1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaWo

Beiträge von DaWo

• PA im Auto / Autokonvois

• DaWo
    • 14. Mai 2010 um 10:11

Ich würde auch Spannungswandler nehmen, habe selber 2 Stück für Fasching und bisher nie Probleme gehabt, die sind schnell angeschlossen, machen keinen krach und Strom in 230V kommt da auch schön raus. Eine Autoendstufe haben wir auch mal probiert, aber das ist genau garkein vergleich zu einer normalen Endstufe, die Autoendstufe (2x400 Watt) ist nach ner halben Stunde ins "Overhead" gegangen und das an 250 Watt Boxen, alles Sinusleistung, Boxen und Amp waren 4 Ohm.

• Konzerte im TV

• DaWo
    • 9. Mai 2010 um 01:34

Die Konzerte vom 1.5. waren die Wiederholung von "Pop around the clock" vom 31.12.2009 das macht 3 Sat immer so, an Silvester hat mein DVD Rekorder immer Sonderschicht ;)

• American DJ Galaxian 3D - Laserschutzklasse 3b

• DaWo
    • 8. Mai 2010 um 11:49

Ja bei den Teiler streiten sich die Geister drüber, was sie nun sind oder nicht. Auf dem Gehäuse steht aber 3 R.
    Habe beim Musicstore bestellt und die haben mir es auch nochmal bestätigt.
    Die Klasse 3R ergibt sich daraus, weil der Strahl sehr oft gebrochen wird und damit unschädlich ist. Bei anderen Lasern wird der einzelne Strahl über Spiegel abgelenkt, was gefährlich werden kann, wenn der Spiegel einen Defekt hat und der Laserstrahl direkt jemanden ins auge schießt. Dies ist beim Galaxian unmöglich, weil der Strahl egal wie immer durch ein Prisma gebrochen wird. Außer man baut an dem Teil rum und macht das Prisma raus. Das sagt aber auch die Klasse 3R aus :)

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• DaWo
    • 8. Mai 2010 um 03:39

Barthezz - On the move aus dem Jahre 2000, jedoch war dies glauc ich auch schon gecovert damals, aber genial ist das Lied immernoch

• American DJ Galaxian 3D - Laserschutzklasse 3b

• DaWo
    • 8. Mai 2010 um 03:31

Die ganzen Galaxian sind 3 R das bedeutet, dass die Strahlen wo aus dem Laser herauskommen undschädlich sind, jedoch wenn man das Gehäuse aufschraubt und direkt reinschaut in den Laser, dann ist er wieder gefährlich. Habe selber einen Galaxian und das was da an Laserpunkten rauskommt ist bei manchem Laserpointer stärker. Das soll das Gerät nicht schlechtmachen, ich finde es supergenial und habe es auch des öfteren im Einsatz

• Welche Soffitten muss ich verbauen???

• DaWo
    • 7. Mai 2010 um 16:58

Vielen Dank für die Info, habs halt nicht Online gekauft und da wirs das ganze nicht angezeigt ;)

• Welche Soffitten muss ich verbauen???

• DaWo
    • 7. Mai 2010 um 14:27

Nachdem zum wiederholten mal ein DJ seine Monitorlautsprecher al Front PA genutzt hat und mal wieder ein Visaton Horn geschichte ist habe ich eben bei einem zufälligen besuch beim Conrad gesehen, dass die jetzt von Mivoc Hörner haben mit Sofitten dazu.

Habe ich direkt zugeschlagen (Denn der Preis war okay und für DJ Monitor Rotzboxen sollte es reichen) und bin jetzt "stolzer" Besitzer von 2 MPA 258 Rechteckhörnern.
    Nun habe ich die Verpackung aufgemacht und entdeckt, dass zwar ein Soffittenhalter dabei ist, aber es wurden in beiden Hörnern keine Soffitten mitgeliefert.

Welche muss ich da jetzt kaufen???

Technische Daten der Hörner sind 200 Watt Sinus 8 Ohm

Halt nichts besonderes, die sollen bissle zwischen und kicken und gut ist, deswegen auch die Mivoc Hörner für volle 33 Euronen ;)

• Traversenset

• DaWo
    • 6. Mai 2010 um 18:03

Habe das System mit 3 Punkt Truss und da hänge ich mich mit meinen 100 Kilo ohne bedenken dran, das hällt.
    Klar auf ner schwimmenden Boije sollte man es nicht stehen haben, dann schwankt es schon ein bisschen ;)
    Bei dem Thomann Set ist nur 2 Punkt Truss dabei, das wäre mir zu wenig, hängt zu sehr durch und erinnert an die billigen 79 Euro "Traversensets" aus der Bucht :)

• Empfehlung für Scanner

• DaWo
    • 6. Mai 2010 um 18:00

Zu 1 : Ja die geht einfach kaputt und ne Halogenbirne ist mir noch nie geplatzt und ich habe einige im Einsatz. Das einizige was mal passieren kann ist, dass die Feinsicherung des Scanners fliegt, dann musst du diese auch tauschen.

Zu 2 : Sollte gehen, aber bei Halogenern kannst du auch ganz einfach eine Funksteckdose vornedran schalten, denn die können "an/aus" abhaben, bei Entladungslampen sieht das wieder anders aus ;)

Zu 3 : Die TS8 haben keinen Dimmer, deswegen Shutter zu oder Funksteckdose ;) Mir ist noch nie etwas deswegen kaputtgegangen und ich habe die Teile schon STundenlang im "Shutter zu" laufenlassen.

Zu 4 : Stecker rein und los gehts ;) Vorwärmen brauchst du nicht. Kaufe aber am Besten die Phillips Brenner mit 500 oder 1000 Stunden, die halten angenehm lange.

• Empfehlung für Scanner

• DaWo
    • 5. Mai 2010 um 00:49

Hier im Biete Brett werden gerade 2 TS8 verkauft ;)

Habe bei den TS255 vom selben Verkäufer zugeschlagen, die Preise sind fair.

• Martin mania dc-2 feuereffekt mit andren farben?

• DaWo
    • 2. Mai 2010 um 18:24

blöde Idee, aber versuche doch einfach mal nen normalen LEE Farbfilter vor die Linse des Effeckts zu machen, vielleicht sieht das schon gut aus und kosten tuts paar cent.

• 500Watt Pressgaslampe bei PAR56 erlaubt / zu empfehlen???

• DaWo
    • 12. April 2010 um 16:41

DIe ganzen 9 W Tri LED Farbwechsler find ich gelungen, hab ich mir 2 gekauft und bin zufrieden.
    Wenn nicht einen Farbwechsler mit 250 Watt Halogen oder Entladung und ruhe ist ;)

• PROlight + sound 2010 -- 24. - 27.3.2010

• DaWo
    • 27. März 2010 um 14:33

Sodale, nachdem jetzt die ersten Eindrücke verdaut sind mein kleiner Bericht.

Also LED ist wie Ihr schon geschrieben habt immer mehr im kommen.
    Gefallen haben die EYE 60 von Futurelight und die Indigo 4500, bis auf das immernoch hässliche Gehäuse ;)
    Verliebt bin ich in die THUNDER 8144 von f.a.l. das ist ja mal das genialste, was ich jemals gesehen habe!
    Ein LED Movinghead mit einem Kranz weiser LEDs, die von Spiegeln abgelenkt werden. Will nicht wissen, was die Teile kosten, aber 2 Stück im Rig hätte ich gerne ;)
    Die kleinen Micro Spots von Showtec werden es wohl in meinen Keller packen.
    Des weiteren war ich begeistert von der einen LED Firma aus Griechenland (Name ist leider nichtmehr im Kopf) Die hatten richtig nette Sache um einen Raum mit LED Technik auszustatten.

So genug Licht, hier nun der gute Ton
    Wir waren 2 Stunden vor der Live Bühne und haben die Präsentationen der ganzen Line Arrays zugehört.
    Ich muss sagen ganz ganz ganz weit vorn war TW Audio!!!!! Unglaublich was aus den Kisten rauskommt. Nach 60 metern noch hosenflattern und dass mit 2 Verstärkern pro Array. Wenn man die ganzen anderen aufbauten angeschaut hat mit den schönen Verstärkerschränken, dann gibt es nur noch TW Audio. Was auch noch gefallen hat war das K Array. Das Renkus Heinz System ist bestimmt auch interessant, wenn man es im richtigen Bereich einsetzt. KME hat auch gefallen in Punkto Sprachverständlichkeit und wums. Ganz große enttäuschung war NOVA. War für uns das Abiparty System um einfach mal dicke Hose zu machen, wenns Geld nicht da ist. Kanna uch sein, dass es nicht optimal eingestellt war, aber zum rest der Systeme waren da Welten. Dumpfer Klang und Wummernder Bass.

Auf der Kleinen Testbühne das mini Array hat mir auch vom Klang her gefallen. K2 Audio (oder so ähnlich) ist bestimmt interessant für Techno geschichten, mit brachialem Hochtonbereich.

Alles in allem war der Donnerstag ein gelungener Tag. Hatte mir erhofft vielleicht das eine oder andere Schnäppchen zu machen, aber die bekannten Händler hatten alle keine direkten Messeschnäppchen. Die Chinesen waren auch lustig mit den ganzen Kopien, hat Spass gemacht die Orginale zu raten :)

• PROlight + sound 2010 -- 24. - 27.3.2010

• DaWo
    • 5. März 2010 um 17:54

Ich bin am 25. dort und gespannt auf die ganzen neuen LED Geschichten.

• Tech Rider - Erfahrungen, Diskussionen

• DaWo
    • 27. Februar 2010 um 20:25

Wobei auch teilweise die verflcuhten Marken mittlerweile brauchbare Sachen bauen und auch nicht schlechter werden.

Ich kann euch einen Rider einer Kirchenmusikerin nennen (Namen nenne ich hier keinen)

Ton:
    16 Kanal Mischpult
    5 Monitorwege
    Dem Saal entsprechende Anlage
    SM 58 oder besser für Gesang (Funk)
    Keyboards über DI
    Licht:
    Profiler und ein wenig Hintergrundbeleuchtung, kein geflacker

Denke das ist schon eher die Liga Party PA-Pro ;)

• PA-System 2x Top / 2x Bass / handlich / amtlich

• DaWo
    • 27. Februar 2010 um 12:05

Nochmal ein kurzer Nachtrag.

Die 605/602er sind RCF bestückt und ich finde die Subs auch ganz gut alleine zu Bewegen, der Sub 18 ist mit 40 kg angegeben, aber das wiegt er glaube ich nicht, da meine alten SUB 15 ohne D um einiges mehr wiegen :)
    Aber wiegesagt ist geschmackssache :)

KME habe ich auch schon des öfteren gehört und die sachen hören sich auch super an.

Viele Grüße
    Daniel

• PA-System 2x Top / 2x Bass / handlich / amtlich

• DaWo
    • 26. Februar 2010 um 21:33

Wovon ich zur Zeit absolut überzeugt bin sind die DB Technologies Geschichten.

Eine Kombi von 2 DB 602D und 2 Sub 15D ode rnoch besser 18D geht bis locker 300 Leute und der Klang ist super. Und durch die Digitalen Amps absolut transportabel. mit 2 605D hat man genau 20 Kilogramm, also wer mir hier etwas leichteres und genauso gut klingendes anbietet, der ist gut :)

Ich weiss, dass DB nicht eine ganz andere Richtung ist, aber Probehören kostet ja nichts.

• Dringend!!! DMX Interface für JEM Magnum 2500 Hazer

• DaWo
    • 22. Februar 2010 um 11:51

Ich benötige dringend ein DMX Interface, nur leider haben die üblichen Verdächtigen keines mehr auf Lager und sagen, das es erst wieder mitte April lieferbar ist. Nur gut, dass di Veranstaltung auf der ich das Interface benötige anfang März ist.

Hat jemand ein solches Interface eventuell noch im Lager rumliegen oder kennt einen Händler, der noch welche hat??

Habe bisher bei Thomann, Musicstore, Mediazero und Prolighting geschaut.

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• DaWo
    • 15. Februar 2010 um 14:58

Also nachdem jetzt ein Paar Faschings Live Gigs Geschcihte sind hätte ich auch großes Interesse an einem Live Sound Seminar.

Gibt es von eurer Seite aus noch die Überlegung ein soches zu veranstalten????

Würde noch einen Kumpel mitnehmen

• Wahl zwischen Pest und Kolera, Lautsprecher unter 150 Euro..

• DaWo
    • 4. Februar 2010 um 07:03

Also war mein kleiner Wutausbruch dann doch begründet ;)

Naja egal, die Teile sind jetzt und bis in alle Ewigkeit umgelötet (Die alte Verkabelung des Terminals sah mir auch etwas abenteuerlich aus mit Lüsterklemmen, darauf kommen selbst Chinesen nicht) und haben am Samstag ihren Dienst verrichtet.
    Positiver Eindruck hat sich weiterhin bestätigt, auch beim Fliegerlied und "Ich bau dir ein Schloss"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™