1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steeven B

Beiträge von Steeven B

  • Mal was tolles für die Augen "süchtiger" PA´ler

    • Steeven B
    • 25. November 2007 um 19:32

    singel 12" ????? nicht wirklich oder wenn wohl dann --> Wahnsinn !

  • Mal was tolles für die Augen "süchtiger" PA´ler

    • Steeven B
    • 24. November 2007 um 18:21

    kann ich leider nicht sagen, sind direkt vom Veranstalter.

    aber denke das wird schon digitale Spiegelreflex (ich meine das gibt es ^^) gewesen sein so gut wie die sind :)

  • Mal was tolles für die Augen "süchtiger" PA´ler

    • Steeven B
    • 23. November 2007 um 15:23

    Ich war am letzten Weekend in Arnheim im Gelredom dort fand die vlt. bekannte Qlimax statt. Ein Event mit 25.000 verrückten Hardstyle Freaks und mir :P .. Naja ich hör die Mucke auch bin aber nicht so bekloppt wie der großteil und pfeiff mir drogen rein und und und .. egal back to topic!

    Ich habe natürlich als PA interessierter geschaut wie die Anlage war und die war bei weitem nicht klein ! Hier mal ein Bild der Bässe..
    links und rechts von der Bühne je 16 im Rudel und ein paar weitere auf der Breite verteilt mit FrontTops (heißt das so:?) drauf, denke es waren
    insg. 40 sichtbar. Sollten doppel 18er gewesen sein.

    http://pictures.q-dance.nl//6432/large/2/2421_alex_3029.jpg

    Hier mal ein Bild mit ner Übersicht: (Insgesamt hingen dort 8 Bananen oder Line Arrays :
    4 Große neben der Bühne 2 je Seite und
    4 Kleine über den Publikum
    2 St. Richtung hinteres Publikum, als Delayline und
    2 St. noch auf die Tribüne weiter hinten ebenfalls als Delayline

    http://pictures.q-dance.nl//6432/large/2/2823_jp_0865.jpg

    Keine Ahnung was für welche das waren aber die hatten ganz oben 5 oder 6 Leuchten, wie Dezibelmesser in etwa.

    Licht war natürlich auch gigantisch, jede Menge laser scanner movingheads usw. ich erlaub mir auch mal nen Bild davon reinzustellen ;-):

    http://pictures.q-dance.nl//6432/large/2/4475_floris_3466.jpg

    Würde von euch gerne wissen was das Für ein Soundsystem war :)

    greetz stefan

  • Zirkuszelt beschallen

    • Steeven B
    • 21. November 2007 um 21:14

    wenn man das teilweise so liest könnte man meinen
    das bei 15" gar keine stimmen rauskommen und bei 12" nur stimmen...

    das ist ja alles gut und schön, ein unterschied besteht sicherlich, allerdings ist dieser im unteren Preissegment größer im gehobenem Preissegment kleiner und dort kann man auch 15" bekommen die 12" locker in die Tasche stecken, bei Sprachbeschallung.

    und wie gesagt mit einem eq kann man auch einiges aus günstigen/billigen 15" rausholen ist ja nicht so das diese grundsätzlich keine stimmen wiedergeben ... sind halt nur "leiser" in den StimmFrequenzen die man wiederum mit eq´s anheben kann ! bis zu einem bestimmten pegel ... wie gesagt.

    Deshalb sind 15" denk ich die schlauere Wahl.

  • Zirkuszelt beschallen

    • Steeven B
    • 20. November 2007 um 17:39

    hallo

    ich habe auch die jbl sf 15 (baugleich mit jrx 115) und finde das die reichen für deine Zelt Beschallung, denn bis zu einem bestimmten Pegel haben die nen netten klang... und das wichtigste ist das sie DIR gefallen, denn du kannst am besten einschätzen, ob sie passen oder nicht !

    Aber überlege bitte ob du nicht 4 x die tops nimmt anstatt 2x top und 2x bass !
    Bässe sind bei den 15er schon in gewissem Maße vorhanden und du kannst auch mit einem Equalizer, für den dann Geld bei 4 Tops übrig bleiben sollte, einiges rausholen in sachen klang. Insbesondere bei Sprachwiedergabe und Bassanhebung.
    Natürlich nur so lange du nicht voll aufdrehst ... was du aber nicht musst :)

    allerdings musst du gut aufpassen, denn die Hochtöner verabschieden sich sehr gerne bei unkontrolliert lauten Signalen ! Dreh am besten die Frequenz von 18.000 - 20.000 hz ganz raus bzw. so das es noch gut klingt, das schont schon ne ganze menge.

    Gruß Stefan

  • Sehr überzeugender bass!

    • Steeven B
    • 13. November 2007 um 21:37

    dann verbuddelt ihn besser wieder ganz schnell !

  • kappa oder kappa lf

    • Steeven B
    • 24. Oktober 2007 um 16:19

    hallo

    ich würde ihm das so sagen das er dir falsche Ware geschickt hat und dir aus "Kulanz" das Geld zurück überweißt und du ihm die teile wieder zu schickst, sonst kommt dein anwalt da mal hin.

    er wird denke ich sicher wissen das er dir nicht den lf verkauft hat sondern den normalen ... der lf geht halt viel besser weg.

    lies dir die Artikelbeschreibung gut durch das du auch auf der sicheren Seite bist oder lasse dies prüfen und dann kannst dem ja ne nette Email schreiben oder anrufen (was denk ich eher zieht als ne popelige Email)

    stefan

  • Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

    • Steeven B
    • 23. Oktober 2007 um 17:52

    den hier gibt es auch noch

    sehr Vergnügsam :)

    http://www.myvideo.de/watch/228594

    aber das mit dem pfeffer war auch sehr lustig musste wohl nen bisschen grinsen !

    stefan

  • dumme frage aber

    • Steeven B
    • 17. Oktober 2007 um 13:14

    ich weiß schon warum ich 50 - 100 geschrieben habe :P

    deine signatur lässt da doch schon in die Richtung Techno Hardstyle und so tendieren hehe

  • ma ne frage

    • Steeven B
    • 16. Oktober 2007 um 22:38

    doppel Posts sieht man hier gar nicht gerne !!!

  • dumme frage aber

    • Steeven B
    • 16. Oktober 2007 um 22:37

    Hallo

    also ich denke 2 Leute kann man schon damit beschallen !!!!

    ne mal im ernst ... bediene dich mal bitte der suchfunktion, dann wirst du schnell finden was ich dir jetzt sage und zwar:

    kommt es ganz darauf an
    Wo? (draußen, in einer Halle, in einem Party Keller)
    Was? (Rock, Party-Disco, Techno usw.) usw.
    Wer? (Rentner oder JungeKiddis oder Tanzen von 100 Leuten vielleicht nur 30) usw....
    Es können auch 3000 Leute beschallt werden dann müssen nur alle ruhig sein. Bei einer derben "Rockveranstaltung" wird es denen für 30 Leuten schon zu leise sein.

    Also das kann man nie so genau sagen, probier es aus aber im Schnitt werden 50 - 100 Leute immer gehen.

    Also das nächste mal immer schön suchen !!!

  • Video-Fundstücke

    • Steeven B
    • 14. Oktober 2007 um 22:41

    hilfe

    http://www.youtube.com/watch?v=p1lh7IZuNN0

    hilfe !!!

  • Himmeleffekt mit Laser realisieren?

    • Steeven B
    • 9. Oktober 2007 um 21:03

    hallo

    ich würd einfach nebel heraufpusten lassen (von einem auch schon möglichst hohem punkt) sodass er langsam nach unten sinkt oder bestenfalls oben bleibt
    ... dann leuchtest du mit par 64 etc. oder stufenlinsen oder flutern an die decke ohne das ein lichtstrahl nach unten gerät und naja der nebel macht schon genug Wolken ähnliche muster, die durch das licht sichtbar gemacht werden ?

    und ein laser ist grün ? der himmel ist blau weiß !!
    packste schöne Farbfolien davor und es sieht bestimmt besser aus wie ein grüner laser ^^ naja gut es gibt auch Weißlicht laser oder rgb aber die Mietkosten stehen in keinem Verhältnis.

    Gruß

  • Titel für Soundcheck-CD

    • Steeven B
    • 21. September 2007 um 10:00
    Zitat von "Jobsti84"

    Soundcheck macht man mit den Liedern, die man richtig gut kennt und schon richtig oft gehört hat.
    Alles andere ist Käse, da man das Lied sonst nich gut kennt und nich weiß wie es klingen muss.

    richtig aber es gibt auch lieder die man sehr gut kennt mit denen man nicht wirklich einen soundcheck hinkriegt... also es gibt lieder mit denen es geht und mit denen es einfach nicht geht oder halt nur sehr schwer.
    Die Lieder die ich aufgezählt habe sind nach einigem hören auch irgendwann mal gut im gehör, dass man weiß wie sie klingen müssen.

    Und ich finde das diese Lieder halt "sehr gut" geeignet sind für einen Soundcheck, wenn man diese auch "kennt", dazu muss man diese aber kennenlernen :)

    aber deine aussage ist völlig richtig !

    stefan

  • Nebelmaschinen Umbau

    • Steeven B
    • 20. September 2007 um 20:26

    dann will ihc euhc nicht weiterstören beim austüfteln einer guten idee

  • Nebelmaschinen Umbau

    • Steeven B
    • 20. September 2007 um 20:07

    warum fragst du dann hier wie so etwas geht ??? :shock:

    naja egal war ja nur son vorschlag es mag auch erfahrene geben die sich nicht nur so ausgeben und trotzdem gerne ein tutorial haben geht einfacher, schneller und sie können sich sicherer sein das es auch funtzt !

    naje egal

  • Nebelmaschinen Umbau

    • Steeven B
    • 20. September 2007 um 18:23

    Mach doch einfach mal folgendes !

    Du brauchst da eigentlich nur eins für ! Eine Stoppuhr !

    Und so gehts ;)

    Nehme die Nebelmaschine. Bau sie vor dir auf und stecke den Stecker in die Steckdose. Indem Moment drückst du auf die Stoppuhr. Du wartest jetzt solange bis die Maschine aufgeheizt also betriebsbereit ist und drückst auf die Stoppuhr.
    Im Display steht jetzt die Zeit, die die Nebelmaschine braucht um von 0 auf 100 zu kommen.
    "Vielleicht ist es besser dies öfter auszuprobieren um einen Durchschnittswert zu erhalten"
    soo: Da bis zum einschalten des Thermostat bestimmt 5 - 10 Minuten vergehen hast du auch in etwa diese Toleranz !
    Du machst jetzt folgendes in dem Theaterstück. Du merkst dir die Stelle an der genebelt werden soll und gehst in der Storyline die "Aufwärmzeit + 2 bis 4 Minuten" vor und genau da schaltest du den Nebler an, sodass er aufheizt.
    Wenn der Moment gekommen ist kannst du sicher sein das die Maschine dann auch Nebel ausspuckt.

    Alles ohne irgendwelche Basteleien !

    Wenn ihr trotzdem den schweren bzw. vielleicht auch etwas sichereren weg gehen wollt bastelt wenigstens nen vernünftiges Tutorial aus eurer Lösung für Andere die vielleicht das selbe Problem irgendwann mal haben werden.

    Gruß Stefan

  • Titel für Soundcheck-CD

    • Steeven B
    • 19. September 2007 um 18:35

    techno :

    ganze neue Nummer und perfekt für mid/highs und kick bass !!

    Franky Tunes - Prince of Love Club Mix !

    Black

    Ying Yang Twins - Shake Sehr gut für den Bass fast kein Mids/Highs

    PoP

    Stacie Orico - Stuck

    Schöne Vocals und eigentlich von allem was --> Gitarre, elektrische Einflüsse und ganz netter Bass

    Instrumental bzw. Vocal

    Krezip - I would Stay Mega Stimme der Frontsängerin !

    Rock

    Keine ahnung von der Richtung ^^ würde mal sagen irgendwas von bon jovi him oder aerosmith

    stefan

  • PA Info´s für Anfänger

    • Steeven B
    • 18. September 2007 um 20:18

    um den post von dominik mal fortzuführen

    Das Vorurteil was vielleicht einige hier haben --> das viele Neue zu faul sind zum suchen und einfach nen neuen thread starten! ... ist vielleicht falsch und sie finden wirklich nichts !!

    ... alle diejenigen die schon länger im forum sind vor allem die Stammgäste also auch die, die sogar mit PA --> Geld verdienen.
    Ihr habt den nötigen Wortschatz um schnell anhand der Suchfunktion das zu finden was der Anfänger hier ohne Vorkenntnisse finden soll.

    Ich will damit nur ausdrücken das ein Anfänger der hier auf hilfreichen Rat von den Erfahrenen hofft und wahrscheinlich gerade mal mit hifi boxen auf "vorsaufpartys" versucht aufzulegen, KEINEN blassen Schimmer hat von Wörtern wie speakon, oberton, kappa 15 lf usw.
    Die meisten erfahrenen Mitglieder tippen die Wörter hier so in die suche und haben das was sie wollen, neue geben "laute pa lautsprecher" ein und finden nichts .. wie auch bei keinerlei Vorkenntnissen !

    Heißt nicht das es überhaupt keine faulen Mitglieder gibt aber es auch nicht in jedem fall so sein muss !

    mir ging es am Anfang auch in etwa so habe aber dann mit mühe und Not und vielem lesen hier im Forum nach und nach mehr Informationen gesammelt und denke das ich mittlerweile auch schon einiges dazu gelernt habe um hier zu bestehen und nicht bei jeder frage niedergemacht zu werden obwohl das wohl nie NIE der fall sein wird ...

    Der Umgang hier ist oft sehr grob zu neuen und auch erfahrenen und schnell werden diese wieder vergrault !

    stefan

  • Frage bzgl. Scanner

    • Steeven B
    • 15. September 2007 um 15:45

    nein du brauchst für 1 Scanner sogar 2 pulte !!

    also bei 6 scannern --> 12 pulte damit du das ganze nicht so schwer ist mit dem programmieren stellt der lichttechniker alle pulte im kreis um sich herum auf

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™