habe geschaut was da nciht richtig ist. Mir ist dann direkt aufgefallen das die LED Anzeige nicht funktionierte und ich alle knöpfe drücken konnte aber keine Reaktion kam. Im nachhinein ist mir acuh aufgefallen, dass der Scanner keinen normalen reset zum start gemacht hat und mittlerweile die Lampe aus war. (Denke die Abschaltautomatik funktioniert(e) noch)
    Ich hab das Gehäuse mal kurz angefasst und der Scanenr war höllisch heiß. Warum? Der Lüfter lief nicht...mehr? oder von anfang an gar nicht?) ...... Ich hab dann schnell den Strom abgeschaltet und den Scanner kühlen lassen. Nach ner Stunden habe ichs nochmal probiert.
    Aber alles war genauso wie eben beschrieben. Lüfter lief nicht, aber die Lampe hat gezündet und die Knöpfe weder die LED Anzeige funktionierten.
    So seit dem liegt der Scanner im Karton....
    Ich habe eine guten Freund der Elektriker ist mit dem würde ich mir das ganze mal anschauen wenn ihr keine Idee habt was das sein könnte. Mit dem hab ich auhc shcon meine Fogstrom hd 1200 nebelmaschine repariert. er ist also durchaus versiert.

Woran kann das nun liegen ? Beim Gig am Vortag lief der Scanner noch ohne Probleme. Kann beim verladen was kaputt gegangen sein? Ich habe die Scanner immer noch im Original Karton verpackt zum hin und her fahren usw.

Kann das evtl. an den Kalten Temperaturen liegen denen die Scanner imomment in meiner Garage ausgeliefert sind?
    Ich habe da mal was gehört, dass das Kondenswasser was ensteht wenn die Scanner in warme Räume kommen, schädlich ist?! Kurzschluss etc.

Wer hat ne Idee

Danke schonmal für die Hilfe

stefan

• Jemand erfahrung mit JBL JRX ?

• Steeven B
    • 13. Januar 2010 um 20:24
    Zitat von "Studi"

JRX und Soundfactor sind meinen Erfahrungen und Informationen nach baugleich - neuer Name um an die großen Serien (SRX) anschließen zu können bzw. Nähe zu suggerieren.

jap sind sie

lediglich das Stativflansch (nur 1 loch/sf 15) und das anschlusspanel (kein klinke/sf 15) sind anders und deshalb dürfen die hier auch zum bewerten herangezogen werden ! Oder hat eine Flanschbuchse etwas mit dem Sound zu tun ? :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™